Meditation
raffa
25.08.2004 - 20:04
Hallo,
mich interessiert, wer von euch meditiert. Bringt euch das etwas, fühlt ihr euch etwa glücklicher durch meditation?
was haltet ihr von meditation im allgemeinen.
würd mich echt interessieren.
raffa
25.08.2004 - 20:44
ich seh schon, diesem forum fehlt die spiritualität.
darbt ruhig weiter vor euch hin, vielleicht kommt ihr eines tages auf einen anderen trichter.
jo
25.08.2004 - 20:48
ich glaube, dir würde etwas meditation gut tun ;).
raffa
25.08.2004 - 21:27
ach ja, was weißt du denn von meditation?
jo
25.08.2004 - 21:29
nicht viel. aber ich weiß, dass es beim stress-abbau/abschalten/beruhigen behilflich sein kann.
simon
26.08.2004 - 12:20
lool
Sunburn
27.08.2004 - 18:36
mmmmh schon mal selbst ausprobiert ???
würd dir vielleicht gut tun ...
Guzica
27.08.2004 - 18:56
Ich hab mal ein paar Jahre Chi Gong gemacht.
Greylight
15.03.2005 - 00:29
Aus gegebenem Anlass, äußere ich mich mal zu dem Thema. Und wer meine Beiträge hier im Forum kennt, wird wissen, dass ich mir sowas wie das Folgende nicht einfach zum Spaß ausdenke und ich bin auch tatsächlich nicht verrückt(...er als vorher) geworden. ;-)
Ich hab in letzter Zeit ab und zu meditiert und hatte jedenfalls vor ein paar Tagen, als ich, nun ja, auf Gras irgendwie auf die Idee gekommen bin, zu meditieren, eine "Erleuchtung". Da wird man sich normalerweise nicht konkret was drunter vorstellen können, oder es womöglich als Esoterikquark abtun, doch es bedeutet für mich, dass ich jetzt permanent mein komplettes Großhirn und damit auch Informationen aus dem Unterbewusstsein ungefiltert wahrnehme. Ich hab regelrecht gespürt, wie mein Bewusstsein in andere Gehirnbereiche vordringt.
Kurz gesagt, ich befinde mich derzeit tatsächlich auf einer anderen Bewusstseinsebene und wahrscheinlich wird dieser Zustand auch anhalten.
Das ist ein gewaltiger Einschnitt in meinem Leben. Seither spüre ich auch regelrecht eine Verbundenheit zu allen Lebewesen.
Ich war zwar über lange Zeiträume hinweg unzufrieden mit meinem Leben und hatte unbewusst sowas wie eine "Erleuchtung" gewollt, aber jetzt kann ich nicht beurteilen, ob es so besser oder schlechter ist. Eine Psychose ist es jedenfalls nicht, falls sich das jemand fragen sollte, ich hab schließlich keine Halluzinationen oder seltsamen Wahnvorstellungen. *g* Im Gegenteil, ich bin eigentlich so klar wie noch nie, ansonsten wäre der Begriff "Erleuchtung" auch nicht angebracht.
Irgendwie finde ich mich in Henry Rollins Song "Illumination" derzeit wieder.
illumination comes so hard
makes me see but it leaves its scars
at times I wish that I didn't know what I know now
thought and thought until I lost my mind
looked and looked until I went near blind
the path is fair but so unkind
illumination
weird-O
15.03.2005 - 15:56
öhem,... ich bin mir ja echt nicht sicher, wie ernst du das meinst...
...aber hat dich die erleuchtung dazu gebracht, das hier zu posten:
Fickt das System! :-)
coool! bleib so. ;))
Greylight
15.03.2005 - 16:44
@weird-O
Mein gestriger Abend war etwas seltsam, irgendwie war ich ohnehin schlecht drauf, hatte dieses Ereignis noch nicht richtig verarbeitet und hatte dann das Gefühl, auf dieser anderen Bewusstseinsebene festzuhängen und nicht mehr richtig kommunizieren zu können. Das hat dann zu diesem leicht freakigen Beitrag geführt. :-) Jetzt komme ich aber viel besser klar damit und das Forum hat mich wieder. *g*
TobyBo
15.03.2005 - 17:07
@Greylight
Was ist das fürn Gras was du rauchst?
weird-O
15.03.2005 - 17:30
ich will dir jetzt beileibe nicht mit irgendwelchen predigten oder vorurteilen kommen (dafür bin ich selber viel zu unartig^^), aber hast du schonmal frei von jeglichem einfluss diverser "hilfsmittel" (alk, gras, ...) meditiert? bin zwar kein experte, aber ich glaube, wenn man sowas ernsthaft machen will, ist es sinnvoller sich auf einen "reinen geist" zu besinnen. gras usw hat doch einen fälschenden einfluss auf dein bewusstsein. muss ja nicht unbedingt als negativ empfunden werden, aber richtiges "zu-sich-selbst-finden" ist das auch nicht.
oder mal ganz (pseudo-)esoterisch:
del fokus bist DU jungel mann, nicht del joint! ;)
Greylight
15.03.2005 - 21:42
@weird-O
aber hast du schonmal frei von jeglichem einfluss diverser "hilfsmittel" (alk, gras, ...) meditiert?
Hab ich auch schon gemacht und empfand es als eher unspannend. ;-)
Aber du hast sicherlich Recht, es war bestimmt ein Fehler, auf stark benebelten Geist zu meditieren, das hatte ich mir im Nachhinein auch schon überlegt. Um mal wieder ein wenig esoterisch zu werden, ich habe ich mich auf das "dritte Auge" (existieren tut diese Stelle definitiv) konzentriert, über das auch Tool einen Song geschrieben haben und auf dem Cover der "Lateralus" ist es ja durch eine Flamme angedeutet :-)
In Zukunft werde ich jedenfalls nur noch mit klarem Kopf meditieren.
Greylight
15.03.2005 - 22:44
@TobyBo
Was ist das fürn Gras was du rauchst?
Laut der Person, von der ich es hatte, (dessen Name ich selbstverständlich nicht kenne und der natürlich eh längst außer Landes ist) wie fast immer "so richtig Üüüüüüüüübles!" (Zitat) ;-) Aber wenn ich nicht auf die Idee mit der Meditation gekommen wäre, wäre es nur ein "chilliger" Nachmittag geworden. :-)
Raven
17.03.2005 - 20:22
ich meditiere jeden tag das tut gut!!
Vox
07.12.2005 - 01:26
Hey Greylight,
was macht Dein drittes Auge? Is es noch offen? Wie fühlt sichs an?
die da
07.12.2005 - 09:11
@ raffa
Meditation gibt es ja in verschiedenen Formen.
Man kann sich auch seine eigene Art der Meditation bilden. Entspannungsübungen allgemein sind gut und hilfreich.
Ich entspanne z.B. mit bestimmter Musik, beim malen, musizieren usw. ich muß mich aber nicht dafür hinlegen, auch keinen Schneidersitz machen oder so
: )
fühle mich dabei oder danach leichter, fröhlicher, bin positiv gestimmt. Energietankstelle sozusagen.
up
09.12.2005 - 18:43
up..................
Greylight
09.12.2005 - 20:23
Ach, taucht der Thread mal wieder auf. :-)
@Vox
was macht Dein drittes Auge? Is es noch offen? Wie fühlt sichs an?
Ironie? Ernst gemeint? Na ja, egal. Da kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. Letztlich weiß ich nicht mal, ob es so etwas wie ein "drittes Auge" überhaupt gibt. Seit einiger Zeit meditiere ich auch gar nicht mehr, ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich etwas bringt, sondern glaube eher, dass der Verstand da nur sowas wie "spirituellen Fortschritt" vorgaukelt. Öfters habe ich nun schon so Ansichten gehört, dass jeder von uns ja bereits ein Bewusstsein "besitzt" und dass man dieses nicht erweitern kann. Das glaube ich mittlerweile auch.
Es sind wohl nur Gedankenkonstrukte, Gedankengefängnisse, die uns glauben machen, wir seien irgendwie "beschränkt" und unser Bewusstsein könnte erweitert werden.
Ich will damit aber niemandem die Meditation vermießen. Wenn jemand den Eindruck hat, dass es ihm was bringt, oder es einfach Spaß macht, dann nur zu!
Ich muss auch zugeben, dass das nicht alles so toll war, was ich dieses Jahr alles gebracht habe. Grade der gelegentliche Drogengebrauch hat meine Psyche doch belastet. Und ich musste mir eingestehen, dass ich durch die Meditation und die Drogen doch irgendwie unserer manchmal hässlichen Realität und meinen Problemchen entfliehen wollte. Aber das scheint nun mal nicht zu gehen, man muss sich der Realität eben stellen...
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.