Element of Crime - Damals hinterm Mond

Matjes_taet

07.12.2022 - 23:59

Blaulicht und Zwielicht 8/10
Geh doch hin 9/10
Damals hinterm Mond 9/10
Mach das Licht aus, wenn du gehst 10/10
Rein gar nichts 6/10
Ofen aus Glas 8/10
Wahr und gut und schön 6/10
Wieder ein Tag 7/10
Kein Schwein auf dem Tisch 8/10
Vier Stunden vor Elbe 10/10
Carla 5/10

Gerade mal wieder angehört, und mit Erschrecken festgestellt das es noch keinen Thread dazu gab.
Immer noch großartig und bis heute mein Lieblingsalbum von EoC. Für die beiden 10-ner hätte ich am liebsten noch mehr Punkte vergeben. Wahrscheinlich ganz weit vorne in meiner Liste zur Umfrage zu den deutschsprachigen Alben.




Sloppy-Ray Hasselhoff

08.12.2022 - 00:09

Sehr viel Liebe für Regener und seine Zweilicht vier Stunden Schweine. Man lacht an Stellen, wo man's nicht versteht. Irre gutes Album, aber bei 9/10 Damals hinterm Mond muss ne glatte 10 stehen. Da gibt es leider keine zweite Meinung;-)

dreckskerl

08.12.2022 - 00:21

Ja, das erste deutsche Album ist schon ein Klassiker.
Niemand hat so geklungen.
Ich kannte die Band schon aus der englischen Phase, da ein guter Freund Fan war und die 4 Studioalben haben auch einige gute Songs darunter und John Cage als Produzent zu gewinnen, schaffen auch nur wenige Bands.

Es war dann in einer Boulevard Bio Sendung als zum Schluß Element of Crime angesagt wurden mit "Blaulicht und Zwielicht" und das es ein ganzes Album gleichen Namens mit deutschen Texten geben wird.
Ich war von Minute eins an infiziert.

VelvetCell

08.12.2022 - 10:09

.. und haben seither stets auf hohem Niveau abgeliefert. Nächstes Jahr kommt die neue Platte. Ick freu mir!

Luc

08.12.2022 - 11:09

Bis dahin war das einzig deutschsprachige Lied der Brecht/Weill-Song "Surabaya Johnny" auf der Crime Pays (live, 1990).
Übrigens eine sehr hörenswerte Version.

dreckskerl

08.12.2022 - 15:08

Sehr richtig und die Crime pays war auch einer der letzten Lps die ich gekauft habe, bevor die CD (auch für mich) kam und die Jungs bei Biolek spielten.

AliBlaBla

08.12.2022 - 15:14

"Surabara Johnny" natürlich wunderbar, die "Damals hinterm Mond" aber auch.
Lustig, die habe ich auch noch auf Vinyl...

dreckskerl

08.12.2022 - 16:36

und eine meiner esten cds

Herr

08.12.2022 - 19:59

Und es wird der Platte oft der Nachfolger „Weißes Papier“ vorangestellt.

Ist ein philosophisches Kaliber, ähnlich der Diskussion um „Meat is Murder“ versus „The Queen is Dead“. Unlösbar.

dreckskerl

08.12.2022 - 20:05

richtig..."Weißes Papier" ist ziemlich perfekt

Luc

08.12.2022 - 20:07

Weißes Papier ist mein Lieblingslied, aber meine Lieblingsplatte ist die dann folgende "An einem Sonntag im April"

dreckskerl

08.12.2022 - 20:16

echt?
mmh da streiten sich die Geister...:-)

Obrac

08.12.2022 - 20:52

Element of Crime haben zu viele gute Platten und Lieder gemacht, dass sie hier aufzuzählen sinnlos wäre. Mit Abstand meine deutschsprachige Lieblingsband. Können gerne noch Musik machen, wenn sie 100 sind.

dreckskerl

08.12.2022 - 22:16

Ja sie halten das Niveau dauerhaft hoch...trotz allem gibt es Unterschiede bei den Alben.

VelvetCell

08.12.2022 - 22:56

Sie bleiben immer erkennbar EOC, aber die Bandbreite ist doch erstaunlich groß. Wobei sie auf dem letzten Akbu ziemlich viele Register gezogen haben, so eklektisch wie es ist.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.