Massive Töne

Armin

08.07.2022 - 18:46- Newsbeitrag

"Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen / Wenn wir durch die City düsen" – es gibt wenige Zeilen, die so mit dem Kanon des deutschen HipHops verwoben sind wie jene aus "Cruisen", dem Song der Massiven Töne. Im Juli 2002 veröffentlicht, wurde die Chromfelgen-Hymne zum Sommerhit, die sich wochenlang in den Top 10 hielt und das erfolgreichste Kapitel der Bandgeschichte einläutete. Die Playlist "Cruisen / 20 Jahre MT3" fasst die besten Tracks aus dieser Zeit zusammen.

"Cruisen" war die erste Singleauskopplung des dritten Albums "MT3" der Stuttgarter Band, das nun zum 20. Jahrestag der Veröffentlichung von "Cruisen" in einer besonderen 2LP-Edition auf rotem Vinyl (180g) erscheint. Es handelt sich hierbei um den ersten Re-Release seit der Erstauflage im Jahr 2002. Die 20th Anniversary Vinyl Edition wurde klanglich optimiert und liefert durch das Abspielen auf 45 rpm einen ausgezeichneten Sound und satte Bässe. Auch optisch sticht die rote Vinyl heraus und wird, wie das Original, mit bedruckten Innenhüllen ausgeliefert.

"MT3" – Das meistverkaufte deutsche HipHop-Album des Jahres 2002

Das Album "MT3" erschien im August 2002 über EastWest / Warner Music / Kopfnicker Records und erreichte Platz 7 der Album-Charts – der Beginn eines Siegeszuges. Mit insgesamt mehr als einer halben Million verkauften Tonträgern avancierte es zum meistverkauften deutschen HipHop-Album des Jahres 2002. Und das aus gutem Grund, denn neben "Cruisen" beinhaltete es weitere Fan-Favoriten wie "Traumreise" und "Geld oder Liebe (feat. Tario)", Party-Kracher wie "Im Club" oder gesellschaftskritische Songs wie "Deutschland, Deutschland".

Außerdem unterschied sich "MT3" mit seinen popaffinen, clubbigen Beats und ausproduzierten Songs deutlich von den vorhergehenden Deutschrap-Alben. Damit war es eines der ersten Alben, das auch bei deutschen HipHop-Fans auf Gefallen stieß, die bis dato nur englischsprachigen HipHop gehört hatten – eine Tatsache, die gar nicht hoch genug angesiedelt werden kann. Denn sie ebnete den Weg für einen neuen Style im Deutschrap und damit den heutigen Boom des Genres.

Neben "MT3" hat auch der Vorgänger "Überfall" (1999) einen Platz in der deutschen HipHop-Historie sicher. Auch "Überfall" erscheint heute in optimierter Soundqualität als Doppel-LP auf 180g schwerem schwarzem Vinyl im 45rpm-Schnitt. Wie dem Original-Vinyl liegt auch der Wiederveröffentlichung ein Reprint des Posters der Erstauflage bei.

Das Album "Überfall" bestach auch mit internationalen Features

"Hände hoch! Das ist ein Überfall! Kopfnicker rocken, ohne Ende überall" – noch so eine zeitlos gute Zeile von den Massiven. Zu finden ist sie, na klar, im Song "Hände Hoch" auf dem 1999 veröffentlichten Album "Überfall". Es erschien im April 1999 über das Label EastWest und stieg wenig später bis auf Platz 6 der deutschen Charts. Die Massiven Töne glänzten auf dem Album nicht nur als Rapper, sondern produzierten obendrein selbst und waren ausführende Produzenten der insgesamt 13 Tracks. Bemerkenswert – gerade für diese Frühphase des deutschen Rap-Booms – waren auch die internationalen Features des Albums.

Die US-amerikanischen Rap-Acts Blahzay Blahzay, Arsonists und Celestial Souljahz waren ebenso in Songs zu Gast ("Rapgame" / "Center of Attention" / "Notify the President") wie IAM aus Frankreich ("Zeit"). Die Fahne der neuen Rap-Hochburg Stuttgart wurde durch Kollaborationen mit Max Herre ("Bleib in Bewegung") und Afrob ("Paff Paff Putos") hochgehalten. Als Singles wurden "Chartbreaker (Einmal Star und zurück)" und "Nie ohne sie" ausgekoppelt.


Massive Töne – "MT3" (20th Anniversary Vinyl Edition)
Massive Töne – "Überfall" (2LP Vinyl Edition inkl. Poster)
Release Date: 08.07.2022
Label: Warner Music International
Vertrieb: Warner

Tracklistings
"MT3" – 2LP

A1. Intro
A2. Cruisen
A3. Wer?
A4. Deutschrap
B1. Stress
B2. Traumreise
B3. Deutschland, Deutschland
B4. False One (feat. Thirstin Howl III)
C1. Hitsingle
C2. Heisshunger (Creve la Faime) (feat. Freemann & Karim le Roi)
C3. Mach mal lauter
D1. Im Club (P.F. Cuttin`Mix)
D2. Laller (DJ Desue Mix)
D3. Geld oder Liebe (feat. Tairo)
D4. Im Club

"Überfall" – 2LP

A1. Überfall (Intro)
A2. Unterschied
A3. P.F. & Outloud (Skit)
A4. Rapgame (U.N.) (feat. Blahzay Blahzay)
B5. Radio (Interlude)
B6. Hände hoch
B7. Nie ohne sie
B8. Kids (Skit)
B9. Center of Attention (feat. Arsonists)
C1. Chartbreaker (Einmal Star und zurück)
C2. Zeit
C3. Benz Bouncer (Interlude)
C4. Paff Paff Putos (feat. Afrob)
D1. Die Geister scheiden sich
D2. Nachtaktion (Interlude)
D3. Bleib in Bewegung (feat. Max Herre)
D4. Notify the President (feat. Celestial Souljahz)
D5. Testlauf (Outro)

Über Massive Töne
Willkommen in der Mutterstadt. Wie im Leben, funktionierten die Massiven-MCs und Frontmänner Jean-Christoph Ritter, genannt Schowi, und Joao dos Santos, alias Ju, auch musikalisch am besten gemeinsam. Als Zweitklässler hatten sie damals in der Multikulti-Hochhaussiedlung Pfaffenäcker ihre Nachmittage zusammen verbracht. Die Freundschaft überdauerte die Zeit und als man Anfang der 90er zusammen die Auftritte von Public Enemy und Gangstarr feierte, lernten sie Wasilios Ntuanoglu alias Wasi und Alexander Scheffel alias DJ 5.ter Ton kennen und es stand schnell fest, dass es nicht lange dauern würde, bis man selbst die Bühne erobern würde.

Bereits 1991, als in Berlin noch keiner auf Deutsch zu rappen wagte, die Images im Rap noch nicht kalkuliert waren und auch keine einmaligen Chartausrutscher mit Bundesadler im Video eine S-Klasse versprachen, gründeten die Massiven nicht nur sich selbst, sondern zusammen mit anderen Stuttgarter HipHop-Aktivisten wie Afrob und Max Herre (Freundeskreis) auch die legendäre und viel zitierte "Kolchose". Jene kreative Stammzelle, die die Motorstadt am Neckar zur Hauptstadt der Kopfnicker Mitte der 90er-Jahre avancieren ließ.

Diesen Terminus Technici zementierten die Massiven 1996 mit ihrem Debütalbum "Kopfnicker", das auf die 95er-EP "Dichter in Stuttgart" folgte. Selten zuvor gelang einer Band das, was die vier Jungs aus der Schwabenmetropole mit diesem Erstlingswerk vorlegten: Ein Instant Classic, die Blaupause eines deutschen Hip-Hop-Klassikers. Der Stein war im Rollen – und er sollte so schnell nicht wieder zum Stehen kommen. Mit ihren vier zwischen 1996 und 2005 veröffentlichten Alben wurden die Massiven Töne zu einer der größten und erfolgreichsten Hip-Hop-Bands, die dieses Land je hervorgebracht hat.


Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.