Wilco - Cruel country

VelvetCell

28.04.2022 - 16:36

Wilco goes Country: Neues Album ab 27. Mai.

https://mailchi.mp/wilcoworld/new-wilco-album-out-may-27?e=9029c1d73a

Zappyesque

28.04.2022 - 16:47

Doppelalbum, fast zur Gänze live eingespielt :) schön

Kalle

28.04.2022 - 16:50

Neuer Song aber ein bisschen ähm gewöhnungsbedürftig. Hoffe nicht, daß alles Country ist?!

VelvetCell

28.04.2022 - 16:54

Warum sollte eine Band, die schon immer als Alt-Country verschubladet wurde nicht mal ein echtes Country-Album machen?

Kalle

28.04.2022 - 17:02

Weil es mir nicht gefällt?

VelvetCell

28.04.2022 - 17:05

Das wäre für dich bedauerlich, in der Tat.

dryeye

28.04.2022 - 17:05

vielleicht werden sie ja dann das neue album als angekündigtes (special set) auf solid sound am freitag spielen?!

dreckskerl

28.04.2022 - 17:29

Was für eine grandiose Nachricht!
Und dann gleich 21 neue Songs.
Ein reines Countryalbum? Warum nicht?
Ich traue dieser Band zu, ein musikalisch spannendes und abwechslungsreiches Album abzuliefern, trotz der Konzentration auf ein Genre.
Der erste Song haut mich nicht weg, aber er klingt toll.

Zappyesque

28.04.2022 - 17:44

So liest sich die Facebook Ankündigung der Band: Wilco goes Country! The band's new double album — Cruel Country — will be available digitally on May 27 and played live for the first time at the band's own festival, Solid Sound. Yeehaw [+ cowboy emoji]

Ich glaube, da sollte man dann auch ein Country Album erwarten dürfen. Finde ich klasse. War auch bereits der Einschlag auf Tweedys letztem Soloalbum und das hat sehr gut funktioniert.

dryeye

28.04.2022 - 18:11

danke für die erfreuliche info!
der neue song erinnert im ersten moment ein wenig an "end of the line" von den traveling wilburys.

cargo

28.04.2022 - 18:15

Wilco, Country, Doppelalbum. Danke, aber ich hab noch ein paar Jahre bis zur Rente.

Garmadon

28.04.2022 - 18:27

:-D
Dem ist nicht viel hinzuzufügen...

captain kidd

28.04.2022 - 20:41

Ich fürchte, man muss es so sagen: Wilco sind belanglos geworden. Schade - aber keine Band kann ja auch ewig abliefern.

humbert humbert

29.04.2022 - 04:14

Bestimmt besteht die Hälfte der Songs aus der gleich klingenden Soße, die Tweedy seit Anfang der 00er Jahre raushaut. Die Musik ist so bisschen geworden wie Tweedy seit paar Jahren aussieht: gemütlich und träge.

VelvetCell

29.04.2022 - 07:34

Stimmt wohl: die Giftigkeit und die Brillanz eines "A Ghost is Born" oder eine erhabene Songsammlung wie "Sky Blue Sky" werden dei wohl nicht mehr erreichen.

Obrac

29.04.2022 - 07:53

Muss mich leider anschließen. Ein neues Wilco-Release juckt mich mittlerweile null. Nach "The whole love" kam eigentlich nur noch Musik, die völlig höhepunktlos vorbeiplätscherte. Egal, ob von der Band oder von Tweedy solo. Alles komplett auf Autopilot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich nochmal aufraffen können.

AliBlaBla

29.04.2022 - 08:24

Leute, habt ihr die letzte Platte überhaupt gehört? Ernsthaft.
Nach THE WHOLE LOVE war der Output schwankend, geschenkt!, die ODE TO JOY aber gar nicht mal so "gemütlich", ..nich so schnell abschenken, bitte.

Es steckt noch ne Menge Leben in dem alten Hund.

VelvetCell

29.04.2022 - 08:48

Och mochte Ode to Joy ja auch. Aber die Zeiten, als sie Funken sprühten, sind für mich trotzdem vorbei.

Zappyesque

29.04.2022 - 09:05

Viel negative Energie hier, für eine Band, die seit Jahrzehnten auf konstant hohem und originellem
Niveau musiziert…

Das Tweedy keine schmerzerfüllten Alben wie YHF oder A Ghost is Born mehr herausbringen wird liegt denke ich mal spätestens seit Veröffentlichung seiner Autobiographie auf der Hand, in welcher er klarstellt, dass man auch in Zufriedenheit mit sich selbst gute Songs schreiben kann, ganz ohne das „künstlerische Leiden“.
Offensichtlich widmet er sich spätestens seit Star Wars klassischerem songwriting und ich finde er ist verdammt gut darin und wird teilweise sogar noch besser. Besonders ist doch auch das wunderbare soundgewand in dem diese Musik daherkommt, so gut arrangieren, spielen und produzieren meiner Kenntnis nach nur sehr wenige andere Bands. Kann man dabei noch so große, originelle Würfe erwarten wie die oben genannten Meilensteine der Band? Wahrscheinlich nicht. Heißt das, dass sie aufgehört haben gute Musik zu machen? Bei weitem nicht. Belanglos ist das mMn schon mal gar nicht. Freue mich auf alles was da noch kommt - und ein live eingespieltes, doppelseitiges Country Album von Wilco hört sich doch wohl nach etwas an, das man sich erträumen möchte :)

VelvetCell

29.04.2022 - 09:27

Was du schreibst stimmt mit meiner Meinung durchaus überein. Du sagst ja selbst, dass es da einen Wandel gab. Den bin ich auch mitgegangen und freue mich ehrlich auf das Countryalbum. Meinem Herzen näher waren aber nun mal Alben wie "A ghost ..." und "Sky...".

VelvetCell

29.04.2022 - 09:28

Ach: Die überaus lesenswerte Autobiografie habe ich zuhause. Ich freue mich sehr, dass Tweedy heute ein gesünderer Mensch ist. Ein sehr sympathischer Mensch!

dreckskerl

29.04.2022 - 09:33

Sehr schön formuliert Zappiesque, schließe mich an.

Kalle

29.04.2022 - 09:59

Also ich mag ja alle Wilco-Alben. Allerdings auch die älteren mehr als die neueren. Aber mit klassischem Country kann ich halt nicht viel anfangen - sei es von Wilco oder wem anderen!

Enrico Palazzo

29.04.2022 - 10:00

Ich bin gespannt und in Vorfeude, weil ich Uncle Tupelo auch mochte und mich die letzten Wilco-Alben gelangweilt haben. Also her mit der Countryplatte! :)

dreckskerl

29.04.2022 - 10:03

Wer sagt denn, dass es ein "klassisches" Contryalbum wird?
Hier äußert sich Tweedy etwas ausführlicher...

https://thefirenote.com/news/fire-track-wilco-falling-apart-right-now/

Kalle

29.04.2022 - 10:09

Der erste Track ist nunmal "klassisches" Country. Und was er im Artikel sagt, hört sich nicht unbedingt ganz anders an. Ich würde mich freuen, wenn du Recht hättest. Reinhören werde ich auf jeden Fall. Aber mit meinen niedrigen Erwartungen ist das Potential einer positiven Überraschung auch höher.

dreckskerl

09.05.2022 - 13:10

In einem nett-launigen Artikel im "New Yorker" über Tweedy und den Kauf eines Cowboyhutes, gibt es eine kurze Passage übers neue Album, was sich, wie ich finde recht vielverspechend anhört:

"Wilco’s predecessor, Uncle Tupelo, which dissolved in 1994, after Tweedy split with Jay Farrar, pioneered alt-country––banjo, harmonica, fiddle, Tweedy’s punk wit, Farrar’s gloom. For years, Wilco dodged sonic expectations. But why fight the wind? The band is good at writing country songs. Simple forms gave the guitarist Nels Cline and the drummer Glenn Kotche room to get weird. The guys got together this winter and recorded the live takes. “I’m not a big jam-band fan or anything, but this is kind of my version,” Tweedy said of a five-minute instrumental break. “Like, what I always picture people liking about that music.” "

Der ganze Artikel:

https://www.newyorker.com/magazine/2022/05/16/jeff-tweedy-gets-his-hat-back

AliBlaBla

09.05.2022 - 13:30

@dreckskerl
Danke. Könnte das ERSTE Country Album meiner Sammlung werden..

Kalle

10.05.2022 - 18:34

Zweiter Song ist raus. Zum Glück nicht klassisch Country, sondern Pop (?). Schön.

dreckskerl

10.05.2022 - 19:29

Äh nein, für meine Ohren sogar noch eher klassischer Country, als der erste Song, da doch eine pedal steel ziemlich weit vorne im Sound zu hören ist...aber ja, schöner Song.
Ich freue mich aufs Album.

dreckskerl

18.05.2022 - 00:26

Jubel!
Die erste 10/10 Review, zwar von einer Seite, für die Country keine Drohung sondern eher Versprechen ist, aber lest selbst.

https://americana-uk.com/wilco-cruel-country

Herr

18.05.2022 - 09:13

Und außerdem ist ja Country auch nicht gleich Country.

AliBlaBla

18.05.2022 - 09:18

Aber sowas von nich.

dreckskerl

22.05.2022 - 08:43

Absolute Entwarnung bezüglich "Countryalbum", Offenbar hat Tweedy bewusst mit den Begriffen jongliert...
Aus einem Artikel für grammy.com steht zum neuen Doppelalbum:

"Spoiler alert: there's barely any country in it at all. In fact, it's often more far-out and psychedelic than its one sheet suggests. which proves this almost three-decade-old band remains agile with curveballs, fake-outs and fresh twists. Perhaps Cruel Country represents a reversal: For once, Wilco proved to be weirder than their self-projection."

Ich bin mittlerweile extreeeemst gespannt.

The MACHINA of God

22.05.2022 - 11:48

Das wäre dann das erste wirklich spannende Album seit Ewiglkeiten. Wäre schön.

dreckskerl

22.05.2022 - 12:18

Ja, enorm schön, wenn deine Lieblingsband noch mal zu einem mächtigen Schlag auszuholen scheint.

Und auch fein, dass es nicht 6 Monate vor release angekündigt wurde und man schon 8 der 21 Songs serviert bekam.




AliBlaBla

22.05.2022 - 17:53

Weiß jemand, auf wann der "physikalische release" terminiert ist?

Zappyesque

22.05.2022 - 19:33

Noch gar nicht.

humbert humbert

23.05.2022 - 08:03

Bin immer noch verhalten in meiner Vorfreunde. Die letzten Wilco- und Tweedy-Alben wurden ebenfalls sehr positiv von der Kritik bewertet, waren aber für meinen Geschmack zu langweilig (vor allem das Songwriting).

dryeye

25.05.2022 - 20:26

hier gehts zum solid sound stream...
nicht günstig aber evtl. möchte ja jemand dabei sein...
am samstag morgen um 3:15h unserer zeit spielen sie die neue platte live.
https://platform.flymachine.com/events/2056908868?utm_campaign=solidsound_052722&utm_medium=referral&utm_source=landingpage_fm&utm_source=website_solidsound&utm_medium=referral&utm_campaign=solidsound_0522

mfg dryeye

Sick

26.05.2022 - 00:56

"Absolute Entwarnung bezüglich "Countryalbum"".

Hm. Das IST ein Country-Album. Man könnte auch Americana dazu sagen.
Musikalisch mehrheitlich ruhige oder im mittleren Tempo gehaltene Songs. Und ja, ohne jegliche Überraschung.
Was mir hier (wiedermal) fehlt ist die berühmte Spannung, diese feine, kleine tödlich Melodie, die dich dazu verleitet das Teil immer wieder anzumachen.
Ich hab mich leider mehrheitlich gelangweilt. Und dann ist das Ding mit 77 Minuten auch viel zu lang.

Ach ja, "Mystery Binds" hat was.

dryeye

26.05.2022 - 10:23

...ich finde nicht nur "mystery binds" sondern die ganze platte hat was!
würde nach dem ersten und zweiten durchlauf eine 9/10 geben.
m.E. haben sie mit diesem album weder ein reines countryalbum produziert noch in irgendeiner form ihren stil verändert.
bestes beispiel dafür ist meiner meinung nach "hearts hard to find".
es ist halt typisches abwechslungsreiches und vor allem zeitloses wilco-album.
meine ersten topsongs sind "hints" und "sad kind of way".


mfg dryeye

Zappyesque

26.05.2022 - 12:08

ein richtig tolles Album, unabhängig davon, wie man es kategorisieren möchte...
Hört sich nach viel Spaß im Studio an, viel Spontaneität im Zusammenspiel und vielen guten Songideen. Eine Seite, die ich von Wilco schon immer Mal im Studio festgehalten hören wollte.

Sick

26.05.2022 - 12:50

Interesante Sichtweise. Ich habs gerade nach den 5 ersten Songs wieder ausgemacht.
Alles so egal. Dudelt halt vor sich hin.
Wenn das "Spaß im Studio" sein soll, oh Mann...
Von mir gibts eine (bestimmt voreilige) 5/10. Aber es gibt halt so viele tollere spaßigere Alben dieses Jahr.
Ok, trotzdem viel Freude damit. Ich bin weg.

dreckskerl

26.05.2022 - 13:07

Meine kurzzeitige Hoffnung das gesamte Wilcoschiff mit allen Segeln wäre am Start, ist wohl nicht so, aber ich denke, dass ich ähnlich wie dryeye, viel gute bis klasse Songs meiner Lieblingsband bekommen werde...Zappyesque sagt ja ähnliches.
Ich muss einfach noch bis Mitternacht warten, um mir das alles anzuhören

captain kidd

27.05.2022 - 10:41

Finde es überraschenderweise auch ganz gut. Vor allem die Bläserarrangements (wenn es welche sind, hab es gestern im Halbschlaf gehört). Ja, es dudelt ein wenig. Und es ist auch zu lang. Aber irgendwie macht es Spaß. Und Tweedys Stimme beim ersten Song ist cool. Da sollte er Mal weiter dran arbeiten...

Peacetrail

27.05.2022 - 11:46

Hab heute morgen die erste Hälfte gehört. Hints ragt heraus, der Rest macht Laune auf mehr.

Enrico Palazzo

27.05.2022 - 12:16

Hm. Schade. Leider zu langweilig geworden.

Obrac

27.05.2022 - 12:21

Klingt nach einem Durchlauf leider wie in den letzten Jahren. Country-Einflüsse sind da, hätte ich mir nach der Ankündigung aber intensiver vorgestellt. Eine abschließende Bewertung gibt es von mir dann irgendwann in den nächsten Wochen, denn eine intensive Auseinandersetzung hat die Band trotz der Enttäuschungen bei mir immer verdient.

Peacetrail

27.05.2022 - 17:11

Ich bin begeistert, da steckt so viel Liebe zum Detail drin.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.