Plattentests.de-Jahrespoll 2021: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen
User | Beitrag |
---|---|
Deaf Postings: 2659 Registriert seit 14.06.2013 |
01.01.2022 - 22:46 Uhr
Top 12 (ohne Rangierung):Black Midi Black Country New Road Squid Dry Cleaning Sleaford Mods Amyl And The Sniffers Mdou Moctar Arooj Aftab Marissa Nadler Lael Neale Anika /A\ |
Deaf Postings: 2659 Registriert seit 14.06.2013 |
01.01.2022 - 23:05 Uhr
Plus "Carnage" von Cave/Ellis. |
myx Postings: 4654 Registriert seit 16.10.2016 |
02.01.2022 - 09:38 Uhr
@Deaf:Wirklich schöne Überraschung, Lael Neale auf deiner Liste zu entdecken. Dachte, ihre bezaubernde Musik laufe hier komplett unter dem Radar. :) Ausserdem erste Liste mit den Sleaford Mods, wenn ich mich nicht irre, auch das muss ich unbedingt positiv erwähnen. Beide dürfen auch auf meiner Jahresliste nicht fehlen (kommt in Kürze). |
Der Untergeher User und News-Scout Postings: 1862 Registriert seit 04.12.2015 |
02.01.2022 - 16:57 Uhr
Nun etwas verspätet meine Liste. Gab für mich auch schon bessere Musikjahre. Viele gute, aber wenige sehr gute Alben imho. Bis auf Black Midi und Anna Webber kratzt kein Album an der 9. Dafür viel schmackhaftes zwischen 7 und 8. 1. Black Midi - Cavalcade 2. Anna Webber - Idiom 3. Natural Information Society with Evan Parker - descension (Out of Our Constrictions) 4.Plebeian Grandstand - Rien ne suffit 5. Low - Hey What 6. Chris Corsano & Bill Orcutt - Made Out Of Sound 7. Lingua Ignota - Sinner Get Ready 8. Black Country, New Road - For the First Time 9. Injury Reserve - By The Time I Get To Phoenix 10. Circuit des Yeux - -io 11. Ad Nauseam - Imperative Imperceptible Impulse 12. Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey - Uneasy 13. Richard Dawson & Circle - Henki 14. Irreversible Entanglements - Open the Gates 15. Clara Iannotta: WDR Sinfonieorchester Köln / Münchener Kammerorchester / Klangforum Wien / L' instant donné / Michael Wendeberg / Clemens Schuldt / Enno Poppe / Aurélien Azan Zielinski / Wilhem Latchoumia - Moult 16. Fire! - Defeat 17. Big Brave - Vital 18. Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra - Promises 19. Grouper - Shade 20. Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert 21. Mdou Moctar - Afrique Victime 22. The Body & Big Brave - Leaving Non But Small Birds 23. Nala Sinephro - Space 1.8 24. Marissa Nadler - The Path of the Clouds 25. Tyler, The Creator - Call Me If You Get Lost 26. Xiu Xiu - OH NO 27. Godspeed You! Black Emperor - G_d's Pee AT STATE'S END! 28. Squid - Bright Green Field 29. Otay:onii - 冥冥 (Míng Míng) 30. Pan Daijing - Jade 玉观音 honorable mentions Emma Ruth Rundle - Engine of Hell Indigo Sparke - Echo Ben Howard - Collections From the Whiteout Skee Mask - Pool The Body - I’ve Seen What I Need To See Arab Strap - As Days Get Dark JPEGMAFIA - LP! Amenra - De doorn Midwife - Luminol Arca - KicK iii Tomaga - Intimate Immensity Genesis Owusu - Smiling With No Teeth Knoll - Interstice Wolves in the Throne Room - Primordial Arcana Amulets - Blooming Aya - im hole Iceage - Seek Shelter Tim Hecker - The North Water Satomimagae - Hanazono Tyshawn Sorey & Alarm Will Sound - For George Lewis | Autoschediasms |
SammyJankis Postings: 551 Registriert seit 03.02.2020 |
02.01.2022 - 17:10 Uhr
Drop auch mal meine Top 5 Veröffentlichungen. Sind nicht nur Alben:1. Ekulu - Unscrew My Head 2. Path of Resurgence - Blinded by Desire 3. Regional Justice Center - Crime and Punishment 4. Contention - Laying Waste to the Kingdom of Oblivion 5. Godspeed You! Black Emperor - G_d's Pee AT STATE'S END 6. C4 - Chaos Streaks 7. Mono - Pilgrimage of the Soul 8. Force of Denial - F.O.D. Demo 9. Dead Heat - World At War 10. The Body - I've Seen All I Need To See 11. Gulch/Sunami - Split 12. Snitch Bastard Judas - …In My Restless Dreams 13. Portrayal of Guilt - We Are Always Alone 14. Tyler, the Creator - Call Me If You Get Lost 15. Gatecreeper - An Unexpected Reality 16. Frozen Soul - Crypt Of Ice 17. Amenra - De Doorn 18. Lingua Ignota - Sinner Get Ready 19. God's Hate - God's Hate 20. Scowl - How Flowers Grow 21. Defiant - Kill Your Idols 22. Mogwai - As the Love Continues 23. Turnstile - Glow On 24. Bossk - Migration 25. Knocked Loose - A Tear in the Fabric of Life 26. Civilian Mind - Remembrance 27. Genocide Pact - Genocide Pact 28. Full of Hell - Garden of Burning Apparitions 29. Pain of Truth/Age of Apocalypse - Split 30. Flames of Betrayal - The Rain Reeks of Heaven 31. SPY - Habitual Offender 32. Portrayal of Guilt - Christfucker 33. Living Weapon - Paradise 34. Tigers Jaw - I Won't Care How You Remember Me 35. Spectral Wound - A Diabolic Thirst 36. Maybeshewill - No Feeling is Final 37. Whispers - Narok Bon Din 38. Knoll - Interstice 39. Cendre - Eris 40. Jarhead Fertilizer - Product of my Environment 41. Stiff Meds - Exciting Violence 42. Emma Ruth Rundle - Engine of Hell 43. Sufjan Stevens & Angelo De Augustine - A Beginner's Mind 44. Xiao - Pain 45. One Step Closer - This Place You Know 46. Big Cheese - Anymore For Anymore? 47. Blood Sermon - Never Stop the Madness 48. Upon Stone - Where Wild Sorrows Grow 49. Year Of No Light - Consolamentum 50. Fields of Flames - Remnants of a Collapsed Existence |
Matthes Postings: 12 Registriert seit 25.10.2021 |
02.01.2022 - 17:13 Uhr
Meine Top 35 für das Jahr 2021 in Playlist-Form:Introvert - Little Simz West Hills - The Killers Get You Down - Sam Fender Feels So Real - The Clockworks Do Not Disturb - Ryan Adams Change - The War On Drugs Wake Me Up - Foals Trust Them Now - Guided By Voices Tenement Time - Johnny Marr We're On Our Way Now - Noel Gallagher's High Flying Birds Talking Reality Television Blues - Tom Jones The Price Of Love - Robert Plant & Alison Krauss Captian Bateman - Sting Long Way - Eddie Vedder Nobody's Coming To Get You - Fantastic Cat Dance With The System - Jesse Malin All The Mychelles - Jill Fiore Holding Poison - Foo Fighters Paradise - The Record Company Crawling Kingsnake - The Black Keys Human Race - Neil Young Whole World's Got The Blues - Eric Bibb & Eric Gales Spices - The Hold Steady Bloody Soil - New Pagans Non Serviam - Frank Turner Kraft - Die Ärzte City Of Electric Light - Ursa Minor Valley Of Ashes - Vanessa Peters Before You Go - Jesse Malin Club 27 - Thees Uhlmann Flying On The Ground - Noel Gallagher's High Flying Birds Break the Bough - Yola Dim Red Light (Make It Shine) - Don DiLego Greener Pastures - Jesse Malin How Dare You Want More - Bleachers Link zur Playlist: https://open.spotify.com/playlist/7maMuNk7TXcSvgHiR34CyA?si=9979d035269842ec |
Gordon Fraser Postings: 2543 Registriert seit 14.06.2013 |
02.01.2022 - 21:49 Uhr
Trust Them Now - Guided By VoicesKann ich nur wärmstens unterstreichen, die Nennung. Eine echte Pollard-Perle. |
Clown_im_OP Postings: 450 Registriert seit 13.06.2013 |
02.01.2022 - 22:48 Uhr
Ich bekomme dieses Jahr gerade so eine Top 10 und ein paar zerquetschte zusammen, weil ich mehr als die Hälfte davon mit Rockabye Baby, City Pop und altem Zeug verbracht habe (oder mir Platten, die mich interessiert haben, nicht mehr als einmal gehört habe). Ich gelobe Besserung. 40 Watt Sun, Boris und Celeste stehen schon in den Startlöchern.1. Billy Strings 2. Low 3. Emma Ruth Rundle 4. Lingua Ignota 5. Black Midi 6. Ad Nauseam 7. Grouper 8. Godspeed You! Black Emperor 9. Mogwai 10. Team Scheisse 11. Bloodmoon 12. Niels Frahm 13. Sunn O))) 14. Eyehategod 15. Der Soundtrack von Guilty Gear Strive? whatever |
myx Postings: 4654 Registriert seit 16.10.2016 |
03.01.2022 - 08:54 Uhr
Dann hier also noch mein Jahresrückblick. Auch für mich war der Tisch so reich gedeckt mit guter Musik wie selten:Beste Alben 2021: 1. Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert 2. The Notwist - Vertigo Days 3. Tirzah - Colourgrade 4. International Music - Ententraum 5. Sophia Kennedy - Monsters 6. Dean Blunt - Black Metal 2 7. Jane Weaver - Flock 8. Moin - Moot! 9. Colleen - The Tunnel and the Clearing 10. Sleaford Mods - Spare Ribs 11. Sons of Kemet - Black To The Future 12. Anika - Change 13. Lael Neale - Acquainted By Night 14. London Grammar - Californian Soul 15. Sufjan Stevens & Angelo De Augustine - A beginner's mind 16. Mia Doi Todd - Music Life 17. Fink - IIUII 18. Hand Habits - Fun House 19. Adna - Black Water 20. Bnny - Everything Beste Songs 2021: 1. Tirzah - Tectonic 2. Lael Neale - For No One For Now 3. Jane Weaver - Heartlow 4. Cassandra Jenkins - Hard Drive 5. Aldous Harding - Old Peel 6. Moin - No to Gods, no to Sunsets 7. Anika - Change 8. Little Simz - Introvert 9. Wet Leg - Too Late Now 10. Let’s Eat Grandma - Two Ribbons 11. Odd Beholder - Disaster Movies 12. Sofia Kourtesis - La Perla 13. PeterLicht - Dämonen 14. Sophia Kennedy - I’m Looking Up 15. Sons of Kemet - Hustle ft. Kojey Radical 16. Zeal & Ardor - Erase 17. Bilderbuch - Daydrinking 18. Mia Doi Todd feat. Laraaji - Wainiha Valley 19. Suuns - Witness Protection 20. Nite Jewel - Anymore |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
03.01.2022 - 13:42 Uhr
Für mich war dieses Jahr recht zurückhaltend, was grandiose Neuerscheinungen anging. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich sehr viel mit alten, bisher unbekannten Sachen beschäftigt habe. Vor allem die ganze Diskographie von Nick Cave war für mich dieses Jahr ein großer Hort der Entdeckung. Dementsprechend ist auch sein neue Album sehr weit vorne in meiner Jahresliste vertreten.Das Album des Jahres ist dann aber trotzdem eine wohlige Überraschung. In nur 15 Minuten holt mich "The Cherries are Speaking" mit seinen kurzen Klavierballaden mit kammermusikalischer Untermalung komplett ab. Vom Stil her zwar anders, von der Grundstimmung aber nicht, ist das zweite Album von Adeline Hotel aus diesem Jahr. Good Timing zeigt wundervolle Gitarrenimprovisationen, die einfach dieses Jahr perfekt zu meiner verträumten Grundstimmung gepasst haben. Ich habe mal beide Alben auf die Eins gesetzt, da ich sie eh meistens zusammen gehört habe. Das Podium schließt dann das neue Album von IAN SWEET ab, die für mich bisher auch eher unter dem Radar flog. Dieses Album hat mich dann aber erwischt und kombiniert wieder eine verträumte, leicht shoegazige Atmosphäre mit großen emotionalen Momenten. Genug der Worte, hier ist die volle Liste: 1. Adeline Hotel - The Cherries Are Speaking / Good Timing 2. Nick Cave & Warren Ellis - Carnage 3. IAN SWEET - Show Me How You Disappear 4. The Antlers - Green To Gold 5. David John Morris - Monastic Love Songs 6. Ryan Sambol - Gestalt 7. Midwife - Luminol 8. Mess Esque - Dream #12 / Mess Esque 9. Dean Blunt - Black Metal 2 10. Ice Age - Seek Shelter 11. Miss Grit - Impostor 12. Sour Widows - Crossing Over 13. Buck Meek - Two Saviors 14. Ben Howard - Collections From The Whiteout 15. Dry Cleaning - New Long Leg 16. Another Michael - New Music and Big Pop 17. Shannon Lay - Geist 18. Low - Hey What 19. Tirzah - Colourgrade 20. Lantlos - Wildhund 21. Cassandra Jenkins - An Overview on Phenomenal Nature 22. The Weather Station - Ignorance 23. Floatie - Voyage Out 24. Indigo Sparke - Echo 25. Ada Lea - one hand on the steering wheel the other sewing a garden 26. Lala Lala - I Want the Door to Open 27. Lucy Gooch - Rain's Break 28. Water From Your Eyes - Structure 29. Catch Prichard - I Still Miss Theresa Benoit 30. Really From - Really From 31. Steve Gunn - Other You 32. Bachelor - Doomin' Sun 33. Ovlov - Buds 34. HTRK - Rhinestones 35. Ryley Walker - Course in Fable 36. Hayden Thorpe - Moondust for My Diamond 37. Yves Tumor - The Asymptotical World 38. Flock of Dimes - Head of Roses 39. Japanese Breakfast - Jubilee 40. Squid - Bright Green Field 41. Black Country, New Road - For The First Time 42. Mega Bog - Life, and Another 43. Hand Habits - Fun House 44. Julian Baker - Little Oblivions 45. Goat Girl - On All Fours 46. Moontype - Bodies of Water 47. Lucy Dacus - Home Video 48. Mogwai - As The Love Continues 49. Arab Strap - As Days Get Dark 50. Painted Shrines - Heaven and Holy |
Gordon Fraser Postings: 2543 Registriert seit 14.06.2013 |
03.01.2022 - 14:39 Uhr
Bei saihttam höre ich dann doch mal genauer hin, da sind viele interessante Dinge dabei, die ich noch nicht kenne, u.a. die Nummer 1. |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
03.01.2022 - 15:31 Uhr
Gib dann mal Bescheid, wie du es fandest. Habe hier auch einen entsprechenden Thread aufgemacht, der bisher aber wenig beachtet wurde. |
Obrac Postings: 2087 Registriert seit 13.06.2013 |
04.01.2022 - 08:39 Uhr
Ohne Reihenfolge: Meer - Playing House Arlo Parks - Collapsed in Sunbeams The Notwist - Vertigo Days Erik Cohen - Northern Soul The Weather Station - Ignorance Matt Sweeny, Bonny Prince Billy - Superwolves Chris Eckman - Where the Spirit rests Cory Hanson - Pale Horse Rider Justin Sullivan - Surrounded Kali Masi - (Laughs) Bowerbirds - becalmyounglovers Damien Jurado - The Monsters Haiyiti - Mieses Leben Lucy Kruger and the lost boys - Transit Tapes Maeckes - POOL Stephen Fretwell - Busy Guy Celine Cairo - Overflow Darkside - Spiral Sufjan Stevens and Angelo De Augustine - A beginner's Mind Kings of Convenience - Peace Or Love Loney Dear - A Lantern and a Bell Frida Hyvönen – Dream Of Independence Fortuna Ehrenfeld - Die Rückkehr zur Normalität Hederos & Hellberg - Tillsammans mot ljuset Villagers - Fever Dreams Wolfgang Müller - Die Nacht ist vorbei Watchhouse - Watchhouse Will Varley - The Hole Around My Head Emma Ruth Rundle - Engine of Hell |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
04.01.2022 - 14:59 Uhr
Oh, die neuen Alben von Damien Jurado und Bowerbirds habe ich gar nicht mitbekommen. Vielen Dank für den Hinweis. Bei Damien höre ich gerade direkt mal rein. Ist wieder schön geworden. Aber er veröffentlicht ja schon echt viel in den letzten Jahren. Schwierig da den Überblick zu behalten. Bei den Bowerbirds dachte ich ja schon, dass es die gar nicht mehr geben würde, weil man in den letzten Jahren nichts mehr gehört hatte. The Clearing aus 2012 mochte ich damals sehr. Angenehme Überraschung! Wird als nächstes gehört. |
Mr Oh so Postings: 2974 Registriert seit 13.06.2013 |
04.01.2022 - 16:04 Uhr
saihttamOh, die neuen Alben von Damien Jurado und Bowerbirds habe ich gar nicht mitbekommen Bei Damien Jurado kann man ja fast davon ausgehen, dass es immer etwas Neues gibt. Ich hab zumindest seinen Song Johnny Caravella in der Liste. |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
04.01.2022 - 18:56 Uhr
@Mr Oh soDieser Song ist mir auch beim ersten Durchhören positiv aufgefallen. @Gordon Fraser Du hast die Bowerbirds ja sogar auch in deiner Liste und sogar den entsprechenden Thread aufgemacht. Beim ersten Hören fand ich das neue Album schön, aber noch etwas unscheinbar. Da gefiel mir die EP von 2020 sogar etwas besser. Aber ich bleibe mal dran. In die neue Scheibe von Still Corners muss ich dann wohl auch noch mal reinhören. Irgendwie haben die mich aber seit dem Debüt nicht mehr sonderlich überzeugt. The Goon Sax und Quivers waren zwei sehr gute Sommerplatten, danach habe ich sie dann aber wieder etwas vernachlässigt. Aber schön, dass du sie so weit vorne hast. Die Platten von Hovvdy und Aeon Station mochte ich auch. Scheint eine schöne Auswahl von dir zu sein, bei der ich bestimmt auch noch ein paar neue Sachen entdecken kann. :) |
ijb Postings: 5887 Registriert seit 30.12.2018 |
06.01.2022 - 00:25 Uhr
Auch wenn ich weiß, dass es noch immer ein paar Alben des vergangenen Jahres gibt, die ich noch nicht gehört habe, aber vermutlich sehr gut finden werde, möchte auch ich nun doch einmal meine persönliche „Top 20“ der Lieblingsalben 2021 teilen. Für mich gab es, wie für einige andere hier, sehr viele sehr gute Alben, aber ich muss gestehen, so einen herausragenden Favoriten habe ich nicht, weshalb meine Top 10 eigentlich alle plusminus gut sind, so dass es kaum gerecht ist, dass das eine auf der 1, das andere auf der 10 steht. Ich würde fast so weit gehen, zu sagen, dass ich alle diese 20 Alben gleich gerne höre. Ob sich darunter ein neues Dauer-Lieblingsalbum befindet, wie das in den vergangenen Jahren zuverlässig am Jahresende festzustellen war, muss sich wohl mit der Zeit erweisen… Ich würde alle mit 8 oder 9/10 bewerten.Ein neues Lieblingsalbum habe ich 2021 allerdings gefunden – nur ist es genau genommen schon Ende 2020 erschienen und müsste daher eigentlich weit oben auf meiner korrigierten 2020-Loste stehen. Da ich es höher werte als die übrigen 20, habe ich es jetzt mit der Platzierung „0“ versehen: 00. Deradoorian: Find The Sun Angel Deradoorian channelt aus ihrem Faible für vedische Astrologie und den Tiefen ihrer Einsamkeit ein weiteres, berauschendes Soloalbum, das klingt, als hätte Jefferson Airplane sich einst mit Can zur Jamsession getroffen. (Spiegel Online) 01. Low: Hey What Is it fair to say the Low and Bon Iver records you’ve done are your undiluted vision? B.J. Burton: Yeah, 100 percent. Low records are more precise, because I have more control over it and I’m a freak with detail. I don’t take Justin’s records to the finish line myself. It’s Justin mainly, and Justin’s got his own kind of finesse that he likes to do and it’s different from mine, and that’s why we complement each other really well. I’d say the Low albums are more precise and kind of hit certain frequencies where I think they should. 02. Little Simz: Sometimes I might be Introvert A narrative journey in the truest sense, Sometimes I Might Be Introvert is upfront about the sharp sense of self-doubt that so often chases the sweet intoxication of success. (The Guardian) 03. Microcorps: XMIT Featuring great collaborations with the likes of Gazelle Twin, Simon Fisher Turner and Nik Void, Tucker has made an album full of an admirable singularity of vision and an album that is cohesive and spellbinding. It is as beautiful as it is intense and terrifying and it is an album creates its own universe where you may be familiar with a few cornerstones or imagery but overall the land is bold new and exciting. (The Quietus) 04. Vladislav Delay: Rakka II Inspiriert von den schroffen Gesteinsformationen der nordfinnischen Tundra, von schmelzendem Eis, das mitleidlos Elchföten preisgibt, hat Ripatti eine Klangsprache entwickelt, die rasende Drones als Fundament, maschinelle Techno-Beats als Akzente und hirnzersägende Shots und Effekte als Melodie-Ersatz heranzieht. Resultierend in acht Tracks von außerordentlicher Energie, zeigt Rakka II damit, warum Delay in so ziemlich jeder Hinsicht, die sich ein Produzent wünschen kann, selbst 2021 origineller und mutiger klingt als die meisten seiner Zeitgenoss*innen. (Groove) 05. Dry Cleaning: New Long Leg Spellbound by her near comatose delivery, the majority of the didactic record wrestles with skeptical alienation and successively tense first-person behaviours. (…) Displacing the emotional in favour of engagingly tenuous perspectives, this precariously magnetic album, much like the contents of Dourofs, will absolutely floor you. (musicOMH) 06. Self Esteem: Prioritise Pleasure The sheer heft and physicality of the album, all Yeezus beats and elastic melodies, is balanced by Taylor’s ability to zoom in on the minutiae of life, paired with her economical wit. (…) Britain’s funniest, frankest pop star drums out her demons – The sound of an artist coming into her own, Rebecca Taylor’s remarkable second album as Self Esteem mixes the intimate and conversational with the unabashedly dramatic (The Guardian) 07. Wadada Leo Smith, Jack DeJohnette & Vijay Iyer: A Love Sonnet for Billie Holiday Releasing two ambitious works in mid-November means that many music writers won’t get a chance to process Smith’s two latest albums in time for a year-end wrap. After spending more than 50 years being a working musician, the trumpeter/composer is probably already aware of that risk, and likely does not care too much. (…) the music speaks for itself — and it speaks volumes. Every drum stroke, every breath blown, and every painting that graces the inside of the booklets carries multitudes. And for being a pair of documents that are geared to ponder history, they are both quite forward-thinking. (PopMatters) 08. The Weather Station: Ignorance Ignorance is a fantastic album that marks the full flowering of a great songwriter. (The Guardian) 09. Suuns: The Witness The Witness is a consumptive listening experience, designed with precision and purpose in the same way as the immersive albums that came before it by Portishead, Talk Talk, Radiohead, and other artists willing to take their time systematically disassembling and rebuilding their music. (AllMusicGuide) 10. Anthony Joseph: The Rich Are Only Defeated When Running for Their Lives Joseph wants change now, and because of that he’s deeply invested in looking at the ambiguities that we carry with us. It’s through his recognition of those ambiguities that he can declaim so forcefully against a country that refuses to accept those who have supplied it with wealth and labor, while praising poets that have made their adopted countries’ language sing. His declarations aren’t supposed to be persuasive; his gravitas comes from his contemplation. With the backing of an energetic set of players, he testifies with a stony resolve. It must be witnessed to be believed. (Pitchfork) 11. Eivind Aarset 4tet: Phantasmagoria or a Different Kind of Journey Phantasmagoria or a Different Kind of Journey is as immersive a listening experience as it is a hallucinatory one. Its seamless, focused meld of experimental rock, ambient music, controlled noise, and vanguard jazz is simultaneously engrossing, provocative and sonorous. This is a monumental entry in the guitarist's catalog. (AllMusicGuide) 12. Brandi Carlile: In These Silent Days The songwriting is so good throughout, and Cobb and Jennings’ production is spot-on. They know when to let a track stay sparse and put the lyrics and vocals in the center and when to expand the ensemble and emphasize the music. Carlile’s singing is in top-notch form, ranging from delicate to unhinged but almost always sounding gorgeous. (…) this record deserves recognition as being one of the year’s best. (PopMatters) 13. Anna B Savage: A Common Turn Die junge Songschreiberin aus London wirkt stellenweise wie die jüngere Schwester von Jeff Buckley. Der frühverstorbene Rock-Sänger mit der farbenreichen Stimme war ein Emotionsforscher, ein Gefühlsvirtuose, der sich einließ auf Abgründe und Höhenflüge menschlicher Existenz. In seinem Gesang machte er das erfahrbar. (BR) 14. Black Country, New Road: For The First Time Don't believe the hype. (The Independent) 15. Idles: Crawler The dark, introspective nature of Idles’ latest release may well disappoint those who love the band for their rabble-rousing, tongue-in-cheek headbangers. But for those who’ve been waiting some time for the beloved Bristolians to take a left turn with their sound, Crawler is an absolute thrill. (musicOMH) 16. Allison Russell: Outside Child Allison Russell cut this album in a scant four days, pouring a lifetime of experiences into it. This is the most interesting French Canadian singer-songwriter music since Kate and Anna McGarrigle. Beyond that, it's unlikely any writer this year is going to tell stories as harrowingly vivid as the ones Russell has decided to share here. (Ken Tucker, NPR) 17. Valerie June: The Moon and Stars The Moon and Stars: Prescriptions for Dreamers is probably her most far-reaching (look no further than the trap beat of “Within You”). (…) Throughout these songs of love and loss and the acceptance of bygones, she sounds like she’s finger-tracing her own scars, looking down on them with a half-smile, remembering the story behind each one. It’s not as much a “feel good” record as her prior two, but it is no doubt a “feel more” record. (Pitchfork) 18. L’Rain: Fatigue The Brooklyn artist returns with a swooning, genre-crossing album that raises the question: are we ready for change? – The question of our readiness for change is posed to us individually, but from a wider lens, it can be deemed as a societal quandary too. With centuries of oppression, systemic violence and neglect of the most marginalized trailing behind us, are we prepared to fight for something new? L'Rain seems to maintain hope, and I'm on board, too. (Resident Advisor) 19. Irreversible Entanglements: Open The Gates Imagine falling through a crack in the universe, trying to keep up with the rush of sound and images as you see between gaps in space and time. Listening to a record by Irreversible Entanglements—the blend of the prophetic poetry of Camae Ayewa; the piercing horns of saxophonist Keir Neuringer and trumpeter Aquiles Navarro; the ritualistic, propulsive rhythms of bassist Luke Stewart and drummer Tcheser Holmes—is like that. Open the Gates, the group’s third album, continues down the rabbit hole anew. (JazzTimes) 20. Andy Stott: Never The Right Time Dabei führen diese beiden Stücke gleichzeitig auch vor, wie die Stimmung beinah unbemerkt von dunkel-bedrohlich zu wohlig-sanft wechseln kann. Das ist Stotts Gespür für die richtige Balance zwischen elektronischen und organischen Sounds zu verdanken. Mehr als je zuvor gesellen sich bei ihm nun Gitarre, Bass, Drums und Bläser zu den glitchenden Beats und den schwirrenden Synthesizern. Das erinnert auch mal an Badalamentis Twin-Peaks-Soundtrack, mal an Darkside oder an Junior Boys, und doch ist es auf seine Art völlig eigenständig. (Groove) Nur ein deutsches Album hat sich 2021 so richtig bei mir festgehakt: International Music: Ententraum International Music haben interessante Puzzleteile von früher aufgelesen und anarchisch und doch vollkommen logisch zu neuen Mosaiken zusammengesetzt. (…) Natürlich ist das auch: verzerrter, rougher Rock ’n’ Roll, wie er noch immer zur Genüge von Künstlern in engen Jeans praktiziert wird, die bereits am Knöchel enden. Doch International Music haben so gar nichts von dem Machogestus der Wiener Denimträger Wanda und auch nichts von der selbstverliebten Säuferschwermut von Isolation Berlin. (taz) eine Lieblings-EP: Barker: 002 Bonus-Album: I’ll Be Your Mirror – A Tribute to The Velvet Underground & Nico The artists who fare best on I’ll Be Your Mirror emphasize their own strengths. Dublin post-punk band Fontaines D.C. inject “The Black Angel’s Death Song” with enough yammering snarl to sound like an Irish Mark E. Smith. King Princess puts a queer spin on the toxic jealousy of “There She Goes Again,” while Kurt Vile’s “Run Run Run” lets a choogling outro ride far beyond the original’s rolling chug. The biggest letdown is Matt Berninger’s straightforward stab at “I’m Waiting for the Man,” which has neither the jittery pulse of the original nor the forceful delivery of Nico’s own cover from the early ’80s. Pitchfork |
dreamweb Postings: 184 Registriert seit 14.06.2013 |
06.01.2022 - 21:04 Uhr
Hier noch meine kleine Top-10-Liste (ohne Reihenfolge):Fluisteraars - Gegrepen door de Geest der Zielsontluiking => Sehr eindrücklich, wie die Niederländer sehr atmosphärischen und hypnotisierenden BM ohne jegliche Synths hinkriegen. Slow Crush - Hush => Die Belgier sind auf "Hush" schon fast schmerzhaft nahe an Whirr, vom Sound bis zu den Songtiteln ("Swoon" ist 1:1 abgekupfert). Da man von Whirr in Zukunft wohl nicht mehr viel Neues erwarten kann, drücke ich aber gerne alle Augen zu. YC-CY - Every Time I Close my Eyes => Jedes Jahr, in dem die Schweizer Noiseband ein Album veröffentlicht, ist ein gutes Musikjahr. Sehr eigenständiger Noiserock ohne Kompromisse. Wohl der einzige Geheimtipp dieser Liste. Black Country, New Road - For The First Time => Die Band rechtfertigt den Hype auf ihrem Debütalbum. Alessandro Cortini - SCURO CHIARO => Sehr schönes Ambientalbum von NIN-Livemann mit schönen Shoegaze-Einflüssen. Circuit Des Yeux - -io => Packt mich nicht so wie "Reaching For Indigo", ist aber immer noch weit über Durchschnitt. The Lovecraft Sextet - In Memoriam => Sehr schönes Bohren-Ersatzalbum für den Herbst/Winter. Dark-Jazz im Funeralgewand. Lingua Ignota - Sinner Get Ready => Sehr harter Brocken, insbesondere unter Berücksichtigung der Umstände der Albumentstehung. Weniger Noise als zuvor, mehr Piano. Kontrolle - Zwei => Sehr mitreissender und wütender Post-Punk aus Solingen/Düsseldorf. "Zugang zu Informationen" mit dem Text des Jahres (Danger Dan?). Low - Hey What Low enttäuschen mich eigentlich nie. |
wilson Postings: 236 Registriert seit 10.08.2015 |
07.01.2022 - 10:56 Uhr
Alben:A/LPACA - Make It Better ALIEN BOY - Don't Know What I Am AMYL AND THE SNIFFERS - Comfort To Me BEDTIMEMAGIC - Between The Sheets BIG LEAGUE - A Symbol Like A Cloud BLACK MIDI - Cavalcade CERCE - Cowboy Music CHIHUAHUA - Violent Architecture DALE KERRIGAN - Noise Bitch DEAD FINKS - The Death And Resurrection Of Johnathan Cowboy DEAD MAMMALS - Dead Mammals DESCENDENTS - 9th & Walnut DINOSAUR JR - Sweep It Into Space ELASTIC HEADS - Elastic Heads EYECANDY - The Promontory FAUXCHISELS - Education Or Catastrophe IDLES - Crawler ILLEGALE FARBEN - Unbedeutend Ungenau INTERCOURSE - Rule 36 JOHN (TIMESTWO) - Nocturnal Manoeuvres KONTROLLE - Zwei MELT DOWNER - III MODECENTER - Modecenter NAG - Observer NAKED RAYGUN - Over The Overlords NOPES - Djörk NOTWIST, THE - Vertigo Days OVLOV - Buds PARDONER - Came Down Different PART CHIMP - Drool PORTO GEESE - Duck PORTRAYAL OF GUILT - Christfucker PORTRAYAL OF GUILT - We Are Always Alone PRESSED - Mirrored Body PSYCHIC GRAVEYARD - Veins Feel Strange QUICKSAND - Distant Populations RAUCHEN - Nein (EP I-III) RIDER/HORSE - Select Trials S:BAHN - Queen Of Diamonds SURFBORT - Keep On Truckin' THANK - Thankology THURST - I'm Gen X TICS - Group Therapy Product TURNSTILE - Glow On UPPER WILDS - Venus VALSE NOOT - Utter Contempt YC-CY - Every Time I Close My Eyes Kleinkram: A PLACE TO BURY STRANGERS - Hologram EP BITTER BRANCHES - Along Came A Bastard / Fraudulent 7'' DEODORANT - Aluminium-Free EP DRUG CHURCH - Tawny EP DURING - Birds Of Juneau / Big Farmer 7'' ELEPHANT RIFLE - Satyriasis EP EYECANDY - Supernova EP FIRE MAN - Overcoming The Cycle Of Sun Collapse EP MEAT WAVE - Volcano Park EP PORTRAYAL OF GUILT + CHAT PILE - Split 7'' RAW PLASTIC - Waiting Till Summer EP STUCK - Content That Makes You Feel Good EP SWEET REAPER - Microdose EP WHITE STAINS - Blood On The Beach EP ZIG ZAG - It Gets Worse EP Discographien, Re-Issues, Live-Alben, usw.: BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS - Endlich Komplett Betrunken HANS-A-PLAST - Live At Rockpalast 1980 HELMET - Live And Rare SISTERS OF MERCY, THE - BBC Sessions 1982-1984 SOFA - Source Crossfire TAR - Box UNSANE - Improvised Munitions & Demo |
El_Rodruez Postings: 25 Registriert seit 28.12.2019 |
10.01.2022 - 22:07 Uhr
Bin spät dran, hat dafür länger gedauert.Nur Alben, für die ich mehr als Streaminggebühren ausgegeben habe sind Teil meiner Liste geworden. Livealben habe ich ausgenommen. The Jordan Lake Sessions III & IV, Phanerozoic Live und die Phoenix Sessions von Jimmy Eat World (hier habe ich wenigstens die digitalen Tickets erstanden) sind entsprechend nicht dabei. Honorable Mentions (alphabetisch): Die Ärzte – Dunkel The Bronx – VI Citizen – Life in Your Glass World Descendents – 9th & Walnut Foxing – Draw Down The Moon Idles – Crawler Kreisky – Atlantis The Mighty Mighty Bosstones – When God Was Great Modest Mouse – The Golden Casket Mono – Pilgrimage of the Soul The Mountain Goats – Dark in Here Musa Dagh – Musa Dagh Jeff Rosenstock – Ska Dream Schreng Schreng & Lala – Projekt 82 Ship Thieves – Irruption Thrice – Horizons: East Trophy Scores – Astral Pariah Wang Wen – 100000 Whys Watching Tides – We’ve Been So Close Yet So Alone 15.) Jim Ward – Daggers [Punkrock, Alternative; 32:56; Dine Alone Records] Der Sparta Frontmann macht ein Soloalbum, mit dem man so nicht gerechnet habe. Startet Folkig und biegt dann in die Richtung ab, die sich viele vom letzten Sparta-Album gewünscht hätten. Schön frisch und an den richtigen Stellen agressiv scheint auch seine Stimme im Vergleich zu zuletzt wieder etwas druckvoller geworden zu sein. Lieblingslieder: Electric Life; Foreign Currency 14.) Explosions in the Sky – Big Bend [Postrock; 56:33; Explosions in the Sky Records] Ein Soundtrack für eine Dokumentation über den Big Bend Nationalpark in Texas, die im deutschsprachigen Raum zumindest in Österreich in der Reihe „Universum“ lief. Auch ohne das Bildmaterial gesehen zu haben ist es ein leichtes, sich vorzustellen, wie ein geschickter Bär zu dieser Untermalung einen Baumstamm hochklettert oder wie Eulen nachts auf die Jagd gehen. Außerdem mit dem schönsten Albumcover des Jahres ausgestattet. Lieblingslieder: Sunrise; Human History 13.) Kapelle Petra – Die 4 Jahreszeiten [Poprock; 52:05; Gute Laune Entertainment] Ein Konzeptwerk von der Band, die in erster Linie für das Geburtstagslied bekannt ist war nicht unbedingt zu erwarten. Die Strategie, zu jeder Jahreszeit eine begleitende EP zu veröffentlichen ging aber auf und versorgt den Hörer mit einigen der besten ihrer Lieder. Vielleicht die beste Kapelleveröffentlichung bis dato. Lieblingslieder: Einsame Insel; Lieblingsfarbe Grau 12.) Adjy – The Idyll Opus (I - VI) [Progfolk, Emo; 97:44; Triple Crown Records] Es ist ein wenig kompliziert. Auf der einen Seite gibt es in diesem Album sehr viele sehr großartige Ansätze, auf der anderen Seite leidet hier ab und an dann doch der Hörfluss aufgrund des Willens zum Konzept ein wenig. Einerseits werden die Aufbruchstimmung und Mystik, die so eine Jugend in den ruralen USA so mit sich bringt, toll eingefangen, andererseits wird es sehr lange ausgerollt. In den besten Momenten ist das Ding über alle Zweifel erhaben und mit ein paar Kürzungen wäre ein Platz in meinen Top 5 dringewesen. Es benötigt aber wohl doch doch einiges an Einhörzeit, die bei einer Dauer von über eineinhalb Stunden schon mitgebracht werden will. Ein physischer Release mit schönem Textheft wäre hilfreich dabei, zumal die offizielle Website derartige Dinge layoutmäßig bereits bereithält. Leider wurde vom Label aber schon mehr oder weniger bestätigt, dass es das wohl nicht geben wird. Vielleicht entscheidet man sich aber zum Release des (mit diesem Album verknüpften) Nachfolgers dann doch noch für eine dicke Sammelbox. Ich wäre dabei. Lieblingslieder: A Boy Called June, Pt. I; Where June Meets July: IV. O Tonight 11.) Public Service Broadcasting – Bright Magic [Indie; Avantgarde; 45:40; PIAS] Ein Konzeptalbum über Berlin in der Zwischenkriegszeit hätte ich mir nicht so spannend vorgestellt wie jenes, welches hier vorliegt. Anfangs noch von People, Let’s Dance ein wenig irritiert ist das gesamte Album sehr gewachsen. Der Knopf aufgegangen ist dann, als ich mir eines Herbstabends die Stadt entgegenleuchtete und ich plötzlich das Gefühl hatte zu verstehen, worum es geht, auch wenn ich es nicht in Worte fassen kann. Lieblingslieder: Der Rhythmus der Machinen; Lichtspiel III: Symphonie Diagonale 10.) The Dirty Nil – Fuck Art [Powerpop, Punkrock; 35:10; Dine Alone Records] Manchmal muss Musik nicht die Welt retten. Manchmal muss Musik die Welt auch nicht retten wollen. Manchmal reicht es, wenn sie gute Laune verbreitet anstatt das Universum durchzudividieren bis wir alle erleuchtet sind oder Weldschmerz in Esperanto verpackt in ihren Coldbrew Coffee zu erbrechen. Fuck Art lebt Spaßmusik. Da wird die Angebetete zu einem Date im Dodge Caravan der Mama eingeladen und dem Typen der einem das Fahrrad geklaut hat der Papst an den Hals gewünscht. Das ist schön, das ist leicht, das ist Sonne in drei Akkorden. Lieblingslieder: Done with Drugs; Hello Jealousy 9.) Äffchen & Craigs – Extremliab [Hip Hop; 36:58; OTon Records] Ein fähiger Drummer (ehemals bei Krautschädl) und ein im Feuilleton gut ankommender Schriftsteller tun sich zusammen und entwerfen Gagahiphoppop und hauen dabei die schönsten Dialektreime diesseits der 2020er raus. Beispiele? „Du kenntst a mim K.I.T.T. forn/Da rafn is pickt worn“ (Übersetzt: „Es bestünde die Möglichkeit du würdest von K.I.T.T. kutschiert/der Reifen wurde repariert“) „I kenn a Anaconda de kann kas isst/weils vegan is“ (Übersetzt: „Ich kenne eine Anaconda, die fühlt sich durch Käse gestört/weil sie sich vegan ernährt“) Die wenigsten hier im Forum mögen das auf Albumlänge verstehen. Für die die es tun sollte das aber ein großer Spaß sein. Bestes österreichisches Album dieses Jahr. Lieblingslieder: Faust; Canale Grande 8.) The Armed – Ultrapop [Eh alles; 38:51; Sargent House] Das meiste Album des Jahres. Als höre man jeden einzelnen Song auf Bandcamp zeitgleich und mit unterschiedlichen Wiedergabegeschwindigkeiten. Faszinierend und fordernd, Schönheit in brutaler Dissonanz, verstörend und eingängig. Lieblingslieder: All Futures; Bad Selection 7.) Mogwai – As The Love Continues [Post-Rock; 61:23; Rock Action] Es kam viel Postrock auf meinen Plattenteller dieses Jahr. Mogwai decken dabei die poppige, songorientierte Seite ab und das, obwohl das Album von allen hier gelisteten Postrockalben das zweitlängste ist. Langweilig wird es aber ob all seiner Abwechslung nie. Ritchie Sacramento klingt so, wie ich es mir von Dredg für ihr nächstes Album wünschen würde, Ceiling Granny stampft wunderbar durch seine Synthie(?)Melodie und der Closer schwebt mit seiner Elegie herrlich in andere Sphären bevor er den Hörer nach 7 traumhaften Minuten wieder in das Grau der Realität entlässt. Lieblingslieder: Ritchie Sacramento; It’s What I Want To Do, Mum 6.) Kali Masi – [laughs] [Punkrock, Emo; 36:29; Homebound Music] Das Monument von Opener, das dem Album vorsteht ist vielleicht mein Lieblingslied 2021. Wenn bei „now my voice cracks when they mention you“ die Stimme tatsächlich bricht und danach eine Achterbahnfahrt beginnt, die ihre Spannung erst im Folgesong wieder löst ist das Emo in episch wie es einst die ganz großen getan haben. Da ist Jimmy Eat World drin, viel Get Up Kids und da schauen Taking Back Sunday ebenso vorbei wie die von mir sehr geschätzten Polar Bear Club. Der Rest des Ablums erreicht, bis auf Hurts To Laugh, nicht mehr ganz diese Größe, bleibt aber, den einen oder anderen Ausreißer nach unten ausgenommen trotzdem auf konstant hohem Niveau. Lieblingslieder: Still Life; Hurts To Laugh 5.) Fortuna Ehrenfeld – Die Rückkehr zur Normalität [Singer-Songwriter, Pop; 35:08; tonproduktion records] Mein deutschsprachiges Lieblingsalbum 2021. Neben der Tatsache, dass Martin Bechler ein sehr guter Musiker ist, der seine Lieder sowohl allein auf dem Klavier als auch mit Band oder Orchester strahlen lassen kann, ist er auch ein grandioser Texter. Ein Album wie eine Umarmung von Balu dem Bären, der dir auf die Schultern klopft und dir ein Taschentuch reicht, von dem du nicht weißt, ob du die Tränen, die du damit wegwischst vom Lachen oder vom Weinen hattest. Denn du wolltest Rock’n’Roll du Popo, haste jetzt davon. Lieblingslieder: Das Imperium rudert zurück; Accidental Orange 4.) Stearica – Golem202020 [Post-Rock; 40:02; Monotreme Records] Mein Hunger nach Neuversoundtrackungen von expressionistischen deutschen Stummfilmen aus den 1920ern wurde auch 2021 gestillt. Im Vorjahr waren es die Spanier Toundra, die das Kabinett des Dr. Caligari vertonten, diesmal nehmen sich die Italiener Stearica Golem, wie er in die Welt kam an. Diesmal entspricht die Albumdauer leider nicht jener des Films, was für einen potenziellen synchronisierten Filmabend schade ist. Stattdessen wurde Der Film zum Jubiläum live begleitet, diese Begleitung später überarbeitet, gestrafft und schließlich auf Platte gepresst. Den Tracks hat es gutgetan. Es gibt keine Längen und das mittelalterliche Prag hat man auch so beim Hören vor sich. Lieblingslieder: How He Came Into The World; Rejoice Ye,Ye! 3.) Turnstile – Glow On [Hardcore, Pop; 34:57; Roadrunner Records] Turnstile waren im vergangenen Jahr überall und haben sich mit viel Spaß und Verspieltheit an die Speerspitze dieser momentanen Iteration von Hardcore gekämpft. Klar, mit dem Machismo durchtränkten East Coast Hardcore von ganz lang her hat das gar nichts mehr zu tun. Beinahe ebensowenig mit den (von mir sehr geschätzten) Touche Amores und La Disputes, die das Genre immer etwas verkopfter angegangen sind. Stattdessen regiert hier eine erfrischende Leichtigkeit und die Sehnsucht nach einem Livekonzert, die mit jeder neuen Coronavariante wieder ein wenig mehr in die Ferne rückt. Bis es also wieder so weit ist muss Glow On als Ersatz herhalten und positioniert die Band im Geiste sowohl in den verschwitzten Club zu H2O wie auch auf die großen Stadionbühnen neben den Foo Fighters. Der einzige Wehrmutstropfen an diesem Album ist eigentlich jener, dass die vorab veröffentlichten Songs, die bereits fast die Hälfte des Albums ausmachten, auch die stärksten sind und auf das erste Hören so der Wow-Effekt ein wenig ausblieb. Der Rest des Albums ist aber dennoch ein Grower. Versprochen. Lieblingslieder: Blackout; Holiday 2.) Every Time I Die – Radical [Metalcore, Post-Hardcore; 51:17; Epitaph] Die ersten drei Plätze meiner Liste waren bei mir gesetzt aber untereinander im ständigen Flux. Tatsächlich hatte Radical lange die Nase vorn. Mindestens gleichauf mit dem Vorgänger baller das Album über lange Strecken aus allen Rohren und nimmt dann an den entscheidenden Stellen Tempo raus. Die Band gibt sich melodischer als jemals zuvor, schnauft kurz durch, und rennt dann die nächste Wand ein. Die Bridge in Post-Boredom ist stadionrockhymnisch wie es Rise Against gerne nochmal schaffen würden und vorbei bevor man sich daran gewöhnt hat, Thing With Feathers gibt sich sanft und liegt trotzdem tonnenschwer im Magen und Planet Shit ist der vielleicht beste politische Hardcore Brecher seit After The Eulogy vor bald 21 Jahren. Dass es doch nicht für den ersten Platz gereicht hat liegt aber zum einen an der – für ein Album dieses Genres – überbordenden Länge und zum anderen an einer relativ späten Offenbarung, die ich mit meinem ersten Platz hatte. Lieblingslieder: Planet Shit; Post-Boredom 1.) Fiddlehead – Between the Richness [Punkrock, Post-Hardcore; 25:14; Run for Cover Records] Wenn ein Album 25 Minuten kurz ist, kann es sich keine Ausrutscher, keine Längen, kein überschüssiges Fett erlauben. Dann muss jeder Song sitzen, dann ist jede Sekunde wertvoll. Wenn alles sitzt, dann ist das Perfektion und eine Million mal wertvoller als jedes Stundenlange Epos. Zuletzt haben das für mich die großartigen Restorations 2018 mit ihrer LP5000 geschafft. Dieses Jahr schaffen das Fiddlehead. Wie hier die Lieder miteinander verwoben ein Ganzes ergeben, wie sie den Hörer auf eine emotionale Reise mitnehmen, durchwirbeln, ausspucken und ihm die Hand halten, ihn wieder aufzurichten, wie der letzte Satz nachhallt und einen tagelang begleitet ist groß. „Die klingen nach einer The Fest Band“ hat meine Frau gemeint, als sie das Album zum ersten Mal gehört hat. Ja, das tun sie und das ist gut so. Ist ja auch die beste Art von Bands. Lieblingslieder: Million Times; Heart to Heart; eigentlich das gesamte Album, es ist kurz genug um am Stück gehört zu werden. |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
14.01.2022 - 00:39 Uhr
@RandwerWie schön, du hast auch Mess Esque in deiner Liste. Ich habe sie an Weihnachten entdeckt und sie haben sich innerhalb einer Woche noch in meine Jahres-Top-10 gespielt. Traumhafte Musik! Ich finde ja Dream #12 sogar noch etwas besser als die Self-Titled. Die letzten zwei Tracks darauf hauen mich einfach um. Wie findest du das Album verglichen zum Nachfolger? |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
14.01.2022 - 21:00 Uhr
Nachdem ich in den vergangenen Wochen einige Veröffentlichungen aus dem Dezember und Empfehlungen aus diversen Quellen abarbeiten konnte, reiche ich mit etwas Verspätung meine Favoriten des vergangenen Jahres nach. Für die Top15 bemühe ich jeweils einige Zeilen, daher hier vorab die Specials und Plätze 30-16 im Schnelldurchlauf:Top 30 aus 2021, Teil 1 Reissues, Archiv, Live etc. Sofa - Source Crossfire (1995-1997) John Coltrane - A Love Supreme Live In Seattle Can - Live In Stuttgart 1975 / Brighton 1975 Faust - 1971-1974 Mars Volta - La Realidad De Los Sueños Roy Brooks - Understanding (Live) Porter Ricks - Biokinetics Alice Coltrane - Kirtan: Turiya Sings Radiohead - Kid Amnesia Stereolab - Electrically Possessed (Switched On Vol. 4) The Beach Boys - Feel Flows (The Sun Flower & Surf’s Up Sessions 1969-1971) Lee Morgan - The Complete Live At The Lighthouse Sunn O))) - Metta, Benevolence BBC 6 Live: On the Invitation of Mary Anne Hobbs Top 30 30. Asian Glow - Cull Ficle 29. Badbadnotgood - Talk Memory 28. Space Afrika - Honest Labour 27. The Notwist - Vertigo Days 26. Divide And Dissolve - Gas Lit 25. Black Midi - Cavalcade 24. Moor Mother - Black Encyclopedia Of The Air 23. L’Rain - Fatigue 22. Backxwash - I Lie Here Buried With My Rings And My Dresses 21. Richard Dawson / Circle - Henki 20. Spectacular Diagnostics - Ancient Methods 19. Plebeian Grandstand - Rien Ne Suffit 18. Ben Howard - Collections From The Whiteout 17. Neptunian Maximalism - Solar Drone Ceremony 16. Floating Points & Pharaoh Sanders - Promises |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
15.01.2022 - 00:25 Uhr
Top 30 aus 2021, Teil 2 15. Lingua Ignota - Sinner Get Ready (Neoclassical/Avant-Folk/Drone) Spätestens seit Hayters schockierenden Ausführungen zu ihren Missbrauchserfahrungen, im Zuge derer Sinner Get Ready entstanden ist, gehört dieses Album zu den schonungslosesten, beißendsten Werken der letzten Jahre. Ein dramaturgisches Meisterwerk zwischen Neoklassik, Drone und Choralgesängen, das noch lange nachwirken wird. 14. SUSS - Night Suite (Drone/Ambient/Americana) Eine knapp 20-minütige Liebeserklärung an die älteste und legendärste aller Straßen, von Gallup, NM bis Needles, CA wird hier der perfekte Soundtrack für diese magischen Minuten geliefert, in denen die Nacht endgültig zum Tag wird. Hat mir so manche Zugfahrt in klirrender Morgenkälte zum Hochgenuss gemacht. 13. Aeon Station - Observatory (Indie-Rock) Sie ist direkt wieder da, diese Euphorie, das Treibende und das allen Widerständen zum Trotz und jetzt erst recht Weitermachen: Songs wie Leaves, Fade und Queens haben quasi all die Qualitäten, die The Wrens in den Indie-Rock Olymp hievten und The Meadowlands zur Jahrhundertplatte werden ließen. Und eben da liegt das Problem von Observatory: Was wäre wenn? Was, wenn Charles Bissel seinen unverkennbaren Stempel hätte hinterlassen können? Wenn er Kleinode wie seinerzeit She Sends Kisses in die Tracklist hätte einbringen können? Den Staub und das Kratzen seines Produktionsstils über die stellenweise etwas zu seicht geratenen, ruhigeren Stücke des Album legen können? Es hätte wohl für den ersten Platz gereicht. So ist Observatory ein sehr gutes Album eines fähigen und eigenständigen Songwriters. Nur dieses nagende Gefühl, dass etwas fehlt, das bleibt. 12. William Parker - Mayan Space Station (Avantgarde Jazz/Fusion) Exzessives Space-Rock und Fusion-Jazz Hybridbiest mit starken Soloisten und einer ausufernden Atmosphäre. Alle Musiker im Beast-Mode. Freie Improvisation trifft auf kompositorische Finesse. Eindringlich. 11. Mess Esque - Mess Esque (Slowcore/Indie-Rock) Wie schafft man eine derartige Intimität, ohne auch nur kurz mal im selben Zimmer zu sitzen? Geschweige denn auf demselben Kontinent! Mess Esque erschaffen ein entrücktes Remote-Album zwischen Red House Painters und Mazzy Star, das sich weder vor fließenden Arrangements, noch vor unumwundenen Lyrics scheut. 10. Kowloon Walled City - Piecework (Sludge Metal/Noise Rock/Slowcore) Kowloon Walled City entdecken neue Ausdrucksformen ihrer unendlichen Tristesse jenseits laut surrender Gitarrenwände. Die Produktion bietet ausreichend Platz für die kargen und mittlerweile auch ohne Textblatt verständlichen Texte. Die Wucht ihrer frühen Alben ist nicht weg, sie findet auf Piecework lediglich eine neue Diktion, die in Sachen Kälte und Distanz auf einer Stufe mit Codeine’s Frigid Stars steht. 09. Armand Hammer & The Alchemist - Haram (Abstract HipHop) Mit Billy Woods und Elucid besteht das Duo Armand Hammer aus gleich zwei der talentiertesten und ausdrucksstärksten Rapper ihrer Generation. Was soll also schon dabei rauskommen, wenn The Alchemist ein Dutzend der besten Beats des Jahres unter ihre scharfsinnigen Beobachtungen legt? Eben. 08. Low - Hey What (Drone/Noise/Slowcore) Die Entwicklung hat sich mit Double Negative bereits abgezeichnet, mit welcher Konsequenz und Bravour Low diese neue Ära ihrer langen, gewundenen Diskographie ausfüllen würden, war dennoch nicht zu erahnen. Dies sind keine Popsongs mit geschmackvoll und hörerfreundlich platzierten Noise- und LoFi-Elementen. Das ist mitunter mehr Harsh Noise und Drone als Pop und genau deshalb auch so spannend. Wenn die Lärmwände Platz machen für Alan und Mimis atemberaubende Harmonien, ist die Wirkung vertausendfacht. Ein meisterhaftes Album. 07. Parannoul - To See The Next Part Of The Dream (Shoegaze/Emo/Noise Pop) Es wurde viel daraus gemacht, dass die Gitarren, Drums und Keyboards bloß Midi-PlugIns sind und die Vocals übers Smartphonemikrofon aufgenommen wurden. Letztlich ist das aber völlig egal, wenn die Songs dermaßen stark sind. Wie White Ceiling sich über zehn Minuten ausstreckt und an Intensität zunimmt, bis es förmlich zerbirst. Wie Analog Sentimentalisms rudimentäre Gesangsmelodie im La La-Singsang zur sterbensschönen Elegie wird. Und wenn direkt die dicken Gitarrenwände von Opener und Highlight Beautiful World an My Bloody Valentine denken lassen, können diese PlugIns so mies auch nicht sein. 06. Patrick Shiroishi - Hidemi (Free Improvisation/Avantgarde Jazz) Ein begnadeter Saxophonist im Duett mit sich selbst. Hidemi besteht ausschließlich aus Overdubs von Shiroishis treibenden, lyrischen Improvisationen. Das Ergebnis ist mit 30 Minuten konzise und doch abwechslungsreich. Das musikalische Vokabular reicht von kommandierend, forsch und atonal über lässig und tänzelnd bis reflektiert und profund. Durchweg einnehmend und enorm eigenständig. 05. Skee Mask - Pool (Ambient Dub/Techno) Mit Pool gelingt Skee Mask der große Wurf. Jenseits vom durch Rockmusik-Konsens durchgesetzten Album-Format bewegt der Tonfrickler und Produzent sich hier großspurig, ausufernd und suchend, dippt überall mal rein und kommt stets mit glänzenden Ergebnissen wieder heraus. Über 100 Minuten präsentiert Bryan Müller schlicht erstklassig produzierte elektronische Musik, die sich sowohl in Sachen Originalität, Abwechslungsreichtum und purem Willen zur Frickeligkeit hinter Peers wie Aphex Twin, Autechre und Flying Lotus nicht zu verstecken braucht. 04. Moritz von Oswald Trio - Dissent (Avantgarde Jazz/Electronic) Dissent entbehrt jeder Beschreibung. Ein Schlagzeuger, der den Swing von Elvin Jones in die Moderne übersetzt. Multiinstrumentalistin Laurel Halo entlockt ihrem Wurlitzer und Rhodes extravagante Akkorde und bestimmt die Musik stets durch ihre exzellente Tonalität. Als Gegenspielerin zur omnipräsenten Düsternis, erschaffen durch von Oswalds flächige Arbeit am Synthesizer, erzeugt sie eine mächtige Dualität, die Dissent zu einem wahrlich spannenden Album macht. 03. Grouper - Shade (Ambient/LoFi/Folk) Schmerzhaft schön, wie immer. Ob Ambient, Bedroom Pop, minimalistische Pianostücke oder - wie im Falle von Shade - von allem ein bisschen, Liz Harris’ Musik ist durchzogen von einer allumfassenden Ruhe und kontemplativen Traurigkeit, der ich mich schlicht nicht entziehen kann. 02. Injury Reserve - By The Time I Get To Phoenix (Experimental/Abstract Hip Hop) Vielleicht blicken wir in wenigen Jahren auf den Ursprung eines Genres zurück, das Stand heute noch keinen eigenen Namen hat, aber die Grenzen zwischen experimenteller Musik, Noise, Glitch und Hip Hop endgültig verschwinden lässt. Und den Ursprung dieser neuen Musik finden wir genau hier. Injury Reserve erarbeiten sich mit schwerem Verlust im Rücken eine eigene, entrückte Nische, in der sie allein auf weiter Flur agieren. Nichts, absolut nichts klingt wie dieses Album. Die Musik ist beatlos, dissonant, irgendwo zwischen Sample, Loop und Funkstörung. Die Vocalparts zeugen von Hoffnungslosigkeit, Verlust, Schmerz. Ein einziger, mitreißender, brillanter Abwärtsstrudel. 01. Dean Blunt - Black Metal 2 (Art Pop/Neo-Psychedelia/Dream Pop) Mein erster Kontakt mit Dean Blunt und seiner Musik hätte stimmiger nicht sein können. 02:30 Uhr auf einem Musikfestival, ein viertelstündiges Stroboskop-Gewitter filtert direkt die Hälfte aller Anwesenden raus, noch bevor ein Ton gespielt wird. Als die Stille endlich durchbrochen wird und verlorene, durch die Halle oszillierende Tremolo-Gitarrenklänge ertönen, herrscht absolute Dunkelheit. Diese wird für die kommenden 45 Minuten nicht ein mal durchbrochen. Nur die Blitze von Kameras und Telefonen erhellen für Sekundenbruchteile das Bühnenbild. Steht da ein Bodyguard mitten auf der Bühne? Ein Meter zu seiner Rechten steht ein Mikrofonständer, doch der Platz dahinter ist leer. Zur Linken blitzt ein mal etwas auf, was einem Gitarrenhals ähnelt. Und dann sah man ihn doch. Die Schirmmütze so tief wir irgend möglich ins Gesicht gezogen, stand Dean Blunt in der hinteren Bühnenecke, die Arme eng vor der Brust verschränkt und starrte Richtung Boden. Seine Stimme war zu hören, der Mikrofonständer war immer noch leer. Ob seine Stimme vom Band kam oder irgendwo versteckt ein zweites Mikrofon platziert war, weiß ich bis heute nicht. Aber dieses Konzerterlebnis ist exemplarisch für Dean Blunt und seine Musik. Maximal entrückt und verschleiert, mit einem Hauch von Mythos und Noir. Black Metal 2 ist dabei sein bislang zugänglichstes Werk, was auch immer das heißen mag. Genrebegriffe sind jedenfalls bedeutungslos. Diese 24 Minuten sind zugleich kühl und angriffslustig, schroff, karg, minimalistisch und doch erwärmend, lieblich, auf ihre eigene karge Art und Weise beinahe romantisch. Black Metal eben. |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
15.01.2022 - 02:40 Uhr
Spannende Auswahl! Vielen Dank auch für die vielen Worte. Sowas macht Spaß.Und noch ein Fan von Mess Esque. Super! Aber wieder nur das zweite Album. Findet ihr wirklich Dream #12 so viel schlechter? |
ijb Postings: 5887 Registriert seit 30.12.2018 |
15.01.2022 - 03:18 Uhr
Ja, absolut, da stimme ich zu. Mr. Eliminator, das sind wirklich sehr gute Beschreibungen einiger Platten, die ich noch nicht kenne, aber aufgrund der gesamten Bestenliste (der Scheiben, die ich kenne) ziemlich sicher sein kann, dass sie sich total zu entdecken lohnen. Würde mich interessieren, was du von meinen Top 30 hältst. Wir haben deutliche Schnittmengen, aus denen hier bei Plattentests.de recht vieles gar nicht erwähnt oder thematisiert wird. (Dafür aber öfter mal Deutschpop-Quatsch ausführlich und recht negativ besprochen.) |
myx Postings: 4654 Registriert seit 16.10.2016 |
15.01.2022 - 09:25 Uhr
Diese 24 Minuten sind zugleich kühl und angriffslustig, schroff, karg, minimalistisch und doch erwärmend, lieblich, auf ihre eigene karge Art und Weise beinahe romantisch. Black Metal eben.Schön! |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
15.01.2022 - 17:37 Uhr
Sehr schön hier!Shout-out zunächst an ijb, der in Sachen Rezis sehr clever einfach andere die Arbeit machen lässt und damit trotzdem durchkommt. ;) Coole Idee und interessante Liste, zumal Low auf der 1. dreamweb ebenfalls mit viel Geschmack, da kann nicht viel schief gehen, genau so wie bei Rodruez. Scheinbar (?) neu hier und dann gleich so ein feiner Post mit toller Nr.1. Und zuletzt natürlich der gute, alte Eliminator. Wir haben zwar nur schockierende...äh, nur eine Übereinstimmung? Wtf? aber ansonsten sehr schön geschrieben, da geht dem Gleichgesinnten das Herz auf. Über die Hälfte deiner Platten sagt mir gar nichts, da hab ich noch gut was zu tun. Danke. :D |
Mr Oh so Postings: 2974 Registriert seit 13.06.2013 |
17.01.2022 - 13:07 Uhr
Eliminator Jr. ... ein viertelstündiges Stroboskop-Gewitter filtert direkt die Hälfte aller Anwesenden raus, noch bevor ein Ton gespielt wird. Ernsthaft? |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
17.01.2022 - 14:11 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Macht Freude :)@saittham Findet ihr wirklich Dream #12 so viel schlechter? Ich habe das Selbstbetitelte schlicht zuerst und auch öfter gehört, daher hat es bei mir mehr Eindruck hinterlassen. Aber auch Dream #12 ist gut und verdient mehr Aufmerksamkeit :) @ijb Mr. Eliminator, das sind wirklich sehr gute Beschreibungen einiger Platten, die ich noch nicht kenne, aber aufgrund der gesamten Bestenliste (der Scheiben, die ich kenne) ziemlich sicher sein kann, dass sie sich total zu entdecken lohnen. Das freut mich wirklich sehr! Wir haben tatsächlich viele Übereinstimmungen, dazu hast du noch zahlreiche Alben genannt, die mir auch gut gefallen haben, z.B. Vladislav Delay, Dry Cleaning, Anna B. Savage, BC,NR. Alle anderen Nennungen sehe ich somit als Anlass, da mal reinzuhorchen :) @ boneless Wir haben zwar nur schockierende...äh, nur eine Übereinstimmung? Wtf? Wtf??! Eine?? Das überrascht mich nun auch sehr. Und tatsächlich, deine spannende Liste bietet viel mir Unbekanntes und auch hier wandert das eine oder andere auf den "to listen"-Stapel. Der reicht ja dann locker in den Sommer.. @ Mr Oh so Ernsthaft? Absolut. |
Mr Oh so Postings: 2974 Registriert seit 13.06.2013 |
17.01.2022 - 14:16 Uhr
Eliminator Jr.@ Mr Oh so Ernsthaft? Absolut. 15 Minuten Stroboskop-Gewitter ohne Musik? 15 Minuten??!!! Was ist das für ein Unsinn? Also, das hätte mich auch rausgefiltert, und zwar schon nach einer Minute. |
Klaus Postings: 8934 Registriert seit 22.08.2019 |
17.01.2022 - 14:23 Uhr
" Was ist das für ein Unsinn? Also, das hätte mich auch rausgefiltert, und zwar schon nach einer Minute. "Gibt Bands, die zünden bei einem 50 Minuten-Auftritt erst Mal 30 Minuten lang Kerzen an... :D |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
17.01.2022 - 14:41 Uhr
15 Minuten Stroboskop-Gewitter ohne Musik? 15 Minuten??!!! Was ist das für ein Unsinn? Also, das hätte mich auch rausgefiltert, und zwar schon nach einer Minute. Das verstehe ich vollkommen, ich war da auch an meiner Schmerzgrenze :D Aber seine Shows sind für gewöhnlich anscheinend so 25% Kunstinstallation, 25% Getrolle und 50% Musik. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es ertragen habe. |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
17.01.2022 - 17:55 Uhr
Ich würde mir das ja tatsächlich gerne mal geben. Liebe solche leicht verstörenden Erfahrungen und das spasst doch auch super zu Dean Blunt als Gesamtkunstwerk. Ein normaler Live-Auftritt bei all den Mysterien, die er um sich und seine Musik spannt, wäre da doch auch Fehl am Platz. |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
17.01.2022 - 19:13 Uhr
Jop. Hätte mich auch sehr angefixt. Alles andere wäre inkonsequent. Genau wegen solcher Künstler, die Extreme ausloten, macht es noch Spaß, auf Entdeckungsreise zu gehen. Ich ärgere mich bis heute, dass ich damals zum Bosse-De-Nage Konzert zu spät kam und so die Street Sects verpasste. Die haben laut Augenzeugen 25 Minuten Stroboskop-Gewitter und völlige Zunebelung des Raums abgefahren, nur um dabei durchs Publikum zu laufen und dabei unvermittelt die Zuschauer anzuschreien, während im Hintergrund Beats aus der Konserve hämmerten... |
Mr Oh so Postings: 2974 Registriert seit 13.06.2013 |
17.01.2022 - 19:17 Uhr
bonelessDie haben laut Augenzeugen 25 Minuten Stroboskop-Gewitter und völlige Zunebelung des Raums abgefahren Hä? Kommt sowas öfter vor? Stroboksop-Gewitter grenzt imho an Körperverletzung und hat imho nix bei Konzerten zu suchen, die auf ein Publikum zielen, das die Teenager-Jahre bereits hinter sich hat. |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
17.01.2022 - 19:18 Uhr
Das klingt so, als hättest du die Rolling Stones in ihrer Blütezeit noch live erlebt... |
Mr Oh so Postings: 2974 Registriert seit 13.06.2013 |
18.01.2022 - 21:10 Uhr
Die Stones habe ich schon in ihrer Zeit als Partyband auf der Reeperbahn gesehen ... ;-)Im Ernst: Wie in einem anderen Thread gesagt wurde: Bei Musik ist mir Musik sehr wichtig. |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
18.01.2022 - 21:19 Uhr
Musik auf Konserve und Musik Live sind zwei Paar Schuhe. |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
19.01.2022 - 10:46 Uhr
@ saihttamLiebe solche leicht verstörenden Erfahrungen und das spasst doch auch super zu Dean Blunt als Gesamtkunstwerk. Ein normaler Live-Auftritt bei all den Mysterien, die er um sich und seine Musik spannt, wäre da doch auch Fehl am Platz. Das sehe ich ganz genau so. @ boneless Die haben laut Augenzeugen 25 Minuten Stroboskop-Gewitter und völlige Zunebelung des Raums abgefahren, nur um dabei durchs Publikum zu laufen und dabei unvermittelt die Zuschauer anzuschreien, während im Hintergrund Beats aus der Konserve hämmerten... Oh ja, das habe ich mir damals gegeben. War neben Attilas Laserspiegeldämonenkostüm zu Sunn O)))-Zeiten das einzige Mal, dass ich es während eines Konzertes ehrlich mit der Angst zu tun bekam. :D Der Sänger hat sich tatsächlich zu Strobogeballer durch die dicken Nebenwände geschlichen und ist wenige Zentimeter vor dir aufgetacht, um dir unversehens ins Gesicht zu schreien. Danach habe ich bei ihm die neueste Platte gekauft und er war derart zurückhaltend und schüchtern, dass er kaum Augenkontakt halten konnte. Künstler... :D |
Der Untergeher User und News-Scout Postings: 1862 Registriert seit 04.12.2015 |
19.01.2022 - 11:20 Uhr
Die haben laut Augenzeugen 25 Minuten Stroboskop-Gewitter und völlige Zunebelung des Raums abgefahren, nur um dabei durchs Publikum zu laufen und dabei unvermittelt die Zuschauer anzuschreien, während im Hintergrund Beats aus der Konserve hämmerten... Habe ich mir auch gegeben. Wusste nicht, dass sie das machen und auf einmal steht ein Typ hinter mir im Nebel und brüllt mir in den Nacken. Bosse-De-Nage waren danach dann fast entspannt :D Kowloon Walled City und Mess Esque muss ich noch nachholen! |
Klaus Postings: 8934 Registriert seit 22.08.2019 |
19.01.2022 - 14:15 Uhr
Wir brauchen eine Thread für grenzwertige Konzerterfahrungen. |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
19.01.2022 - 19:37 Uhr
+1 |
nörtz User und News-Scout Postings: 13874 Registriert seit 13.06.2013 |
22.01.2022 - 16:38 Uhr
30 Songs, einer pro Artist. Keine Lust gehabt, ca. 120 Stück zu sortieren.01 Meer - Beehive 02 Black Midi - Dethroned 03 Alice Phoebe Lou - Driveby 04 Goat Girl - Sad Cowboy 05 Manic Street Preachers - Still Snowing In Sapporo 06 Badbadnotgood - Beside April 07 The War On Drugs - I Don't Live Here Anymore 08 Turnstile - Underwater Boi 09 John Hopkins - Deep In The Glowing Heart 10 Lea Porcelain - Choirs To Heaven 11 Japanese Breakfast - Posing For Cars 12 Billie Eilish - Your Power 13 Arlo Parks - Too Good 14 Nils Frahm - Went Missing 15 Marissa Nadler - If I Could Breathe Underwater 16 Dÿse - Höllenjunge 17 Mdou Moctar - Afrique Victime 18 Freindz - A Reptile For The Faint 19 Snail Mail - Valentine 20 Fractal Universe - Autopoiesis 21 Lantlôs - Amber 22 Space Africa - yyyyyy²²²² 23 Lisa Who - Er hat mich wieder nicht gesehen 24 Møster! - Organ of Bodies II: Tentactility 25 The Wallflowers - Move The River 26 Chvrches - Violent Delights 27 Dopha - September Till June 28 Cory Hanson - Paper Fog 29 Faye Webster - Kind Of 30 Olivia Rodrigo - Drivers License |
captain kidd Postings: 3584 Registriert seit 13.06.2013 |
22.01.2022 - 18:50 Uhr
Ich finde es ja echt komisch, dass Joeboy mit seinem Album nicht durch die Decke gegangen ist. Echt nur Hits drauf, die verschiedene Peer Groups ansprechen könnten. Das ist ja viel mehr als Afropop. Und diese Stimme. Vielleicht können sich ja hier ein paar Leute für begeistern. https://youtu.be/F0KN8cgHC8g |
Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.