Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tempelhof Sounds 2022

User Beitrag

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

13.06.2022 - 17:18 Uhr
Nicht unbedingt die Stimmung drückend, aber doch zumindest kurios, fand ich die vielen Leute, die bei den Strokes Gitarrenriffs "mitgesungen" haben. So ein bisschen wie man das aus den Stadien mit Seven Nation Army kennt, aber halt mit Reptilia. Strange.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

13.06.2022 - 22:09 Uhr
@Unangemeldeter: Was ihr schreibt erinnert mich sehr an Radiohead beim Lollapalooza in Berlin vor ein paar Jahren, die auch einfach viel viel zu leise waren.

Huch, das hatte ich so gar nicht wahrgenommen. Beim Primavera Sound in Barcelona ein paar Wochen vorher waren sie wahnsinnig leise, was mir trotz toller Setlist die Stimmung dann auch leider etwas vermiest hatte. Beim Lollapalooza Berlin dagegen dann ein Weltenunterschied und die Lautstärke total in Ordnung. Stand aber auch recht weit vorne, vielleicht deshalb anders wahrgenommen.

Aber zurück zum Thema. Meine Eindrücke zum Sonntag beim Tempelhof Sounds (kopiert aus der Festival Community - hallo, Klaus!):

Zum Festival:

Hatte mich recht kurzfristig für ein Tagesticket entschieden. Vom Line-Up her hätte ich auch gut das ganze Wochenende mitnehmen können, aber das wäre mir zeitlich zu stressig gewesen und die Hotels waren so kurz vorher ordentlich teuer. Also ist es der Sonntag geworden, der mir am meisten zugesagt hat.

Mein Eindruck von dieser Erstausgabe des Festivals ist sehr positiv. Organisatorisch war das alles ganz entspannt und rund. Das Publikum eher so die Kategorie 35+ und entsprechend auch alles ganz ruhig. Es gab eine bunte Auswahl an (auch vielen vegetarischen und veganen) Essensangeboten. Der Timetable mit der abwechselnden Bespielung der Haupt- und den beiden Nebenbühnen (die alle drei mit sehr kurzen Wegen direkt nebeneinander standen) hat mir zugesagt. Nur zu Beginn und gegen Ende der Auftritte gab es ab und zu kürzere Soundüberschneidungen, wenn auf der einen Bühne etwas überzogen wurde oder auf der anderen Bühne der Soundcheck lief. Bis auf den Auftritt von The Strokes war es publikumstechnisch auch nie zu voll vorne. Und das Wetter war super (Sonnenbrand inklusive).

Zur Musik:

The Mysterines (große Bühne) - Rock mit weiblichen Vocals. Musikalisch nicht so wirklich meins, aber ein solider Start in den Tag.

Bow Anderson (mittlere Bühne) - Pop-Musik einer recht jungen Künstlerin aus Schottland. Hat mich inhaltlich und phasenweise auch musikalisch an Olivia Rodrigo erinnert. Mit einer Portion mehr Zuckerguss. War ganz schön.

Kat Frankie (große Bühne) - Das aktuelle Album hat ein, zwei Durchgänge von mir bekommen und hat mir vom ersten Eindruck ganz gut gefallen. Live war das auch ganz schön. Habe mich am meisten über "Shiny Things" gegen Ende gefreut, den ich sehr stark finde.

Pillow Queens (kleine Bühne) - Alternative-Rock mit weiblichen Vocals. Haben mich an Land of Talk erinnert und entsprechend gut gefallen hat mir das. In dem Sinne auch ein Pluspunkt für den hohen Frauenanteil im Line-Up (zumindest am Sonntag).

Fontaines D.C. (große Bühne) - Hatte ich mich vorher gar nicht groß mit der Band beschäftigt, auch wenn der Name in den letzten Monaten natürlich sehr häufig gefallen ist. Der Andrang war auch ordentlich. Und musikalisch fand ich das ziemlich gut.

Big Thief (mittlere Bühne) - Das neue Album mag ich gerne, auch wenn mir die Country-Ausflüge manchmal etwas zu viel sind. Live war das recht druckvoll und jammig. Hat mir gefallen.

Royal Blood (große Bühne) - Zuletzt beim Debütalbum mit der Band beschäftigt und damals auch in der Großen Freiheit 36 in Hamburg gesehen. Die nachfolgenden Alben alle nicht gehört. Die neueren Songs waren eine ordentliche Spur tanzbarer. Guter Auftritt, der im Publikum viel Anklang fand. Aber für meinen Geschmack für ein ganzes Konzert mittlerweile etwas zu eintönig.

Brockhoff (kleine Bühne) - Deutsche Band mit weiblichen Vocals. Kurzfristig für Faye Webster eingesprungen, die coronabedingt nicht auftreten konnte. Sympathisch und musikalisch eine ganz runde Sache. Zwischendurch wurde noch "Best of You" von den Foo Fighters gecovert. Und (etwas zu) laut war es!

Interpol (große Bühne) - Viel muss ich zu der Band ja hier nicht sagen. Zu einer mittlerweile sehr großen Palette an Hits in der Sonne getanzt. Leider war der Sound recht leise, wodurch die Stimmung etwas gelitten hat. Trotzdem sehr schön.

Courtney Barnett (mittlere Bühne) - Ganz gemütlich in der Nachmittagssonne etwa eine halbe Stunde des Auftritts mitgenommen. Courtney Barnett und ihre Band waren gut drauf. Zu meiner Freude gab es "Need a Little Time". Ob mein Lieblingssong "Depreston" dann noch gespielt wurde, kann ich nicht sagen, denn ich wollte vorne zu The Strokes rein und bin entsprechend früher gegangen.

The Strokes (große Bühne) - Zum Auftritt wurde hier ja schon etwas geschrieben. Musikalisch hatte ich sehr viel Spaß und war sehr glücklich, die Songs nach mittlerweile zwölf Jahren (Hurricane 2010) mal wieder live zu sehen. Ansonsten show- und vor allem ansagentechnisch ein Spagat zwischen unterhaltsam und unangenehm. Julian Casablancas war schon ordentlich drüber. Zudem publikumstechnisch wirklich sehr voll vorne, was mir nicht so zugesagt hat. Und die Spielzeit wurde leider nicht voll ausgenutzt. War trotzdem ein Spaß! Und ein guter Abschluss für meinen ersten Festivaltag seit Jahren.

Fazit:

Ein starker Festivaltag mit einigen musikalischen Highlights nach viel zu langer Festivalabstinenz. Nach dem letzten Konzert wurde auf den Videoleinwänden schon die Ausgabe für 2023 bekanntgegeben. Und die darf bei entsprechendem Line-Up gerne wieder mit mir stattfinden. :)

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

14.06.2022 - 08:40 Uhr
Ja, Depreston kam auch noch ;-)

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

14.06.2022 - 09:52 Uhr
Ja, hatte gestern schonmal bei Setlist.fm gestöbert. Schade, ich muss kurz davor gegangen sein. Aber es wird sich sicherlich irgendwann nochmal eine Möglichkeit ergeben. :)

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

29.11.2022 - 15:52 Uhr
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte, ob das Festival 2023 wiederholt wird?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.11.2022 - 15:54 Uhr
Ja, findet statt, aber noch nicht klar wann und mit wem.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.12.2022 - 12:07 Uhr
okay, das kam jetzt unerwartet:

Es gibt 2023 kein THF Sounds.


"Heute müssen wir uns mit einer traurigen Nachricht an euch wenden: Seiner erfolgreichen Premiere zum Trotz wird das Tempelhof Sounds in 2023 pausieren und erst in 2024 wieder stattfinden. Auch wenn uns diese Entscheidung unglaublich traurig macht, war sie für uns genauso richtig wie alternativlos, wie wir euch im Folgenden kurz erklären möchten:
Der Flughafen Tempelhof bot uns und unseren Gästen in diesem Jahr eine tolle Bühne und eindrucksvolle Kulisse. Nun bietet er im Angesicht des anhaltenden unmenschlichen Krieges in der Ukraine erneut dringend benötigte Zuflucht und Obdach für geflüchtete Menschen. Durch den kürzlich vom Berliner Senat gefassten Beschluss, die Anzahl der Notunterkünfte zu erhöhen, ergeben sich neben einer geänderten räumlichen Aufteilung für die Platzierung und Gestaltung des Festivalgeländes auch neue Anforderungen für den Lärmschutz, der für diese Menschen natürlich genauso gilt wie für alle anderen Anwohnenden auch. Für uns bedeutet das: Ein erfolgreiches Genehmigungsverfahren unseres Festivals ist unter diesen neuen Umständen leider unmöglich.
Davon abgesehen halten wir es auch menschlich für geboten, in dieser besonderen Ausnahmesituation Rücksicht walten zu lassen, um sicherzustellen, dass Menschen, die Zuflucht brauchen, unter keinen Umständen beeinträchtigt werden. Wir wünschen uns stattdessen, dass wir in 2024 unter besseren Umständen zusammenkommen werden, um gemeinsam Musik und Frieden zu feiern. Wir freuen uns, die Planungen dafür schon in Kürze aufzunehmen.
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die Warmherzigkeit und Offenheit bedanken, die wir in Berlin von allen Seiten erfahren durften. Wir freuen uns, dass unsere Partner diese Entscheidung ebenso mittragen wie die Fortführung unseres Festivals in der Zukunft. Wir haben für die Planung und Durchführung des Tempelhof Sounds von Anfang an Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt – und wirkliche Nachhaltigkeit hat auch eine soziale Komponente, die diese schwierige Entscheidung für uns alternativlos macht."

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.12.2022 - 12:22 Uhr
Mit Bon Iver, Fever Ray und Holly Humberstone holen wir die einzigartige Atmosphäre des Tempelhof Sounds für einen Abend in die Waldbühne.

Gibt ein abgesprecktes Event in der Waldbühne.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

21.12.2022 - 13:07 Uhr
Boah! Ginge dieses Line-Up auch in München, bitte?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.12.2022 - 13:12 Uhr
Kosten übrigens wohl 75 - etwas über 100 €.

Bisschen schade ist der Ort. Das ist im Juni in der Waldbühne, demzufolge werden die Acts nahezu komplett im Hellen spielen, da 22 Uhr Schluss sein wird. Gerade für Fever Ray ungünstig.


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

21.12.2022 - 13:16 Uhr - Newsbeitrag

Tempelhof Sounds Presents
Bon Iver, Fever Ray & Holly Humberstone


2. Juni 2023 | Waldbühne Berlin

Die Berliner Musikfans dürfen sich im Sommer 2023 auf Tempelhof Sounds-Feeling freuen, auch wenn das eigentliche Festival vor Kurzem auf 2024 verschoben wurde.



Mit Bon Iver als Headliner sowie Fever Ray und Holly Humberstone als Co-Headliner holt FKP Scorpio die einzigartige Atmosphäre des Tempelhof Sounds für einen Abend in die Waldbühne.



„Als wir vor Kurzem die Entscheidung getroffen haben, das Tempelhof Sounds für ein Jahr zu pausieren, weil weitere Flächen aufgrund des erhöhten Bedarfs für Unterkünfte für Geflüchtete auf dem Tempelhofer Flughafen benötigt werden und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Lärmschutz und Genehmigungen eine Durchführung 2023 leider unmöglich machen, ist uns das sehr schwergefallen. Darum sind wir umso glücklicher darüber, den Tempelhof Sounds-Spirit für einen Abend in die wunderschöne Waldbühne holen und die Wartezeit auf das Tempelhof Sounds 2024 verkürzen zu können“, freut sich Stephan Thanscheidt, CEO FKP Scorpio.



Mit einfühlsamen Songs und ohne Genre-Beschränkung streichelt Master Mind Justin Vernon mit seiner Band Bon Iver die Seelen seiner Fans. Hypnotisch ist ein Begriff, der uns direkt in den Sinn kommt, wenn wir an die Musik von Bon Iver denken. Sie zu hören, macht das noch einmal mehr deutlich: Unweigerlich wippen wir mit, verzaubert durch den unverwechselbaren Indie-Folk-Sound. Es gibt allerdings noch eine Steigerung: Live-Auftritte der Band begeistern mit atmosphärischer Bühnenshow aus Licht und Ton, energetischen Instrumentals und der unter den Klanglandschaften schlummernden Ernsthaftigkeit der Lyrics. Lassen wir uns begeistern!



Schauderhaft-schön, rabenschwarz, mysteriös. Fever Ray vereint in sich die Attribute des Goth und verbindet sie in ihrer einzigartigen Soundästhetik mit Fetzen aus Pop, fremdartigen Horror-Samples und melodischen Synth-Klängen. Hieraus kultiviert sie ein tanzbares, elektrisierendes Electronica-Spektakel, dessen dunkle Fäden sich über den Zuhörenden ausbreiten und sie in einen Soundteppich einweben, der klingt wie eine düstere Traumsequenz.



Während einer globalen Pandemie zum Shooting Star zu werden, bedeutet, den wachsenden Erfolg samt Nominierungen für die einflussreichsten Newcomer-Musikpreise von zuhause aus zu verfolgen – online. Holly Humberstone ist genau das passiert. Mit ihrer Mischung aus elegantem Pop und zarten Elektronik-Einflüssen ist Holly Humberstone nun jedoch auf den Bühnen der Welt angekommen. Live offenbart sich die wahre Qualität ihres ergreifenden Songwritings – offen und ehrlich lässt ihre Stimme die brodelnden Gefühlswelten an die Oberfläche.



Bei der Show „Tempelhof Sounds Presents“ verzaubern diese drei Ausnahme-Acts die Gäste und nehmen sie mit auf eine akustische Reise.



Die Planungen für die Tempelhof Sounds Festival-Ausgabe 2024 sind bereits angelaufen.



Tickets für „Tempelhof Sounds Presents“ am 02.06.2023 in der Berliner Waldbühne gibt es ab 75 Euro zzgl. Gebühren auf tempelhofsounds.berlin, fkpscorpio.com und eventim.de.



„Tempelhof Sounds Presents“ ist eine Kooperationsveranstaltung von FKP Scorpio und Loft Concerts.



Die Veranstaltung wird präsentiert von radioeins, Rolling Stone, Musikexpress, tipBerlin und DIFFUS.

Unangemeldeter

Postings: 1260

Registriert seit 15.06.2014

22.12.2022 - 18:32 Uhr
Graa, ich hoffe dass Fever Ray dann trotzdem noch ein separates Clubkonzert in Berlin spielt... Bon Iver hab ich grade erst gesehen, das war super, muss aber jetzt nicht gleich wieder sein.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

22.12.2022 - 18:49 Uhr
Und ich hoffe, dass Holly Humberstone und Bon Iver in der Woche auch gleich nach München kommen. Fever Ray kannst behalten.

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

22.12.2022 - 19:20 Uhr
@Armin
Sicher ein kleiner Spaß..
Du meinst, F Ü R Fever Ray kannste die anderen beiden behalten, so wird ein Schuh draus..

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.04.2023 - 12:46 Uhr
Abgesagt.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

19.04.2023 - 13:25 Uhr
Was bedeutet "aus produktionstechnischen Gründen" schon wieder? Unbefriedigender Vorverkauf?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.04.2023 - 13:27 Uhr
Produktionstechnische Gründe sind eigentlich immer mieser VVK.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

19.04.2023 - 19:53 Uhr
Damit die zweite Tempelhof-Absage von Holly Humberstone. Ich hatte überlegt hinzufahren, zum Glück noch nichts gebucht und jetzt eh anderweitig geplant.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

19.04.2023 - 19:54 Uhr - Newsbeitrag

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim