Prinz Pi - ADHS

Armin

02.09.2022 - 19:26- Newsbeitrag

Prinz Pi veröffentlicht Song-Monster und kündigt Album
Single „1995“ out now / Album „ADHS“ folgt 2023

Seht das Video zu „1995“ hier:
Hört „1995“ hier: http://prinzpi.vdsm.li/1995

Über „1995“
In sechs Minuten eröffnet PRINZ PI die komplette Welt seiner Kindheit und Jugend. Er setzt alles zusammen zu einem Panoramabild, man kann die schmutzige Luft der U-Bahnstationen riechen, die weiche Sohle der Nikes auf dem Beton der Brücken spüren und sieht zehn Jahre im Zeitraffer an sich vorbeiziehen.



Es sind inmitten der 90er-Jahre in Berlin, Jugendliche aus allen Bezirken prallen im Nahverkehrssystem aufeinander, Aggressionen entladen sich, die Tristesse und die vielen Sackgassen sind noch nicht sichtbar für die Augen der Kids, über allem liegt ein neues Lebensgefühl mit einem neuen Sound und so etwas wie Hoffnung.



„Weil ich nie Kohle hatte hab ich nie gechillt, weil ich Depressionen hatte gaben sie mir Pillen / ich habe ihn gedreht, mein Budget war nur mein Willen“

Über „ADHS“

Die Welt hat sich den letzten Jahren geändert: Corona, Krieg, aufbrechende Risse in der Gesellschaft. Prinz Pi hat mitgeschrieben, alles versucht zu ordnen und macht das, was er am besten kann: Er kondensiert präzise Beobachtungen in klare, greifbare Songs.



So richtig mittendrin und dabei war er nie: Zu kauzig und eigen für den Mainstream, aber auch zu normal für die extremen Ecken. Zwischen den Stühlen muss man stehen, und das tut er seit Jahren auf den großen Festivals und Bühnen.



Mit „ADHS“ ist er nun nach zwei Jahren zurück mit einem Album, das zeigt, was Rap jenseits von Playlisten kann. Cool ohne Haltbarkeitsdatum, bissig ohne den Zeigefinger des sich moralisch überlegen Fühlenden. Das große Thema ist das Leben als Mensch mit all seinem Gepäck, den Schäden aus Kindheit, Jugend und toxischen Beziehung und dem Ausdefinieren des eigenen Vater- und Mannseins.




Martinus

02.09.2022 - 20:01

Starke Nummer!!

Armin

08.02.2023 - 20:47- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

All Crips are Bloods

08.02.2023 - 22:28

Hätte nicht gedacht, dass mich ein Album von Pi nochmal packt. Knüpft eher wieder an Alben wie "Donnerwetter" oder "TMHS2" an. Leider aber ohne die Hits, es geht hier deutlich ruhiger zu. Was aber auch gut zum Grundthema der Platte passt. Ja, die Hook von "Angst" ist ein Verbrechen, aber insgesamt um Lichtjahre besser als seine letzten Veröffentlichungen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.