100 Filme fόr die Ewigkeit - Diskussion
peter73
02.05.2022 - 19:12
100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse von 2009 (25 teilnehmer) ->
https://www.plattentests.de/forum.php?topic=34460&seite=1
Ranking:
150. Das Boot (1981) 73 P. [2]
149. The Bourne Ultimatum (2007) 74 P. [2]
148. Lock, Stock & Two Smoking Barrels (1998) 74 P. [3]
147. The Village (2004) 75 P. [2]
146. Arlington Road (1999) 75 P. [2]
145. Falling Down (1993) 75 P. [3]
144. Bis ans Ende der Welt (1991) 76 P. [2]
143. Chung Hing sam lam (1994) 77 P. [2]
142. Elephant (2003) 77 P. [2]
141. Lolita (1961) 77 P. [2]
140. The Crow (1994) 78 P. [2]
139. North by Northwest (1959) 79 P. [2]
138. Groundhog day (1993) 79 P. [3]
137. Indiana Jones and the last crusade (1989) 80 P. [2]
136. The Sixth Sense (1999) 82 P. [2]
135. Jurassic Park (1993) 82 P. [3]
134. O Brother, Where Art Thou (2000) 83 P. [3]
133. Nosferatu (1979) 84 P. [2]
132. La Vita è Bella (1997) 84 P. [3]
131. Scarface (1983) 84 P. [3]
130. Shrek (2001) 86 P. [2]
129. Absolute Giganten (1999) 86 P. [2]
128. Festen (1998) 86 P. [3]
127. 300 (2006) 87 P. [2]
126. Cruel Intentions 88 P. [3]
125. Dont look now (1973) 91 P. [3]
124. The Night of the Hunter (1955) 91 P. [2]
123. Ghost World (2001) 92 P. [2]
122. Lola rennt (1998) 92 P. [3]
121. Rear Window (1954) 92 P. [3]
120. Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back (1980) 93 P. [3]
119. Angst essen Seele auf (1974) 95 P. [3]
118. Das Experiment (2001) 96 P. [2]
117. Braveheart (1995) 96 P. [2]
116. Big Fish (2003) 96 P. [3]
115. The Graduate (1967) 97 P. [2]
114. Its a Wonderful Life (1946) 97 P. [2]
113. Blue Velvet (1986) 98 P. [3]
112. Millers Crossing (1990) 98 P. [3]
111. Some like it hot (1954) 100 P. [3]
110. Hana-Bi (1997) 101 P. [2]
109. Dead Man (1995) 101 P. [3]
108. The Elephant Man (1980) 101 P. [3]
107. Platoon (1986) 101 P. [4]
106. Suspiria (1977) 103 P. [2]
105. Sideways (2004) 104 P. [3]
104. Paths of glory (1957) 105 P. [3]
103. Aliens (1986) 106 P. [3]
102. Dead Poets Society (1989) 106 P. [3]
101. Casino (1995) 108 P. [3]
100. Terminator (1984) 108 P. [4]
99. Saving Private Ryan (1998) 109 P. [3]
98. True Romance (1993) 110 P. [2]
97. Crash (2004) 112 P. [4]
96. The Lion King (1994) 113 P. [4]
95. JFK (1991) 118 P. [3]
94. The Man Who Wasnt there (2001) 119 P. [3]
93. Sunset Blvd. (1950) 120 P. [3]
92. Leaving Las Vegas (1995) 121 P. [4]
91. Pappa Ante Portas (1991) 121 P. [3]
90. The Shawshank Redemption (1994) 122 P. [3]
89. Raiders Of The Lost Ark (1981) 124 P. [4]
88. Good Will Hunting (1997) 126 P. [3]
87. Ying xiong (2002) 126 P. [3]
86. Hotaru no haka (1988) 126 P. [3]
85. Mystic River (2003) 126 P. [5]
84. Vertigo (1958) 132 P. [3]
83. Das Leben der Anderen (2006) 133 P. [3]
82. Nosferatu (1922) 133 P. [4]
81. Il Buono, il brutto, il cattivo 134 P. [4]
80. Brazil (1985) 135 P. [3]
79. The Great Dictator (1940) 135 P. [4]
78. Die hard (1988) 135 P. [5]
77. Once upon a time in America (1984) 137 P. [4]
76. E.T.: The Extra-Terrestrial (1982) 137 P. [5]
75. M (1931) 139 P. [4]
74. High Noon (1952) 141 P. [4]
73. L.A. Confidential (1997) 146 P. [4]
72. Pi (1998) 146 P. [4]
71. The Silence of the Lambs (1991) 146 P. [5]
70. Heat (1995) 147 P. [5]
69. Dancer in the Dark (2000) 149 P. [4]
68. Before Sunrise (1995) 151 P. [4]
67. Little Miss Sunshine (2006) 155 P. [4]
66. Gladiator (2000) 156 P. [5]
65. Casablanca (1942) 159 P. [4]
64. Children of Men (2006) 161 P. [4]
63. Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) 163 P. [4]
62. Amores perros (2000) 168 P. [5]
61. Back to the Future (1983) 168 P. [5]
60. Cera una volta il West (1968) 169 P. [6]
59. Alien (1979) 174 P. [6]
58. Kill Bill vol. 1 176 P. [5]
57. Metropolis (1927) 178 P. [5]
56. 21 Grams (2003) 181 P. [5]
55. Fear and Loathing in Las Vegas (1998) 182 P. [5]
54. Mononoke-hime (1997) 184 P. [4]
53. Wo hu cang long (2000) 193 P. [6]
52. Monty Python and the Holy Grail (1974) 196 P. [5]
51. Snatch (2000) 198 P. [5]
50. Terminator 2 (1991) 198 P. [5]
49. The Usual Suspects (1995) 201 P. [7]
48. 12 Monkeys (1995) 205 P. [7]
47. Dr. Strangelove or: How I learned to stop worrying and love the bomb (1964) 205 P. [5]
46. The Pianist (2002) 213 P. [6]
45. Full Metal Jacket (1987) 213 P. [7]
44. Life of Brian (1979) 213 P. [8]
43. Oldboy (2003) 215 P. [6]
42. Schindlers List (1993) 216 P. [6]
41. Sin City (2005) 224 P. [6]
40. Eraserhead (1977) 230 P. [6]
39. The Departed (2006) 244 P. [7]
38. The Godfather II (1974) 265 P. [6]
37. Citizen Kane (1941) 275 P. [6]
36. Almost Famous (2000) 287 P. [6]
35. Reservoir Dogs (1992) 288 P. [8]
34. The Lord of The Rings: The Two Towers (2002) 288 P. [6]
33. Trainspotting (1996) 291 P. [9]
32. Goodfellas (1990) 294 P. [7]
31. The Lord of the Rings: The Return of the King (2003) 300 P. [6]
30. Garden State (2004) 306 P. [7]
29. American History X (1998) 319 P. [11]
28. Requiem for a Dream (2000) 337 P. [9]
27. Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) 340 P. [6]
26. One flew over the Cuckoos Nest (1975) 341 P. [9]
25. Psycho (1960) 347 P. [8]
24. Forrest Gump (1994) 365 P. [9]
23. Donnie Darko (2001) 376 P. [9]
22. Memento (2000) 385 P. [10]
21. The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001) 400 P. [9]
20. Lost in Translation (2003)
19. Mulholland Dr.(2001) 406 P. [9]
18. A Clockwork Orange(1971) 416 P. [11]
17. Apocalypse Now(1979) 427 P. [11]
16. Lost Highway(1997) 438 P. [11]
15. The Shining(1980) 446 P. [12]
14. Cidade De Deus(2002) 451 P. [12]
13. Taxi Driver(1976) 467 P. [9]
12. Matrix(1999) 483 P. [12]
11. 2001: A Space Odyssey(1968) 510 P. [14]
10. Fargo(1996) 524 P. [12]
9. Leon(1994) 526 P. [14]
8. The Big Lebowski(1998) 537 P. [12]
7. Se7en(1995) 544 P. [15]
6. Magnolia(1999) 583 P. [13]
5. The Godfather(1972) 653 P. [14]
4. Le Fabuleux Destin DAmélie Poulain(2001) 662 P. [14]
3. American Beauty(1999) 794 P. [19]
2. Pulp Fiction(1994) 832 P. [17]
1. Fight Club(1999) 979 P. [20]
peter73
02.05.2022 - 19:17
neuer thread - wie gewünscht - für die filmnerds unter uns!
in meiner liste würden sich so einige stummfilme finden plus diverse streifen aus der heimat ( = keine HEIMATfilme) :)
Luc
02.05.2022 - 19:18
War wohl doch keine so gute Idee.
Ein Film-Ranking in dem Fight Club auf 1, Leon der Profi auf 9 steht, wirkt auf mich so wie in den 90ern in eine Videothek gehen ;)
DerMeister
02.05.2022 - 19:33
Hier ist die Liste von 2015:
#100: Paris, Texas Wim Wenders 1984| HP: 2|S: 4| 306 Pkt.
#99: The Sixth Sense - M. Night Shyamalan 1999| HP: 19 | S: 6| 312 Pkt.
#98: Pierrot le fou - Jean-Luc Godard 1965| HP: 1| S: 3| 313 Pkt.
#97: The Game - David Fincher 1997| HP: 3| S: 5| 314 Pkt.
#96: Das weiße Rauschen Hans Weingartner| HP: 7| S: 4| 318 Pkt.
#95: Der Elephant Man - David Lynch 1980| HP: 18| S: 5| 319 Pkt.
#94: Casablanca - Michael Curtiz 1942| HP: 18| S: 4| 320 Pkt.
#93: Rosemary's Baby Roman Polanski 1968| HP: 23| S: 6| 322 Pkt.
#92: The Grand Budapest Hotel Wes Anderson 2014| HP: 28| S: 5|324
#91: Die fetten Jahre sind vorbei - Hans Weingartner 2004| HP: 1| S: 4|325
#90: Das Leben der Anderen Florian Henckel von Donnersmarck 2006| HP: 3| S: 6| 325
#89: Monty Python and the Holy Grail T. Gilliam / T. Jones 1975| HP: 10| S: 7| 327 Pkt.
#88: 8½ - Federico Fellini 1963| HP: 3| S: 4| 327 Pkt.
#87: Suna no onna/ Die Frau in den Dünen - Hiroshi Teshigahara -1964| HP: 9| S: 4| 329 Pkt.
#86: Once Upon a Time in America/ Es war einmal in Amerika - Sergio Leone 1984| HP: 3| S: 4| 329 Pkt.
#85: The Truman Show - Peter Weir 1998| HP: 22| S: 8| 336 Pkt.
#84: Persona Ingmar Bergman 1966| HP: 1| S: 4| 338 Pkt.
#83: Amour/ Liebe - 2012 - Michael Haneke| HP: 7| S: 5| 340 Pkt.
#82: Das Boot Wolfgang Petersen 1981| HP: 6| S: 6| 348 Pkt.
#81: Terminator 2: Tag der Abrechnung - James Cameron 1991| HP: 6| S: 6| 349 Pkt.
#80: 12 Angry Men/ Die 12 Geschworenen - Sidney Lumet 1957| HP: 13| S: 8| 351 Pkt.
#79: Die Hard/ Stirb langsam - John McTiernan 1988| HP: 1| S: 4| 357 Pkt.
#78: Jurassic Park Steven Spielberg 1993| HP: 6| S: 5| 359 Pkt.
#77: Reservoir Dogs - Quentin Tarantino 1992| HP: 3| S: 6| 363 Pkt.
#76: La Dolce Vita Das süße Leben Federico Fellini| HP: 7| S: 4| 369 Pkt.
#75: Magnolia Paul Thomas Anderson 1999| HP: 4| S: 5| 370 Pkt.
#74: Synecdoche, New York Charlie Kaufman 2008| HP: 1| S: 6|372
#73: Montana Sacra/ Der heilige Berg/ The Holy Mountain Alejandro Jodorowsky 1973| HP: 9| S: 6| 373 Pkt.
#72: Oldeuboi (Oldboy) - Park Chan-wook 2003| HP: 6| S: 8| 379 Pkt.
#71: Being John Malkovic - Spike Jonze 1999| HP: 4| S: 6| 385 Pkt.
#70: Scarface - Brian De Palma 1983| HP: 6| S: 16| 386 Pkt.
#69: Nosferatu Eine Symphonie des Grauens Friedrich Wilhelm Murnau 1922| HP: 2| S: 7| 387 Pkt.
#68: Kill Bill Vol. 1 - Quentin Tarantino| HP: 8| S: 7| 387 Pkt.
#67: Blade Runner Ridley Scott 1982| HP: 3| S: 5| 387 Pkt.
#66: Heat - Michael Mann - 1995| HP: 3| S: 7|396 Pkt.
#65: Goodfellas Martin Scorsese 1990| HP: 2| S: 7| 398 Pkt.
#64: Aguirre, der Zorn Gottes Werner Herzog 1972| HP: 14| S: 7| 423 Pkt.
#63: Stand by Me: Das Geheimnis eines Sommers - Rob Reiner 1986| HP : 18| S: 7| 426 Pkt.
#62: Braindead/ Dead Alive Peter Jackson 1992| HP: 14| S: 6| 428 Pkt.
#61: Into The Wild - Sean Penn 2007| HP: 4| S: 7| 430 Pkt.
#60: Before Sunrise Richard Linklater 1995| HP: 8| S: 6| 430
#59: Fear and Loathing in Las Vegas - Terry Gilliam 1998| HP: 5| S: 6| 449 Pkt.
#58: Sin City - Frank Miller, Robert Rodriguez, Quentin Tarantino 2005| HP: 7| S: 7| 451 Pkt.
#57: 00 Schneider Jagd auf Nihil Baxter - Helge Schneider, Christoph Schlingensief 1994| HP: 1| S: 5| 472 Pkt.
#56: Citizen Kane Orson Welles 1941| HP: 2| S: 5| 474 Pkt.
#55: Pappa ante Portas - 1991 - Vicco von Bülow (Loriot), Renate Westphal-Lorenz| HP: 1| S: 7| 489 Pkt.
#54: The naked Gun/ Die nackte Kanone David Zucker| HP: 10| S: 8| 491 Pkt.
#53: Brazil Terry Gilliam 1985| HP: 2| S: 8| 492 Pkt.
#52: Léon - Der Profi - Luc Besson - 1994| HP: 1| S: 8| 494 Pkt.
#51: Requiem for a Dream - Darren Aronofsky 2000| HP: 7| S: 7| 498 Pkt.
#50: Life Of Brian Terry Jones 1979| HP: 6| S: 9| 489 Pkt.
#49: The Silence Of The Lambs Das schweigen der Lämmer - Jonathan Demme 1991| HP: 12| S: 8|503 Pkt.
#48: The Breakfast Club John Hughes 1985| HP: 1| S: 8| 503 Pkt.
#47: La vita è bella - Roberto Benigni 1997| HP: 1| S: 6| 503 Pkt.
#46: Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back Irvin Kershner 1980| HP: 9| S: 6| 509 Pkt.
#45: Trainspotting - Danny Boyle 1996| HP: 21| S: 7| 512 Pkt.
#44: The Godfather Part II - Francis Ford Coppola 1974| HP: 2| S: 8| 521 Pkt.
#43: Festen/ Das Fest Thomas Vinterberg 1998| HP: 3| S: 7| 522 Pkt.
#42: Il buono, Il brutto, Il cativo/ Zwei glorreiche Halunken Sergio Leone 1968| HP: 4| S: 8| 524 Pkt.
#41: Cidade de Deus - Fernando Meirelles / Katia Lund 2002| HP: 4| S: 9| 524 Pkt.
#40: Sen to Chihiro no kamikakushi (Chihiros Reise ins Zauberland) - Hayao Miyazaki 2001| HP: 3| S: 7| 532 Pkt.
#39: Back to the Future/ Zurück in die Zukunft - 1985 - Robert Zemeckis| HP: 3| S: 8| 550 Pkt.
#38: Le fabuleux destin d'Amélie Poulain/ Die fabelhafte Welt der Amélie - Jean-Pierre Jeunet 2001| HP: 1| S: 7| 553 Pkt.
#37: Alien - Ridley Scott 1979| HP: 7| S: 9| 562 Pkt.
#36: The Prestige - Die Meister der Magie - Christopher Nolan 2006| HP: 15| S: 9| 568 Pkt.
#35: Good Will Hunting - Gus Van Sant 1997| HP: 3| S: 9| 578 Pkt.
#34: 12 Monkey - Terry Gilliam 1995| HP: 19| S: 8| 583 Pkt.
#33: L.A. Confidential - Curtis Hanson 1997| HP: 13| S: 9| 584 Pkt.
#32: Schindler's List - Steven Spielberg 1993| HP: 1| S: 8| 596 Pkt.
#31: Inception - Christopher Nolan 2010| HP: 2| S: 10| 597 Pkt.
#30: Donnie Darko Richard Kelly 2001| HP: 4| S: 10| 602 Pkt.
#29: Und täglich grüßt das Murmeltier/ Groundhog Day Harold Ramis| HP: 5| S: 12| 637 Pkt.
#28: Psycho - Alfred Hitchcock 1960| HP: 10| S: 9| 640 Pkt.
#27: Inglourious Basterds - Quentin Tarantino 2009| HP: 3| S: 10| 655 Pkt.
#26: Melancholia Lars von Trier 2011| HP: 1| S: 9| 673 Pkt.
#25: The Matrix - The Wachowski Brothers 1999| HP: 1| S: 9| 721 Pkt.
#24: Memento - Christopher Nolan 2000| HP: 2| S: 11| 722 Pkt.
#23: Forrest Gump - Robert Zemeckis 1994| HP: 1| S: 10| 722 Pkt.
#22: Lost In Translation - Sofia Coppola 2003| HP: 2| S: 12| 727 Pkt.
#21: The Godfather/ Der Pate - Francis Ford Coppola 1972| HP: 3| S: 10| 741 Pkt.
#20: Mulholland Drive David Lynch 2001| HP: 6| S: 13| 776 Pkt.
#19: One Flew Over The Cuckoo's Nest - Milos Forman 1975| HP: 6| S: 12| 780 Pkt.
#18: There Will Be Blood Paul Thomas Anderson 2007| HP: 3| S: 10| 785 Pkt.
#17: Taxi Driver Martin Scorsese 1976| HP: 9| S: 13| 787 Pkt.
#16: The Dark Knight - Christopher Nolan 2008| HP: 12| S: 11| 792 Pkt.
#15: C'era una volta il West/ Spiel Mir das Lied vom Tod Sergio Leone 1968| HP: 6| S: 12| 802 Pkt.
#14: Apocalypse NOW! - Francis Ford Coppola 1979| HP: 3| S: 12| 864 Pkt.
#13: Fargo Joel Coen 1996| HP: 2| S: 13| 880 Pkt.
#12: The Shining - Stanley Kubrick 1980| HP: 11| S: 13| 913 Pkt.
#11: American Beauty - Sam Mendes 1999| HP: 1| S: 13| 975 Pkt.
#10: Eternal Sunshine Of The Spotless Mind/ Vergiß mein nicht Michel Gondry 2004| HP: 3| S: 13| 1020 Pkt.
#9: A Clockwork Orange Stanley Kubrick 1971| HP: 2| S: 15| 1034 Pkt.
#8: The Shawnshank Redemption/ Die Verurteilten Frank Darabont 1994| HP: 2| S: 15| 1047 Pkt.
#7: Se7en - David Fincher 1995| HP: 2| S: 13| 1050 Pkt.
#6: No Country for Old Men - Joel Coen 2007| HP: 6| S: 16| 1070 Pkt.
#5: The Big Lebowski Joel Coen 1998| HP: 1| S: 14| 1093 Pkt.
#4: 2001 A Space Oddyssey Stanley Kubrick 1968| HP: 1| S: 14| 1145 Pkt.
#3: The Lord of the Rings/ Der Herr der Ringe: Die Gefährten Peter Jackson| HP: 1| S: 16| 1150 Pkt.
#2: Fight Club - David Fincher - 1999| HP: 5| S: 17| 1383 Pkt.
#1: Pulp Fiction - Quentin Tarantino 1994| HP: 1| S: 23| 1869 Pkt.
https://www.plattentests.de/forum.php?topic=86049&seite=8
AliBlaBla
02.05.2022 - 19:39
Okey, ich bin beruhigt, ich kenne wenigstens so 3/4 der Listen, ...und ja, ein wenig 90er/00er lastig.. bisschen mehr Wes Anderson und Jim Jarmusch hätte ich, gut, Geschmackssache..
ijb
02.05.2022 - 19:47
"Paris, Texas" nur auf Platz 100?
WTF?
Aber krass, dass "Flight Cub" so beliebt ist. Kein schlechter Film, ja, aber selbst Fincher hat ein paar bessere gemacht. Ich versteh gar nicht, warum so viele so auf den stehen. Wegen Meat Loaf? ;-)
DerMeister
02.05.2022 - 19:51
Se7en, Zodiac und Gone Girl sind meiner Meinung nach definitiv besser. Bin mir nicht mal 100% sicher ob ich ihn auf Platz 4 packen würde.
ijb
02.05.2022 - 19:51
Aber der Thread-Titel wurde ja mit heißer Nadel genäht... Könnte da vielleicht jemand das f in ein F umwandeln, bitte? Das tut ja in den Augen weh...
MopedTobias (Marvin)
02.05.2022 - 19:52
"The social network" finde ich auch klar besser.
ijb
02.05.2022 - 19:53
@ DerMeister
Der einzige Film von Fincher, den ich wirklich total nervig fand, war "Gone Girl". Die erste Hälfte stark, aber spätestens ab der blutrünstigen Sexszene gerät der voll aus dem Gleis. Da bin ich total ausgestiegen und hab mich sehr gelangweilt.
peter73
02.05.2022 - 20:00
"the social network" würde für mich nur mit ohne jesse eisenberg funktionieren. der versaut schon durch seine anwesenheit JEDEN film...
für ijb spendiere ich ein
F
MopedTobias (Marvin)
02.05.2022 - 20:02
Hab's schon geδndert^^
Obrac
02.05.2022 - 20:05
Leon der Profi hat meiner Meinung nach in keiner Top 500 was zu suchen.
DerMeister
02.05.2022 - 20:10
In meiner Top 500 wäre er nicht dabei, aber zu weit entfernt wiederum auch nicht.
@ijb
Kann ich verstehen, auch wenn ich nicht zustimme.
Old Nobody
02.05.2022 - 21:05
Die Liste von 2015 gefδllt mir schon allein deswegen besser, weil da Persona auftaucht.
Wδre in meiner Liste sehr weit oben und wahrscheinlich auch nicht der einzige Bergman-Film.
Erfreulich auch Melancholia auf der 26 und Das Fest auf 43. Synecdoche auf 74 und Magnolia auf 75 allerdings klar unterbewertet,wenn auch immerhin όberhaupt in den Top 100
Wδre auf jeden Fall bei nem neuen Poll dabei
sweet nothing
02.05.2022 - 22:34
Ein Film-Ranking in dem Fight Club auf 1, Leon der Profi auf 9 steht, wirkt auf mich so wie in den 90ern in eine Videothek gehen ;)
Uff ja, Forest Gump auf der 24. Garden State auf der 30. Hammer. Die Liste von 2015 ist in der Tat ein wenig besser.
Vor einer Woche hätte ich vermutlich auch noch wegen der hohen Platzierung von Pulp Fiction die Nase gerümpft, aber ich hab den tatsächlich vor einigen Tagen seit langer langer Zeit mal wieder gesehen und ja, ist schon ziemlich großes Kino. Überhaupt sind die 90er Jahre ein besonders herausragendes Film-Jahrzehnt - aber nicht nur natürlich.
Doch zum eigentlichen Thema: Ein Ranking wird aufgrund der geringen Anzahl an Teilnehmern wohl ziemlich obsolet sein, aber ich würde gerne interessante Listen sehen. Wie seht ihr das?
ijb
02.05.2022 - 22:44
@sweet nothing
Auf die Gefahr, hier auf ewig als Filmkunst-Snob dazustehen, kann ich dir gern mal meine Lieblingsfilmliste raussuchen. (Weiß nicht, wann ich die zuletzt aktualisiert habe.) Ad hoc kann ich dir schon mal sagen, dass ich "Il Conformista" ("Der Konformist" aka "Der große Irrtum") voN Bertolucci (1970) für den besten Film halte, der je gemacht wurde. :-)
"Pulp Fiction" ist selbstverständlich zu Recht ein großer Klassiker, auch wenn er nicht zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zählt.
sweet nothing
02.05.2022 - 22:45
Mein Lieblings-Fincher ist übrigens ganz klar Zodiac.
ijb
02.05.2022 - 22:53
@sweet nothing
Ich glaub, bei mir fällt die Wahl auf "Seven" aber das nicht unbedingt, weil ich denke, dass er keinen besseren Film gemacht hat, sondern weil der für meine Biografie so einen extrem wichtigen Einfluss hatte, letztlich wahrscheinlich meinen Berufsweg maßgeblich mitentschieden hat.
Er ist aber auch meisterhaft inszeniert (wie die meisten anderen Fincher-Filme allerdings auch, selbst jene, die ich beim ersten Mal enttäuschend fand, wie z.B. "Panic Room"). Zu seiner Regie-Könnerschaft gibt's ne Menge sehr sehenswerter Videoessays online. Und Fincher ist einer der wenigen US-Mainstream-Regisseure, der konsequent mit jedem Film sein künstlerisches Thema auslotet und immer etwas über die Risse in der (gegenwärtigen) Gesellschaft erzählt - und damit stets ein sehr großes Publikum erreichen kann, auch weit über Film-Nerds hinaus. Damit hat er in den letzten 30 Jahren eine ziemlich singuläre Position.
sweet nothing
02.05.2022 - 22:54
@ijb: Sehr gerne, aber vielleicht sollten wir schon so ne Art organisierte Listenpräsentation mit Termin anpeilen als einfach so drauf los zu posten, nur mal so als Vorschlag :)
sweet nothing
02.05.2022 - 23:00
@ijb: Du wirst es sicherlich schon mal irgendwann und irgendwo in diesem Forum erwähnt haben, aber darf ich fragen was dein Berufsweg ist? Du scheinst ja ein ziemlicher Filmkenner zu sein ;)
ijb
02.05.2022 - 23:15
@sweet nothing
Ich hab Regie (Film/Fernsehen) studiert (wozu bei uns auch Drehbuch und z.T. Bildgestaltung gehört).
[Versuche mich aber hier in Diskussionen mit zu negativen und spezifischen Beurteilungen zurückzuhalten (es sei denn, jemand fragt konkret was), finde es vielmehr sehr spannend zu hören bzw. lesen, was bei Zuschauer/innen ankommt bzw sich an Empfindungen einstellt, wenn ohne Profi-Blick geschaut wird.]
sweet nothing
02.05.2022 - 23:44
Oh wow, dachte zuerst du wärst vielleicht Filmkritiker. Sehr interessant. Werde deine Beiträge im Film- und Serienthread von nun an mit anderen Augen lesen. Und vielleicht frag ich auch mal konkret was ;)
MopedTobias (Marvin)
02.05.2022 - 23:50
Ich glaube nicht, dass eine richtige Voting-Aktion an der Teilnehmerzahl scheitern wόrde, sollte ja genug Filminteressierte hier geben, aber es mόsste halt jemand die Organisation όbernehmen.
ZoranTosic
02.05.2022 - 23:59
Eine Liste würde ich auch beisteuern
monktime
03.05.2022 - 00:00
wär dabei
sweet nothing
03.05.2022 - 00:09
aber es müsste halt jemand die Organisation übernehmen.
Bei den 100 Alben machts der Thread-Ersteller ;)
Takenot.tk
03.05.2022 - 00:14
Ich wäre auch dabei wie bei den letzten Malen, wenn auch mit einer Naserümpf-Liste voller (US-) Mainstream und inkl. (sehr?) hoher Forrest Gump-Platzierung...
sweet nothing
03.05.2022 - 00:17
Kein Thema, ich übe schon mal das Rümpfen :D
peter73
03.05.2022 - 07:46
"Bei den 100 Alben machts der Thread-Ersteller ;)"
lol, nein danke... soviel zeit hab ich nicht.
(aber eine liste für einen poll oder auch einfach nur so würde ich schon zusammenbasteln)
warnung - ich hab aber auch ein kleines faible für trashfilme... zb. bad taste, the wicker man (mit nicolas cage!) oder bubba ho-tep . ob die dann in der liste auftauchen werden? keine ahnung :D
VelvetCell
03.05.2022 - 08:10
Bin auch dabei!
Luc
03.05.2022 - 08:53
Beim Rümpfen bin ich voll dabei :)
sweet nothing
03.05.2022 - 08:53
Meine Liste wird wohl ein Hybrid aus gutem Mainstream - gibt ja auch schlechten ;), persönlichen Lieblingen - auch aus jüngeren Lebensjahren, und einiges aus den Sparten Kult, Independent und Trash. Bad Taste wird allerdings nicht dabei sein ;)
Z4
03.05.2022 - 08:56
Der Threadersteller ist soweit ich juristisch dazu verpflichtet, die Abstimmung auch zu organisieren.
Z4
03.05.2022 - 08:56
*soweit ich weiß
peter73
03.05.2022 - 09:16
zum glück heißt der thread ".... - DISKUSSION" und nicht ORGANISATION. bin also fein raus :)
Randwer
03.05.2022 - 22:11
Fight Club auf 1? Also ich weiß nicht. Den fand ich irgendwie schon recht pervers.
sweet nothing
03.05.2022 - 22:19
6 Jahre später war dann Pulp Fiction auf der 1. Nicht weniger pervers. Ich sag nur: Bring out the Gimp.
dieDorit
03.05.2022 - 22:25
Ich habe mich bei meiner Filmauswahl eine zeitlang von den CineFix Movie Lists inspirieren lassen.
NeoMath
03.05.2022 - 23:54
Joa ich würde da wohl auch mitwurschteln...
Randwer
04.05.2022 - 10:34
In meiner Liste würde sich so einiges vom Studio Ghibli wiederfinden.
dreckskerl
04.05.2022 - 10:49
Ich würde auch eine Liste erstellen.
dieDorit
04.05.2022 - 18:57
In meiner Liste wären auch einige Filme von Studio Ghibli, und auch einige andere Anime-Filme, und auch einige nicht-japanische Animation-Filme.
sweet nothing
04.05.2022 - 21:30
Sehr schön, hab mal grob durchgezählt und komme auf 16 potentielle Listenersteller. Ist zwar noch Luft nach oben aber immerhin mal ein Anfang. Gibts denn jemanden der Zeit und Lust hätte die Organisation zu übernehmen?
DerMeister
04.05.2022 - 21:58
Ich hatte das letzte mal 5 Ghibli-Filme dabei, inklusive einen auf Platz 2.
Z4
04.05.2022 - 22:56
Wies aussieht kann man auch gleich eine reine Studio-Ghibli-Abstimmung machen.
nφrtz
04.05.2022 - 23:07
Ich wόrde auch mitmachen.
Theoretisch kφnnte ich auch die Organisation όbernehmen, FALLS sich sonst niemand findet.
boneless
05.05.2022 - 22:24
In meiner Liste wären auch einige Filme von Studio Ghibli, und auch einige andere Anime-Filme, und auch einige nicht-japanische Animation-Filme.
Und in meiner Liste wären Filme von Ghibli und andere Anime-Filme und nicht-japanische Animationsfilme sowie nicht asiatische Animationsfilme und Filme, die nicht animiert sind. ;P
Wäre auch dabei. Könnte interessant werden. So eine Liste hab ich noch nie aufgestellt.
Muss ja auch keine Forumsgesamtliste sein, wenn hier jeder seine Favoriten postet, hat man ja genug Diskussionsstoff. ;)
Z4
05.05.2022 - 22:28
Listen komplett ohne weibliche Regisseurinnen zählen übrigens nicht.
dieDorit
05.05.2022 - 22:44
@boneless
:D
Hätte noch jemand nicht-animierte japanische Filme anzubieten?
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden mφchtest.