Judith Holofernes - Die Träume anderer Leute (Buch)

Armin

01.09.2022 - 18:57- Newsbeitrag

JUDITH HOLOFERNES
veröffentlicht am 08.09. ihr autobiografisches Buch
"Die Träume anderer Leute" (KiWi Verlag)
** das von Nora Tschirner eingelesene Hörbuch erscheint ebenfalls am 08.09.**

Album, Promotion, Tour. Beinahe zwanzig Jahre lang bestimmt die Dynamik des Musikbetriebs Judith Holofernes‘ Leben. In dieser Zeit wird sie, mit Wir sind Helden und ihrem Soloprojekt, zu einer der bekanntesten und prägendsten Sängerinnen ihrer Generation. In ihrem autobiografischen Buch blickt sie jetzt zurück auf die Zeit nach den Helden, auf Krisen, Träume und eine wegweisende Entscheidung – und zeigt sich dabei als feinsinnige Erzählerin.



Mit großer Klarheit und Zartheit und dem ihr eigenen Witz schreibt Holofernes über Fluch und Segen des frühen Erfolgs der Helden; über die Vereinbarkeit von Familie und Frontfrausein; über die öffentliche Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Aufwachsen mit ihrer lesbischen Mutter in Freiburg; über die tiefen Einschnitte in ihrem Leben, die Zweifel, den Schmerz. Immer wieder geht es auch um die Musikbranche, um das Verhältnis zu ihren Fans, eigenartige Konzerte im Hellen, aber auch um die starren Mechanismen des Betriebs und den Sexismus.



Eindrücklich zeigt Judith Holofernes in »Die Träume anderer Leute«, wie sie sich nach und nach aus den kommerziellen Zwängen und der Enge des Musikbetriebs befreit hat. Wie sie zu der Künstlerin wurde, die sie so lange sein wollte – und damit ihr Leben zurückbekam.

Judith Holofernes, ehemals Frontfrau und Texterin der Band Wir sind Helden, hat seit dem Helden-Aus zwei Soloalben (Ein leichtes Schwert und Ich bin das Chaos) und ein Buch mit Tiergedichten veröffentlicht (Du bellst vor dem falschen Baum). Seit ihrem Rücktritt vom Musikbusiness 2019 ist sie crowd-basierte Künstlerin, unterstützt durch monatliche Abos ihrer Community auf der Plattform Patreon. In ihrem Podcast Salon Holofernes spricht sie außerdem regelmäßig mit anderen Künstler*innen über ihre kreative Arbeit.



"Die Träume andere Leute" von Judith Holofernes erscheint am 8. September 2022 bei Kiepenheuer & Witsch. Hier finden Sie weitere Infos. Das Hörbuch von "Die Träume anderer Leute" wurde von Schauspielerin, Produzentin, Sprecherin und Musikerin NORA TSCHIRNER eingelesen und erscheint digital am 08.09. und in CD-Form am 30.09.2022 bei Lübbe Audio.

Affengitarre

01.09.2022 - 18:59

Ach, schön! Werde ich dann definitiv lesen.

dieDorit

02.09.2022 - 17:42

Ich bestimmt auch.

myx

02.09.2022 - 23:01

Kommt auf meine nächste Bestellung.

Affengitarre

15.10.2022 - 12:40

So, bin mittlerweile durch. Ich habe es gerne gelesen, auch wenn es nicht genau das Buch war was ich erwartet habe.

Auf die Jahre mit den Helden wird insgesamt nicht viel eingegangen, im Grunde beginnt das Buch mit der Auflösung der Band und macht mit der darauf folgenden Neuorientierung bei Judith Holofernes weiter. Über weite Strecken ist das alles auch ziemlich düster, es gibt Druck von innen und außen, physisches und psychisches Leiden, gefloppte Alben und eine generelle Überforderung mit der Gesamtsituation. Dabei werden auch viele interessante Themen angesprochen und weiter ausgeführt, man erfährt mehr über die Promozyklen, Verkaufsdruck und bekommt allgemein einen guten, persönlichen Blick in die Musikindustrie.

Wenn man mit der Person von Judith Holofernes was anfangen kann, sollte man hiermit nichts falsch machen. Wer sich allerdings viele Infos über die Jahre bei Wir Sind Helden erhofft, könnte enttäuscht werden. Ich hab übrigens gesehen, dass das Hörbuch wohl ungekürzt auf Spotify ist. Vielleicht ist das ja für manche eine Alternative zum Buch.

musie

15.10.2022 - 12:44

Ein sehr persönliches spannendes Buch. Habe es gerne gelesen.

Z4

15.10.2022 - 12:55

Klingt ein bisschen so als könnte der Buchtitel auch lauten "Wie ich mit dem Druck des Erfolges nicht klarkam, meine Karriere in den Sand gesetzt habe und jetzt in meiner Bubble fast glücklich bin". Schon sehr schade, aber immerhin hat sie zwei wahnsinnig gute Alben gemacht, für deutsche Popmusik fast schon eine einzigartige Leistung.

derdiedas

16.10.2022 - 18:44

Klingt ein bisschen so als könnte der Buchtitel auch lauten "Wie ich mit dem Druck des Erfolges nicht klarkam, meine Karriere in den Sand gesetzt habe und jetzt in meiner Bubble fast glücklich bin".

Wenn man es unbedingt möglichst negativ ausdrücken will, vielleicht...

Die Mechanismen im Popbetreib sind nunmal oft ziemlich beschissen, ich weiß nicht, warum man jemand einen Vorwurf daraus machen sollte, dass er oder sie damit nicht klarkommt

Und in den Sand gesetzt würde ich auch nicht sagen, Solokarrieren, die genauso erfolgreich sind wie die Hauptband sind wahrscheinlich die Ausnahme

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.