Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rosalía - Motomami

User Beitrag

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

28.03.2022 - 20:15 Uhr
Ja, yeezus ist eine gute Referenz.

VelvetCell

Postings: 6571

Registriert seit 14.06.2013

28.03.2022 - 21:57 Uhr
Musikalisch ist das allerdings so gar nicht meins. Nun – ich hab's probiert.

ijb

Postings: 5900

Registriert seit 30.12.2018

28.03.2022 - 22:00 Uhr
Ich find's super.
Aber ich fand auch "El mal querer" super. "LOs Angeles" noch nicht ganz so, aber ist okay, es war ja eine Studienarbeit während ihres Studiums...

Ich denke auch, es wird am Jahresende allgemein in den Top5 vieler Jahreslisten stehen.

kenny23

Postings: 526

Registriert seit 07.11.2013

28.03.2022 - 22:11 Uhr
Für mich bis jetzt auch Album des Jahres. Sehr vielfältig und kreativ, was für eine Wandlung! So viele Highlights und aufgrund der Kürze vieler Songs sehr kurzweilig.
"El mal querer" war ihre Abschlussarbeit. "Motomami" ist ihr Meisterwerk!
Gibt es diese Woche eigentlich noch eine Rezension oder hat sich niemand gefunden?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

30.03.2022 - 21:40 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

30.03.2022 - 21:49 Uhr
Sehr gute Rezi.

kenny23

Postings: 526

Registriert seit 07.11.2013

30.03.2022 - 21:53 Uhr
Ja, und völlig verdient Album der Woche. Die Highlights passen auch.

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

30.03.2022 - 22:00 Uhr
Der Dreier

Diablo
Delirio de grandeza
Cuuuuuuuute.

Ist wirklich fantastisch.

Z4

Postings: 8247

Registriert seit 28.10.2021

30.03.2022 - 22:32 Uhr
9/10 wäre Pflicht gewesen. Da hat der Rezensent sich wohl mal wieder nicht getraut, wenn Sie wissen was das heißt.

Cayit

Postings: 217

Registriert seit 05.05.2014

31.03.2022 - 10:03 Uhr
Ach du scheisse...Sind wir hier in der BRAVO...

Enrico Palazzo

Postings: 3957

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2022 - 10:30 Uhr
Haha, war klar, dass sowas kommt ;P Immer diese Leute, bei denen wahrscheinlich die neue Alter Bridge immer AdW sein müsste, weil Gitarren und so ...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 12:57 Uhr
Diablo
Delirio de grandeza
Cuuuuuuuute.


Puh,...

Nein!

Kalle

Postings: 349

Registriert seit 12.07.2019

31.03.2022 - 14:43 Uhr
Nee danke. Das is nix für Vadder sein Sohn. Hätte ich mir allerdings denken können, wenn der Captain das abfeiert!?

Kamm

Postings: 558

Registriert seit 17.06.2013

31.03.2022 - 16:02 Uhr
"weil Gitarren und so"
Dabei hat die ein ganzes Album nur mit Gitarre und Stimme, und neben dieser Gitarre sehen die von Alter Bridge alt aus!

Hier wird mitunter ein bisschen glorifiziert, und ja, es ist nicht gleich alles krass mutige Avantgarde, weil mal ein paar Breakbeats oder ein kleiner Jazz-Einschub reingrätscht. Aber wer hier nicht die vorhandene musikalische Klasse erkennt, hat wirklich Scheuklappen auf. Die Stimme lässt Gletscher schmelzen, und es gibt einige außergewöhnlich schöne Melodien und Arrangements.

Dabei hätte ich vor ca. einem Jahr noch jeden ausgelacht, der mir erzählt hätte, dass ich mal ein Album mit Reggaeton-Shishabar-3er-BMW-Beats gut finde. Und jetzt gibt es mit Rosalía und C. Tangana schon zwei Künstler aus dem Bereich, die mir gefallen.

Mr Oh so

Postings: 2981

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 16:32 Uhr
Also, ich bin wohl zu alt für den Scheiß. Was soll hier anders sein als bei jedem X-beliebigen aktuellen Pop-Sternchen. Die Art und Weise, wie heute produziert wird, das nervieg Autotune, das tut mir buchstäblich körperlich weh. Ich halte das nich lange aus, dann wird mir richtiggehend schlecht.

Reggaeton-Shishabar-3er-BMW-Beats

Hehe, gute Beschreibung. Ich finde es ja super, wenn Leute hier open-minded sind und es nicht der ewige Indie-Schraddel-Eintopf sein muss, aber 3er-BMW ist auch nix für mich.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2022 - 16:34 Uhr
Mittlerweile stark gewachsen. Top Album, 8/10 geht klar, mehr muss man aber auch wirklich nicht geben.

Nix für den Jahrespoll bei mir (nur ein paar Songs für die Playlist dazu), aber eine recht schöne Momentaufnahme.

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 17:37 Uhr
Es sollte eigentlich für jeden aufgeschlossenen Musikhörer völlig nachvollziehbar sein, dass es sich eben nicht um ein "X-beliebiges aktuelles Pop-Sternchen" handelt. Man muss es ja nicht gut finden, Gott bewahre. Aber dass dieses Album weit über die aktuelle Chartsmusik hinausgeht, ist doch nun wirklich deutlichst hörbar.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2022 - 17:39 Uhr
Wer das für x-beliebige Chartmusik hält, hält auch Greta van Fleet für Led Zeppelin.

(sorry, bin im Meckermodus heute :))

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 17:48 Uhr
There we go.

Mr Oh so

Postings: 2981

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 17:54 Uhr
Aber dass dieses Album weit über die aktuelle Chartsmusik hinausgeht, ist doch nun wirklich deutlichst hörbar.


Ich bin ja offen, man erkläre es mir gerne. Die angeblichen so vielfältigen Einflüsse höre ich nicht. Zumindest nicht bei den drei Songs, die ich mir angehört habe. Etwas K-Pop habe ich bei einem rausgehört - aber ist das nun ein Qualitätsmerkmal?

kenny23

Postings: 526

Registriert seit 07.11.2013

31.03.2022 - 17:58 Uhr
Lustige Diskussion, war ja klar dass so was kommt... Warum kann Pop-Musik nicht auch anspruchsvoll und innovativ sein? Der von Kamm angesprochene C. Tangana ist auch sehr gut und mischt allerlei Genres. @Captain: Das sollte auch was für dich sein!?

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 17:59 Uhr
Nimm dir 40 Minuten Zeit und höre das Album. Danach wirst du verstehen. Und ein besserer Mensch sein. Du muss einfach fühlen, wie das alles ineinander fließt, wie sich kleine Ideen gleichzeitig widersprechen und ergänzen. Das ist nach langer Zeit Mal wieder ein wirkliches Album, das man am besten im Ganzen hört. Weil eben alles fließt. Wie gesagt, man kann den gerne 0/10 geben. Aber wer sagt, das ist durchschnittliche Chartsmucke - sorry, der hat wirklich nicht wirklich sensible Ohren, sondern hört immer nur Kartoffeln.

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 18:01 Uhr
C. Tangana fand ich okay - aber so richtig hat es mich nicht bekommen. Aber der Track mit de Elche war Killer.

Kamm

Postings: 558

Registriert seit 17.06.2013

31.03.2022 - 18:53 Uhr
@Mr Oh so
Die "Chartsmucke" ist hier tatsächlich nur ein Teil des Puzzles und macht auf das ganze Album gesehen eher den kleineren Teil aus.
Einflüsse sind unter anderem: Verschiedene Folk-Stile, Fado, Electro, Hip Hop, Reggaeton, R'n'B, Jazz, Songwriterzeuch im Sinne neuer Bon Iver/James Blake und tatsächlich ein bisschen Avantgarde.

Abseits davon: Die Dame sollte wirklich dringend ihren ausufernden Exhibitionsimus unter Kontrolle bekommen. :D

Mr Oh so

Postings: 2981

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 18:58 Uhr
Fado, Electro, Hip Hop, Reggaeton, R'n'B, Jazz,

Aber sind wir mal ehrlich, genau diese Elemente stehen bei jedem Popsternchen im Pressetext. Mich hat der eine Song, den ich gehört habe, an Pietro Lombardi erinnert. Da frage ich mich schon, warum ich da noch mehr davon hören sollte. Und wie gesagt, ich hätte nix gegen gut gemachte Popmusik.

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 19:00 Uhr
Hör einfach das Album. Dann wirst Du Dich für diese Sätze schämen. Vertrau dem Captain. They don't call him Captain for nothing.

pino

Postings: 1

Registriert seit 31.03.2022

31.03.2022 - 19:22 Uhr
Tolles Album, höre ich derzeit oft.
Ohne jetzt Polemik lostreten zu wollen, gibt es ein paar Kleinigkeiten in der Rezi, die ich als Latino so nicht unkommentiert lassen kann. Ich finde das Album sehr gut, und die Rezi an sich auch - negativ an dieser ist mir lediglich das fehlende Fingerspitzengefühl bei der Einordnung von lateinamerikanischen Musikgenres aufgefallen.
Es beginnt bei "Candy". Hier ist meine gewagte These, dass der Rezensent beim Niederschreiben der Rezi den Song mit "Bulerías" verwechselt hat, denn anders lässt sich die Einschätzung, dass in "Candy" anscheinend Flamenco-Pop zu hören sei, nicht erklären.
Dann wären wir auch schon bei "Delírio de grandeza", bei dem es sich um ein Cover des gleichnamigen Liedes von Justo Betancourt, einem kubanischen Sänger, handelt. An dieser Stellte schwingt der Sound, selbstverständlich mit Rosalías starker Prägung und den in der Rezi erwähnten Rap-Beats und Samples, zwischen kubanischer und puertoricanischer Salsa mit Bolero-Einflüssen hin und her und befindet abseits jeglicher Bossa Nova.
Brasilianisch wird es, wenn überhaupt, in "Cuuuuuuuute", wo tatsächlich etwas hörbar ist, dass einem klassischen Karnevalssamba in Rio-Manier sehr ähnelt. Toller Song.
Wie gesagt, nichts für ungut. Das Feld lateinamerikanischer Musik ist gigantisch und oft gibt es für kontinental etablierte Genres jeweils landesspezifische Variationen, die wiederum jeweils ihre "Proto-Genres" haben.
Just my 2 cents...

Kamm

Postings: 558

Registriert seit 17.06.2013

31.03.2022 - 19:23 Uhr
Ich bin mit aktueller Chartsmusik nicht sooo vertraut, aber bei Jazz und Fado wären mir neu, dass die überhaupt eine Rolle spielen.

Ja, da sind ein paar sogenannte Banger drauf, die muss man nicht mögen, obwohl es hier ein paar kreative Spielereien dazu gibt. Und ja, ich HASSE normalerweise diese besagten Beats. Die klingen in ihrer so offensichtlichen hüftfixierten Geilheit so wahnsinnig plump, man mag kaum glauben, dass Menschen sowas unironisch hören (sie tun es - ich war mal in nem Latin-Club).
Aber das hier ist anders, und man hört es eigentlich schon im ersten Lied, und spätestens, wenn man ein bisschen weiter ins Album reinhört. Und ihre Stimme ist sensationell.

Ihr Album Los Angeles hat übrigens kaum moderne Einflüsse, das könnte dir vielleicht eher gefallen. Da sind großartige Kompositionen drauf, im ganz klassischen Sinne.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 19:48 Uhr
Dabei hätte ich vor ca. einem Jahr noch jeden ausgelacht, der mir erzählt hätte, dass ich mal ein Album mit Reggaeton-Shishabar-3er-BMW-Beats

Das ist das Problem: Es ist genau das und daran ändern auch 3000 Einflüsse nichts, die sich mal kurz während der Songs melden. Autotune, BMW-Beats, mal ne Sekunde Folk und Jazz hier incl. aufreizender Präsentation der Künstlerin.

Das kennt man auch aus anderen Genres.

Ich bin mit aktueller Chartsmusik nicht sooo vertraut, aber bei Jazz und Fado wären mir neu, dass die überhaupt eine Rolle spielen.

Mal ein kurzer Jazz-Einschub macht aus einem Opel auch keinen Ferrari.

Z4

Postings: 8247

Registriert seit 28.10.2021

31.03.2022 - 20:37 Uhr
Wichtiger Beitrag von pino, der auf eine Art auch zeigt, dass es so eine Musik bisher auf der ganz großen Bühne noch nicht gab.

kenny23

Postings: 526

Registriert seit 07.11.2013

31.03.2022 - 20:50 Uhr
Björk ist auch ein großer Einfluss. Die Beats und Breaks erinnern mich sehr stark an Homogenic. Sie werden auch ähnlich intelligent eingesetzt. Die Atmosphäre ist natürlich deutlich heißer :-D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 20:50 Uhr
Wen interessiert die ganz große Bühne?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2022 - 20:56 Uhr
Nörtz, du musst nicht aus Prinzip jetzt hier dauernd herummeckern :)

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 21:01 Uhr
Krass, wie gar keine Ahnung nörtz hat. Da schlägt er sogar Captain Kidd...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 21:25 Uhr
Autotune, BMW-Beats, nackte Haut - darauf reagiere ich allergisch. Erinnert halt krass an die übliche Chartsmusik. Mir konnte immer noch niemand erklären, weshalb das jetzt besser als der übliche Kram sein soll.

Wenn diese Frau meinen Respekt haben möchte, dann soll sie einfach keinen Autotunepop machen, denn am Ende ist es einfach nur das.

ijb

Postings: 5900

Registriert seit 30.12.2018

31.03.2022 - 21:28 Uhr
Ach Autotune.... ist doch n alter Hut.

machen ja sogar Bon Iver, Lambchop und wer weiß noch alles. Pearl Jam?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 21:30 Uhr
Ich rede vom exzessiven Einsatz von Autotune im Chartspop. Unhörbar für mich, egal was musikalisch sonst so passiert.

captain kidd

Postings: 3589

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 21:31 Uhr
Wwwaaaassss? Pearl Jam sind true. Die machen so was nicht. Echt krass, wie man 2022 noch Angst vor Autotune haben kann. Hörst Du auch kein Haftbefehl? Hahaha. One Love.

ijb

Postings: 5900

Registriert seit 30.12.2018

31.03.2022 - 21:37 Uhr
Aber sie macht ja nicht mal "Autotunepop", nicht mehr als Bon Iver und Lamchop jedenfalls. Nur weil's auch "Pop" auf dem Album gibt...

Exzessiv schien's mir jedenfalls nicht.
Aber naja, ich hör auch die letzten Alben von Charli XCX sehr gerne, vor allem "How I'm Feeling Now" (Top-Album).

kenny23

Postings: 526

Registriert seit 07.11.2013

31.03.2022 - 21:37 Uhr
Radiohead machen das doch live auch. Pfui pfui

ijb

Postings: 5900

Registriert seit 30.12.2018

31.03.2022 - 21:38 Uhr
(Was ich aber von Charts-Mucke gar nicht hören kann, ist Lady Gaga. Find ich totlangweilig.)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2022 - 21:41 Uhr
Der Autotuneanteil auf dem Album hier ist wirklich so gering, dass das nicht mal im Ansatz mit herkömmlicher Chartsmusik vergleichbar ist. Das kann in Einzelsongs mal ein Element sein - eines von vielen.

Enrico Palazzo

Postings: 3957

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2022 - 21:53 Uhr
Im Normalfall reagiere ich auch allergisch auf Autotune. Hier aber wirkt es auf mich irgendwie gar nicht nervig, sondern seltsamerweise fast schon zwingend, irgendwie organisch. Was es natürlich trotzdem nicht ist.

Und klar ist das AUCH Autotune-Chartspop, aber einerseits noch viel mehr, andererseits aber auch ganz geil :D

Ich finde die Platte SEHR anstrengend. Aber in einer positiven Art. Sie stößt mich nicht ab, obwohl sie an mir kratzt und beißt. Das finde ich spannend.

Peacetrail

Postings: 3928

Registriert seit 21.07.2019

31.03.2022 - 22:03 Uhr
Allergische Reaktion auf nackte Haut? Das ist nicht gut, man. Gar nicht gut.

Kamm

Postings: 558

Registriert seit 17.06.2013

31.03.2022 - 22:42 Uhr
Silence!

Kamm

Postings: 558

Registriert seit 17.06.2013

31.03.2022 - 22:44 Uhr
(Hab das "I kill you" vergessen)

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3585

Registriert seit 12.12.2013

01.04.2022 - 17:14 Uhr
Bei solcher Musik wie hier geht Autotune doch klar, weil es bewusstes Stilmittel ist. Mich störts nur, wenn Gesang zurechtgebogen wird, um "perfekt" zu klingen. Haiyti liebe ich z.B. auch, und die ersäuft in Autotune.

ichreitepferd

Postings: 809

Registriert seit 22.04.2021

01.04.2022 - 17:32 Uhr
Wer Haiyti hört, sollte sich danach die Ohren auswaschen!

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.04.2022 - 19:05 Uhr
Bis auf einige Songs fand ich das Album nach dem ersten Durchhören nicht so gut, wie ich angesichts einiger Referenzen erhofft hatte (¿vielleicht zu wenig Autotune?). Aber enmal werd ich's noch versuchen...

audiollama

Postings: 13

Registriert seit 24.11.2013

02.04.2022 - 16:10 Uhr

Ich bin auch ziemlich begeistert. "El mal querer" fand ich schon extrem stark, aber "Motomami" ist überragend.

„Bigband neben Folklore neben Electro neben Musical neben Reggaton.“

Das ist es eben, wie captain kidd schon sagt… diese Mischung aus diesen vielen Stilen macht’s aus. Da trifft’s genau meinen Nerv.

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim