Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eivind Aarset 4tet - Phantasmagoria, or A different kind of Journey

User Beitrag

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

07.10.2021 - 16:31 Uhr
Was, noch kein einziger Thread zu Eivind Aarset?! Seit Jahrzehnten einer der interessantesten Gitarrenkünstler Skandinaviens, früher lange Sidekick bei Nils Petter Molvær, seit 25 Jahren viele tolle Alben unter eigenem Namen veröffentlicht:

Électronique Noire (1998)
Light Extracts (2001)
Connected (2004)
Sonic Codex (2007)
Live Extracts (2010)
Dream Logic (2012)
I.E. (2015)
Snow Catches On Her Eyelashes (Duoalbum mit Jan Bang, 2020)
Phantasmagoria, or A different kind of Journey  (2021)

Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset, Jan Bang: Atmosphères (2016)
Sly & Robbie, Nils Petter Molvaer, Eivind Aarset & Vladislav Delay: Nordub (2018)

Das neue Album "Phantasmagoria, or A different kind of Journey" erschien vor zwei Wochen. Hier gibt's ein neues Video zu einem der Tracks.

Alle, die elektronisch angehauchte, teils treibende Rockmusik mögen, sollten dem Album mal ein Ohr schenken.

Seit einigen Jahren spielen zwei tolle Schlagzeuger in seiner Band. 2022 wird's auch wieder Deutschlandkonzerte geben. Unbedingt hingehen!

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

07.10.2021 - 19:36 Uhr
Électronique Noire 7/10
Light Extracts 8/10
Connected  7/10
Sonic Codex  8/10
Live Extracts  8/10
Dream Logic  9/10
I.E.  8/10
Snow Catches On Her Eyelashes  8/10
Phantasmagoria, or A different kind of Journey  9/10

Hamasyan, Henriksen, Aarset & Bang: Atmosphères 8/10
Sly & Robbie, Molvaer, Aarset & Vladislav Delay: Nordub 8/10

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

28.04.2023 - 11:00 Uhr
Seit einigen Jahren spielen zwei tolle Schlagzeuger in seiner Band. 2022 wird's auch wieder Deutschlandkonzerte geben. Unbedingt hingehen!

Gestern live gesehen, wirklich sehr stark, vor allem, wenn es dann jeweils laut wurde. Die beiden Schlagzeuger spielen zwischendurch auch andere Instrumente, der eine sowas wie ein Xylophon, der andere eine Art Slide-Gitarre. Und Aarset selbst natürlich auch grossartig. Die Alben kenne ich hingegen noch kaum, daher kann ich nicht sagen, was sie alles gespielt haben. Da muss ich unbedingt mal reinhören.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

28.04.2023 - 12:41 Uhr
Ich kann dir recht genau sagen, welche Stücke die gespielt haben, weil ich gerade mitten im Schnitt eines Konzertfilms sitze. Ich hab die Vier schon häufig fotografiert und im letzten Herbst eine Tour mitgefilmt.
Allerdings sind die Stücke sehr viel druckvoller als auf Platte, haben mehr diese "Rock-Energie". Es gibt auch ein sehr gutes Livealbum, ist aber schon 10-12 Jahre alt.

Die meisten Stücke sind vom neusten Album "Phantasmagoria", aber ein paar sehr kraftvolle sind auch von "I.E." ("Hidden/Feral", "Wanderlust")
Wahrscheinlich haben sie auch "Changing Waltz" vom Album "Connected" – auf dem "Live Extracts"-Album heißt es dann Still Changing – gespielt, das hat sich seit der Albumversion extrem verändert. Zwei sehr ruhige Stücke sind vom (insgesamt sehr ruhigen) Album "Dream Logic" ("Close" und "Surrender"). Und "Cameo" spielen sie zur Zeit auch oft; das ist auf dem sehr guten Album "Sonic Codex".
Aber eigentlich sind alle Alben sehr empfehlenswert.

Im September kommt ein neues Album mit Jan Bang. Das wird/ist eher elektronisch und groovig.

Die beiden Schlagzeuger spielen zwischendurch auch andere Instrumente, der eine sowas wie ein Xylophon, der andere eine Art Slide-Gitarre.

Erland Dahlen (der mit der Brille) hat schon eine Reihe Soloalbum veröffentlicht, auf denen er sehr viele verschiedene Instrumente spielt. Er spielt auch den Alben alles selbst, aber man sollte nicht erwarten, dass das reine Schlagzeug-Alben sind. Er spiel auch seit vielen Jahren in Nils Petter Molværs Band. Wenn du die rockigen Sachen magst, empfehle ich da mal das Album "Baboon Moon", das war das erste Molvær-Album, bei dem nach 15 Jahre nicht mehr Eivind die Gitarre spielte, sondern Stian Westerhus. Es ist im Molvær-Gesamtwerk ein ziemlich rockiges Album, trotz der kleinen Besetzung nur mit mit Stian und Erland.
Audun, der Bassist, ist in diesem Jahr auch mit Molvær unterwegs; sie spielen zur Zeit Jubiläumskonzerte des Durchbruch-Albums "Khmer". Ich hoffe, dass ich auch zu einem ihrer Konzerte komme.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

03.05.2023 - 22:03 Uhr
Interessant, danke für die Ausführungen und Tipps. Ich hätte dann wohl auch mit "Phantasmagoria" begonnen, das von dir ja sehr hoch bewertet wurde.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim