Jahreslisten der Magazine 2022

Deaf

24.11.2022 - 21:25

Vor ein paar Tagen hat das TIME Magazine den Anfang gemacht mit einer nicht besonders aussagekräftigen Kurzliste:

https://time.com/6235186/best-albums-2022/

1. Un Verano Sin Ti, Bad Bunny
2. 19 Masters, Saya Gray
3. Renaissance, Beyoncé
4. Chloe and the Next 20th Century, Father John Misty
5. It’s Almost Dry, Pusha T
6. Electricity, Ibibio Sound Machine
7. Big Time, Angel Olsen
8. Mr. Morale & The Big Steppers, Kendrick Lamar
9. You Can’t Kill Me, 070 Shake
10. Motomami, Rosalía

dancingdays

24.11.2022 - 21:41

Habe mir neulich von einem Muttersprachler (nennen wir ihn Antonio) bestätigen lassen, dass Bad Bunny genauso schrottig ist wie Justin Bieber.

Enrico Palazzo

24.11.2022 - 23:06

Ibibio Sound Machine in der Liste, cool. :) Könnte bei mir auch in die Top10 wandern, die Platte. Ist von Hot Chip produziert und klingt teilweise dementsprechend - "Protection from Evil" ist einer meiner Songs des Jahres.

smrr

25.11.2022 - 08:14

Bad Bunny ist halt absolut prägend, da kann man schon von einem "Album des Jahres" sprechen. War oder ist auch das am meisten gestreamte.

Ich mag den recht gleichförmigen Sound persönlich nicht so, aber wenn man den globalen (oder amerikanischen) Musikmarkt anschaut, dann kann man den schon in so eine Liste mit aufnehmen. Beyoncé und Kendrick haben ja auch nur 'gute' Alben veröffentlicht. Bei Time geht's ja in der Liste nicht um Entdeckungen.

ichreitepferd

25.11.2022 - 08:46

rough trade uk aoty 2022

https://blog.roughtrade.com/gb/uk-albums-of-the-year-2022/

ichreitepferd

25.11.2022 - 09:00

Jack White - Fear of the Dawn / Entering Heaven Alive
The Smile - A Light For Attracting Attention
Yard Act - The Overload
Fontaines D.C. - Skinty Fia
Rina Sawayama - Hold The Girl
Black Country, New Road - Ants From Up There
yeule - Glitch Princess
black midi - Hellfire
Wet Leg - Wet Leg
The Lounge Society - Tired of Liberty

Weyes Blood - And in the Darkness, Hearts Aglow
Mitski - Laurel Hell
Horsegirl - Versions of Modern Performance
Yeah Yeah Yeahs - Cool It Down
Kelly Lee Owens - LP.8
Jessie Buckley and Bernard Butler - For All Our Days That Tear The Heart
Osees - A Foul Form
Ibibio Sound Machine - Electricity
The Orielles - Tableau
Nova Twins - Supernova

Christopher

25.11.2022 - 12:38

Ich finde es jedes Jahr aufs Neue faszinierend, dass ich zwar locker 50 neue Alben (wenn nicht mehr) gehört habe, aber dann nur eine Hand voll der Alben, die in den Jahresendlisten landen, kenne. Liegt aber natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack.

Z4

25.11.2022 - 12:52

Bei mir genauso, die besten Sachen entdecke ich dann oft im ersten Quartal des Folgejahres.

Martinus

25.11.2022 - 13:00

Mir geht's auch so. Oft is halt meist recht viel Pop Zeugs dabei, wie Beyonce oder Lana del Ray, wo ich allgemein raus bin. Hip Hop/Rap/RnB ist auch nicht meins.
Genau so wenig wie in den letzten Jahren die Bc,NR, Black Midi oder Squid Sachen.

Blackgaze, Post-Metal, Post-Rock ist leider nicht so oft in den Listen vertreten ;-)

ijb

25.11.2022 - 13:41

Wer weniger Pop, HipHop, RnB und Mathrock , aber dafür mehr neue Entdeckungen jenseits des PT-Tellerands sucht, ist mit den Empfehlungen von Michael Engelbrecht (Deutschlandfunk) immer gut bedient. Hier seine aktuelle 2022-Top25:

1) Brian Eno: Foreverandevernomore
2) Weyes Blood: And In The Darkness, Hearts Aglow
3) Lambchop: The Bible
4) Father John Misty: Chloé And The Next Twentieth Century
5) The Smile: A Light For Attracting Attention
6) Alabaster dePlume: Gold
7) Oded Tzur: Isabela
8) Bill Callahan: YTILAER
9) Daniel Lanois: Player, Piano
10) Evgueni Galperine: The Theory of Becoming
11) Moor Mother: Jazz Codes
12) Midori Takada: Cutting Branches For A Temporary Shelter
13) Keith Jarrett: Bordeaux Concert
14) Avishai Cohen: Naked Truth
15) Jon Balke / Siwan: Hafla
16) Wolfert Brederode: Ruins And Remains
17) David Virelles: Nuna
18) Dai Fujikura & Jan Bang: The Bow Maker
19) Roger Eno: The Turning Light
20) Horace Andy: Midnight Rocker
21) The Unthanks: Sorrows Away
22) Big Thief: Dragon New Warm Mountan I Believe In You
23) Makaya McCraven: In These Times
24) Toechter: Zephyr
25) Geir Sundstol: The Studio Intim Sessions Vol. 1

https://www.manafonistas.de/2022/11/22/198968/

Martinus

25.11.2022 - 15:01

Ijb:
Guter Tip, hab von dem Album von Brian Eno gar nichts mitbekommen.
Gleich ein Volltreffer!!!

Klaus

25.11.2022 - 15:02

Alabaster DePlume wurde auch von Freunden sehr gefeiert, steht noch auf meiner Liste.

ichreitepferd

25.11.2022 - 17:51

Beste Jazz-Alben aktuell:
Binker and Moses - Feeding the Machine
Sarathy Korwar - KALAK
Makaya McCraven - In These Times
Melt Yourself Down - Pray For Me I Don’t Fit In
Ezra Collective - Where I'm Meant To Be
The Comet Is Coming - Hyper-Dimensional Expansion Beam
Nikitch & Kuna Maze - Back & Forth
Vega Trails - Tremors in the Static

Deaf

25.11.2022 - 18:12

Quelle? Für persönliche Listen gibt es sicher geeignetere Threads.

ijb

25.11.2022 - 18:29

Best Metal Albums of 2022 (PopMatters)

https://www.popmatters.com/best-metal-albums-of-2022

dancingdays

27.11.2022 - 19:43

Uncut: https://www.rocklistmusic.co.uk/uncut_P3.htm#2022

1. The Smile - A Light For Attracting Attention
2. Joan Shelly - The Spur
3. Michael Head & The Red Elastic Band - Dear Scott
4. Angel Olson - Big Time
5. Big Thief - Dragon New Warm Mountain Believe In You
6. Wilco - Cruel Country
7. Wet Leg - Wet Leg
8. Kendrick Lamar - Mr Morale & The Big Steppers
9. Brian Eno - Foreverandevernomore
10. Elvis Costello & The Imposters - The Boy Named If

Mojo: https://www.rocklistmusic.co.uk/mojoend.html#2022

1. Michael Head And The Red Elastic Band - Dear Scott
2. Wet Leg - Wet Leg
3. Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
4. Horace Andy - Midnight Rocker
5. Arctic Monkeys - The Car
6. Suede - Autofiction
7. Bill Callahan - Reality
8. Jack White - Fear Of The Dawn
9. Dry Cleaning - Stumpwork
10. Fontains D.C. - Skinty Fia

Randwer

27.11.2022 - 19:52

Entdeckungen zum Nachkauf finde ich meist bei The Wire Magazine, Quietus und A Closer Listen.

ichreitepferd

27.11.2022 - 20:32

Wet Leg versteht kein Mensch.

Herr

29.11.2022 - 09:30

Es gibt halt den Fokus "heißester innovativer Scheiß" (da kommt sich das TIME Magazin bestimmt toll vor) - mein Blick stimmt aber eher mit den Beiträgen der hier schreibenden überein.

Insofern freue ich mich auf Nennungen, wie Michael Head, Wilco, die Jazz-Alben...

Math-Rock versteht kein Mensch.

Deaf

29.11.2022 - 09:40

Ich würde "innovativ" mit "populär" ersetzen, dann passt es eher.

dreckskerl

30.11.2022 - 11:39

Die 20 besten Alben des Glidemagazins.
Eine sehr geschmackvolle Liste auf der ich einiges entdecken konnte:

https://glidemagazine.com/282623/the-glide-20-glides-20-best-albums-of-2022/

Enrico Palazzo

30.11.2022 - 11:43

Oh, ein neues Album von Black Thought? Gar nicht mitbekommen! :)

eric

30.11.2022 - 11:43

Paste Magazine hat wie immmer eine indielastige Top-Alben-Liste, aber ich mag's.

sizeofanocean

30.11.2022 - 12:52

bin auch immer wieder fasziniert, was in diesen Listen auftaucht, 95 % davon ist wie immer an mir vorbei gerauscht. Gefühlt sind das aber auch fast nur Alben aus dem Dunstkreis Lo-Fi-Dream-Pop-Singer-Songwriter-Gedudel oder Fuzz-Psych-Garage-Noise-Rock. mit beiden Sound-Welten kann ich nix anfangen, weil da für mich einfach keine Songs rauskommen, die mich packen. die eine Richtung plätschert schlaftrunken vor sich hin, bei der anderen wird gedröhnt und gegniedelt was das Zeug hält - aber Tracks, die länger im Gedächtnis bleiben? bei mir zumindest nicht.

fitzkrawallo

02.12.2022 - 10:04

The Quietus-Liste ist raus.

dreckskerl

02.12.2022 - 13:16

Hier die Liste des Rolling Stone America:

https://www.rollingstone.com/music/music-lists/best-albums-2022-list-1234632387/

Z4

02.12.2022 - 15:40

Könnte von Pitchfork sein, die RS-Liste.

Deaf

02.12.2022 - 15:43

Seltsame Liste, da ausgerechnet die 5 Bestseller ganz oben stehen.

dancingdays

02.12.2022 - 19:25

Junge, Junge, was für eine kaputte Top 5.

kenny23

02.12.2022 - 22:59

2/5 sind auch in meiner Top 5

NeoMath

03.12.2022 - 11:28

Die Liste von The Quietus wirkt beim Durchklicken auf mich so, als ob krampfhaft Musik gelistet wurde, die eigenwillig sein will; ganz unabhängig davon, ob es gut klingt.

fitzkrawallo

03.12.2022 - 12:17

Ah, mein Lieblingsschluss, nicht totzukriegen: Listen/Geschmäcker, die nicht meinen Entsprechen, müssen einer jenseitigen Motivation folgen.

NeoMath

03.12.2022 - 12:35

Ich geh mal nicht auf den Sinn deines Postings ein, der offenbar deinem Namen entspricht.

Nur soviel:
Hier muss gar nichts, aber Dinge können so wirken.

fitzkrawallo

03.12.2022 - 18:46

Hier muss gar nichts, aber Dinge können so wirken.

Wie auch immer du das formulierst, macht es ja keinen Unterschied, für das, was es impliziert: nämlich die Unterstellung, dass The Quietus ihre Liste nicht nach puren Kriterien (deiner Meinung nach soll Musik wohl "gut klingen"?) zusammenstellen, sondern nach irgendwelchen weniger legitimen (hier spezifisch die Unterstellung, dass es eigenwillig sein soll, was auch immer daran verwerflich sein mag). Das tun sie sogar krampfhaft!
Warum ich darauf reagiere, und sogar willens bin, Krawall zu machen, ist, weil ich diesen Vorwurf so müde bin. Den gibt es jedes Jahr, nein, eigenlich jeden Tag, in einer Form oder der anderen, in diesem Forum.
Die Liste von The Quietus ist sicher nicht meine, aber ich finde, darauf gibt es unheimlich viel zu entdecken, und für meinen Geschmack klingt da einiges "gut".

ijb

03.12.2022 - 20:34

@ NeoMath
Du scheinst The Quietus dann nicht so wirklich zu kennen.
Die Autoren dort sind tatsächlich ganz besonders interessiert an allem, was "anders" ist als der Mainstream, immer auf der Suche nach Musik, die eigen und künstlerisch besonders ist. Außerdem gehen sie dort auch oft mehr in die Tiefe.
Deshalb finde ich das sehr, sehr oft eine sehr wertvolle Webseite, um Sachen neu zu entdecken oder zumindest anders zu sehen als bei anderen Musikseiten.

NeoMath

03.12.2022 - 20:44

@fritz: Mimm mal 'ne Rennie, vielleicht hilft das!


@ijb: Doch, ich kenne die Seite in der Tat schon länger, deshalb komme ich ja darauf. Leider ist (Achtung: Geschmackssache!) das meiste der dort gelisteten Sachen FÜR MICH eher Müll als gut gelungen. Ob es künstlerisch wertvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Und anders ist ja nicht automatisch gut bzw wie ich es nannte gelungen. Das entscheidet halt jeder selbst und ich finde es eben... aber das hatten wir schon ;-)

Unterm Strich wird mir hier viel zuviel Aufhebens über meinen Einwand gemacht.
Jeder hat doch nun seine Meinung gesagt und gut.

ijb

03.12.2022 - 20:46

Nein, "anders" ist sicherlich nicht "automatisch gut", aber ich will behaupten, dass das ja auch nie jemand behauptet hat. Seltsam, dass das von vielen immer so leidenschaftlich widerlegt werden muss. "Mainstream" und "populär" ist ja auch nicht "automatisch gut".

ijb

03.12.2022 - 20:49

PS:

Ich wollte gar kein Aufhebens machen, hatte nur den Eindruck, dass The Quietus für dich was Unbekanntes ist - und wollte klarstellen, dass "krampfhaft Musik gelistet wurde, die eigenwillig sein will; ganz unabhängig davon, ob es gut klingt" so gar nicht dem geist der Quietus-Autoren entspricht. Die gehen deutlich stärker nach ihrem eigenen Geschmack als viele Magazin-Listen bei vielen Musikmagazin-Webseiten mit Redaktionen.

Randwer

03.12.2022 - 22:28

Laura Cannell taucht bei Quietus auch zuverlässig auf. Antiphony of Trees muss auch auf meine shopping list.

dieDorit

03.12.2022 - 23:02

Ich glaube mir sagt die Quietus-Liste sehr zu. Ich habe spontan in drei Alben reingehört, die mich nur wegen des Covers oder des Titels neugierig gemacht haben und mir haben alle drei aufs erste Hören sehr gefallen.

Mann 50 Wampe

04.12.2022 - 09:15

Magazine die Listen raushauen die in denen sich Künstler versammeln die unbedingt anders, möglichst unbekannt und eigenwillig sein wollen, unabhängig davon ob die Musik gut ist oder nicht, streicheln nur das eigene Ego des Listenerstellers.

Autotomate

04.12.2022 - 09:49

Müsste man dann nur noch von Magazinen unterscheiden, die Listen mit guter Musik raushauen, unanhängig davon, ob die Künstler anders, unbekannt und eigenwillig sein wollen oder nicht.

ijb

04.12.2022 - 11:09

Ja, echt furchtbar, dass so viele gar nicht die Musik empfehlen, die sie wirklich gut finden, sondern aus purem Egoismus ihre "Bestenlisten" mit dem schlechten Zeug vollmüllen.

Clown_im_OP

04.12.2022 - 12:00

Finde ja sowieso, dass alle Outlets jährlich die exakt selbe Liste veröffentlichen sollten. Würde mir viel Zeit ersparen.

AliBlaBla

04.12.2022 - 13:30

@Clown_im-OP
Im Outlet allerdings erwarte ich, so kurz vor dem "Fest", allerdings ne ordentliche Buchse zu einem fairen Preis!

dreckskerl

04.12.2022 - 21:15

Hier die aus meiner persönlichen Sicht sehr schöne Liste von Louderthanwar, auf der ich manch' schönes entdeckt habe.

https://louderthanwar.com/albums-of-the-year-2022/

saihttam

06.12.2022 - 00:37

Die The-Quietus-Liste finde ich direkt schon mal gut, weil sie caroline auf der Drei haben. Auch sonst einige Alben drin, die ich mag, und noch viel mehr zum Entdecken.

Klaus

06.12.2022 - 16:39

https://pitchfork.com/features/lists-and-guides/best-albums-2022/

Auf den ersten Blick eine gute Liste.

ijb

06.12.2022 - 17:26

https://pitchfork.com/features/lists-and-guides/best-albums-2022/


Mit Makayas "In These Times" auch wieder das alljährliche eine "Wir hören übrigens auch Jazz"-Album dabei.

Immerhin kann sich diesmal keiner beschweren, es wäre nur unbekanntes Unhörbares oder nur Popkultur-Konsens ausgewählt worden :-D

Klaus

06.12.2022 - 17:37

" Mit Makayas "In These Times" auch wieder das alljährliche eine "Wir hören übrigens auch Jazz"-Album dabei."

Same mit Chat Pile mit "wir hören auch Krach" ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.