Simply Red - Time
Armin
03.03.2023 - 13:36- Newsbeitrag
Simply Red melden sich mit neuem Album Time eindrucksvoll zurück
** erhältlich ab 26. Mai über Warner Music **
** schon heute erste Single „Better With You“ **
** im Juli auf Deutschlandtour **
Simply Red are back!
Vier Jahre nach ihrer triumphalen Hommage an den „Blue Eyed Soul“ meldet sich eine der beliebtesten Bands Großbritanniens zurück zum Dienst und kündigt ein neues Studioalbum an.
Es trägt den Titel „Time“, erscheint am 26. Mai über Warner Music und wird angeführt von der ersten Single „Better With You“ – eine herausragende Lehrstunde in Sachen Pop.
Das Video wird heute um 15 Uhr premiert:
Inhaltlich lässt uns Frontmann Mick Hucknall in „Better With You“ an einem sehr prägenden Moment in seinem Leben teilhaben:
„Ich denke zurück an die erste Phase der Beziehung mit meiner Frau, als wir uns in Mailand kennenlernten. Damals war ich Single und ließ keine Party aus, wo immer ich gerade war.
Als ich jetzt noch mal über diese Zeit nachdachte, wurde mir klar, dass ich nicht wirklich einen Plan davon hatte, was ich tat. Ich bin einfach mit den Flow gegangen und hatte eine gute Zeit.
Die Dinge haben sich einfach so ergeben.“
Musikalisch nimmt uns „Time“ auf 12 Tracks mit auf eine Reise durch den Soul, Funk, R&B und Blues.
Die Atmosphäre ist lebhaft, herzlich, voller Lust auf das Leben.
Einmal mehr bringen Simply Red ein untrügliches Gespür und eine Leidenschaft für Songs mit, die einen beim Hören emotional berühren und voller starker Bilder sind.
Die Aufnahmen fanden in London mit ihrem langjährigen Produzenten Andy Wright und jenem engen Kreis von Musiker:innen statt, die in den letzten Jahren auch die exzellente Tourband bildeten.
Mick Hucknall ist zurück – und das nicht nur beim Label Warner Music, wo er das musikalische Abenteuer von Simply Red einst begann.
Diese Musik ist von ihm – und sie handelt von ihm.
„Als wir im Lockdown waren, hatte ich reichlich Zeit zum Nachdenken. Auch über mich selbst. Ich fragte mich: ‚Herrschaftszeiten, wer bin ich eigentlich?‘“, erinnert er sich.
„Was treibt mich an? Und mir wurde klar: Du bist ein Songwriter. Warum schreibst du also nicht ein paar Songs darüber, wer du bist? Das ist tatsächlich die Essenz dieses Albums."
Mick Hucknall hat als Simply Red bis heute 12 Studioalben veröffentlicht (von denen zwei in Deutschland Platz 1 erreichten, drei Platz 2 und die übrigen alle die Top 10), dazu kommen zwei Soloalben,
zwei ASCAP-Auszeichnungen für den „Most Performed Song“ (1987 und 1988) für „Holding Back The Years“,
zwei aufeinanderfolgende Brit Awards (1992 und 1993) für „Best British Group“ und ein Brit für „Best British Male“,
der MOBO 1997 für „Outstanding Achievement“, zwei Ivor Novellos („Songwriter of the Year“, 1992; „Outstanding Song Collection“, 2002),
hierzulande die Goldene Kamera („Lebenswerk International Musik“, 2010) und der Bambi („Legende“, 2019)
und international rund 60 Millionen verkauften Alben.
Nun ist Mick bereit, das nächste Kapitel aufzuschlagen und die aufregende Reise fortzusetzen.
„Time“ ist voller goldener Momente eines goldenen Talents. Zu poppigen Klängen gibt Mick Hucknall ehrliche Einblicke in sein Leben.
Es ist das Leben eines glücklich verheirateten Vaters und stets inspirierten Sängers und Songwriters, dessen Sprache die Musik ist:
„Musik ist ein wundervolles Kommunikationsmittel. Jeder Mensch kann eine Interpretation eines Songs haben, der ihm etwas bedeutet.
Etwas zu erschaffen, das dann mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geteilt wird – was für eine Freude. Ich könnte mir im Leben nichts vorstellen, das bereichernder und erfüllender ist.“
Tracklisting
Better With You
Just Like You
Let Your Hair Down
Shades 22
It Wouldn’t Be Me
Never Be Gone
Too Long At The Fair
Slapbang
Hey Mister
Just Like You (Pt. 2)
Butterflies
Earth In A Lonely Space
Nach einem betriebsamen Jahr 2022, in dem die Band 73 Shows vor über 600.000 Menschen in ganz Europa spielte, halten Simply Red auch in diesem Jahr das Tempo hoch und spielen den Sommer über diverse Shows in ganz Europa.
Freuen kann man sich auf all ihre größten Hits und Auftritte, die ihrem Ruf als einer der größten Live-Acts unserer Tage gerecht werden.
Auch Deutschland steht ausgiebig auf dem Reiseplan:
08.07. Berlin, Zitadelle
09.07. Halle Saale, Peißnitzinsel
11.07. Kiel, Wunderino Arena
12.07. Mönchengladbach, Sparkassen Arena
14.07. Bonn, Kunstrasen
15.07. Mainz, Zitadelle
16.07. Lörrach, Stimmen Festival
19.07. Rosenheim, Mangfall Park
20.07. Regensburg, Schloss Emmeram
21.07. Fulda, Domplatz
23.07. Stuttgart, Jazz Open
25.07. Salem, Schloss
28.07. Füssen, Barockgarten
www.simplyred.com
Armin
28.04.2023 - 18:44- Newsbeitrag
Simply Red setzen ihr phänomenales Comeback mit der Veröffentlichung der brandneuen Single "Just Like You" fort. Die Single stammt aus ihrem neuen Album „Time“, das am 26. Mai bei Warner Music erscheinen wird.
Musikalität und Produktion stehen bei dieser Single im Vordergrund - "Just Like You" ist ein gitarren- und bassgetriebener Rausschmeißer, der an die frühen Glanzzeiten von Simply Red erinnert.
"Als ich anfing „Just Like You“ zu schreiben, war das Album schon zu zwei Dritteln fertig", sagt Mick Hucknall. "Ich erinnere mich, wie ich in mein Schlafzimmer ging und sagte: 'Es wäre toll, eine funky Bassline zu haben.' Ich hatte mein Handy dabei und drückte einfach auf Aufnahme und sang die Bassline, die ich mir vorstellte, in mein Handy. Ich habe sie in meinem Kopf ausgearbeitet, während ich sie abspielte."
Im Video zu "Just Like You", in dem Jackson Ducasse Regie führte, zeigt die Band eine spektakuläre Performance vor der Kamera.
Das Video ist hier zu sehen:
Gebi
24.05.2023 - 21:16
Ich hab das Album noch nicht gehört, aber der Vorabsong
Gesmashter Pumpkin
24.05.2023 - 23:09
I don't know whyyyy, dudeldudeldum...
blabla...
Juuuust like youuuuuoh...
Ich hätte nie gedacht, dass Thomas Gottschalk wirklich so schlecht singt.
Gruselig.
kingbritt
25.05.2023 - 19:55
"Simply Red melden sich mit neuem Album Time eindrucksvoll zurück"
Das wird nichts mehr. Und, auch kein Schade dabei.
Grizzly Adams
25.05.2023 - 19:59
Hucknalls allererster Sing „Money‘s too tight (too mention)“ war ne ist das Maß aller Dinge. Immer noch groß und gerne gehört.
cherrypicker
26.05.2023 - 08:17
furchtbarer Interpret, noch fürchterlichere Besprechung.
Muß es auf der persönlichen Ebene ablaufen? Muß Altersdiskriminierung unbedingt ins Spiel kommen? Bezeichnungen wie "weißer alter Mann" oder wie nun immer öfters "onkelhaft" oder "onkelig" finde ich unverschämt. (mein Onkel ist zum Beispiel sehr cool und ich freue mich, wenn ich den sehe)
Dem Verfasser dieser Zeilen möchte man zurufen "junger weißer unverschämter Rotzlöffel". Vielelicht hat da fürher ein Onkel oder ein Papa gefehlt, der mal Grenzen absteckte
Autotomate
27.05.2023 - 22:18
Ich finde es witzig, jemanden auf persönlicher Ebene dafür anzugreifen, dass er andere auf persönlicher Ebene angegriffen hat. Da schwingt so eine feine innere Logik mit...
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.