Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buchreihe: Jonathan Franzen - A Key to All Mythologies (Crossroads, tba, tba)

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

13.10.2021 - 23:15 Uhr
Ich mach jetzt hier mal einen eigenen Thread. Weil ich grad die ersten zwei Kapitel (aka 40 Seiten) gelesen hab und schon extrem begeistert bin.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

14.10.2021 - 07:49 Uhr
Kann’s nur zurückgeben, bin ein paar Dutzend Seiten weiter, aber es ist einfach überragend gut geschrieben!
Seine Art zu Erzählen ist höchste Kunst.

Finde diese „Kirchengemeinde“-Thematik dazu sehr spannend, weil es mich irgendwie an meine Kindheit erinnert - inkl dieser aufgezwungen Scheinmoral!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

18.10.2021 - 15:40 Uhr
Bin bei 190 und sehr begeistert. Gerade mal Kapitel/Charakter Nummer 4. Ist echt episch angelegt. Und mega intensiv. Kann auch verstehen dass es allgemein besser ankommt als der Vorgänger.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

20.10.2021 - 13:52 Uhr
300. Die emotionalen Verwicklungen und Komplexität sind enorm. Puh. Sonst niemand?

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

20.10.2021 - 14:00 Uhr
grad ne harte Woche, aber ich hoffe, ich komm bald wieder zum Lesen :-D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

20.10.2021 - 14:37 Uhr
Die Leute im Buch haben auch echt ne harte Woche.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

20.10.2021 - 15:13 Uhr
Steige nächste Woche ein...große Vorfreude...

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

20.10.2021 - 18:49 Uhr
Buch liegt nun auf Englisch vor.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

20.10.2021 - 20:57 Uhr
@kingsuede
Wann fängste an? Lese auch auf Englisch...

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

20.10.2021 - 21:05 Uhr
Dito.
Bin aber erst auf Seite 30

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

20.10.2021 - 21:05 Uhr
Ich habe gerade das erste Kapitel gelesen, gleich das zweite. Typischer Franzen-Style. Man ist schnell drin in Sprache und Plot, aber man hat auch einiges zu bewältigen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

21.10.2021 - 15:04 Uhr
Oh ja, es gibt einiges zu bewältigen. Ich komm echt nicht los von dem Buch, gleichzitig lese ich sehr bedächtig, um alles mitzubekommen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

23.10.2021 - 13:41 Uhr
Nur noch 60 Seiten. :(

Hab mir direkt prophylaktisch "Freedom" ausgeliehen, damit ich danach gleich weiter mit Franzen machen kann und nicht in ein Loch falle.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

23.10.2021 - 13:53 Uhr
Puh, liest du schnell. Auf Englisch komme ich da nicht hinterher. Bin bei einem Fünftel, finde es aber grandios.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

23.10.2021 - 14:12 Uhr
War die gesamte Woche krankgeschrieben. Da hat man Zeit.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

23.10.2021 - 14:38 Uhr
Ok, dann gute Besserung. Ich habe nächstes Wochenende ein Viertage-Wochenende. Feiertag am Montag in BaWü + Überstundenfrei am Dienstag. Da will ich durchkommen.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

25.10.2021 - 09:46 Uhr
@The MACHINA of God

Oh, dann berichte bitte mal, wie du es (Freedom) im Vergleich zu CROSSROADS findest!?

Bin jetzt endlich eingestiegen,habe erst das erste Kapitel gelesen,..aber DAS elektrisiert mich schon und weckt GREAT EXPECATATIONS....wow, genauso eröffnet nur Franzen das,genial..
Hat es denn insgesamt deine Wünsche erfüllt?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

25.10.2021 - 13:18 Uhr
gestern beendet und bin sehr sehr begeistert. halt typischer franzen, aber wieder dichter und vielseitiger als "purity". erinnert mich eher an "freedom", aber mit mehr family, sprich: mehr "corrections".
aber es sind einfach die charakterbeschreibungen und speziell die ambilvalenten gefühlslagen in jeder situation die bích bei franen liebe... und die gibt es hier en masse mal wieder.

werd das ding eh nochmal lesen, bevor band 2 rauskommt. gibt es da eigentlich infos, wann das circa sein soll?

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

25.10.2021 - 13:30 Uhr
@The MACHINA of God
Nich, das ich wüsste! Bei seiner üblichen "Langsamkeit" wären das ja mindestens zwei Jahre, eigentlich rechne ich auch damit...würde mich ja freuen, wenn es schneller ginge..

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

25.10.2021 - 13:45 Uhr
hatte irgendwie gehofft, dass da vielleicht schon weiteres material fertig oder in arbeit ist da trilogie... aber dann wohl eher nicht. wäre auf jeden fall schön, wenn es nicht wieder 5-6 jahre dauert.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

25.10.2021 - 14:41 Uhr
@The MACHINA of God
Hhhhhhhhhhhhhhhhhmmm...in einem Interview (zu finden auf buecher.de, sorrrrrry, ich kann hier,am Handy keine Links einpflegen) sagt Franzen, ursprünglich sollte es EIN Roman sein, der ca 1970, ca 2000 und ca heute spielen sollte, beim Schreiben hat er aber schnell gemerkt, wie ausufernd allein der erste Teil wird, und sich entschlossen, drei Romande daraus zu machen.
Da er seine Texte über und über bearbeitet, bis sie fertig sind, denke ich also eher, das wird nicht so schnell gehen, mit dem Erscheinen des zweiten Bands.

Aber auch tröstend, das auch jemand wie Franzen schon mal Probleme mit seiner Arbeitsökonomie hat... ;)
Und,...the more for us!

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

26.10.2021 - 09:56 Uhr
Gibt es irgend einen besonderen Spannungspunkt im Roman? Denn rein von der Klappentext Beschreibung klingt es für mich nach einer wahnsinnig langweiligen Sozialstudie. Da es hier aber so gefeiert wird, macht mich das dann aber doch sehr neugierig. (Da ich eine Wunschliste von 50 Büchern habe, die mich direkt ansprechen, brauch ich also jemanden, der mich jetzt mal so richtig von Crossroads überzeugt.)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

26.10.2021 - 11:46 Uhr
Was ist ein Spannungspunkt? Keine Ahnung, was du von einem Buch erwartest. Wenn du nur eine spannende Geschichte willst: lass es. Bei Franzen geht es nicht um sowas. Hier geht es eher um Charaktere und deren Beziehungen zueinander.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

26.10.2021 - 12:38 Uhr
@Blanket_Skies
.......lol.......................................

Hat der Verlag das nicht gut genug gemacht...? Also, Jonathan Franzen ist ja nicht umsonst ein Kritiker- UND Publikumsliebling, vielleicht der populärste amerikanische Autor in Europa im Moment..
Und SPANNEND, ui ui ui, das ist es alle mal, wenn man Psychodynamiken in Gruppen (Familie/Schule/Kirche etc pp) interessant findet.
...und PASSIEREN tut auch ganz viel... ;)

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

26.10.2021 - 15:09 Uhr
Ich hab schon darüber gelesen, aber konnte irgendwie nicht für mich herausfinden, wo der große Reiz darin liegen soll.
Spannungspunkt, ja blödes Wort, sorry :D.
Damit mein ich eine gewisse Grundprämisse in deren Licht sich dann die Charaktere entwickeln und die Geschichte voranschreitet.
Bspw. lese ich gerade Die Leuchtturmwärter, da wäre es das spurlose Verschwinden dreier Wärter vom Leuchtturm. Anschließend werden dann sowohl die Wärter wie auch ihre Frauen und deren Umgang mit dem Mysterium charakterisiert. Bei Die Anomalie wäre es die nun doppelt in der Welt existierenden Menschen, usw.

Bei der Verlagsbeschreibung oder Artikeln über Crossroads klingt das für mich alles ziemlich konturlos beschrieben - mag natürlich sein, dass dort nicht zu viel verraten werden soll. Aber für mich bleibt da nur ein Fragezeichen, was daran jetzt der Grund zum Lesen sein soll.

Ich hab leider schon oft amerikanische Sozialstudien gelesen, bei denen eigentlich einfach gar nichts passiert ist. Letztens zum Beispiel Russo mit Diese Gottverdammten Träume.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

26.10.2021 - 17:39 Uhr
Damit mein ich eine gewisse Grundprämisse in deren Licht sich dann die Charaktere entwickeln und die Geschichte voranschreitet.

Es geht weniger um bestimmte Charaktere, die sich fortentwickeln und zu anderen CHarakteren werden. Es geht eher um die innere Ambivalenz eines jeden einzelnen Charakters zu jeder Zeit.

Franzen ist defintiv ein character-driven Schriftsteller, nicht story-driven. Wenn du eher auf letzteres stehst, ist es wohl eher nichts für dich. Da ich eher auf ersteres stehe, ist er quasi perfekt für mich. :)

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

26.10.2021 - 18:04 Uhr
Ich hab leider schon oft amerikanische Sozialstudien gelesen, bei denen eigentlich einfach gar nichts passiert ist. Letztens zum Beispiel Russo mit Diese Gottverdammten Träume.

Manchmal ist halt der Weg das Ziel, bei Klassikern der Literatur passiert storymässig auch oftmals nicht besonders viel. Und dein Beispiel mit Russo finde ich nur bedingt geeignet, die Handlung steigert sich gegen Ende durchaus zu einem Höhepunkt.

SPOILER


Oder war die Storyline mit dem Amoklauf für dich zuwenig actionreich?


SPOILER ENDE

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

26.10.2021 - 19:32 Uhr
Nicht falsch verstehen, ich mag im generellen schon Romane, die ihre Protagonisten durchleuchten, aber am liebsten mit etwas mehr als dem alltäglichen Wahnsinn. Wenn ich so lese, wie gut ihr das findet, und was daran, bin ich schon interessiert. Insofern erstmal Danke für den Einblick.

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

27.10.2021 - 13:00 Uhr
Nach rund hundert Seiten total geflasht, drei faszinierende Perspektiven, gutes Zeit-und Sittengemälde, ..überlege nir, wie ich das Lesen S T R E C K E N könnte, hhhhhhmmmmmm, nur so 50Seiten am Tag?

Habt ihr mit sowas Erfahrung, das ihr das Lesen (unnatürlich) lange herauszögert, aus Angst, das Buch ist dann vorbei...??

((oder ich lese wieder und wieder, haben wir als Kinder doch auch gemacht...))

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

27.10.2021 - 14:11 Uhr
Ging mir genauso. Konnte aber nicht aufhören. Hab mir als Methadon für danach "Freedom" geholt.

Sträub dich nicht. Lass es geschehen! Du kannst das Buch acuh mehrmals lesen. :D

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

30.10.2021 - 14:23 Uhr
100 Seiten durch… Meisterwerk.
Ich traue es mich gar nicht schreiben, aber es könnte sein bisher bestes Buch sein…

Diese Familiengeschichte wird so grandios gut erzählt

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

30.10.2021 - 14:50 Uhr
@Francois
Das sehe ich ebenso...mal sehen, aber es wird schon nicht nachlassen,..wie toll, das es Tei Eins erst ist, ..

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

30.10.2021 - 16:00 Uhr
Oja. Ich hoffe nur, dass man nicht zu lange warten muss… ich würde sagen, dass Teil 2 nächstes Jahr zur selben Zeit kommen wird, vor Weihnachten halt

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

30.10.2021 - 16:29 Uhr
Band 2 soll voraussichtlich in circa drei Jahren erscheinen, erklärt Steinicke. Dieser sei dann um das Jahr 2000 angesiedelt, der dritte in der Gegenwart.

Rowohlt-Presseleiterin Regina Steinicke auf boersenblatt.net.

Bin sehr gespannt auf "Crossroads" und werde den Roman auf jeden Fall in Angriff nehmen, nur nicht gleich sofort.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

30.10.2021 - 17:35 Uhr
Fuck… das ist schon sehr lange

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

01.11.2021 - 16:50 Uhr
200 Seiten durch - es ist literarisch eine Sensation…

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

01.11.2021 - 17:00 Uhr
Komme morgen früh durch…

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

20.12.2021 - 15:03 Uhr
endlich geschafft... wie befürchtet, wird die Wartezeit auf den 2. Band eine mittelgroße Qual...

Dieses Buch ist schlichtweg eine Sensation - und für mich nicht nur sein bestes - Fans von großen sozialen Familienromanen und von Sprache im Allgemeinen werden hier nicht viele bessere Bücher aufzählen können!

Jede einzelne Geschichte der Familienmitglieder, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart - diese persönlichen Entwicklungen, diese einzelnen Charaktere (und warum sie so sind, wie sie sind) - das ist einfach nur herausragend gut erzählt!

Es macht so vieles Sinn, es lässt einem genug Parallelen auf die eigene Vergangenheit erscheinen,... es berührt einfach!
Ich kann gar nicht sagen, welche Stellen mir besser gefallen haben...
Marions Geschichte, Russ´ Jugend und wie er Marion kennen gelernt hat - sein innerer Kampf mit der feschen Frances (und warum er sie eigentlich begehrt)... die Geschichten der einzelnen Kinder bis hin zum traurigen Höhepunkt rund um den begabten Perry...

Franzen hätte 8.000 Seiten schreiben können und es wäre nicht weniger ein Wunder der Literatur...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

20.12.2021 - 15:27 Uhr
Schön, dass du das auch so siehst. Ich werde das Buch wohl auch in den nächsten Wochen noch einmal lesen. Und ich denke auch, dass es stilistisch und generell schreibtechnisch sein bestes sein könnte... auch wenn für mich "Freedom" wohl emotional immer unübertroffen werden bleibt.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

20.12.2021 - 17:29 Uhr
Ich werde auch nochmal Freedom lesen - und Corrections. Bei letzterem war ich einfach "zu jung" - bzw. war es das für mich erste wirklich sprachlich opulente Buch... Für mich hatte es damals doch einige Passagen, die sich gezogen haben - aber meine Erwartungshaltung war auch eine andere und ich war eher seichtere Bücher gewohnt (im Vergleich zu Franzen)

Jedenfalls wird es hart, so lange zu warten... zu groß ist die Neugier, wie sich die Leben Eltern und deren Kinder entwickeln...

Bei der Becky schreit es schon nach "Ehe-Drama"... Perry wird sich wahrscheinlich was antun.... oder Judson wird so derart von der häuslichen Obsorge angewidert sein, dass er die ärgste Phase der 4 Kinder durchleben wird als Erwachsener...

Zum "Spannungspunkt":

Es ist kein Krimi, kein Thriller... spannend ist es trotzdem allemal - und es ist keine Seite auch nur ansatzweise "unnötig" oder gar langweilig... es passt einfach so gut zusammen, dass man da wirklich von einem "Opus Magnum" sprechen kann, wenn da nochmal 2 Bände zu je 7-800 Seiten dazu kommen...

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

20.12.2021 - 18:26 Uhr
Hm, ich kann mich den Lobeshymnen leider nicht anschließen....
Fand es keineswegs schlecht, weiß aber noch wie mich Freedom richtig beeindruckt hatte, und das fehlte mir hier dann doch.

???SPOILER???

Einmal fand ich die Eingührung in das Buch, die ja gefühlt mehr als die Hälfte des Platzes einnimmt, schwierig. Einige sehr lange Kapitel, jedes aus anderer Perspektive, damit habe ich mich schon schwergetan (fand die Perspektivwechsel deutlich besser als die Kapitel kürzer wurden und es nicht mehr nur um Vorgeschichte ging, ab da las es sich angenehmer). Am meisten hat mich da die Vorgeschichte der Mutter eingenommen, die hatte schon etwas episches. Aber im weiteren Verlauf hat es mir schon ziemlich gut gefallen, und ich bin auch gespannt wie sich das weiter entfaltet (es fühlt sich ja schon sehr wie eine Einführung an, als abgeschlossenes Buch würde es in jedem Fall unfertig wirken).
Insgesamt wirkten die Kapitel bzgl. den Eltern auf mich stärker als die bezüglich der Kinder...

Mit einer Sache kam ich allerdings gar nicht klar, und das waren die Kapital aus Sicht von Perry - die fand ich einfach nicht gut geschrieben. Ich hatte das Gefühl Franzen wollte über den Schreibstil die Gedankengänge eines hochbegabten (und vermutlich depressiven) Jungen darstellen, und das hat für mich null funktioniert, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl "da sitzt jetzt ein Autor dahinter und möchte dass ich das so-und-so empfinde"...da war die Distanz zwischen mir und Geschichte gefühlt am größten, es fühlte sich nach Lesen an, sprich mehr nach Arbeit.

Naja, vielleicht ja dann der zweite Teil in ein paar Jahren...

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

20.12.2021 - 19:19 Uhr
So wie du das beschreibst kommt das ja auch nur gegen Ende, wo er dann seinen „Vorfall“ hat… da hab ich mir beim Lesen auch schwer getan - sollte wohl die innere Unruhe und Zerstreutheit symbolisieren.
Tat für mich, was das Gesamtkunstwerk anbelangt, dennoch keinen Abbruch. Da Perry die zweitjüngste Figur ist, wird die Tiefe und Aufmerksamkeit eher beim 2. und 3. Band zunehmen.

Freedom liebe ich und finde ich großartig. Aber diese Tiefe in der Familie Hildebrandt ist in seiner Komplexität ein neuer Maßstab

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

20.12.2021 - 19:23 Uhr
Das mir der „Einführung“ verstehe ich auch nicht ganz. Es geht eigentlich schon in den ersten 40-60 Seiten in eine Richtung zw Russ und Frances - bzw. dann um Marion… gerade die ersten 100-200 Seiten habe ich verschlungen (die danach auch)

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

20.12.2021 - 19:30 Uhr
Ich glaube, mich hat einfach gestört dass nach dem ersten langen Kapitel zu Russ erstmal der Sichtwechsel kommt und die Vorgeschichte des nächsten Charakters (und dann ja noch paarmal so weiter), so dass ich bis tief ins Buch hinein die ganze Zeit noch das Gefühl hatte Einleitung zu lesen, obwohl ich ja eigentlich wissen wollte wie es mit Russ und Frances weitergeht ;-)
Und dann immer noch ein weiteres Kapitel aus einer weiteren Sicht...ich war schon sehr erleichtert als es dann endlich mit einer bereits bekannten Figur weiterging und die Kapitel auch kürzer wurden.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

20.12.2021 - 19:49 Uhr
Ja sicher,… das ist halt sein Stil - und bei einer sechsköpfige Familie gibt es ein breites Spektrum.

Das hat es aber bei Freedom auch gegeben

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

20.12.2021 - 20:29 Uhr
Ja, hab ich noch so halb im Hinterkopf (ist etwa 10 Jahre her dass ich das gelesen hatte), aber da kam das für mich dann besser zusammen. Hier hat es mich halt gestört, es hat etwas gedauert bis es sich wie ein zusammenhängendes Buch anfühlte...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

22.04.2023 - 17:03 Uhr
Im Urlaub "The corrections" zum dritten Mal gelesen und besser gefunden als je zuvor. Absolute 10/10. Und jetzt sitz ich gerade zum zweiten Mal an diesem Buch hier und es ist wie immer bei ihm wunderbar intensiv. Gibt es schon Infos, wann der zweite Teil kommen wird?

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

23.04.2023 - 02:54 Uhr
Kurze Zwischenfrage…
Ich habe damals bei Erscheinen von -Die Korrekturen- das Buch mal kurzzeitig ausgeliehen gehabt und auch begonnen. leider neige ich immer dazu, das Gelesene sehr schnell zu vergessen…
Gibt es in dem Buch eine Stelle, in der der Großvater im Keller sitzt während der Weihnachtsvorbereitungen, und ich glaube auf die Kinder gewartet wird…?
Blöde Frage… aber irgendwie ist mir das hängengeblieben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

23.04.2023 - 09:13 Uhr
Der Vater eher, aber ja.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

23.04.2023 - 10:08 Uhr
Aber Alfred ist doch auch Großvater, Gary hat doch drei(?) Kinder.
Wobei er sich wohl eh lieber unterhalb der anderen aufhält (Kreuzfahrt) ;)
Tolles Buch, zwei mal auf deutsch, zwei mal im Original gelesen.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim