Disillusion - Ayam

Autotomate

09.08.2022 - 12:23

Das neue Album "Ayam" erscheint am 4. November 2022, den Opener gibt es bereits zu hören.

1. Am Abgrund (YouTube)
2. Tormento
3. Driftwood
4. Abide the Storm
5. Longhope
6. Nine Days
7. From the Embers
8. The Brook

https://disillusion-official.bandcamp.com/album/ayam

Der Wanderjunge Fridolin

09.08.2022 - 12:54

:-)

ToRNOuTLaW

14.08.2022 - 21:30

Bin gespannt. Die Vorab-Single klingt solide. War dieses Jahr auf dem Dong sehr glücklich, Disillusion endlich mal live sehen zu können.

ToRNOuTLaW

06.10.2022 - 14:52

Zweite Vorabsingle 'Tormento'

Armin

26.10.2022 - 20:59- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Autotomate

26.10.2022 - 21:26

Thread gibt's schon.

Armin

26.10.2022 - 21:28

Danke, zusammengelegt.

ToRNOuTLaW

27.10.2022 - 13:06

<q>Frisch rezensiert.

Meinungen?</q>

Noch nicht, habe erst 3/8 der Tracks gehört.

Dritter Track: Driftwood

Max Power

12.11.2022 - 11:56

Die Platte macht richtig spaß. Es braucht bei mir zwar noch ein paar Durchläufe, aber das Album könnte besser als The Liberation werden.

Interessantes aus dem Booklet: The Brook basiert auf Brooks Was Here" aus dem Soundtrack zu The Shawshank Redemption.
Es gibt einen Gastmusiker auf Tormento, der nur die Triangel spielt.

Crappo

28.11.2022 - 16:28

Ich fand das erste Album schon toll, hatte bei Release in "The Liberation" kurz reingehört, war auch interessiert, habe es dann aber nicht weiter verfolgt. "Ayam" hat mich jetzt aber ziemlich abgeholt und bei der Gelegenheit habe ich auch den Vorgänger besorgt und finde jetzt beide richtig toll!

Demnächst übrigens auch auf Tour:
10 Dezember in Bautzen (Steinhaus)
27 Januar in München (Backstage Club)
25 März in Stuttgart (Club Zentral)

Kann jemand erzählen, wie deren Konzerte so sind? Ich frage als jemand, der sonst eher nicht so auf Death Metal-Zeug steht.

ToRNOuTLaW

29.11.2022 - 09:59

Habe mir die Schallplatte mittlerweile auch besorgt (kommt eigentlich irgendwann noch ein Vinyl-Release für BTTOS?) und mir gefällt Ayam eine Spur besser als "The Liberation".

@Crappo
Ich habe sie dieses Jahr auf dem Dong gesehen:
+ Super Stimmung, die Band war froh mal wieder vor Leuten zu spielen und für mich war es die erste Gelegenheit, sie endlich live zu sehen
+ Schöne Setlist, haben auch was von der imo unterschätzten Gloria gespielt

+/- Der Sound...sie waren (noch) mit drei Gitarristen am Start, zeitweise zzgl. Keys und Trompete. Je nach Song & Arrangement war das für den Mix zuviel, da fehlte dem Klangbild die Transparenz. In anderen Momenten hat es im Sinne von Bombast und Druck wirklich gut geklungen. Was auf den Aufnahmen dank der guten Produktion fett klingt, ist live dann oft zuviel des Guten.

ToRNOuTLaW

30.11.2022 - 08:24

Ach so, ich würde sagen, sowohl die Band als auch das Publikum entsprechen habituell mehr dem Prog als dem klassischen DM. Du brauchst da nicht Cannibal Corpse oder Napalm Death zu erwarten. Die Performance ist auch eher statish.

Crappo

07.12.2022 - 13:20

Danke Dir für Deine Einschätzung. Habe mir jetzt ein Ticket für Stuttgart geholt und bin gespannt.

Die "Gloria" habe ich bisher immer ignoriert, das sollte ich wohl mal ändern.

Marküs

07.12.2022 - 14:18

AOTY Contender ohne mit der Wimper zu zucken! Hier stimmt alles, From the embers wohl einer der besten Songs des Jahres

Max Power

17.12.2022 - 10:47

Ist auch bei mir Album des Jahres, mindestens genauso gut wie Back to Times of Splendor.

Echt Schade, dass das Album hier so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Marküs

17.12.2022 - 11:27

So siehts nämlich aus: Mindestens so gut wie Back to Times of splendor! 4 Alben 4 Meisterwerke und ja auch unbedingt Gloria! Kein Album keiner Band klang jemals so. David Lynch in Metal

Mawi09

22.03.2023 - 14:42

Ich bin immer noch völlig begeistert von diesem Album. Hab mir mal in am Abgrund reingehört weil ich überrascht war, dass eine mir völlig unbekannte deutsche Metal Band bei der metal.de Bestenliste auf Platz 4 ist und fand es dann interessant genug um mir das ganze Album zu holen. Anfangs war ich sogar etwas enttäuscht, wegen der vielen ruhigen Parts. Aber das ganze ist so schnell gewachsen und wächst immer noch mit jedem Durchgang. Für mich ne absolute 10/10 und wirklich schade, dass sie nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen.

ToRNOuTLaW

22.03.2023 - 18:49

Bei mir verlinkt Armins Post auf die DJ Bobo Rezi :D

ToRNOuTLaW

22.03.2023 - 18:50

Ach, um meine eigene Frage zu beantworten, "Back to Times of Splendor" ist wieder auf Vinyl verfügbar.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.