Daniel Rossen - You belong there

javra

03.03.2022 - 10:25

Das erste volle Soloalbum von Grizzly-Bear-Frontman Daniel Rossen steht an und die ersten zwei Singles sind erste Sahne. Könnte fast von der Shields sein, mit zum Teil etwas mehr Prog.

https://www.youtube.com/watch?v=cKEEbre1-yk

https://www.youtube.com/watch?v=oKsalgXG1tA

maxlivno

03.03.2022 - 12:48

Die erste Single könnte mMn 1:1 auf Yellow House gewesen sein.

javra

03.03.2022 - 13:25

Sleeping Ute ist glaub ich der Song, an den es mich auch erinnert.

Armin

06.04.2022 - 20:13- Newsbeitrag

Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

Old Nobody

06.04.2022 - 20:28

Schön, mal wieder was von Jennifer zu lesen :)
Bin sehr gespannt aufs Album

Zappyesque

06.04.2022 - 21:09

Fantastisch - hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sein Anteil an Grizzly Bears Sound war immer jener den ich bevorzugt habe (gleichwohl Ed Drostes Stimme es natürlich in sich hat). Album klingt sehr vielversprechend, sehr schöne Arrangements. Kann man sich auf jeden Fall tiefgehender mit beschäftigen.

Watchful_Eye

06.04.2022 - 22:09

Im Anbetracht der Vorabsongs kann ich mir gut vorstellen, dass die 9/10 angemessen ist. :)

Ich hab erst kürzlich die "Yellow House" entdeckt, die neuen Songs erinnern mich daran.

Klaus

08.04.2022 - 11:19

Läuft hier gerade. Sehr schöne Platte!

Der Untergeher

08.04.2022 - 12:09

Gefällt mir aufs erste Ohr wirklich ausgesprochen gut! Die Arrangements sind toll und das Songwriting ist substantiell genug, so dass es nicht einfach nur schön klingt. Und es hat auf jeden Fall auch eine emotionale Dringlichkeit, die ich bei Grizzly Bear nicht immer so gehört habe.

Ich mag den brasilianischen Einfluss, das leicht Angejazzte, Bears feines Drumming. Die Harmonien sind auch einfach sehr "intricate" - im komplexen, nicht komplizierten Sinne, was zwei verschiedene Sachen sind.

gawain

08.04.2022 - 13:25

Tolles Album, erinnert in seiner Vielschichtigkeit und den sehr kreativen Arrangements vor allem bei den längeren Songs an das fabelhafte "Heavy Ghost" von DM Stith.

Enrico Palazzo

08.04.2022 - 13:33

Heavy Ghost ist wirklich toll :) Schön, dass das noch jemand auf dem Schirm hat.

myx

08.04.2022 - 13:34

Kenne bislang nur die Vorabsongs, "Unpeopled space" ist eindrücklich. Das Album kommt bei mir auch noch an die Reihe.

Zappyesque

08.04.2022 - 14:02

Verliert sich für mich in der zweiten Hälfte allerdings ein wenig, das Songwriting ist weniger zwingend, zu zerpflückt - so mein Eindruck, allerdings nach nur zwei Durchgängen.

Rote Arme Fraktion

08.04.2022 - 15:20

Holt mich so gar nicht ab bisher. Der erste Durchgang war gar nichts.

cargo

08.04.2022 - 15:54

So sehr ich Daniel Rossen mag, aber dieses Album haut mich wirklich gar nicht aus den Socken. Kommt für mich eher wie eine biedere und verkopfte Version des Grizzly Bear Outputs daher.

Enrico Palazzo

08.04.2022 - 16:17

Ich bin bisher auch nicht so richtig angetan, leider. Das plingplangt für mich zu sehr in der Gegend rum.

Enrico Palazzo

13.04.2022 - 09:37

Nee, das wird leider nix mehr mit mir und dieser Platte.

Watchful_Eye

13.04.2022 - 17:56

Ich empfinde das Album als stark, aber auch als etwas inkonsistent. Die Highlights reißen alles ab, aber dazwischen sind auch 2-3 Songs, die eher ein bisschen "plänkeln".

Zappyesque

13.04.2022 - 18:29

Dem Guardian gegenüber hat er folgendes formuliert: He thinks You Belong There feels stiff (it doesn’t) but hopes it might “get me to another phase where I can be a little bit easier on myself, a little bit more light on my feet, and try new ideas faster”, he says

Artikel: https://www.theguardian.com/music/2022/apr/13/grizzly-bears-daniel-rossen-on-going-solo-and-self-criticism-i-dont-expect-to-have-a-good-career-anymore?CMP=Share_iOSApp_Other

Das trifft es meiner Meinung nach schon sehr gut. Es hört sich nicht so an, als sei dieses Album aus einer Leichtigkeit heraus entstanden, dementsprechend wirkt manches wie ein Klotz am Bein. Es gibt aber auch ein paar sehr schöne musikalische Momente…

Yndi

15.04.2022 - 10:37

Ich bin absolut verliebt. Direkt die wirklich teuren Tickets für die Berlin-Show gegönnt. Aber die Songs in einer Kirche stell ich mir echt wundervoll vor.

AliBlaBla

15.04.2022 - 15:29

Danke für die schöne Rezension! Ich bin doch echt hingerissen..erinnert an die besten GRIZZLY BEAR landscapes, in denen man sich schon mal verläuft oder eine Distel in den Fuß tritt, aber der Ausblick am Ende ist es allemal Wert.
(War mir gar nicht klar, das GRIZZLY BEAR wohl gar nicht mehr weitermachen werden, nun, dies reihe ich direkt daneben ins Regal, und freue mich dran!).
Wie hier die größtenteils selber eingespielten Instrumente (!) mit Christopher Bears Drumspiel harmonieren, ist schon eine eigene Klasse im Indie-Bereich (wer es nich glaubt, selber hören!) Das wirklich tolle, auch ohne Ed Droste sind Rossen/Bear jung genug, das wir uns auf einiges freuen können!

"..and run
run through the vast and open world.."

javra

18.04.2022 - 16:18

Großartig, wie "Repeat the Pattern" in Shins-Manier anfängt, bevor auch das dann ätherischer wird.

Tolle Platte, auch wenn mit "Unpeopled Space" als Vorabsingle schon das Filetstück bekannt war.

nörtz

25.04.2022 - 20:12

Also mir gefällts. Erzeugt eine entrückte Stimmung, aller Kritikpunkte zum Trotz.

Grizzly Bear machen wohl nicht weiter? Wat?

AliBlaBla

26.04.2022 - 09:52

@nörtz
Ja, du hast den Artikel selbst gefunden, entnehme ich dem Grizzly Bear Thread, - wäre natürlich wahnsinnig schade, hoffe, ich habe mindestens zwei Alben von ihnen in den Top100 (*grübel grübel*), mir gefallen in unterschiedlichen Phasen immer unterschiedliche Alben.

Ich habe gar nich so viele Kritikpunkte an der Platte (lol)

Unangemeldeter

26.04.2022 - 12:04

Shadow in the Frame ist für mich absoluter Song-des-Jahres-Anwärter. Zweites klares Highlight für mich Keeper and Kin.

Insgesamt überraschend sperriges Album, eher E- als U-Musik, hätte ich nach der Rezension so nicht erwartet. Ich hab's seit Release jetzt vielleicht fünfmal durchgehört und hangele mich immer noch von Pop-Moment zu Pop-Moment, während mich das Album in den verkopfteren Momenten immer wieder verliert. Aber traue dem Ganzen durchaus Grower-Potential zu.

Zu dem teuren Berlin-Konzert gehe ich auch, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass mir reduziertere Versionen der Songs mit nur Akustikgitarre vielleicht sogar besser gefallen. Nehme mal nicht an, dass er in der Kirche ne volle Band dabei hat.

matixcs

08.05.2022 - 13:20

Grad noch ein günstiges Ticket für die Berlin Show ergattert. Jemand Lust vom Forum, zusammen hinzugehen?
Werde pünktlich um 19.00 Uhr vor Ort sein, um einen guten Sitzplatz in der Kirche zu bekommen.

Der Untergeher

08.05.2022 - 15:07

Der Untergeher

08.05.2022 - 15:07

Gestern im HH war fast niemand da. Das Konzert wurde von der Kulturkirche ins Häkken verlegt. Hamburg hat halt keine Ahnung.. Der Mann war ziemlich fertig (Jetlag, vielleicht auch Midlife crisis), hat aber echt alles gegeben. Alleine Unpeopled Space und Shadow in the Frame waren die Karte wert. Fantastische Performance. Hoffe, in Berlin sind mehr Leute am Start!

nörtz

08.05.2022 - 15:10

Wie viele Leute waren denn dort?

Klaus

08.05.2022 - 15:13

Außer in Berlin wurden die anderen Shows in absolute Kleinstlocations verlegt.

Scheint wohl niemand mit dem Namen was anfangen zu können.

nörtz

08.05.2022 - 15:19

Würde ich in Berlin oder Hamburg wohnen, wäre ich hingegangen.

Rossen wird tatsächlich nur Fans seiner Hauptband etwas sagen.

ijb

08.05.2022 - 15:21

Ich muss gestehen, dass mir der Name bis zur Rezension hier tatsächlich vollkommen unbekannt war.
Ich hab mal reingehört, aber noch nicht gut genug. Das Konzert findet keine zehn Minuten von mir entfernt statt - nach den Meinungen hier wäre ich echt interessiert, da mal hinzugehen... aber Kartenpreis: über 40 Euro... ups. Muss ja noch gar nicht so unbekannt sein, der Mann. Da sind ja viele internationale Bands/Musiker, die ich für weitaus bekannter gehalten hatte, deutlich preisfreundlicher am Start :-9

Klaus

08.05.2022 - 15:21

" Würde ich in Berlin oder Hamburg wohnen, wäre ich hingegangen."

Joa, wäre der Preis halt nicht 41 €...

ijb

08.05.2022 - 15:22

[ "noch" sollte "doch" heißen ]

ijb

08.05.2022 - 15:23

Unangemeldeter

08.05.2022 - 16:33

Ich verstehe die Preispolitik auch nicht und es wundert mich dann ehrlich gesagt auch nicht dass viele Konzerte gedowngraded wurden. Ohne die Seite hier wäre das Album wahrscheinlich auch an mir vorbeigegangen, dabei bin ich durchaus Fan der Hauptband.

Der Untergeher

08.05.2022 - 16:36

Ich glaube, die Bookingagentur hat da ziemlich verkackt. Die dachten wahrscheinlich: Berühmter Typ von ner berühmten Indie-Band (Grizzly Bear), da kommen bestimmt viele Leute und man kann mehr Geld verlangen. Stellt sich heraus, die Indie-Band ist nicht sooo bekannt, die Fans kennen die einzelnen Leute der Band nicht. Vor allem nicht in DE. Und die, die ihn kennen, sind wahrscheinlich nicht bereit so viel zu blechen (war für mich auch grenzwertig).. Einfach völlig fehlkalkuliert. Wirklich schade, weil er sau gut ist.

DerMeister

08.05.2022 - 16:48

Wohl mein Album des Jahres bisher.

Oder vielleicht "Raum - Daughter" (schwer zu entscheiden). Definitiv Top 3

Yndi

08.05.2022 - 18:00

Na, dann bin ich mal gespannt auf nachher. 19:00 werd ich nicht schaffen, aber so wie es klingt, sollte es kein Problem sein.

AliBlaBla

08.05.2022 - 18:23

@matixcs
@Yndi
Ich wäre (in Hamburg) hingegangen, aber CORONA hatte mich erwischt... schade...
Wünsch euch viel Vergnügen, berichtet mal..

Yndi

09.05.2022 - 14:19

Ja, nett war es! Auch tatsächlich ziemlich gut gefüllt. Den Sound fand ich top. Clara Mann war sympathisch, aber musikalisch dann doch eher langweilig. Daniel Rossen hat sich dann einen abgegniedelt, ein paar Witze gerissen und war nach einer knappen Stunde mit einer Zugabe dann auch schnell wieder verschwunden. Doch, das hat mir gut gefallen, auch, wenn ich die Instrumentierung der Songs so schätze, dass ich es etwas schade fand, dass er allein unterwegs ist.

AliBlaBla

09.05.2022 - 14:24

@Yndi
Danke für deinem Bericht!

Unangemeldeter

09.05.2022 - 14:28

Kann ich so bestätigen, hätte aber gerne noch eine zweite Zugabe gehört, der Mann hat ja wahrlich genug Songs in seinem Leben geschrieben. Ist schon ziemlich durch sein Programm durchgepowert, so dass ich - so toll das alles war - nicht vollkommen "satt" aus dem Konzert gekommen bin.
Highlights waren alle Lieder, die er auf seiner normalen Akustischen mit Nylonseiten gespielt hat, die 12-Saitige hat mir vom Sound her bisschen arg geschrabbelt, was schade war weil er ja wirklich so ein feiner Gitarrist ist... Aber da hat man dann doch gemerkt dass er eigentlich in ner Rockband spielt. :D

Clara Mann hat mir wahnsinnig gut gefallen, die werde ich sicher im Auge behalten. Tolle EP auch.

javra

15.01.2024 - 13:38

Wenn ich ein Ranking von Alben aufstellen müsste, die sich jeder Genre-Klassifizierung widersetzen, wäre das immer noch ganz oben. Hat ja eigentlich keine Rock-Elemente mehr, ist ein bisschen zu sperrig um Pop zu sein, zu progressiv um Folk zu sein.

edegeiler

15.01.2024 - 13:44

Progressive-Folk?

maxlivno

15.01.2024 - 14:53

das und Avant-Folk und Chamber Folk passen doch alle?

javra

15.01.2024 - 20:20

Jop stimmt schon, was wäre eine Referenz für Chamber Folk?

maxlivno

15.01.2024 - 22:45

Ichiko Aoba, Joanna Newsom, Nick Drake wären jetzt meine aus der Hüfte geschossen

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.