Nichtseattle - Kommunistenlibido

Immermusik

03.04.2022 - 18:57

Singersongwriterin aus Berlin. Album erscheint diesen April auf Staatsakt. Der Name passt zur Musik, wurde auch auf der FB Seite von Tocotronic empfohlen. Dort entdeckt. Die beiden Vorabsongs sind schonmal sehr stark.

Sick

30.04.2022 - 18:27

Erstmal ist das ja wohl der Albumtitel des Jahres.
Musikalisch ist das sehr reduziert. Nur E-Gitarre und ab und an ein bischen Schlagzeug und ein Flügelhorn wie man lesen kann.
Dazu tolle scharfsinnige Texte.

PJ-Harveyiges Songwritertum mit Judith-Holofernes-Stimme für die Zeit weit nach Mitternacht.
Kein "Hit" drauf. Ein richtiges Album-Album.

Ich mags sehr. 8/10.




Kuki Luke

11.05.2022 - 07:18

Vorschreiben Sick bringt das Album und auch alles Andere auf den Punkt.

Tolle Platte und mit "Ein Freund" ist da für mich ein kleiner Hit drauf, den man nach dem Ganzen noch zwei Mal hört.

Mit der "Nullmillimeter" zusammen hat man einen textlastigen tollen Musikabend zusammen.

Arne L.

12.05.2022 - 12:38

Ich hab bei Titel und Cover was ganz anderes erwartet und bin dann glücklicherweise noch mal privat von jemandem drauf hingewiesen worden, es in Ruhe zu hören. Jetzt begleitet es mich seit ein paar Tagen und ich bin bei einer klaren 8/10. So kleine und feine Beobachtungen und so unprätentiös. Wunderbar. Besonders "Kein Holz", hat mir auf zarte Weise das Herz gebrochen.

NOK

08.06.2022 - 15:17

Ich habe noch keinen einzigen Ton von dieser Künstlerin gehört, das hier ist lediglich in meinem Facebook-Verlauf aufgetaucht:

https://i.ibb.co/w6rW6ZD/284134184-5383334071725617-1093540122982770171-n.png

Dieser Blick in Kombination mit diesem Zitat und einem Album bei Staatsakt. Ich meine... was in aller Welt mache ich damit? :D

(Vielleicht mal anhören, schon klar.)

Autotomate

08.06.2022 - 16:36

Ihren Namen und den Titel ihres Albums fand ich schon heikel. Und jetzt noch dieses von NOK gepostete Kalenderblatt. Mir macht das alles Angst...

Immermusik

08.06.2022 - 17:07

Hier das Interview in der taz.

https://taz.de/Songwriterin-Nichtseattle/!5856490/

Arne L.

08.06.2022 - 22:45

Mag persönliche Präferenz sein, aber das Zitat ist auch in meiner Timeline aufgetaucht und ich find sie nur immer toller, haha.

Autotomate

09.06.2022 - 12:24

Ihren Namen und den Titel ihres Albums fand ich schon heikel. Und jetzt noch dieses von NOK gepostete Kalenderblatt. Mir macht das alles Angst...

In Dis­kre­panz zu dieser schauerlichen Reihe an Indizien finde ich ihre Musik nicht uncharmant, muss ich zugeben^^

Enrico Palazzo

09.06.2022 - 12:35

Mir ist das auf Dauer etwas zu eintönig, weil da Refrains fehlen. Grundsätzlich find ichs aber auch schon ziemlich gut und speziell.

Armin

03.01.2023 - 20:37- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

"Vergessene Perle 2022"!

Meinungen?

Autotomate

04.01.2023 - 09:40

Ja ok, 9/10... die mag da irgendwo zwischen manche Ohren passen, ich finde diesen Stil wie gesagt auch ganz gut, zumindest die ersten 3 Songs lang. Für den Rest fehlt mir dann zunehmend die Ruhe und die Zuneigung. Der Sound der Gitarre ist super und das Flügelhorn hätte gerne häufiger und deutlicher auftauchen können.

Z4

04.01.2023 - 10:49

"Mit seinem Titel führt "Kommunistenlibido" auf eine falsche schrille Fährte und sucht in Wahrheit nach den Gründen dahinter, dem großen sozialen Gefüge, das zu sehr realen Konsequenzen in den kleinen Leben führt, die nicht im Rampenlicht stattfinden. "

Wie? Schachtelsätze bitte einfach sein lassen, wenn man nicht Thomas Mann ist.

Der Wanderjunge Fridolin

04.01.2023 - 10:53

Ich finde das Nichtsoschlecht, aber auch Nichtsogut, um gleich die 9 zu zücken.

Z4

04.01.2023 - 10:53

Aber gute und mutige Rezension insgesamt, würde ich mir so auch mitten im Jahr wünschen, nicht immer diese ewigen 7 und 8/10en,mit denen man im Zweifel nie was falsch macht.

Arne L.

04.01.2023 - 11:27

Die Bemerkung mit den Schachtelsätzen nehme ich gerne an, danke!

NOK

04.01.2023 - 18:07

In Ergänzung zu dem skurrilen Zitat von der taz da oben möchte ich gern noch darauf aufmerksam machen, dass der Albumtitel nicht gegendert ist.

rainy april day

06.01.2023 - 01:03

Gefällt mir gut. Werde ich definitiv öfter hören.

Kai

27.02.2023 - 15:13

Heute Abend um 20:00Uhr gibt es ein Radiokonzert auf Deutschlandfunk

Kai

27.02.2023 - 19:50

Kurze Berichtigung:
Deutschlandfunk Kultur

20:03 bis 21:30 Uhr
In Concert
Funkhauskonzert
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur

Nichtseattle
Moderation: Carsten Beyer

Z4

27.02.2023 - 20:01

Kai = Carsten Beyer

Kai

27.02.2023 - 20:01

Z4 = Michael Wendler

Z4

27.02.2023 - 20:02

Ertappt :/

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.