Harmonia

dreckskerl

02.12.2022 - 21:42

Noch kein Thread zu dieser Krautrock "Supergroup"?

Hans Joachim Rödelius (Cluster)
Dieter Möbius (Cluster)
Michael Rothe (Neu)

Es gibt zwei herausragende Alben aus einer Zeit in der in Deutschland noch Rockgeschichte geschrieben wurde.

Brian Eno kam 1976 zu den drei Harmonias, die entstandenen Aufnahmen sind mittlerweile ebenfalls veröffentlicht. Bowie und Eno bezeichnen beide Neu und Harmonia als enormen Einfluss auf den Sound der Berlin Trilogie.

Harmonia - Musik von Harmonia 1974
Harmonia - DeLuxe 1975
Harmonia und Brian Eno - 1976 (2009)

dreckskerl

03.12.2022 - 00:03

Zudem gibt es eine Live Aufnahme des Trios von 1974 (ohne Schlagzeuger) mit damals einzigartigen Sounds und Rhythmus - und Harmoniespielereien, die mich heute immer noch begeistern.
...so klang 1974 niemand anderes auf der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=A-lU0Z8-Hgk&list=OLAK5uy_m2qY66QE9Dk_6Gb-XKTw00rVwogG7vetI

Mann 50 Wampe

03.12.2022 - 00:07

Alle drei Platten sind großartig. Ebenso Neu! da gefällt mit Neu 75 am besten.

dreckskerl

03.12.2022 - 00:13

Ja, das switcht bei mir...beim 100 est Alben ever hab ich mich auch für Neu 75 entschieden...wird wohl so bleien also diese vor Neu und Neu2.

Aber gerade diese Liveaufnahme zeigt nochmal wie enorm anders diese Band war, diese Kombi aus Elektronik, Rockgitarre und der freier Improvisation. Wüsste wirklich nicht wer 1974 so geklungen hat, gleiches gilt für Kraftwerk und Tangerine Dream.

Mann 50 Wampe

03.12.2022 - 09:09

Anfang der 70er bis ca. 78/79 war Deutschland echt ein kreativer Hotspot. Neben den von dir genannte kann man muss man auch noch Ash Ra Temple, Schulze oder Cluster nennen, die auch schon in den frühen 70ern wegweisende Platten gemacht haben. Join Inn von Ash Ra Temple z.B. ist absplut großartig.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.