Pop-Rock-Band mit Sängerin

littbarski

08.03.2022 - 18:50

Hallo,

ich würde mich über Hörtipps freuen für eine ganz normale, einfache Rock-Band mit einer Frau am Mikrophon, die auch echte Ohrwürmer produziert hat?

Ich kenne eigentlich v.a. zum einen Sängerinnen, die solo auftreten (also nur in ihrem eigenen Namen, oft auch die Lieder nicht selbst geschrieben). Und zum anderen dann Bands, die irgendwie besonders experimentell sein wollen oder die Sängerin eben ihren Gesang besonders hervorhebt, also auch eher solo als Band, oder wieder zum anderen natürlich Bands, deren Stil mir einfach nicht so liegt (zu wenig melodischer Gesang).

Mir gefällt z.B. bei Bands mit Sängern: Green Day, Smashing Pumpkins (jeweils die ruhigeren Lieder), R.E.M., die Toten Hosen, die frühen Coldplay, Dire Straits (und eigentlich auch Pink Floyd, was hier aber nicht reinpasst).

Ich kenne mit Sängerinnen: Garbage, Cardigans, Cranberries, Portishead, Björk, Cowboy Junkies, Hooverphonic, Mazzy Star, Hole, Trespassers William, No Doubt, Guano Apes, Evanescence, Breeders, Corrs, Metric, Republica, Roxette, Sundays, Veruca Salt.

Die Sprache muss nicht Englisch oder Deutsch sein. Und sie muss auch nicht von heute sein, gerne ab 90er.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Band, die ich gar nicht mitbekommen habe?

Autotomate

08.03.2022 - 19:07

The Primitives fehlen da

javra

08.03.2022 - 19:32

Paramore

Ulli

08.03.2022 - 19:36

Da kann ich erstmal zwei Punk/New Wave-Bands empfehlen: Siouxsie & The Banshees und die Pretenders; beide Bands hatten vor allem in den 80ern viele Hits.

Dagon

08.03.2022 - 19:40

The Muffs

Libidodadidum

08.03.2022 - 19:51

Ein wenig an deiner Liste orientiert:

Geraldine Fibbers
Sleater-Kinney
The Raincoats
Britta
Die Moulinettes
Slapp Happy
Karen Dalton
Charming Hostess
Lassie Singers
Tokyo Jihen
Dagmar Vankova
Rosinha de Valencia
Janet Feder

ijb

08.03.2022 - 20:07

Einiges von dem, was du nennst, finde ich auch (sehr) gut - oder habe es zumindest in der Vergangenheit oft gehört. Einige starke Empfehlungen von mir, die in jedem Fall auf der Wellenlänge der meisten von dir genannten liegen, wären:

Mattiel, Hope (deutsche Band, sehr gut!), Sløtface ("Sorry for the Late Reply"), Culk, Waxahatchee (einige Alben wie "Out in the Storm", "Ivy Tripp" sind eher alt-rock-orientiert, vor allem "Cerulaan Salt" erinnert stark an die Breeders: die letzten Alben sind eher indie-folkig), Cherry Glazerr (drei Alben, teils unterschiedliches Besetzung, nur die Sängerin ist konstant; das letzte Album finde ich am besten), Mariam The Believer (vor allem das erste Album), Alabama Shakes, Sleater-Kinney, Savages, EMA, Courtney Barnett, Giana Factory, Wolf Alice, The Weather Station, Warpaint, I Blame Coco (Eliot Sumner, das zweite Album ist viel besser, eigenständiger, mehr Rock)

Mal schauen, was mir noch einfällt.

littbarski

08.03.2022 - 20:20

Herzlichen Dank für eure Antworten, da ist ja schnell einiges zum Probehören zusammen gekommen :). Vieles habe ich auch noch nie gehört, ich gebe dann gerne Rückmeldung, wenn ich da mal reingehört habe.

Meine Liste oben war so gedacht, dass ich wirklich sehr gerne die genannten Bands mit (männl.) Sängern höre (R.E.M., Coldplay etc.). Bezogen nur auf eingängige Ohrwürmer, ich habe auch noch andere weniger radiotaugliche CDs :).

Die Liste mit den Sängerinnen waren zum Teil auch solche, die ich selbst gar nicht so gerne höre, aber eben kenne und teils auch CDs mal gekauft habe. Ich wollte aber mal auflisten, was mir selbst schon einfällt, mich aber eben gar nicht weitergebracht hat.

Von meiner Sängerinnen-Band-Liste finde ich die Cranberries und Mazzy Star gut. Wie gesagt, ansonsten sind Rock-Bands mit Sängerinnen für mich immer entweder zu viel Pop, zu laut oder zu ätherisch, aber eben nicht eine ganz einfache Rock-Band, die ein paar Lieder geschrieben hat und vorträgt.

Das hier aber nur zur zwischenzeitlichen Erklärung, ich danke nochmals für die vielen Tipps, die ich nun kennenlernen werde!

Autotomate

08.03.2022 - 20:26

Apropos "radiotaugliche, eingängige Ohrwürmer":

The Primitives – Crash

Immermusik

08.03.2022 - 21:26

Savages
Desperate Journalist
Wolf Alice

littbarski

08.03.2022 - 21:58

The Geraldine Fibbers (etwa Lost Somewhere...) werde ich mir genauer anhören, auch wenn es natürlich nicht so eingängig ist, aber vom Sound her passt es.

Aufgrund der vielen Tipps oben (die ich noch nicht alle vollständig durchgehört habe) bin ich aber noch auf folgende beide Gruppen gestoßen, die ich auch interessant finde, füge sie daher hier an:
- Alvvays
- Best Coast

ExplodingHead

08.03.2022 - 22:03

Ein paar, die mir spontan einfallen, in alphabetischer Reihenfolge:

Eat No Fish
I Blame Coco
The Joy Formidable
Kosheen
Lush
Maidavale
School Of Seven Bells

The Hungry Ghost

09.03.2022 - 08:13

@littbarski:

"The Sundays" würde ich dir noch empfehlen! Die Band könnte dir anhand deiner Suchkriterien gefallen.

Kai

09.03.2022 - 08:34

Bully
The Jezzables
Live without Buildings
Camp Cope
Hop Along

fakeboy

09.03.2022 - 08:35

Die Antwort ist natürlich: The Go-Gos

VelvetCell

09.03.2022 - 08:42

The Organ – musst du unbeidngt hören!

Herr

09.03.2022 - 08:54

Amyl and the Sniffers

littbarski

09.03.2022 - 10:16

Danke für die vielen Hörtipps! Habe schon sehr viel Zeit mit Probehören zugebracht :). Werde ich natürlich noch eine Weile weitermachen.

Mir gefällt Best Coast, Geraldine Fibbers, The Sundays, Sleater-Kinney.

Ansonsten stoße ich interessanterweise immer wieder auf den Begriff "Dream Pop". Ich kenne eigentlich grundsätzlich überhaupt keine Genre-Begriffe. Hier hätte ich meine Richtung aber vom Begriff nicht vermutet (obwohl es ja ein Untergenre von Alternative Rock sein soll). Und in der Tat, die ganzen Gruppen, die bei Wikipedia unter "Dream Pop" aufgelistet sind, würde ich mir auch nicht kaufen (außer The Verve, Mazzy Star, Trespassers William). ABER: Die generellen Melodien und den Gesangsstil finde ich durchaus gut bei den Dream-Pop-Gruppen. Nur die Instrumentierung und der oftmals etwas beliebig treibende Rhythmus nicht.

Ich vermute, ich suche Dream Pop ohne jegliche (überdeutliche) Synthesizer und mit weiblichem Gesang, der weder zu laut noch zu ätherisch ist :). Und etwas abwechslungsreicher.

Letzten Endes ging es mir ja aber auch darum, ob ich irgendeine Gruppe vollkommen verpasst habe. Und nach euren vielen Tipps denke ich, dass ich doch einen ganz guten Überblick schon habe. Danke.

Klaus

09.03.2022 - 10:18

@ littbarski:

https://everynoise.com/engenremap-dreampop.html

VelvetCell

09.03.2022 - 10:30

Dann natürlich noch: Cocteau Twins ("Heaven or Las Vegas")

Immermusik

09.03.2022 - 10:36

Warum die Unterscheidung in Solokünstlerinnen und Bands? Die haben doch meist auch ne Band…

…aber der Booker von Rock am Ring bist du nicht? ;-)

Dulle

09.03.2022 - 11:00

Hier im Forum auch sehr beliebt:

Silbermond
Doro Pesch

littbarski

09.03.2022 - 11:12

Gute Frage, natürlich ist das nicht ganz streng getrennt. Mir ging es eben für ein paar Hörtipps darum, viell. ganz neue Bands kennenzulernen. Die Solo-Künstlerinnen kennt man ja meistens doch schon zumindest vom Namen her, und ich habe auch viele CDs mit Sängerinnen. Aber eben keine einzige CD von einer einfachen Rock-Band (von mir aus auch "Dream Pop mit echten Instrumenten"), die eine Frau am Mikrophon hat und dabei ganz klassische Ohrwürmer singt, mal eine Ballade, mal ein lauter Rocksong. Ich denke, es gibt vielleicht auch nicht für alles eine Entsprechung, wie Tote Hosen oder R.E.M. oder Pink Floyd mit Sängerin :).

Höre jetzt gerade schon eine Weile Best Coast, das gefällt mir. Live noch besser, im Studio scheint die Stimme oft mit Echo oder gedoppelt.

kingbritt

09.03.2022 - 11:26


. . . ja ok, die hier: the Slits "Cut", gleich drei! ^^

Immermusik

09.03.2022 - 11:46

Beach Bunny geht in die Best Coast Bubblegum Poprock Richtung
The Beths auch

ExplodingHead

09.03.2022 - 12:30

Ich hatte oben "I Blame Coco" erwähnt, deren Sängerin hat danach eine Solo-Platte herausgebracht, die ich noch besser finde:

Eliott Sumner - Information

Wem der Familienname vage bekannt vorkommen sollte, ist eine Tochter von STING. Aber besser ;-)

Herr

09.03.2022 - 13:38

Was Töchter angeht, so kann man den Herrn Steve Kilbey von the Church hernehmen, dessen 2 Zwillingstöchter in Form des Namens "Say Lou Lou" fein geträllert haben.

Das geht aber mit Sicherheit ob der chartsorientierten Seichtheit im Vortrag, gepaart mit tonalem Standardgeschatter vom sampelnden Studiomitarbeiter, am Hörwunsch des geschätzten Anfragenden vorbei.

ijb

09.03.2022 - 14:09

I Blame Coco war übrigens nur ein Pseudonym von Eliott Sumner, keine Band; sie wollte beim ersten Album vermeiden, als Stings Tochter bekannt zu werden.
Das erste Album ist weit mehr Pop, das zweite eher (Indie-)Rock; wir oben bereits erwähnt finde ich auch das zweite super, das erste zumindest auch ziemlich gut.

ExplodingHead

09.03.2022 - 14:16

Soprry @ijb, das hatte ich in Deinem Fliesstext oben übersehen.

Und danke für den Hinweis mit I Blame Coco, war mir so nicht bewusst.

Mir fielen noch zwei Bands ein, wo AUCH Frauen singen:

Archive
Sons & Daughters

AliBlaBla

09.03.2022 - 14:21

ALVVAYS aus Kanada, wenn dir Best Coast gefällt, aber auch die Sachen der DUM DUM GIRLS, ..natürlich WARPAINT (etwas experimenteller, aber durchaus noch Rock) Erwähnen muss ich noch die überragende TORRES..

ijb

09.03.2022 - 14:26

Vielleicht wäre Big Thief auch ein Ohr Wert... falls nicht eh schon bekannt...? Band mit Sängerin. Fünf Alben bisher, jedes ein wenig anders gelagert, am ehester würden dir anhand der Dream-Pop-Nähe vermutlich "Two Hands" oder "U.F.O.F." gefallen.


@ExplodingHead
Nein, kein Ding. Ich erwähnte es auch nur deshalb nochmal, weil ich deiner Meinung bin.

ExplodingHead

09.03.2022 - 14:35

2:54

Die beiden Schwestern könnten es auch treffen...

ExplodingHead

09.03.2022 - 14:40

Und noch aus der Zeit vor plattentest. de:

Elastica

littbarski

22.03.2022 - 15:51

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich hoffe, dass das nicht nur für mich, sondern für alle hier interessant war.

Inzwischen konnte ich sehr viel davon hören, habe einige Musikvideos angesehen und auch so einiges gebraucht als CD gekauft. Nun will ich aber dieses Thema doch noch einmal (sicherlich nicht noch öfter in Zukunft) nach oben holen.

Denn was ich immer noch nicht gefunden habe, ist eben: eine ganz normale Rock-Band (gerne auch Pop-Rock, Altern. Rock, Prog. Rock, Dream Pop) mit einer Frau am Gesang, die aber dabei entspannt, echt und unaufgeregt singt :). Mir fällt auf, dass oft die Rock-Sängerinnen (oder das Label?) besonders viel aus ihrer Stimme machen möchten. Also der Gesang theatralisch und sehr laut ist. Auch oft die Melodien mit "Halbtonschritt-Überraschungen" ausgeschmückt (siehe Garbage). Oder das andere Extrem ist eben das Prinzip Gesangsteppich mit Bearbeitung im Studio, mit Echo, Hall, Dopplung: Mazzy Star, Best Coast, Trespassers William. Von diesen drei Bands gefallen mir einige CD wirklich gut, aber ich fände es einfach noch viel besser, wenn der Gesang "normal" wäre.

Da sie hier noch nicht genannt wurde: Gut finde ich noch die Walkabouts, teils auch Over the Rhine.

Wie gesagt, ich wollte hier nur nochmal meine Erfahrung aus den genannten Tipps wiedergeben, die neuen Bands noch ergänzen und eben nochmals fragen:


Habe ich noch irgendeine Pop-Rock-Band (egal welche Sprache) zu entdecken, die einen "normalen" Frauen-Gesang bietet mit Instrumentierung & Melodien à la R.E.M., (frühe) Coldplay, Cranberries, Mazzy Star?


Falls das Thema sich langsam selbst ausgeleiert hat, gerne auch nicht mehr antworten, dann ist es ja bald wieder weiter unten :).

PS: Grund für "Rock-Band mit Sängerin" und nicht "Solo-Sängerin" war wie gesagt, dass ich vermutlich die meisten Solo-Sängerinnen schon mal gehört habe und v.a. dort das überbetont Künstlerische am Gesang oft noch viel mehr vorkommt.

Klaus

22.03.2022 - 15:58

Würde mal nach deinen Angaben hier Richtung Julien Baker/ Courtney Barnett/ Sharon van Etten gehen und dazu die Referenzen in den Rezensionen checken.

Nummer Neun

22.03.2022 - 16:46

Haim hat auch noch niemand genannt. Die sind aber sehr poppig, aber das waren R.E.M. ja auch ;)

littbarski

22.03.2022 - 17:03

Danke. Haim ist mir etwas modern :), bin eher vom Stil aus den 90ern.

Habe aber auch die von Klaus genannten Referenzen durchgescannt. Natürlich noch nicht alle genau angehört. Vieles ist eher in die langsame Songwriterin-Richtung. Aber hier gefällt mir am besten (also ich denke, sogar auch generell gut):
- Swearin'
- Hospitality

Klaus

22.03.2022 - 17:07

Wolf Alice haste gecheckt?

Ulli

22.03.2022 - 18:11

Eine Rockband mit "normaler" Sängerin war HEART, eine Band, die von zwei Schwestern geführt wurde.
Eine reine Frauen-Band waren FANNY, ebenfalls von 2 Schwestern geführt, die dem Rock bzw. melodiösen Hard-Rock zuzuordnen waren. Beide Bands waren recht erfolgreich.

ExplodingHead

22.03.2022 - 18:27

90er?
Schwerpunkt rockig, aber poppig geht zur Not auch?

Belly
Magnapop
Republica
Peacock Palace
Salad
Miranda Sex Garden
Madonna Hip Hop Massaker

(ohne Gewähr)

Eye_Llama

22.03.2022 - 19:47

"gerne ab 90er."

Alanis Morisette
The Cranberries

"Die Sprache muss nicht Englisch oder Deutsch sein."

Versuchs mal mit den früheren Alben von Shakira, insbesondere "Pies descalzos" oder "¿Dónde están los ladrones?" Damals war sie noch authentisch, und verfasste ihre Alben komplett auf Spanisch. Sie galt als die Alanis Morisette Lateinamerikas.

El arco

22.03.2022 - 20:32

Eisley - always wrong.

ExplodingHead

22.03.2022 - 21:15

Les Rita Mitsouko

hatte ich eben noch vergessen.

hos

22.03.2022 - 21:22

probier mal Siouxie And The Banshees, oder noch besser das Soloalbum von Siouxie, ist nicht ganz so "aufgeregt" und näher an deinen Mainstream-bedürfnissen.

zb.
https://www.youtube.com/watch?v=XZeYzK6MjaY

Dorado

22.03.2022 - 21:24

Ich lege dir auf jeden Fall auch noch Makthaverskan aus Schweden ans Herz. Die sind super.
Wet Leg gefällt mir gerade auch noch.

Weitere Empfehlungen:
- UV-TV
- Hinds
- Porridge Radio
- Honeyblood
- Martha (Gesang nur zum Teil weiblich)
- Vivian Girls
- Veronica Falls
- Dum Dum Girls

hos

22.03.2022 - 21:24

Pj Harvey sollte man eigentlich auch kennen.

Max Power

23.03.2022 - 08:53

Ich bin ein sehr großer Fan von Dover und The Dresden Dolls.
Und Monochrome ist auch eine feine Band mit Frau und Mann am Mikro.

Enrico Palazzo

23.03.2022 - 09:08

Danke für den Dover-Reminder :D Ich hatte schon fast vergessen, wie großartig "King George" ist!

KingAdRock

23.03.2022 - 09:25

The Pipettes fehlen auch noch.

Autotomate

23.03.2022 - 10:32

Cristina Llanos von Dover ist halt einfach auch die beste Sängerin aller Gezeiten...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.