Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beatles-Doku "Get Back"

User Beitrag

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

27.12.2021 - 13:22 Uhr
Schon spannend, wie die Dynamik änderte, nachdem sie ins Apple-Studio wechselten.

Grad sehr lustig, wie sie sich beim Arrangieren von "Get Back" verzettelten.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2021 - 21:07 Uhr
Haha, Ringo ist so todesbreit am Anfang von Episode 2. Wie er da singend in die Halle kommt... als einziger. :D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2021 - 21:16 Uhr
McCartney ist mir übrigens sehr sympathisch im Dealing mit John und Joko. Wie fair er ist, obwohl es ihm offensichtlich weh tut. Echt berührend. :/

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2021 - 21:58 Uhr
Schon spannend, wie die Dynamik änderte, nachdem sie ins Apple-Studio wechselten.

Da bin ich auch grad und es ist echt klasse. John: "George Harrison, the sane one, speaks out". :D Und dann der "sundhine"-Jam. :) Endlich bisschen Chemie.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2021 - 21:59 Uhr
Lennon hat an sich scheinbar die Heroin-Dosis etwas verringert. :)

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

27.12.2021 - 22:25 Uhr
McCartney ist eh der Held der Doku. Einfach stark wie er versucht, alle Fäden zusammen zu halten und dabei musikalisch dermassen stark ist. Witzig die Szene, in der die beiden Damen vor dem Studio befragt werden, warum sie hier stehen, und antworten, sie wollen v.a. McCartney sehen und dann (nein, hier wird nicht gespoilert)...

Gladio

Postings: 123

Registriert seit 24.03.2016

27.12.2021 - 22:50 Uhr
McCartney ist mir übrigens sehr sympathisch im Dealing mit John und Joko.

Ist ja zum Glück auch nur Yoko. Will mir nicht vorstellen, was los wäre, wenn der ekelhafte Joko (von Joko und Klaas) anwesend wäre.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

27.12.2021 - 23:30 Uhr
Hmm, hätte oben einmal "stark" mit einem anderen Wort ersetzen sollen...

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

27.12.2021 - 23:34 Uhr
Ach, mach Dir keinen Helm. „Stark“ passt an beiden Stellen, wir unterhalten uns hier so ganz locker im Forum und schreiben hier ja nicht an Armins Neujahrsansprache.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

27.12.2021 - 23:34 Uhr
Hmm, zweimal „hier“…

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

28.12.2021 - 00:04 Uhr
Unsere kleine Wortschatzschwäche passt grad gut zu der Stelle, an der ich grad bin. Die Beatles üben Let it be im Apple-Studio und es ist im Gegensatz zu der Twickenham-Szene keine Sternstunde der Band ;-)

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

29.12.2021 - 14:37 Uhr
Letzte Nacht beendet. Und nachhaltig beeindruckt.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

30.12.2021 - 17:25 Uhr
So, hab mir jetzt auch mal das Monatsabo gegönnt um Get Back zu schauen, danach hänge ich noch McCartney 321 dran, evtl. dann noch 2-3 Kleinigkeiten hinterher wo ich schon dabei bin - Dopesick oder so... insgesamt ist aber das Angebot sehr dünn für mich, deswegen kann ich ruhigen Gewissens nach 1-2 Monaten kündigen...

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

31.12.2021 - 14:19 Uhr
Bei Disney gibt es aber schon ein paar Must-Sees. Kennst du Mandalorian schon? Die vermutlich beste Serie seit Ewigkeiten, ganz im Ernst.

Sehr gut ist auch "The World According to Jeff Goldblum", und wenn man es mag natürlich alle Pixar-Filme. Man kann auch einige Kuriositäten entdecken die völlig unbekannt sind, ich erinnere mich an "Die Katze aus dem Weltraum", sowas würde man bei Netflix niemals finden ^^

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

31.12.2021 - 14:36 Uhr
Kann fuzzy schon verstehen. Disney ist für so was ganz nett, wäre sonst aber auch nichts für mich.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 14:56 Uhr
Ja klar, Mandalorian nehme ich als Fan der alten Star Wars Filme natürlich auch dazu - das war in den 2-3 Kleinigkeiten inbegriffen... 1-2 Monate werden mir für das Angebot reichen....

Erster Get Back Teil ist gesichtet... etwas schwere Kost, aber macht schon Spaß... ausser Paul hat ja anfangs keiner auch nur annähernd Lust auf den Scheiß und George wird der zumindest kleine Optimismus bei der Präsentation seiner Songs und den Diskussiinen mit Paul um die Vorgehensweise gleich ausgepresst... die ersten Tage passt gar nichts zusammen und das ist echt wie so eine neue total holprige Schüler Anfängerband... interessant, dass sowohl Lennon als auch Harrison bereits Songs aus ihrem späteren Solowerk in rudimentären noch nicht ausgearbeiteten Versionen präsentieren, auch hart wie Paul einfach mal nebenbei ein Paar Rohdiamanten raushaut und diese aus dem Nichts langsam geschliffen werden - da wird vorne von den Filmern, Beatles-Mitgliedern und Organisatoren etc. irgendwas über mögliche Auftritte und Bühnenbilder etc. geredet und Paul klimpert im Hintergrund die Let It Be Klavierakkorde rum - LOL...
Befremdlich die Hare Krishna Boys und Yoko, die wie ein Geist immer danebensitzt und häkelt, liest etc... total weird... dann am Ende ihr "Gesang" beim wütenden Jam - WTF... da entgleitet der Zug total als George abhaut... dass sie DAS nich hinbekommen haben - kaum zu glauben...

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 14:58 Uhr
*dass sie DAS NOCH hinbekommen haben

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

31.12.2021 - 15:06 Uhr
Ich finde ja tatsächlich, dass die Doku hier mal zeigt, dass Yoko nicht annähernd so störend in Richtung Bandgefüge war wie jahrelang von vielen Fans behauptet. Aber warte mal noch Teil zwei und drei ab, fuzzmyass ;).

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 15:12 Uhr
Störend ist sie für die Band überhaupt nicht, das meinte ich gar nicht... gibt ja auch eine sehr schöne Szene mit Linda und ihr... ich finde sie nur total weird, generell die Chemie zwischen Lennon und ihr...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

01.01.2022 - 13:19 Uhr
ich finde sie nur total weird, generell die Chemie zwischen Lennon und ihr...
Echt? Ich finde die beiden niedlich ;). Also, natürlich nur, falls dieses ganze "Besitz"-Zeugs nicht stimmt.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

01.01.2022 - 15:28 Uhr
Habe mittlerweile durch gebinged... der zweite Zeil war schon deutlich zu lang - so sehr ich mich gefreut habe, dass sie wieder den Spaß und die Freude gefunden haben, war das doch zu viel Rumgealbere bei den unendlich vielen Takes... dafür wird man mit dem dritten Teil entschädigt - der war grandios und bewegend... wie auf einmal alles gepasst und geklickt hat - Wahnsinn... summa summarum eine faszinierende Serie - 4 Menschen, die sich offensichtlich total auseinandergelebt und eig. genug voneinander haben, finden unter unnötig selbst geschaffenem Druck für einen Augenblick doch das Portal zur guten alten Zeit wieder, in dem sie total auf Linie sind... ein letztes Mal... sehr schön....

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.02.2022 - 21:04 Uhr
Tolle Doku! Essenziell für jeden Beatles-Fan!

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Der auffallend hohe Konsum von Zigaretten: Fast jeder der Protagonisten raucht Kette
- Der auffallend hohe Konsum von Toast mit Marmelade
- Der auffallend geringe Konsum von Alkohol und Drogen: Man hat ja immer das Klischeebild im Kopf, dass die Musiker Ende der 60er permanent druff waren. Ist offensichtlich ein Klischee, jedenfalls sind hier alle Beteiligten die allermeiste Zeit über sehr clean und überraschend aufgeräumt im Kopf.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

08.02.2022 - 21:06 Uhr
Zum letzten Punkt: Das hatte die Band aber schon immer erklärt. Eine Aufnahmesession hatten sie mal "stoned" versucht (so um die "Help!"-Zeit rum, glaube ich) - und da das überhaupt nicht funktionierte, gab es das später wohl einfach nicht mehr.

Bei anderen Bands aus der Zeit greift das Klischee schon etwas mehr ;).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.02.2022 - 09:31 Uhr
Ich denke auch, die Beatles sind da ne schlechte Band für Klischee-Erfüllung. Am ehesten gehen wohl noch die Hamburg-Tage in Richtung klassisches Rock n Roll-Klischee. Sicher wurd auch ab 65 gut gekifft, aber wohl selten bei Aufnahmen, da halt nicht wirklich zielführend. Dann gibt es halt noch die berühmte Lennon-auf-LSD-auf-dem-Dach-Geschichte. Aber auch die dürfte eine Ausnahme sein, weil auf LSD sich nun wirklich schlecht eine Platte machen lässt. :D Und naja, später kam Heroin bei Lennon dazu und in der ersten Phase von "Get Back" wirkt er für mich auch recht sediert.
INsgesamt denke ich aber, dass der Drogenkonsum (auch bei anderen Bands) einfach nicht hauptsächlich während der Sessions konsumiert wurde. Die sind ja auhc meistens tagsüber usq....

Mir fehlen tatsächlich noch 90 Minuten. Wollte die mir für einen schönen Abend aufheben. Vieleciht am Wochenende.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

09.02.2022 - 10:47 Uhr
Die letzten 90? Die sind toll - viel Spaß, MACHINA :).

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

09.02.2022 - 11:23 Uhr
Mein Highlight (als eines unter vielen): Billy Prestons Gesichtsausdruck als sie ihn fragen, ob er nicht das E-Paino übernehmen will.
Er strahlt als wäre Weihnachten, Neujahr, Ostern und alle Geburtstage auf einmal.
Schade, dass er bei Get Back auf dem Dach (bei dem ich sein Spiel schon immer ganz besonders toll fand) fast gar nicht zu sehen ist.

Und John's:
"I would like to say thank you on behalf of the group and ourselves and I hope we’ve passed the audition."
ist einfach ein passender Satz.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

09.02.2022 - 11:32 Uhr
Der Gesichtsausdruck der Beatles, wenn Preston loslegt, ist auch grossartig. Warum war er eigentlich schon bei den nächsten Aufnahmen wieder nicht mehr dabei?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

09.02.2022 - 11:42 Uhr
Schade, dass er bei Get Back auf dem Dach (bei dem ich sein Spiel schon immer ganz besonders toll fand) fast gar nicht zu sehen ist.

Ja, das hatte mich auch sehr gestört. Den muss man schon echt suchen, um ihn dann mal sporadisch zu sehen.

Der Gesichtsausdruck der Beatles, wenn Preston loslegt, ist auch grossartig.

Definitiv! Sowieso toll, was für eine wunderbare Spielfreude er reinbringt, hervorragender Typ.

Warum war er eigentlich schon bei den nächsten Aufnahmen wieder nicht mehr dabei?

War er das nicht? Zumindest spielt er auf "Something" und "I Want You". Danach hatte er auch auf den Soloalben von Lennon, Harrison und Starr gespielt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

10.02.2022 - 10:10 Uhr
Beim Dachkonzert war sicher das Filmteam drauf geeicht, schön auf die "richtigen" Bealtes zu halten. Schade eigentlich. Aber schön, dass man das Honigkuchenpferd ausgiebig im Studio beobachten kann. Mega Typ.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

10.02.2022 - 10:17 Uhr
Ich hab erst durch den Film realisiert, dass man das Konzert auf der Strasse ja gar nicht gesehen hat. Was für eine bescheuerte Idee, dort oben ein Konzert zu spielen ;-)

Was mich gefreut hat: dass Roadie Mal dank der Polizisten auch noch aufs Dach kam. Stell dir vor du bist einer der engsten Vertrauten der Beatles und warst beim Dach-Konzert nicht dabei. Die beiden Bobbies haben Mal erst den Konzertbesuch ermöglicht ;-)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.02.2022 - 10:24 Uhr
Macht aber auch klar, wie die Beatles die Medien verstanden haben. Es ging einfach um die Story, dass da auf dem Dach des Apple Gebäudes gespielt wurde, dass man das nicht sehen konnte ist völlig egal, weil es um die Story und Kamerabilder ging. Denen war klar, dass die bloße Tatsache zur Legendenbildung ausreicht. Aber wie im Film gesagt wird haben sie bis kurz vorher diskutiert, ob sie es wirklich machen wollen. Harisson hatte wohl null Bock während Ringo es einfach lustig fand. Die künstlerische Verantwortung hatte McCartney, während Lennon der Deal mit dem windigen neuen Manager wichtiger war als das neue Album. Ist gruppendynamisch super spannend, vermutlich viel interessanter als die Aufnahmen zu Revolver oder so, als sie noch ihren Aufpasser Epstein hatten.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

10.02.2022 - 10:27 Uhr
Genau, es ging um den Aufhänger. Und witzig ist ja auch, wie banal der Dach-Gig schliesslich ist im Vergleich zu den Ideen, die sie vorher diskutierten (das Amphitheater in Libyen, herrlich).

Ich bin echt immer noch geplättet von dieser Doku. Schlicht der Wahnsinn, wie nahe man dabei ist. Gerade wenn man selber Musik macht und banddynamische Prozesse etwas kennt, war das einfach absolut fantastisch, einen solchen Einblick in die damals grösste Band der Welt zu erhalten.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

10.02.2022 - 11:24 Uhr
Und witzig ist ja auch, wie banal der Dach-Gig schliesslich ist im Vergleich zu den Ideen, die sie vorher diskutierten (das Amphitheater in Libyen, herrlich).


Find ich auch.

Ich bin echt immer noch geplättet von dieser Doku. Schlicht der Wahnsinn, wie nahe man dabei ist.

Jepp. Ich liebe auhc, wie modern es durch die BIlder wirkt. Früher waren Beatles-Aufnahmen für mich eher verkriselte gerad-so-bunt Schnipsel. Und hier hatte ich das Gefühl, das sind ja wirklch richtige Menschen wie du und ich (wobei ich bei euhc noch zweifel). Alles wirkt so real.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

10.02.2022 - 11:34 Uhr
Finde ich auch. Auch die Bilder unten auf der Straße oder mit Bobby in der Lobby wirken total surreal. So als wenn es eine total detailgetreu nachgebaute Dokumentation ist. Und dann erinnert man sich ständig. Das ist echt :D

Die Doku setzt die Beatles für mich in ein völlig anderes Licht und lässt ihr Schaffen noch viel mehr strahlen.
Ich kenne alles über die Beatles nur von meinem Vater (Jahrgang 54) und seine Bücher über sie. Wir waren mal in einer Ausstellung oder haben mal hier und da Dokumentationen im TV gesehen. Nur die Bilder waren immer bzw. zu 90% s/w und auch immer die Gleichen :) kreischende Fans, Ed Sullivan Show, man kennt es ja.

Von daher eine totale Erleuchtung für mich. Wird aber noch ein bisschen dauern, bis ich einen zweiten Durchlauf starte

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

10.02.2022 - 16:51 Uhr
Wer es noch nicht weiß: Get back, the Rooftop Concert gibt es seit 28. Januar als Album.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

10.02.2022 - 17:01 Uhr
Kleine Ergänzung: Allerdings nur auf den Streamingplattformen.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

10.02.2022 - 17:18 Uhr
Und eine Berichtigung: heißt im Untertitel „Rooftop Performance“, nicht Concert.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

13.02.2022 - 20:56 Uhr
Hat schon nen Grund, dass ich dass „Let It Be“-Album von allen Beatles-Alben wohl am wenigsten mag.

Die 4 Songs, die hier in der Doku immer wieder bis zum Erbrechen wiederholt werden (also „Two Of Us“, „Don‘t Let Me Down“, „Dig A Pony“ und „I‘ve Got A Feeling“), mag ich alle vier nicht besonders gerne und zählen für mich alle aus meiner Sicht zu den Lowlights der Beatles-Diskographie und symbolisieren für mich den Post-White-Album-Stillstand.

Umso ärgerlicher für mich, dass die Band wochenlang auf diesen unfertigen Lennon/McCartney-Songideen rumreitet und die fantastischen Ideen von George zu „Something“ und „All Things Must Pass“ eher so am Rande abgefrühstückt werden.

Apropos Frühstück: Toll, wie viel Toast mit Orangenmarmelade in der Doku verzehrt wird!

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

13.02.2022 - 21:15 Uhr
Let it be und Get Back werden doch auch geprobt und Two of us ist super. Und immerhin haben nach dem Album dann die Aufnahmen zu Abbey Road stattgefunden, vielleicht war die gruppendynamische Krise dafür notwendig.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

13.02.2022 - 21:23 Uhr
Ja, gut möglich. Die beiden von dir genannten Songs sind natürlich grandios. Mich nervt an der Doku ein bisschen die starke Fokussierung auf die oben genannten, sehr schwachen Songs.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

13.02.2022 - 21:24 Uhr
"Get Back" wird doch ebenfalls extrem oft gespielt - für mich zu oft, im Gegensatz zu den anderen genannten. Und es war eben damals noch nicht die Zeit für "Something". Das entstand ja gerade erst und wurde folgerichtig bei "Abbey Road" verwendet.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim