Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dave Gahan & Soulsavers - Imposter

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.10.2021 - 18:54 Uhr - Newsbeitrag
Dave Gahan & Soulsavers

veröffentlichen neues Album „IMPOSTER“

am 12. November 2021 via Sony Music



Ein einzigartiges Album, auf dem Dave Gahan & Soulsavers sorgfältig ausgewählten Tracks mit persönlicher Bedeutung neues Leben einhauchen!



Der erste Song "Metal Heart" ist ab 8. Oktober 2021 erhältlich



A picture containing text, blur Description automatically generated





Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und in die ‚Rock and Roll Hall of Fame‘ aufgenommene Künstler und Songwriter Dave Gahan wird zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Soulsavers (Rich Machin) am 12. November 2021 ein neues Album veröffentlichen. Unter dem Titel „Imposter“ nimmt Dave Gahan die Hörer auf eine ganz persönliche Reise mit. Die zwölf sorgfältig ausgewählten und neu interpretierten Songs umfassen verschiedene Genres und Zeitabschnitte, darunter Stücke von Neil Young, Bob Dylan, PJ Harvey, Charlie Chaplin, Cat Power und Mark Lanegan, um nur einige zu nennen.



Es wäre jedoch verfehlt, „Imposter“ als ein Cover-Album zu bezeichnen. Vielmehr ist es eine Darstellung von Songs, die Dave Gahan & Soulsavers gehört, studiert, aufgesogen und zu neuem Leben erweckt haben. Alle Songs haben eine tiefe Bedeutung für Dave, was „Imposter“ zu einem Spiegelbild seines Lebens macht - eine Geschichte, die von anderen erzählt wird, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme.



"Wenn ich die Stimmen und Lieder anderer höre - und vor allem die Art, wie sie sie singen und die Worte interpretieren - fühle ich mich zu Hause", gesteht Dave Gahan. "Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Künstler auf der Platte, der mich nicht berührt hat." Und er fügt hinzu: "Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute das spüren und es sie auf eine kleine Reise mitnimmt - vor allem Leute, die Musik lieben und das schon seit Jahren."



Der erste Vorgeschmack von „Imposter“ wird "Metal Heart" sein. Die von Chan Marshall (Cat Power) geschriebene und 1998 erstmals veröffentlichte Version wird in neuem Gewand von Dave & Soulsavers am 8. Oktober erscheinen.



Im Gegensatz zu den vergangenen Alben von Dave Gahan & Soulsavers, einer transatlantischen Zusammenarbeit bei denen das Duo separat aufnahm und Teile hin- und herschickte, entstanden die Aufnahmen zu „Imposter“ im November 2019 live im berühmten Shangri-La Recordings Studio in Malibu, Kalifornien als zehnköpfige Band. Dies ermöglichte nicht nur eine intimere Zusammenarbeit, sondern auch, dass Dave & Soulsavers die Atmosphäre wirklich aufsaugen und den Tracks einen anderen Geist einhauchen konnten. In einem Interview mit Podcaster und Medienpersönlichkeit Chris Black sagte Dave: "Das war das erste Mal, dass wir alle an einem Ort waren. Es war auch eine Art Glücksmoment... Jeden Tag im Shangri-La anzukommen, war magisch. Wir tranken einen Kaffee, gingen rein und arbeiteten."



„Imposter“, das erneut von Rich Machin und Dave Gahan produziert wurde, ist das dritte Album der Kollaborateure, nach ihrem von der Kritik gefeierten 2015er Album „Angels & Ghosts“ und ihrem Erstling „The Light the Dead See“ von 2012. Das Album wird weltweit am 12. November 2021 über Columbia Records sowohl digital als auch in physischen Formaten veröffentlicht.



„Imposter“ Tracklist:



The Dark End of the Street
Strange Religion
Lilac Wine
I Held My Baby Last Night
A Man Needs a Maid
Metal Heart
Shut Me Down
Where My Love Lies Asleep
Smile
The Desperate Kingdom of Love
Not Dark Yet
Always On My Mind


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.10.2021 - 19:48 Uhr - Newsbeitrag
Nach der Ankündigung ihres neuen Albums Imposter haben Dave Gahan und Soulsavers letzte Woche die erste Single "Metal Heart" veröffentlicht. "Metal Heart", geschrieben von Chan Marshall (CatPower) und erstmals 1998 veröffentlicht, wurde am 8. Oktober veröffentlicht. Das Video zu "Metal Heart sieht man HIER



Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

12.11.2021 - 18:35 Uhr
Kann mit Depeche Mode seit längerem so gar nichts mehr anfangen, aber das Album gefällt mir wirklich sehr gut. Interessante Songauswahl, alles sehr stimmig

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.11.2021 - 18:45 Uhr
Eben auch ein mal durchgehört. Gibt mir leider nix.

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

12.11.2021 - 22:48 Uhr
Noch nicht gehört, aber die Tracklist macht auf jeden Fall Laune :-)

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

12.11.2021 - 23:56 Uhr
Seitdem Gahan sich als so ne Art Blues-Jesus sieht, bin ich auch raus. Auf "Violator" und "SOFAD" war es ja noch cool, aber mittlerweile ist das fad.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

13.11.2021 - 02:01 Uhr
Mit Mark Lanegan fand ich die Soulsavers vielfach spannender, packender und atmosphärischer... die beiden Alben mit Lanegan sind unfassbar gut, die Gahan Variante ist IMO nur ganz nett, aber nicht wirklich interessant...

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

13.11.2021 - 09:38 Uhr
Uff das Cat Power Cover ist wirklich gar nicht gut…total platt und affektiert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

20.12.2021 - 20:21 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

27.12.2021 - 11:00 Uhr
Kommt meiner Meinung nach deutlich zu schlecht weg.
Dave Gahan macht aus dem meisterlichen MetalHeart sein ganz eigenes Meisterwerk! Mir macht eh das gesamte Album grosse Freude. Spielfreude und Abwechslung sind gross, wenn auch nicht alles zu hundert 100% aufgeht wie beim Cat Power-Lied oder dem Neil Young-Cover. Mein lieblings Weihnachtsalbum.

Ninetiesman

Postings: 91

Registriert seit 22.12.2021

29.12.2021 - 23:44 Uhr
Tut mir leid, aber das ist ist einfach furchtbar. Der Song von Catpower ist unglaublich schön und ich war auchmal ein fanatischer Depeche Mode-Fan, aber dieses Cover ist so dermassen daneben, dass man sich fast fremdschämt.

Aber gut, das ist jetzt nur ein Song - vielleicht sind die anderen besser, aber diesen (Indie)-Welthit hat Gahan leider versemmelt.

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

31.12.2021 - 14:21 Uhr
Manchmal sind die Geschmäcker so verschieden, dass es beinahe schmerzt. Ich bleibe dabei: Metal heart ist gross, egal ob Original oder Cahan-Version. Ansonsten:

01. dem Opener The dark end of the street kann ich auch einiges abgewinnen - dieses Elvis-artige in Cahans Stimme passt hier hervorragend. 8/10

02. Interessant der Vergleich mit Mark Lanegan auf dessen Strange Religion - ich würd sagen knapper Punktesieg für Cahan in der Interpretation. 9/10

03. Bei Lilac Tree taucht Gahan im Vergleich zu Jeff Buckley ab. Gleichauf mit der Version Nina Simone. 6/10

04. Der schwere Sumpfblues auf I held my baby last night sticht auf dem Album als Fremdkörper hervor. Wäre toll auf einem reinen Blues-Cover-Album von Cahan. 6/10

05. A man needs a maid erachte ich als wunderschönes Highlight. Die schwebende Stimme mit Klavierbegleitung passt hier perfekt. 9/10

06: Zu Metal Heart keine weiteren Worte ausser: Ein Meisterwerk meisterlich gecovert. 10/10

...die zweite Hälfte spar ich mir für ein andermal auf.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 15:07 Uhr
"ich würd sagen knapper Punktesieg für Cahan in der Interpretation"

Ufff, das ist hart.... Ja, "Manchmal sind die Geschmäcker so verschieden, dass es beinahe schmerzt" ;)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

31.12.2021 - 17:58 Uhr
Ne, gerade bei "Strange Religion" zieht für mich Gahans Säuselei sehr klar den Kürzeren gegenüber Lanegan. "Metal Heart" ist für mich weiterhin das Highlight.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim