The Waterboys - All souls hill

Armin

02.02.2022 - 19:06- Newsbeitrag


The Waterboys
veröffentlichen Video mit kraftvollen Bildern zur neuen Single "All Souls Hill"
Der Titeltrack ihres brandneuen Albums
'All Souls Hill'
VÖ: 6. Mai 2022 Cooking Vinyl/The Orchard/Indigo



The Waterboys veröffentlichen heute ein weiteres fesselndes Video zur neuen Single "All Souls Hill" - dem Titeltrack ihres neuen Albums, das am 6. Mai auf Cooking Vinyl erscheint. Das Album ist der Nachfolger des von Kritikern hochgelobten "Good Luck Seeker" (2020).

Ende 2021 erschien mit "The Liar" der erste Song des neuen Albums, ein anschaulicher Seitenhieb auf die politische Scharlatanerie, und "All Souls Hill" ist ein weiterer Schlag in die Magengrube, mit eindringlichen Bildern aus dem Archiv der New York Public Library, wobei jedes Gemälde ein Couplet aus dem unglaublichen Text dieses von Streichern dominierten, beschwingten Meisterwerks illustriert. Hier anschauen.

Mike Scott: "All Souls Hill ist ein Schnelldurchlauf durch die Menschheitsgeschichte, von den mythischen Anfängen bis zur aufwallenden Gegenwart, untermalt von einer pychodramatischen Klanglandschaft."




Das Album "All Souls Hill" enthält neun Tracks der Waterboys, die alle von Scott selbst gemischt wurden. Angekündigt nach der ausverkauften UK-Tournee der Band und dem Box-Set "The Magnificent Seven: The Waterboys' Fisherman's Blues/Room To Roam Band, 1989-1990', ist All Souls Hill ein aktueller, treffsicheres soziales Statement, aber mit einem Hauch von Hoffnung.

"Das Album "All Souls Hill" ist geheimnisvoll, weltfremd, knallhart und emotional", sagt Mike. "Ich habe es mit den alten und neuen Waterboys und meinem Co-Produzenten, dem brillanten Klangguru Simon Dine, aufgenommen. Die neun Songs erzählen Geschichten, erforschen Traumwelten und werfen einen kalten, aber hoffnungsvollen Blick auf das menschliche Drama."

Das phänomenale letzte Album der Waterboys, ihr 14. Studioalbum "Good Luck, Seeker", wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht und von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt. Der Daily Telegraph bezeichnete es als eines der kulturellen Highlights des Sommers, während Uncut, Mojo, Classic Rock, Record Collector und andere es als eine der besten Platten der Band bezeichneten.


The Waterboys - All Souls Hill track listing

All Souls Hill
The Liar
The Southern Moon
Blackberry Girl
Hollywood Blues
In My Dreams
Once Were Brothers
Here We Go Again
Passing Through

kingbritt

02.02.2022 - 19:44


. . . Mike Scott hat wohl einen guten Lauf. Letztes Album "Good Luck, Seeker" gerade mal eineinhalb Jahre her. Die beiden Tracks sind schon mal interessant. Scott tendiert mal mehr zum spoken und sein Gesang druckvoll. Pralle mächtige Produktion. Ja, doch gefällt.

Armin

24.03.2022 - 19:39- Newsbeitrag



Die Waterboys haben das Video zu ihrer neuen Single Here We Go Again" veröffentlicht - der dritte Vorgeschmack auf ihr neues Album "All Souls Hill", das am 6. Mai auf Cooking Vinyl erscheint. Das Album folgt auf das von der Kritik hochgelobte Album "Good Luck Seeker" aus dem Jahr 2020.

"Here We Go Again" ist ein mitreißender Singalong, dessen Frische die lyrische Thematik Lügen straft. "Es ist die Idee, dass wir einen gemeinschaftlichen Murmeltiertag erleben. Wir alle sehen uns die Schlagzeilen an, aber niemand scheint die Lehren daraus zu ziehen", so Mike Scott über den Track. "Als Kultur machen wir immer wieder dieselben Fehler. Es ist ein ironischer Blick auf die Menschen, die nicht so schlau sind - und dennoch habe ich viel Spaß daran, einer zu sein."

dreckskerl

09.05.2022 - 20:58

Oh Weh, das ist jetzt aber echt misslungen, warum nimmt er sich nicht mehr Zeit?

oldschool

10.05.2022 - 14:44

Das sind nicht die waterboys, die ich mal ganz toll fand

kingbritt

12.05.2022 - 19:32


. . . ein dickes Fan-Puhhh zur letzten Nummer. Vielleicht der zwanghafte Versuch die frische der Jugend durch einen herzhaft missglückten Sprung in einen englischen Jungbrunnen wieder zu beleben. Herrlich grell.

dreckskerl

12.05.2022 - 19:36

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das findest ^^

kingbritt

12.05.2022 - 19:41


. . . originell. ^^

dreckskerl

12.05.2022 - 19:45

Die letzte lange Nummer? oder das ganze Album?

kingbritt

12.05.2022 - 20:04

"Here We Go Again" der Clip ist schon aufwendig, und, nun ja, für the Waterboys bunt und in Pop-Art originell.
Das Album habe ich noch nicht gehört. Werde ich morgen mal nachhören und berichten.

Armin

12.05.2022 - 21:00- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

kingbritt

13.05.2022 - 11:37


. . . so mein erster Durchlauf. Bin jetzt doch eher positiv angetan. Mein "originell" triffts da schon recht gut und hinzu bitte noch ein kurzweilig hinzu. Mike Scotts erzählerische Stimme nimmt mich immer noch in ihren Bann, manchmal fühle ich mich an Serge Gainsbourg erinnert. Gerade in den ruhigeren Songs kommen wieder mehr klassische the Waterboys Vibes zum tragen. Macht mir Laune. Mein Top Track ist "Hollywood Blues" mit dem wunderbaren Sax.
Der Long-Closer lässt dann auch endgültig wieder frühere "the fisherman blues" Zeiten aufhorchen.
Bei 7/10 bin ich dabei.

dreckskerl

13.05.2022 - 11:57

Beim Spätwerk von meiner ehemaligen (fast) Lieblingsband der späten 80er liegen unsere Bewertungen ja meist etwas auseinander.

Außer dem Song "Hollywood Blues", ja das Sax! finde ich den Rest eher schwach, gruselige Drumsounds und zum Teil so Roger Waters ähnliche Politsongs, aber in schlechter. Ich gebe dir recht mit der Stimme, das ist und bleibt estaunlich wie gut erklingt in dem Alter, aber die Songs...meh
Er hat seit 2015 5 cds, einmal gleich eine Doppel CD veröffentlicht mit den Bonustracks sind das weit mehr als 70 Songs, die 35 guten davon auf 3 CDS zu verteilen wäre vielleicht die bessere Idee.

OMalley

14.05.2022 - 17:49

Hab sie mir auch heute einmal gegeben, kann damit aber nichts anfangen. Danach erstmal "this is the sea" zum durchspülen. :-)

dreckskerl

14.05.2022 - 17:53

So sehe ich das auch.

Don't bang the drum...

oldschool

15.05.2022 - 22:26

sehe ich auch so. Die Musik auf dem Album mag nicht schlecht sein, hat aber nichts mit der Band zu tun, die ich mal sehr mochte.
Klar, jede Band kann sich weiterentwickeln, verändern, zurückentwickeln oder wie hier einfach mehr oder weniger Classic Rock spielen. Findet bestimmt auch seine Fans, ich bin keiner von Ihnen.

kingbritt

16.05.2022 - 11:37


. . . ja ok, verstehe liegt eher nicht am Album oder der Musik, sondern an den verknüpften Erwartungen an die der the Waterboys aus den 80'ern. Scott ist ja irgendwie auch nicht mehr so recht the Waterboys, sondern nutzt diesen Namen noch. Er könnte eigentlich auch unter seinem eigenem Namen veröffentlichen. Finde das Album jetzt mal ohne den historischen Diskographie Hintergrund wirklich nicht übel.

dreckskerl

16.05.2022 - 12:11

Ja, da magst du natürlich recht haben. Daunter "leiden" natürlich alle meine Helden der 80er und 90er.

Aber losgelöst davon finde ich, dass er nach dem unerwarteten Highlight 2011 mit den Yeats Vertonungen, 4 Jahre später mit "Modern Blues" sehr stark nachgelegt hat.
Aber seit 2017 und diesen Mammutveröffentlichungen wird man geflutet mit Mike Scottsongs mit einzelnen Highlights aber viel Mittelmaß und Langeweile ist dann auch dabei.

Das aktuelle hätte er wirklich eher unter Mike Scott veröffentlichen sollen, er hat doch das meiste alleine eingespielt.
Vo allem fehlt ohne Steve Wickham die Geige, die seit "Fisherman's Blues" Markenzeichen des Waterboyssounds ist.



Herr

17.05.2022 - 17:04

Der hypnotische, ausufernde Waterboys-Spirit der Alben davor, bei welchem man eine sich in Ekstase spielende Band vor Augen hat, war ja vermittelt über ...

Destinies Entwined (von Modern Blues)
Morning came too soon (von Out of All this Blue)
My Wanderings in the Weary Land (von Good Luck, Seeker)

Jetzt braucht man auf dem neuen Album Glück, sowas zu finden noch ....

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.