Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Warm Graves - Ease

User Beitrag

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 601

Registriert seit 15.05.2013

14.11.2021 - 12:31 Uhr
Die Band Warm Graves, ein Projekt um den Leipziger Elektronik-Komponisten Jonas Wehner, kündigt heute ihr neues Album „Ease“ und die Lead-Single „Neon“ an - die erste neue Musik der Band seit 7 Jahren. Das neue Album, welches am 25. Februar 2022 über das Londoner Label Fuzz Club erscheint, ist der lang ersehnte Nachfolger des 2014er Debüts „Ships Will Come“.

und

das neunminütige "Neon": https://www.youtube.com/watch?v=-lGySOzuXvU

und

Die beiden Veröffentlichungen „Ships Will Come“ und das kommende Album „Ease“ trennen sieben Jahre, die den kreativen Schaffensprozess von Warm Graves beeinflusst haben. Ihr Klangkörper ist ein neuer und erinnert an die Selbsterneuerung des menschlichen Körpers, der alle sieben Jahre seine Zellen austauscht und dennoch ein und derselbe bleibt. „Neon“ ist, sowie das dazugehörige, hypnotische Musik-Video von Samuel Quinn, ab heute überall verfügbar.

„Für mich führt „Ease“ immer wieder auf die Idee der Transformation zurück“, reflektiert Wehner, „Hier im Sinne eines Wandels von Anstrengung zu Mühelosigkeit, von Chören zu Flüstergeräuschen, von Eile zu Geduld. Die sieben Jahre waren nicht leicht. Es gab viele Wendepunkte in meinem Leben und ich musste einiges dazulernen. All das steckt komprimiert in den neun Songs.“

So verhandelt die erste Single„Neon“ beispielsweise den „Umgang mit Erwartungen und Druck. Mit dem Gefühl, sich allmählich in ihnen aufzulösen“. Wehner findet aber auch Trost in den Zwängen des modernen Lebens: „Es geht auch um das Akzeptieren von Enttäuschung. Darum, dass Instabilität manchmal der einzige Weg ist, um neue Kraft zu schöpfen. Das Album schließt mit dem sehr beruhigenden Gedanken, dass wir im Kampf um dieses Gleichgewicht alle im selben Boot sitzen“.

NOK

Postings: 171

Registriert seit 04.10.2018

14.11.2021 - 12:58 Uhr
"Ships Will Come" war absolut sensationell damals. Bin sehr gespannt.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: