Vergessene Perlen 2022

Mayakhedive

03.09.2022 - 15:53

Da das Album noch immer recht regelmäßig läuft, denke ich immer wieder daran, dass "The Loser" von Gospel keine Rezi erhalten hat.
Anfangs war ich ja zugegebenermaßen etwas skeptisch ob der eigenwilligen Keyboard-/Synthie-/Orgelsounds, die dazu noch deutlich auffälliger sind als auf dem Vorgänger.
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass sich gerade dadurch ein sehr eigener und faszinierender Gesamtsound ergibt, der mir sehr gut gefällt. Würde mich freuen, wenn da zumJahresende noch eine Besprechung nachgeschoben wird.

Alice

04.09.2022 - 21:45

Jensen McRae - Are you happy now?
Starkes Debüt einer junge Songwriterin, irgendwo zwischen Folk und Soul.

Unangemeldeter

05.09.2022 - 07:13

Wie ja schon im zugehörigen Album-Thread geschrieben: die selbstbetitelte von Florist hat unbedingt noch eine Rezi verdient, ein wunderbares Album mit einer sehr besonderen Stimmung und endlich ein Grund, sich auf den Herbst zu freuen.

myx

05.09.2022 - 10:00

Ich habe die leise Hoffnung, dass heute noch eine reguläre Rezension zum neuen Florist-Album kommen könnte. Wenn nicht, ist "Florist" auch für mich ein heisser Anwärter auf den "Vergessene Perlen"-Titel.

Loketrourak

05.09.2022 - 10:11

Knarf Rellöm - Kritik der Leistungsgesellschaft.

diggo

05.09.2022 - 19:48

Wohl noch ein bisschen früh für diesen Thread. Ich beteilige mich trotzdem mal, da doch einige meiner Jahres-Highlights hier bisher nicht rezensiert wurden.

Imarhan - Aboogi
Touareg-Blues im Stile von Tinariwens "Tassili" - tolles Album, tolle Athmosphäre. Highlights: "Temet" und "Achinkad"

American Aquarium - Chicamacomico
Bereits die letzten beiden Platten der Band aus North Carolina waren für mich jeweils unter den Top 3 des jeweiligen Jahres. Hier wird die Band leider weiterhin ignoriert. Americana für alle, die Musik und Lyrics im Stil von Jason Isbell mögen. Highlights: "The First Year" und "Chicamacomico"

Vandoliers - The Vandoliers
Country-Punk der besten Sorte. Macht Spass und schreit förmlich nach Bier. Hoffe, dass ich diese Band bald mal live erleben darf. Highlights: "Bless Your Drunken Heart" und "Every Saturday Night"

Spanish Love Songs - Brave Faces Etc.
Neuauflage ihres fantastischen "Brave Faces Everyone"-Albums. Kommt als Gesamtpaket sicher nicht an das Original-Album ran, ist aber besonders in den ruhigen Momenten stark, wenn die Texte mehr Raum einnehmen können als im Original. Nicht alle neuen Versionen sind gelungen, einige aber ganz stark. Highlights: "Generation Loss" und "Losers 2"

Die Liste wird bis Ende Jahr sicher noch länger...

diggo

05.09.2022 - 20:10

und prompt was vergessen... zwei unglaublich kurzweilige Pop-Punk-Platten, die einfach nur Spass machen:

Camp Trash - "The Long Way, The Slow Way"
Joyce Manor - "40 oz. to Fresno"

MartinS

06.09.2022 - 10:46

+1 für Joyce Manor.

Keine Ahnung, warum die seit jeher ignoriert werden.

Peacetrail

06.09.2022 - 12:21

Joyce Manor ist für mich bisher in der Jahres-Top-5.
Ansonsten noch Grumpster - Fever Dream
(Hab ich glaub ich schon ein, zweimal an anderer Stelle erwähnt)

Beefy

07.09.2022 - 10:37

Hakanai - Decoration

Progressiver Midwest-Emo, der sich sehr viel Zeit lässt. Für mich momentan ein Anwärter auf das Album des Jahres. Evtl. ein ähnlicher Geheimtipp wie letztes Jahr Adjy?

https://hakanai.bandcamp.com/album/decreation

Earl Grey

07.09.2022 - 13:39

Nach der Erwähnung von Adjy (eines meiner Alben des Jahres 2021) musste ich reinhören. Devition ist schon mal sehr stark. Da freue ich mich auf den Rest heute Abend.

fuzzmyass

07.09.2022 - 13:44

Plosivs - Plosivs
Swami John Rise - Right The Wild Night

Gleich 2 absolut fantastische Alben von/mit Swami John Reis (Rocket From The Crypt, Hot Snakes etc. etd.)... für mich Jahreshighlights, hier ignoriert...

Beefy

07.09.2022 - 14:42

@Earl Grey: Klingt natürlich anders, kam eher wegen Emo und Geheimtipp auf den Vergleich.

myx

07.09.2022 - 23:31

Schöne Vorschläge, bisher gefallen mir Knarf Rellöm und Jensen McRae am besten.

fuzzmyass

07.09.2022 - 23:49

Huch, sehe ich hab mich oben vertippt bzw autocorrect hat zugeschlagen... so:
Swami John Reis - Ride The Wild Night

kenny23

08.09.2022 - 15:30

Peach Pit - From 2 to 3
Sehr gefällige und kurzweilige Gitarrenmusik mit hohem Erkennungspotential.

Caroline - s/t
Experimenteller Folk-Rock aus UK

Beefy

08.09.2022 - 16:15

Oh ja, das Album von Caroline kann ich auch empfehlen!

myx

08.09.2022 - 23:19

Peach Pit kann wirklich was, tolle Lead-Gitarre! Caroline mag ich auch, aber nur zur Hälfte (die erste).

Alice

09.09.2022 - 16:02

Möchte noch ergänzen um "five seconds flat" von Lizzie McAlpine, ziemlich poppig aber sehr schön, irgendwo zwischen Billie Eilish und Phoebe Bridgers.

Randwer

09.09.2022 - 16:26

Otoboke Beaver - Super Champon
Vitalisierender J-Punk mit meinem Jahressongfavoriten Yakitori

Tom

09.09.2022 - 17:18

(Meine) definitive Perle:

Cassels - A Gut Feeling
(https://cassels.bandcamp.com/album/a-gut-feeling)

MartinS

16.09.2022 - 18:29

Sadurn - Radiator

Die sollte eigentlich zum PT-Pflichtprogramm gehören.

Sick

18.09.2022 - 16:53

"Joyce Manor - 40 oz. to Fresno"

Das muss ein Witz sein. Knapp über 13 Minuten eigene Musik und ein OMD-Cover. Da hatte ja meine alte Schülerband mehr Ideen.
Wohl ein "Album" für die Generation TikTok.

zoolo

18.09.2022 - 20:14

Cola - Deep in View
Feines Postpunk/Indie Album. Unbedingt empfehlenswert.

Peacetrail

19.09.2022 - 00:38

„Da hatte ja meine alte Schülerband mehr Ideen.“

Und kann man das mal irgendwo hören?

SammyJankis

19.09.2022 - 07:26

Qualität misst sich bekanntlich immer an der Länge der Alben

MartinS

19.09.2022 - 07:58

Zahlreiche Doppelalben haben das bewiesen, allen voran z.B. "Geräusch" oder "Stadium arcadium"!

kenny23

19.09.2022 - 08:31

Oder auch "The Fragile" und "Mellon Collie" ...

MartinS

19.09.2022 - 10:45

Hehe, gute Punkt ;)

Einem Joyce-Manor-Album die Spielzeit anzukreiden ist halt trotzdem wenig sinnvoll

manukaefer

20.09.2022 - 07:36

Ondara - Spanish Villager No 3

Sick

20.09.2022 - 21:42

"Qualität misst sich bekanntlich immer an der Länge der Alben"

Lustig. Nur sucht man Qualität bei Joyce Manor hier vergebens.

"Einem Joyce-Manor-Album die Spielzeit anzukreiden ist halt trotzdem wenig sinnvoll "

Hehehehe. Eigentlich habe ich mangelnde Ideen angekreidet. Lest noch mal nach...
Irgendwann machts Klick.

Andere Bands machen einen Song aus sowas. Die zerstückeln ihre Idee in 8 Teile und machen ein "Album" draus. Ich finds echt witzig sowas als Perle zu bezeichnen.

Zum Thema:

CMAT - If My Wife New I’d Be Dead
Annie Hamilton - The Future Is Here But It Feels Kinda Like The Past
Christin Nichols - I'm Fine

Peacetrail

20.09.2022 - 21:58

Hab Joyce Manor gestern nochmal gehört, weiterhin 9/10. Ich finds qualitativ hochwertig.

myx

25.09.2022 - 22:30

Working Men's Club – Fear fear

Das junge Quartett aus Manchester haucht dem 80er-Jahre-Sound neues Leben ein.

Das knapp 7-minütige Highlight "Cut" als Kostprobe:

https://youtu.be/VZCmTYQLKIY

ichreitepferd

26.09.2022 - 12:06

Emancipator - 11th Orbit (siehe Bonono Fragments)

The Comet Is Coming

Makaya McCraven - In These Times (Jazz)

ichreitepferd

26.09.2022 - 12:23

Ibibio Sound Machine - Electricity

produziert von Hot Chip!

Telecaster

26.09.2022 - 17:24

Triptides - So Many Days

Telecaster

26.09.2022 - 17:25

The Moon Is No Door - Tiny Moment

captain kidd

26.09.2022 - 18:04

Neon Adejo - Nothing but the Gospel

captain kidd

26.09.2022 - 18:10

https://youtu.be/fVyul-eN0iI

WHAT???

myx

26.09.2022 - 19:29

Von den weiteren Vorschlägen passt "Radiator" von Sadurn am besten in mein Beuteschema ("Golden arm" ist ganz gross!). Danke für den Tipp.

Randwer

26.09.2022 - 19:37

106 - DTP02

HumanAbfall_71

26.09.2022 - 19:44

Thank - Thoughtless Cruelty

Ditz - The Great Regression

Thumper - Delusions of Grandeur

Ghum - Bitter

The Lounge Society - Tired of Liberty

Crows - Beware Believers

MopedTobias (Marvin)

26.09.2022 - 19:48

Crows gab's: https://www.plattentests.de/rezi.php?show=18474

Randwer

27.09.2022 - 20:43

Klaus Schulze - Deus Arrakis

saihttam

29.09.2022 - 11:06

Ich unterstütze bisher die Nennungen von caroline (aktuell mein Album des Jahres) und Florist (könnte es auch in die Top 10 schaffen).
Ansonsten bei mir sehr weit vorne und hier vergessen:

Naima Bock - Giant Palm
oso oso - sore thumb
Modern Nature - Island of Noise
Jana Horn - Optimism
Cloakroom - Dissolution Wave
Romero - Turn It On!
MJ Lenderman - Boat Songs
Goon - Hour of Green Evening
Seafoam Walls - XVI
Garcia People - Dodging Dues

Da kommt ganz schön was zusammen und das Jahr ist noch nicht vorbei. Wahrscheinlich werde ich gegen Ende des Jahres auch noch ein paar Alben genauer vorstellen, aber erst mal soll das reichen.

saihttam

29.09.2022 - 11:22

Ich höre gerade auch mal in das neue Album von Joyce Manor rein, das ja hier für Diskussionen sorgt. Das ist bisher bei mir durchgerutscht. Macht schon wieder Spaß, aber die alten Sachen sind dann doch noch etwas griffiger.

Ralph mit F

29.09.2022 - 12:08

Joyce Manor sind ganz knapp ausm Rezensions-Pool geflogen mit ihrer stabilen 6/10. Coole Band, aber es soll wohl einfach nicht sein.

myx

29.09.2022 - 12:30

Wie immer schön viel Neues von saihttam, freu mich aufs Antesten.

myx

29.09.2022 - 22:11

@saihttam:

Das erstgenannte "Giant palm" von Naima Bock ist auch gleich das Album, das mir von den Vorschlägen am meisten zusagt: tolle Stimme, schöne Instrumentierung (Flöte, Streicher, Saxophon), exemplarisch im zweiten Song "Toll".

Zur Liste noch ein kleiner Hinweis: Seafoam Walls ist laut meinen Infos bereits von 2021.

fuzzmyass

30.09.2022 - 00:33

Murlocs - Rapscallion

Grandioses Album aus dem King Gizzard Umfeld - Ambrose Kenny-Smith großartiger Typ... wird hier wieder nicht beachtet....

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.