Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spoon - Lucifer on the sofa

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

28.10.2021 - 15:10 Uhr - Newsbeitrag
Spoon kündigen mit der Single "The Hardest Cut" ihr neues Album "Lucifer on the Sofa" für den 11.02.22 an.

Das zehnte Album von Spoon heißt „Lucifer on the Sofa“ und ist das bisher wohl purste Rock'n'Roll-Album der Band. Nach mehr als zehn Jahren ist das in Texas entstandene Album das erste, welches das Quintett in ihrer Heimatstadt Austin aufgenommen hat. Geschrieben und produziert wurden die rohsten und gleichsam auch lautesten Songs von Spoon in den letzten zwei Jahren.




Die erste Single daraus heißt „The Hardest Cut“ und ist ein ungeschliffener, wie klassischer Rock-Song. Denn „Lucifer on the Sofa“ sollte eine Art „back to the basics”-Album mit harten Ecken und Kanten werden. Dabei sind mit „Wild“, „The Devil & Mister Jones“, „On The Radio” und “The Hardest Cut” mindestens vier zukünftige Spoon-Klassiker entstanden.



Während das letzte Spoon Album, “Hot Thoughts” aus dem Jahre 20017, von Drum-Computern und Synthesizern dominiert wurde, verliebte sich die Band während der dazugehörigen Tour in den rohen und krachigen Bühnensound ihrer Songs. "Ich mochte die Richtung, in die wir mit ‘Hot Thoughts’ gegangen waren - es hatte einen bestimmten Stil und betrat Neuland für uns - aber wir bemerkten unterwegs immer wieder, dass die Live-Versionen der Songs die Albumversionen übertrafen", sagt Frontmann Britt Daniel. "Und das brachte uns zum Nachdenken: Bei der besten Rockmusik geht es nicht darum, die richtigen Patches zu wählen und Samples zu triggern. Es geht darum, was in einem Raum passiert."



Neue Wege wurden eingeschlagen: Im Herbst 2019 zog Britt Daniel von Los Angeles zurück nach Austin. Einen Monat später folgte ihm Gitarrist und Keyboarder Alex Fischel mit einem Auto, das bis unters Dach mit seinem Equipment beladen war. Der Umzug nach Texas machte aus vielerlei Gründen Sinn: Daniel ist dort geboren und aufgewachsen, Schlagzeuger Jim Eno hat ebenfalls sein Public Hi-Fi-Studio in Austin, was der Band den Luxus ermöglichte, das Album in ihrem eigenen Tempo einzuspielen. Vor allem aber half die Neujustierung der Band, mit dem Sound und Geist der letzten Spoon-Alben zu brechen.



Austin sollte zum Glitch in der Spoon Matrix werden. Die neue, aber dennoch vertraute Umgebung mit seiner jungen und kreativen Szene inspirierte Britt Daniel wie lange nicht mehr. "Wir wollten eine Platte machen, bei der wir eine Szene erleben und aus ihr schöpfen können", sagt Daniel. "Alex und ich konnten den ganzen Tag schreiben, dann zu Dale Watson ins Continental gehen und dann nach Hause kommen und weiter an Songs schreiben.“



"The Hardest Cut" war einer der ersten Songs, den Daniel und Fischel nach ihrer Rückkehr nach Texas schrieben, beeinflusst von ZZ Top, deren Alben sie zu dieser Zeit viel hörten. Darauf folgte mit „Astral Jacket“ eine Ballade, die nach einer Nacht in dem inzwischen geschlossenen Nachtclub Stay Gold in Austin entstand. So entwickelte sich nach und nach ein Album mit Songs, deren Ursprünge sich an vielen Ecken von Daniels Heimatstadt wiederfinden.



In Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Tontechniker Mark Rankin (Adele, Queens of the Stone Age) und unter Mithilfe von Dave Fridmann und Justin Raisen war der Plan der Band einfach: "Ich kam mit ein paar neuen Songs ins Studio, und anstatt sie wie beim letzten Mal aus Fragmenten zu einem Track zusammen zu puzzeln, sagten wir: 'Lasst uns einfach proben'. Wir spielen die Songs so lange live im Studio wieder und wieder, bis sie fertig waren. Und wir machten es mit so wenigen Instrumenten wie möglich."



Auf halbem Weg während der Aufnahmen brach dann die Pandemie aus. Das Studio wurde geschlossen, aber Daniel schrieb weiter. "Es gibt Songs, die ich im letzten Frühjahr 2020 geschrieben habe und auf die ich sonst nicht gekommen wäre“.



Der Titelsong des Albums ist eine Momentaufnahme eines nächtlichen Spaziergangs durch die Innenstadt von Austin während des Lockdowns. Daniel über diesen Abend: "Ich wusste nicht, woher dieses Bild kam, aber es fühlte sich richtig an, diese Vorstellung von Satan, der mit mir auf meiner Couch sitzt und mich anstarrt. Aber nachdem der Song geschrieben war, fand ich heraus, dass der Teufel auf dem Sofa das Schlimmste ist, was aus einem werden kann. Angetrieben von Bitterkeit und geplagt von Selbstzweifeln, kann man schnell zu einem antriebslosen und jammernden Häufchen Elend werden. Es ist also ein Song über den Kampf gegen den inneren Schweinehund und gegen etwas, was man nie werden will. Diesen Konflikt habe ich in einem langen Nachtspaziergang durch die Innenstadt von Austin ausgetragen."



Als die Band im Oktober nach dem Lockdown wieder zusammenkam, hatte Daniel einen Haufen neuer Songs geschrieben, mit denen er seine Bandkollegen im Studio überraschte. Und auch dieser ganz spezielle Geist, der für den Sound dieses Albums noch viel wichtiger als jeder Produzent ist, war sofort wieder da: "Dieses Gefühl, miteinander in einem Raum zu sein, haben wir nach der langen Zeit des Lockdowns nicht als selbstverständlich angesehen", sagt Daniel. "Dieser Moment war ein einmaliges und magisches Gefühl."



“Lucifer on the Sofa” ist der Sound dieses speziellen Moments, ein richtiges Band-Album, dessen Sound wie für die Bühne gemacht ist. In einer Zeit voller Ungewissheit und Wirrungen bedeutet es, dem Teufel, den man kennt, die Tür vor der Nase zuzuschlagen und nicht zurückzuschauen, sondern nach vorne zu blicken.

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

28.10.2021 - 15:15 Uhr
Schmissig!

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

28.10.2021 - 15:47 Uhr
Sehr starker Song und absolut richtig, dass Spoon diesen Schritt zurück zum rockigeren Sound gemacht haben. Die letzten beiden Alben waren toll aber noch ein weiteres in dieser Richtung hätte es nicht gebraucht.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

28.10.2021 - 15:57 Uhr
Tolle Neuigkeiten! :-)
Und guter Song.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

28.10.2021 - 17:15 Uhr
Super Neuigkeiten, genau! Und eine begrüßenswerte Entscheidung, diese Richtung einzuschlagen...
Der Februar, wer hätte das gedacht, diese ansonsten hässliche Fratze des Spätwinters, bringt uns SPOON, METRONOMY......wow

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.10.2021 - 21:20 Uhr
Irgendwie ZZ Top, oder?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

28.10.2021 - 21:47 Uhr
Steht ja auch in der Promo-Meldung.
Durch Britt Daniel aber auch wieder eigen.

Mir gefällt's, ohne zu überwältigen wie vorige Vorabsingles. Aber ich hab Vertrauen.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

28.10.2021 - 22:56 Uhr
Schöner Song. Gute Nachrichten für alle Leser von Horse & Hounds… ;)

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

30.10.2021 - 08:07 Uhr
Mir gefällt dieser Stil (ZZ Top-Einfluss) nicht so, der Song hat ein paar coole Momente, aber nichts was meine langjährige Zuneigung zur Band neu entflammen kann.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

11.01.2022 - 19:04 Uhr - Newsbeitrag
Spoon
Wild
Vö: 11.01.22
Label: Matador
ISRC:USMTD2100356

Videolink:


Bevor am 11.02.22. das neue Spoon Album „Lucifer On the Sofa“ auf Matador erscheint, veröffentlicht die Band heute mit „Wild“ eine neue Single daraus.



„Lucifer On the Sofa“ wurde von Spoon und Mark Rankin (Adele, Queens of the Stone Age) gemeinsam produziert unter Mithilfe von Dave Fridmann und Justin Raisen. Es ist das bisher wohl purste Rock'n'Roll-Album der Band geworden. Das in Texas entstandene Album ist das erste, welches das Quintett seit über zehn Jahren in seiner Heimatstadt Austin aufgenommen hat. Es ist ein Album voller Intensität und Intimität. Sänger Britt Daniel über das Album: "Es ist der Sound des klassischen Rocks, geschrieben von einem Typen, der Eric Clapton nie verstanden hat".



Auf der neuen Single „Wild“ kann man diesen Sound nicht nur hören, sondern die intensive Atmosphäre, die im Studio herrschte, förmlich spüren. Mit ihrem neuen Album beweist die Band um Brit Daniel einmal mehr, dass Spoon zu den besten Bands der USA gehören.

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

24.01.2022 - 12:50 Uhr
Die neue Single ist ein richtiger Hit. Freue mich auf das Album!

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

27.01.2022 - 15:33 Uhr
Ich will ja niemand den Song vermiesen aber die Strophe klingt für mich nach "Tage wie diese"... :-O

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

27.01.2022 - 16:01 Uhr
Kann ich das bitte löschen? :-D

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

27.01.2022 - 16:02 Uhr
:-D
Ok. Bevor es anderen auch so geht wie mir...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

27.01.2022 - 16:03 Uhr
Ne, war Spaß, es stimmt ja leider. Der Song ist aber schon viel besser, der Refrain zum Glück anders... und ich versuche das jetzt wieder zu ent-hören.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

27.01.2022 - 16:07 Uhr
Viel Erfolg!

Ich mag den Song schon auch und hab ihn so vor mich hin gesummt, als ich die Erkenntnis hatte.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

27.01.2022 - 16:28 Uhr
LP ist vorbestellt, bin gespannt

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

02.02.2022 - 21:06 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

08.02.2022 - 18:33 Uhr




Spoon - "My Babe" (Live from The Teragram, Los Angeles)

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

10.02.2022 - 13:34 Uhr
Kenne das Album noch nicht. Doch Wild ist mein bisheriger Song des Jahres und My Babe fühlt sich auch nicht falsch an. Kommt gefühlsmässig gut!

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

10.02.2022 - 15:17 Uhr
"My Babe" finde ich auch toll - freue mich sehr auf morgen! :-)

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

10.02.2022 - 21:47 Uhr
So gut wurden Spoon bei Release bisher wirklich noch nie rezeptiert, wie es im breiten Medienkreis für diese Platte der Fall ist. Tolle Singles, das Album hat für mich nach dem ersten Durchgang noch nicht gezündelt, aber ich bin mir sicher das gibt sich noch :)

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

11.02.2022 - 14:12 Uhr
Dem ersten Eindruck nach scheint das ein großartiges Album zu sein - bin spontan jedenfalls sehr begeistert. Da deckt sich mein Eindruck dann doch mit den guten Kritiken.
"On the Radio" und "Astral Jacket" stechen für mich nach den ersten Durchgängen heraus. Das Album an sich lässt sich aber auch gut durchhören.
Da es bei den anderen Alben teilweise deutlich länger gedauert hat, hoffe ich mal, dass es sich nicht schnell abnutzt aber aktuell erfreue ich mich erstmal dran.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

11.02.2022 - 14:35 Uhr
Bei mir läuft grad der Opener - ein typischer Spoon-Opener, eher etwas zurückhaltend. Als zweites dann Hardest Cut, dass dies ein Hit ist weiss ich ja schon. Klingen tut das Album hervorragend. Freu mich auf den Rest.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

11.02.2022 - 14:50 Uhr
"Held" ist ein Smog-Cover?! Fiel mir jetzt spontan gar nicht auf, obwohl ich die Knock Knock eigentlich öfter mal höre...

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

11.02.2022 - 15:54 Uhr
Hmmm... Das Album flutscht fast etwas zu widerstandslos durch. Die Songs sind alle sehr schlicht gehalten, Songstrukturen sehr ähnlich, alle fast gleich lang. Ganz grosse Begeisterung bleibt momentan noch aus. Aber natürlich auch alles andere als schlecht. Solide 7/10 mit Luft nach oben, würd ich derzeit sagen.

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

11.02.2022 - 16:24 Uhr
@fakeboy

Ja, genau so sehe ich das auch nach zwei Durchgängen.

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

11.02.2022 - 16:37 Uhr
Bei mir zündet das Album direkt, habe jetzt auch zwei Durchgänge hinter mir.
Der Opener, Hardest Cut, Wild und Satellite sind allesamt Nummern, die ich direkt in die obere Riege rein zählen würde. Satellite freut mich ohnehin, auf die Aufnahme warte ich, seit sie den Song in Berlin im Funkhaus live gespielt haben 2018.
On The Radio hat sich auch direkt bemerkbar gemacht, ebenso Astral Jacket. Ausfälle sehe ich noch keine... Vielleicht ist Devil And Mr Jones bischen lang, aber das kann sich noch geben.
Ich mags und freue mich auf weitere Durchgänge!

dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

11.02.2022 - 17:29 Uhr
ich gebe diesem album zzt. 9/10 punkte und fordere gleichzeitig die löschung des songs WILD (aus o.g. gründen) auf allen musikportalen und tonträgern der welt.
mein favorit ist zzt. MY BABE!
mfg dryeye

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

11.02.2022 - 18:35 Uhr
"Held" ist ein Smog-Cover?!

Ja, Tatsache. Die Info hatte ich nicht, kannte das Original auch noch nicht gehört.
Danke für den Hinweis, hab das mal in der Rezension kurz ergänzt.

SoundMax

Postings: 262

Registriert seit 19.05.2015

11.02.2022 - 18:59 Uhr
Eigentlich habe ich mir heute extra viel Zeit eingeplant, um in all die Veröffentlichungen der letzten Wochen reinzuhören (Black Country, New Road, Big Thief, Alt-J, The Slow Show usw.), oder zumindest in ein paar. Fakt ist, dass ich bis dato die ganze Zeit diese Platte in Dauerschleife drin habe.

Ich liebe (ja, liebe) diese Band einfach. Das wirkt alles so raffiniert und bis ins kleinste Detail durchdacht, ohne nur auch ein kleines bisschen gewollt oder gar konstruiert zu klingen. Als ob eine Handvoll begnadeter Künstler übers Wochenende zusammenkamen, um schnell was Neues aufzunehmen und dabei ihre Euphorie im Tun für die Allgemeinheit (und die Ewigkeit) festhalten. Dabei muss ich auch noch die wunderbaren Übergänge (vor allem in der ersten Albumhälfte) erwähnen, das wirkt alles aus einem Guss.

Selbst, wo ich noch immer das Gefühl habe, nur an der Oberfläche des Albums gekratzt zu haben, traue ich mir schon behaupten, dass es mich (so wie eigentliche alle Alben der Band, ausgenommen vielleicht des Debuts) noch eine ganze Weile begleiten wird.

Highlights: Noch nicht feststellbar.

swallow

Postings: 7

Registriert seit 29.10.2020

11.02.2022 - 20:06 Uhr
Finde das Album großartig und es hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Für mich 9/10 Punkte

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

11.02.2022 - 23:01 Uhr
"Held" ist schon mal der erste überzeugende klassische (Blues)Rocksong seit einer gefühlten Ewigkeit (seit den White Stripes?!). Könnte ein wegweisendes Album sein, Rock war mausetot.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

11.02.2022 - 23:11 Uhr
"Wild" klingt wie ein Mix aus Blur und The Verve, ziemlich gut.

Flooo

Postings: 11

Registriert seit 04.06.2021

11.02.2022 - 23:39 Uhr
Ich kann euch nur zustimmen. Bin kein wirklicher Spoon Fan. Aber dieses Album hat mich richtig gepackt. Läuft schon den ganzen Tag auf Dauerschleife. Ich finde "On the Radio" am besten, obwohl mir wirklich alle Lieder gefallen.

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

12.02.2022 - 01:34 Uhr
Starke Platte.

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

12.02.2022 - 14:53 Uhr
So, ein paar Durchgänge später:

Eine, wie von Spoon gewohnt, sehr gute und knackige Platte. Kein Ausfall. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wäre es die Tatsache, dass sie gefühlt "auf Nummer sicher gehen". Mehr als auf den Synthesizer-reicheren beiden Vorgängern aber auch im Gegensatz zu vielen der Werke vorher (denke da an "two sides/monsieur valentine" von Gimme Fiction, "ghost of you lingers" und "the underdog" von. GaGaGaGaGa etc.) bleiben die Arrangements hier sehr sicher. Auf "On The Radio" kommen zum Beispiel nicht die Bläser vor, wie ich sie bei dem Song erwartet hätte. Das bisschen Vibraphon in "The Devil & Mister Jones" kommt gut. Es gibt auch keine meditativen Experimente zwischen Soundcollage und Song wie bspw. "Pink Up" (einer meiner Lieblingstracks des Vorgängers) es eines war. Alles ein bisschen runder und geschliffener, was zum Gesamtsound dieser Platte vielleicht auch besser passt. Natürlich bleibt es gleichzeitig bei der gewohnten Vielfalt und Nuancierung in der Produktion/im Mix. Hinten raus mit "Satellite" für mich den schwächsten (immer noch guten) Song und mit dem Titeltrack ein gar nicht so geheimes Highlight der Platte.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

12.02.2022 - 14:58 Uhr
Schon sehr starke Platte!
Freue mich auf den anderen Sound als auf den letzten beiden Alben, von daher finde ich nich das sie auf "Nummer sicher" gehen.. das is schon ganz schön ROCK- ROCK², statt ART-ROCK

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

12.02.2022 - 15:00 Uhr
ja, genau das meine ich wohl.

Flooo

Postings: 11

Registriert seit 04.06.2021

12.02.2022 - 23:26 Uhr
@Zappyesque: vielen Dank für den Tipp mit "two sides/monsieur valentine". Das kannte ich noch gar nicht. Wirklich schöner Track!

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

13.02.2022 - 09:23 Uhr
Solide, routiniert und etwas rockiger als zuletzt.

dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

14.02.2022 - 14:17 Uhr
...habe das mit diesem nervigen toten-hosen-coversong für mich jetzt so gelöst ...
lucifer on the sofa - spotify playlist


mfg dryeye

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

14.02.2022 - 14:31 Uhr
Tote-Hosen-Cover, hä?

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

14.02.2022 - 15:08 Uhr
Klarer Vorteil für mich: wenn man die Toten Hosen und deren Machwerke gar nicht erst kennt, kann man bei anderen Bands auch keine Ähnlichkeiten raushören. ^^

Ansonsten:

Starke Platte.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

14.02.2022 - 15:14 Uhr
So richtig stark find ich sie (noch?) nicht. Eher solide. Eine gute rockige Spoon-Platte, aber irgendwie hat man das alles schon gehört.

Bei "Wild" muss ich beim Intro übrigens immer an Radio Gaga von Queen denken.

dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

14.02.2022 - 15:29 Uhr
"Toten Hosen und deren Machwerke gar nicht erst kennt"

ich kenne und höre diese band ebenfalls nicht...
nur hat man den besagten song ja in den letzten jahren ständig bei fußballevents, wahlen o.ä. hören müssen....
und die änhlichkeit zu WILD ist m.E leider so groß, dass ich mir den spoonsong leider nicht anhören kann.

finde die platte ansonsten ebenso sehr gut!

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

14.02.2022 - 15:40 Uhr
Meinst du in den Strophen?

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

14.02.2022 - 15:41 Uhr
Der Vergleich ist echt zu weit hergeholt. Natürlich gibt es immer Melodien die sich ähnlich sind. Aber diese zwei Songs haben nichts miteinander zu tun. Einfach abhaken und weiterhören.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

14.02.2022 - 15:49 Uhr
Es ist zum Glück zu marginal, um mich zu stören. An dem Lied gefällt mir sowieso der Refrain.
Da hab ich mir schon ganz andere Lieder durch solche Assoziationen ruiniert. Zb "I get sofa so fast" vom nationalen Umzugsdienst. ;)

dryeye

Postings: 186

Registriert seit 28.09.2018

14.02.2022 - 15:56 Uhr
ja genau ...wenn ich die strophe höre denke ich... es ist fußballweltmeisterschaft.

deshalb...
"Einfach abhaken und weiterhören.",
klappt leider nicht.





Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim