Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ferris - Alle hassen Ferris

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

26.11.2021 - 18:59 Uhr - Newsbeitrag
FERRIS feat FiNCH

Neue Single "Freizeit und Kuchen" - Musikvideo

Neues Ferris Album am 25.03.22

Für die heute veröffentlichte brandneue Single "Freizeit und Kuchen” holt sich FERRIS Unterstützung von niemand geringerem als FiNCH!

Gemeinsam gönnt sich dieses besondere Duo infernale so richtig: „Freizeit und Kuchen” ist Arbeitsverweigerung der etwas anderen Sorte – garniert mit einem ordentlichen Zuckerrausch.

Der Song entstammt dem am 25.03.2022 erscheinenden FERRIS Album "Alle hassen Ferris" (Arising Empire / Missglückte Welt / Edel) vertreten sein.

------

FERRIS feat FiNCH - „Freizeit und Kuchen”

Musikvideo




Ferris „Alle hassen Ferris“ (VÖ: 25.03. Arising Empire / Missglückte Welt / Edel) - Album-Infos:

Ferris MC war schon alles und jeder: Der Asi, der Freak und der XXL-Junkie. Das Reimemonster und Enfant Terrible der Hamburger HipHop-Szene mit Classics für die Ewigkeit. Als Teil der Avantgarde-Pöbel-Kombo Deichkind stand er zehn Jahren lang auf den größten Bühnen des Landes, wurde mit Preisen und Awards überhäuft. Er ist Electro-DJ, Schauspieler und Familienvater. Kurzum: In gut drei Jahrzehnten hat Ferris MC alles mitgenommen - die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen dieser missglückten Welt namens Leben. Mit seinem neuen und neunten Album „Alle hassen Ferris“ präsentiert Ferris MC alle Facetten seiner missglückten Welt.

Denn gerade die letzten Jahre lief alles anders als geplant. „Als ich nach der Trennung von Deichkind wieder Kraft geschöpft habe und mich mit meinem Album ‚Missglückte Asimetrie‘ auf die Solokarriere konzentrieren wollte, kam plötzlich Corona“, erinnert sich Ferris. „Ich hatte noch ein paar DJ-Auftritte und den einen oder anderen Filmdreh. Aber dann wurden die Sets geschlossen, die Clubs haben dichtgemacht und meine Tour wurde zweimal verschoben.“ Zu der seelischen, kommt jetzt auch die finanzielle Belastung: Grundsicherung, Soforthilfen, Herumkrebsen am Rande des Existenzminimums. „Das war nicht meine erste Krise, aber ich bin lange nicht mehr durch so ein tiefes Tal gewandert wie zu diesem Zeitpunkt.“

Aber Ferris wäre nicht Ferris, wenn er sich von alldem eben genau nicht unterkriegen lassen würde. Zumal das Album auf Platz 22 der Offiziellen Charts einsteigt und von den Kritikern gefeiert wird. In SWISS findet Ferris zudem einen Freund und Unterstützer. „Mit einem Mal hatte ich das Gefühl, dass ich zumindest als Künstler auf einem guten Weg bin. Das hat mir einen echten Energieschub gegeben. Auf einmal hat alles Sinn gemacht. Ich wusste wieder, wer ich bin und wie es weitergehen soll.“

Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist „Alle hassen Ferris“. Entstanden mit Olli Bockmist, Chris und π von Lord of the Lost sowie Ruben Roeh und der gesamten Missglückten Welt, ist es ein Album mit ganz eigenem Crossover-Sound zwischen College-Rock und Fun-Punk geworden. Selbstironisch und auch selbstreflektierend, sozialkritisch und doch ohne erhobenen Zeigefinger – denn der spielt lieber einmal die Klaviatur aller erdenklichen Emotionalitäten hoch und runter.

„Alle hassen Ferris“ ist ein Album der Gegensätze, die sich doch perfekt ergänzen. „Partisanen“ ist Rock-Remmidemmi in Reinform und Vergangenheitsbewältigung in einem, während sich Ferris mit „Alles außer Kontrolle“ selbst auf die Schippe nimmt. „Skid Row“ mit Shocky und SWISS ist der Soundtrack für alle Kaputten, an der Seite von FiNCH betreibt Ferris mit „Freizeit und Kuchen“ Arbeitsverweigerung der etwas anderen Sorte und liefert mit „Schatzi hat gesagt“ eine längst überfällige Pantoffelheldenhymne.

Aber dann gibt es eben auch Songs wie „Was ist geblieben?“ mit SDP-Hälfte Dag, auf dem die beiden gebrochenen Seelen in ihrer bittersüßen Melancholie perfekt harmonieren, und den liedgewordenen Fickfinger „IGKF“, der den Kreis zum Albumtitel schließt. „Viele Künstler haben ja dieses Problem, weil sie immer an den ersten Alben gemessen werden. Die Leute wollen immer den alten Ferris zurück. Das Ding ist nur: Sie haben eigentlich ja den alten Ferris. Aber was sie wollen, ist der junge Ferris. Nur den kann es ja gar nicht geben, weil wir alle älter werden – die Fans und ich auch. Das liegt ja in der Natur der Sache. Ich mache einfach, was ich geil finde, schicke es raus – und der Rest liegt nicht in meiner Macht“, sagt Ferris - recht hat er.

————

FERRIS AUF TOUR:
09.04.2022 Hamburg - Grünspan (Releasekonzert)

SAUNACLUB-TOUR 2022 - Besser spät als nie!
mit Swiss & die Andern, Ferris, Shocky & Diggen
11.12.2021 DE-HAMBURG – Sporthalle
14.10.2022 DE-NÜRNBERG – Löwensaal
15.10.2022 DE-DÜSSELDORF – Stahlwerk
16.10.2022 DE-FRANKFURT – Batschkapp
21.10.2022 CH-WINTERTHUR – Salzhaus
22.10.2022 DE-MÜNCHEN – Backstage
28.10.2022 DE-HANNOVER – Capitol
29.10.2022 DE-MÜNSTER – Skaters Palace
30.10.2022 DE-JENA – F-Haus
04.11.2022 DE-DRESDEN – Alter Schlachthof
05.11.2022 DE-BERLIN – Huxleys (AUSVERKAUFT)
06.11.2022 DE-BERLIN – Huxleys (ZUSATZSHOW)
10.11.2022 DE-STUTTGART – LKA Longhorn
11.11.2022 AT-WIEN – Flex
12.11.2022 AT-GRAZ – P.P.C. (Zusatztermin)

Festivals 2022
02.07.2022 Hünxe Ruhrpott Rodeo
15.07.2022 Dieburg Traffic Jam Open Air
16.07.2022 Ludwig Ingolstadt PHNX Rising
29.07.2022 Helene See | Helene Beach
07.08.2022 Kremmen - Resist to Exist
11.08.2022-12.08.2022 Eschwege Open Flair
19.08.2022 Stemwede Stemweder OA


FERRIS MC online:
www.facebook.com/ferrismachtlaut/
www.instagram.com/sascha.ferris.reimann_official/

Sheesh

Postings: 275

Registriert seit 27.09.2021

26.11.2021 - 19:01 Uhr
Plattentests-Rap

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

27.11.2021 - 06:51 Uhr
Ferris hat ja ganz zu Beginn seiner Karriere ganz brauchbares Material herausgebracht, das - im Gegensatz zu 90% von dem, was ansonsten aus Hamburg kam - auch heute noch recht hörbar ist. Hat sich dann aber relativ schnell musikalisch verirrt.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

27.11.2021 - 15:20 Uhr
@Kojiro
Frech, frech (der Hamburg Teil) .... ;)
Aber stimmt schon, zu Beginn noch spannend, irgendwann belanglos, heute nervend...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

11.03.2022 - 19:48 Uhr - Newsbeitrag
FERRIS

SINGLE „WAS IST GEBLIEBEN“ FEAT. DAG PLUS VIDEO AB SOFORT!

ALBUM-VÖ JETZT AM 17.06.2022 | DIE BIOGRAFIE AB 01.04.2022


Ferris MC war schon alles und jeder: Der Asi, der Freak und der XXL-Junkie. Das Reimemonster und Enfant Terrible der Hamburger HipHop-Szene mit Classics für die Ewigkeit. Als Teil der Avantgarde-Pöbel-Kombo Deichkind stand er zehn Jahren lang auf den größten Bühnen des Landes, wurde mit Preisen und Awards überhäuft.

Er ist Electro-DJ, Schauspieler und Familienvater. Kurzum: In gut drei Jahrzehnten hat Ferris MC alles mitgenommen - die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen. Mit seinem neuen und neunten Album „Alle hassen Ferris“ (Arising Empire / Missglückte Welt / Edel) präsentiert Ferris wieder die zahlreichen Facetten seiner Kunst.

Leider muss die für Ende des Monats geplante Album-VÖ aufgrund der anhaltend schwierigen Produktionsbedingungen (Stichwort: Rohstoffmangel) kurzfristig auf den 17.06.2022 geschoben werden.

FERRIS Biografie „Ich Habe Alles Außer Kontrolle“ (Edel Books) erscheint jedoch planmäßig und kommt wie vorgesehen weiterhin am 01.04.2022 in die Regale.

Nach den Singles „Skid Row“, „Partisanen" und „Freizeit und Kuchen“ verkürzt nun mit „Was Ist Geblieben“ (fest. DAG) ein weiterer Song die Wartezeit auf den Lamgspieler!

Der Clip zum bittersüß-melancholischen Track steht ab sofort HIER für Euch bereit!



Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

10.06.2022 - 11:07 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim