Romy - Mid air

Armin

07.06.2023 - 19:19- Newsbeitrag

Romy – “Mid Air” Album-Ankündigung + “Loveher” Single-VÖ



Mit “Mid Air“ kündigt Romy ihr allererstes Soloalbum an. Die britische Sängerin, Songwriterin und DJ, die zuvor drei gefeierte Alben mit ihrer Band The xx veröffentlicht hat, wird “Mid Air“ am 8. September über Young veröffentlichen.

“Mid Air“ ist ein Album über Feiern, Zuflucht und Erlösung auf der Tanzfläche. Es ist ein Album, das von Liebe, Trauer, Beziehungen, Identität und Sexualität handelt und ein Liebesbrief an die queeren Clubs ist, in denen Romy Gemeinschaft und Anschluss gefunden hat. Es ist in gewisser Weise ein Coming-Out-Album, obwohl sie sich in ihrem persönlichen Leben schon vor langer Zeit geoutet hat, aber es ist auch ein Album, das sie durchschreitet - durch Trauer und Herzschmerz hin zur Euphorie.

Auf "Mid Air" arbeitet Romy wieder mit den Produzenten Fred again... und Stuart Price zusammen, ebenso wie mit ihrem Bandkollegen Jamie xx bei der aktuellen Single "Enjoy Your Life". “Mid Air“, das auch die vorherige Single "Strong" enthält, ist die perfekte Verkörperung eines Sounds, den Romy als "emotionale Musik zum Tanzen" beschreibt. Es ist ein Sound, der die Tanzflächen vereinen wird, der Romys Liebe zu Club-Klassikern und klassischem Songwriting destilliert und den Sweet Spot - wie bei vielen Songs von Romys Lieblingsmusik - zwischen Euphorie, Eskapismus, Traurigkeit und Melancholie findet.

Schon heute veröffentlicht Romy ihre neueste Single, das von Fred again... produzierte "Loveher". Es ist ein zentraler Track für Romy und fungiert sowohl als Album-Opener als auch als erster Song, der für das Album geschrieben wurde. Romy und Fred again... hatten sich zunächst zusammengetan, um Songs für andere Leute zu schreiben, aber ihre schnelle Freundschaft und musikalische Verbindung erwies sich als der Funke für etwas Neues. Nachdem sie "Loveher" geschrieben hatten, einen deklarativen Popsong über die Intimität des Verliebtseins in eine Frau, "fragte Fred mich, für wen das sein könnte", erklärt Romy "und ich sagte zaghaft...'vielleicht für mich?'". Eine stolze und positive queere Liebesgeschichte - es war der Anfang von “Mid Air“.


Armin

26.07.2023 - 19:01- Newsbeitrag

Armin

01.09.2023 - 21:23- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

tjsifi

02.09.2023 - 15:37

Die bisher releasten Tracks gefallen mir sehr gut. The XX in noch poppiger.

tjsifi

05.09.2023 - 16:25

Boah wann ist endlich Freitag, die verfügbaren Tracks habe ich mittlerweile totgehört!!!

tjsifi

07.09.2023 - 16:09

NME review:
https://www.nme.com/reviews/album/romy-mid-air-debut-album-review-the-xx-3493303

Guardian:
https://www.theguardian.com/music/2023/aug/31/romy-mid-air-review-the-xx-singer-solo-album-young

Morgen isses soweit!

Francois

08.09.2023 - 12:19

erster Durchgang gefällt mir sehr gut!
Das Intro zu Enjoy your Life ist stark! Ansonsten kein schwacher Track.

Kai

08.09.2023 - 21:07

Ich find es leider echt schwach.

Enjoy Your Life klingt nach anfang 2000er Filter- und Discohouse auch der Rest ist leider oft ziemlich schwach. Bei den Instrumentals etwa zu Did I denke ich eher an ATB, Blank & Jones und anderen Kontor-Akts und vor allem Dorfdisco.
Die Lyrics dazu könnten so auch im deutschen Schlager laufen.

Lichtblicke im Album sind die, in denen sich Romy etwa bei Loveher oder Mid Air nicht nur auf die Tanzfläche konzentriert.
Schade.

MM13

09.09.2023 - 11:48

finde es auch ganz gut,nettes dancealbum,und wer achtet da so wirklich auf die texte?
könnte bei mir so auf 7/10 gehn.

Edrol

09.09.2023 - 11:55

Genau mein Ding. Diese schöne, vertraute Stimme in luftigen, aber keinesfalls platten Dance-Popsongs kann ich rauf und runter hören.

musie

10.09.2023 - 07:17

auch für mich top. klingt stark nach 90er UK EBTG Sound in neuem Gewand. fast ein bisschen zu kurz das Album.

Francois

10.09.2023 - 08:55

Haha ja… am ATB musste ich auch denken.

Nach 2 weiteren Durchgängen bleibt zu sagen, dass es rein musikalisch als Nebenbeschallung gut funktioniert. Album beginnt gut, steigert sich aber nicht wirklich.

Vom XX Trio sicher das schwächste Debut.

Wird Zeit, dass sie sich wieder zusammenfinden.
6/10

Kiezgrün

10.09.2023 - 12:26

Das Album hat das Glück, die letzten heißen Tage zu erwischen, zu denen es gut passt. Mal schauen, wie das Album im Oktober funktioniert.

tjsifi

11.09.2023 - 10:51

Am Wochenende bei dem herrlichen Wetter ein paar mal durchgehört.Mir gefällt es sehr gut, auch wenn meine Lieblingssongs grösstenteils die bereits veröffentlichten sind. Für mich eine starke 7/10.

musie

11.09.2023 - 20:33

Was für ein schönes Album! Ich finds super. Neben den bereits bekannten Songs ist Weightless das grosse Highlight für mich. Song des Jahres. Da leben Everything but the Girl, Nightcrawlers, Robin S etc wieder auf. aber das ist ja auch der angesagte Sound von eben Romy, Fred Again, Jamie xx oder auch SG Lewis. aktuell mein Lieblingsalbum des Jahres. und mir gefallen auch die ehrlichen Texte. man kann fas schon etwas synthetisch finden, aber dann mag man eben den Sound nicht. ich zücke die 9/10 und denke es ist eine 8/10.

bender

12.09.2023 - 12:11

Passt grad super zum Spätsommer dieser Elektrodreampop, kam mir zuerst etwas seicht vor, gefällt aber sehr gut.
The Sea

musie

14.09.2023 - 08:34

Enjoy your Life! Was für ein Party Album. Und trotzdem nicht zu überdreht.

foe

16.09.2023 - 10:14

Wächst und wächst und wächst …! Interessanterweise ist es aber genau der Song zusammen mit 'Fred again', der mich am wenigsten anspricht. Irgendwie stört er den Albumfluss, wirkt gar etwas fremdkörperartig. Wüsste nicht, ob er an anderer Stelle besser funktionieren würde.

Edrol

16.09.2023 - 16:21

Ich bekomme auch nicht genug davon. Das Album ist wie Medizin.

kenny23

27.09.2023 - 08:43

Wächst und wächst! Sehr schönes Album! Und für mich ist 'Strong' auch ein Highlight

musie

27.09.2023 - 09:14

Aktuell mein Album des Jahres... Melancholisch euphorisch trifft es perfekt.

TOOL99

03.10.2023 - 00:44

Topalbum, Sound sehr UK-orientiert, aber offen. Erinnert mich an die New-Labour-Ära (Spiller, Moloko, Shapeshifters, Groove Armada).

Damals stand Europa geeint und war auf dem Weg zur globalen Supermacht. Freunde, das ist sehr lange her. Schön, dass und Romy in diese Zeit zurückversetzt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.