Aesop Rock - Integrated Tech Solutions

Unangemeldeter

15.09.2023 - 15:03

Neues Album! 10.11.!
https://aesoprock.bandcamp.com/album/integrated-tech-solutions

Affengitarre

15.09.2023 - 15:06

Yeah!

Affengitarre

15.09.2023 - 15:08- Newsbeitrag

Affengitarre

15.09.2023 - 15:09

fuzzmyass

15.09.2023 - 15:32

ou nice! :)

Affengitarre

05.10.2023 - 15:03- Newsbeitrag

Unangemeldeter

11.11.2023 - 12:51

Ist ja gestern erschienen, hab erst einen Durchgang geschafft, aber ouf! Bockstarkes Ding. Holt mich direkt mehr ab als der Spirit World Field Guide.
Wie immer einen Tick zu lang geraten, kann aber vor Highlights kaum laufen. Die Features tun dem Album extrem gut.
Die schöne Mr. T Hommage 100 Feet Tall, die irre Story rund um Aggressive Steven und die Liebeserklärung an die Oma in Vititus sind mir direkt hängen geblieben.
Dickes Highlight zum Jahresende.

fuzzmyass

11.11.2023 - 13:16

Gestern die Vinyl im Saturn gekauft, wird die Tage aufgelegt... freu nich schon... kann er je was falsch machen? Glaubs ja nicht wirklich :)

Socko

11.11.2023 - 14:22

Bin erst jetzt auf ihn aufmerksam geworden. Da gefällt so ziemlich alles auf dem neuen Album :Stimme, style, Produktion, Tracks. Muss mir auch mal die vinyl zulegen

Unangemeldeter

15.11.2023 - 09:12

Aggressive Steven Song des Jahres. Hands down. Der Closer ist auch so gut. Fantastisches Album.

smrr

15.11.2023 - 15:58

"who the fuck is fucking Steven?" :D

"Living Curfew" find ich aber sogar noch besser. Insgesamt aber wie immer super. Paar Songs zu lang. Aber das kennt man ja auch schon.

Unangemeldeter

15.11.2023 - 17:52

Ich liebe wie Steven von einer lustigen Geschichte dann zu diesem politischen Song wird und sich der Ton völlig ändert. Extrem geiles Songwriting. "That's the bleakest shit I ever heard!"

Armin

15.11.2023 - 20:53- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Watchful_Eye

16.11.2023 - 23:46

Ein weiteres starkes Album vom Meister. :)

Er verändert seinen Stil auf seinem Hauptprojekt nicht mehr sonderlich, aber vermutlich ist das auch gut so.

Bin ich blöd oder samplet "Kyanite Toothpick" den Metroid Prime OST (Tallon Overworld Depths)?
https://www.youtube.com/watch?v=EgwGYmAH0BA&

Watchful_Eye

17.11.2023 - 00:26

ChatGPT übrigens zu den Lyrics von "Aggressive Steven". Ich hatte ihm die Lyrics geschickt und gesagt, dass sie vom neuen Aesop Rock-Album kommen. Seine Datenbank kann einen so neuen Text nicht kennen. Er hat ihn also ad hoc analysiert. Schon ziemlich beeindruckend, wie ich finde:

"Der Songtext von Aesop Rock beschreibt eine ungewöhnliche und beunruhigende Begegnung in seiner Wohnung. Der Erzähler kommt nach Hause und trifft eine Freundin namens Abby, die ihm mitteilt, dass sie einen Mann ohne Hemd und mit heruntergelassenen Hosen in seiner Wohnung entdeckt hat. Die Situation wird als sehr surreal und verstörend dargestellt.

Die Lyrics beschreiben detailliert, wie die beiden die Wohnung betreten und auf Chaos stoßen – alles ist durcheinander, Wasserhähne laufen, persönliche Gegenstände liegen überall verstreut. Der Erzähler und Abby entdecken schließlich den Mann, der ohne Hemd in den Deckenbalken über ihnen klettert und unverständliche Dinge vor sich hin murmelt. Die Anwesenheit des Mannes wird als bedrohlich wahrgenommen, und es wird versucht, ihn zum Hinunterkommen zu bewegen.

Als die Polizei eintrifft, erfahren wir mehr über den Mann namens Steven. Es stellt sich heraus, dass er an psychischen Problemen und Drogenabhängigkeit leidet. Die Polizisten erklären dem Erzähler die begrenzten Möglichkeiten, mit solchen Fällen umzugehen, und stellen die Frage, ob er das "Opfer" sein möchte. Die Antwort des Erzählers wird nicht direkt gegeben, aber er drückt seine Unzufriedenheit darüber aus, dass es scheinbar keine angemessene Hilfe für Menschen wie Steven gibt.

Die Geschichte wirft wichtige Fragen zur psychischen Gesundheit, Obdachlosigkeit und dem Mangel an angemessener Unterstützung auf. Es wird auf die Herausforderungen hingewiesen, denen Menschen mit solchen Problemen gegenüberstehen, und die begrenzten Optionen, die die Gesellschaft bietet. Der Text wirft auch einen Blick auf die persönliche Unsicherheit und Ängste des Erzählers angesichts dieser ungewöhnlichen Situation.

Insgesamt kann der Song als eine kritische Betrachtung der Gesellschaft und ihrer Herangehensweise an Menschen mit psychischen Problemen und Drogenabhängigkeit interpretiert werden. Es werden Schwächen im System aufgezeigt und die Unfähigkeit, angemessene Unterstützung bereitzustellen."

Arne L.

21.08.2024 - 11:44

Hat leider nicht den Song der ganz großen Sachen, aber nach fast einem Jahr immer noch ein gutes Album. Allgemein, aber gerade bei "Pigeonometry" häng ich immer noch an seinen Lippen.

Unangemeldeter

21.08.2024 - 21:26

Bei mir hat sich das Album fantastisch gehalten. Insgesamt sieht meine Aes-Albenliste inzwischen wohl so aus:
1. None Shall Pass
2. The Impossible Kid
3. Integrated Tech Solutions
4. Labor Days
5. Float
6. Garbology
7. Skelethon
8. Spirit World Field Guide
9. Malibu Ken
10. Bazooka Tooth

1 und 2 tauschen nach Tagesform auch mal die Plätze, genauso sind 6-8 ein wenig random verteilt. Die Bazooka Tooth müsste ich ehrlich gesagt mal wieder auflegen, die hab ich sicher seit 10 Jahren nicht mehr gehört.

Arne L.

15.12.2024 - 17:04

Aesop Rock ist für mich persönlich ein Top-3-Rapper überhaupt und es ist so krass, wie man von imm Songs ein Dutzend mal hören kann und dann fällt einem das erste Mal richtig auf, worum es eigentlich geht. Heute ist mir bei einem Song das Licht aufgegangen, weil ich mal richtig zugehört habe: "Vititus" ist relativ unauffällig, aber er rappt über seine Familie, die teilweise aus Litauen eingewandert ist und groß war und beschreibt da so genau deren Geschichten. Sowas wie die Religiösität auf witzig: "The decor is white Jesus / All walls, everywhere you turn the guy's bleeding". Und dann an anderer Stelle so die Eigenarten der Familienmitglieder auf sympathisch: "Bang on the water pipe, down come Leona / She could eat a onion like a apple what a soldier, gold". Das hab ich echt bei keinem anderen Rapper. Richtig toll!

Affengitarre

15.12.2024 - 17:12

Ja, diese Detailverliebtheit in den Texten zeichnet ihn echt aus. Fantastischer Artist.

Watchful_Eye

15.12.2024 - 18:13

Ich finde schon die Beats großartig, obwohl ich die Texte von selbst aus oft nicht schnalle. :)

Und wenn, dann nur durch aktive Beschäftigung damit. Ich würde mein Englisch als insgesamt flüssig ansehen, aber da stößt es oft an seine Grenzen.

Ich habe da in letzter Zeit öfters mal ChatGPT nach Analyse-Ideen zu bestimmten Texten und Lines gefragt. Das ist sehr zu empfehlen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.