Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Interpol - The other side of make-believe

User Beitrag

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

18.07.2022 - 21:50 Uhr
Ich bin da auch völlig unbefangen dran gegangen.

Wollte ich übrigens auch nicht anders behauptet haben mit meinem Beitrag vorher.

Ich wollte nur sagen, dass ich mir, selbst wenn ich vorher mal die eine oder andere Referenz gelesen haben sollte, mir da nicht so viele Gedanken mache, wenn ich die Band doch sowieso schon kenne und sie dann vor allem meine Referenz ist. Alles andere erschließt sich dann ja nach und nach.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

18.07.2022 - 23:50 Uhr
"bei den Referenzen läuft es mir hier generell ab und an eiskalt den Rücken runter."

Dito. Ist halt gefühlt oft einfach Name-Dropping. Zuletzt war es ja schon einmal angemerkt: sobald es eine weibliche Sängerin gibt wird mal schnell alles aufgezählt, was eben auch eine weibliche Sängerin hat und alles andere Ignoriert. Bei Rap HipHop werden einfach alle Artists aufgezählt, die im gleichen Genre unterwegs sind, das gleiche im elektronischen Bereich.
Oder es werden Bands aus dem Dunstkreis, Freundeskreis der Band oder schlicht vom Label aufgezählt ohne jeglichen Bezug zum Album.

Beispiel letztes Stars Album, da werden unter anderem folgende Bands genannt:
Death Cab For Cutie; Tegan And Sara; The Weakerthans; Los Campesinos!; Arcade Fire; The Rural Alberta Advantage; Sufjan Stevens; Nada Surf

Das Album selbst klingt nicht ansatzweiße wie auch nur irgendeine Veröffentlichung von diesen Bands.
Häufig währen 3-4 passende Referenzen besser als dieses Namedropping.

köttbullar

Postings: 183

Registriert seit 03.10.2019

19.07.2022 - 06:52 Uhr
@jo: d‘accord

Grundsätzlich überlese ich aufgrund des droppings die Referenzen mittlerweile was echt schade ist. Gerade bei Sachen die man nicht kennt würden die von Kai erwähnten 3-4 Referenzen echt ein Mehrwert sein.

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

19.07.2022 - 15:29 Uhr
Beim letzten Album von The war on drugs durften die grandiosen Yo La Tengo als Referenz dienen. Die offensichtlichste Referenz (Bryan Adams) fehlte jedoch. Doch das ist eine andere Geschicht ^^

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2022 - 16:02 Uhr
Bruce Springsteen stand doch als Erstes. Das passt schon.

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

19.07.2022 - 17:50 Uhr
Obwohl ich das Album "wie aus einem Guss" empfinde, fehlen mir doch die wirklich starken Songs, von denen sie bisher immer wenigstens drei dabei hatten.
Insofern ist's für mich aktuell das bisher schwächste Album. Die Marauder fand ich da deutlich besser, die eine Hälfte waren Highlights, die andere komplett zu vergessen - im Endergebnis aber eben doch mehr auf der Habenseite. Bisher lässt mich wenig bei der Other Side aufhören. Schade!

köttbullar

Postings: 183

Registriert seit 03.10.2019

19.07.2022 - 20:11 Uhr
Ich höre von mal zu mal mehr Knaller. Aktuell dieses verdammte Gran Hotel. Graziös.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

19.07.2022 - 20:38 Uhr
Ich bin auch schwer angetan, was nach den "Anheizern" vor der VÖ nicht zu erwarten war. Wirkt auf mich sehr kompakt und im Tempo konsequent mit typischem Interpol-Vibe.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

19.07.2022 - 20:39 Uhr
Gran Hotel finde ich auch inzwischen jut.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

20.07.2022 - 07:52 Uhr
Ich mags irgendwie nicht. Mal schauen, ob das noch was wird. Sind die Songs wirklich so gut? Für mich klingt das alles etwas unfertig...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.07.2022 - 11:07 Uhr
Es wirkt für mich etwas wie die ruhige und weniger kratzige Version von "Marauder". Das fast durchweg gedrosselte Tempo ist schon sehr auffällig. Da hatte selbst die s/t mehr Uptempo drin. Gleichzeitig ist die Produktion aber eher minimal und transparent wie bei "Marauder" und nicht so dicht wie bei "El Pintor". Nur ohne das Gekratze von Fridman. Bin mal gespannt, wie sich die Songs so für mich enwickeln.

Schwenn

Postings: 146

Registriert seit 08.06.2016

20.07.2022 - 15:05 Uhr
Nach diversen Durchläufen gefällt mit das Album sehr gut. Mir gefällt die Schwermut und wie schon mehrmals erwähnt die Kompaktheit/Geschlossenheit des Albums. Der typische Interpol-Sound ist da und die Produktion finde ich auch ganz in Ordnung. Highlights sind für mich Fables, Into the Night, Mr. Credit und Gran Hotel.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2022 - 16:59 Uhr
Mir sind die Titel noch gar kein Begriff, weil sie auf der Rückseite der LP ja nicht aufgeführt sind :D (nur der Albumtitel und die Länge des Albums). Muss mal genau nachhören/-schauen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.07.2022 - 00:42 Uhr
Glaub so langsam fall ich rein. Eh interessant wie unspektakulär ihre Alben auf mich die ersten paar mal wirken und wie sehr sie sich später entfalten (speziell die s/t, am wenigsten "Marauder").

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

23.07.2022 - 15:03 Uhr
ja, schönes album geworden.
von der atmosphäre her ihr bestes seit ´our love to admire´. für mich klingen sie so am besten, schwermütig ohne ins selbstmitleid zu verfallen. die self-titled war durch das gejammer und suhlen im selbstmitleid wirklich größtenteils unhörbar für mich. das album hier macht es richtig.

sugar ray robinson

Postings: 145

Registriert seit 14.06.2013

24.07.2022 - 21:08 Uhr
Ok, jetzt haben sie mich. Klang doch nicht mehr so dumpf (evtl war ich Covid-bedingt angeschlagen), mit warm geh ich mit. Fables und natürlich Gran Hotel für mich ganz vorne, Passenger mausert sich zum Übersong. Pauls Stimme weinerlicher als je zuvor, musste mich dran gewöhnen, jetzt passt's.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

24.07.2022 - 21:34 Uhr
>Passenger mausert sich zum Übersong.<

Same here. Meine alten verstaubten Marshalls on ear wieder rausgezogen. Das wird noch eine spannende Reise. Passenger, wtf, was haben sie denn da abgezogen!? Wirkt und wächst. Was´n Album!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

25.07.2022 - 17:20 Uhr
Gibt mir jetzt schon viel mehr als es "Marauder" je konnte. Schönes Album für die Nachtstunden mal wieder.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

25.07.2022 - 19:42 Uhr
Nach einer Handvoll Hördurchgängen würde ich eine solide 7/10 geben. Enttäuscht nicht, Übersongs höre ich aber auch nicht.
Bleibt weiterhin meine Lieblingsband der 2000er ff - Jahre.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

01.08.2022 - 23:07 Uhr
Richtig gut das Album. Alle Songs ausser dem Closer sind besser als alles von "Marauder" ausser dessen beide Opener. Oder so. :D Jedenfalls: yeah.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

01.08.2022 - 23:09 Uhr
Drittes Album in Folge wo der Closer für mich ein Lowlight ist. Das war mal anders.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

01.08.2022 - 23:20 Uhr
Das stimmt. Bei "El Pintor" hätte "The Depths" statt "Twice As Hard" drauf sein müssen. Auf "Marauder" ist nach "Flight Of Fancy" eh alles ein mauer Brei.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

01.08.2022 - 23:40 Uhr
Ich möchte ein in Zusammenhang mit INTERPOL unterschätztes Wort verwenden, wenn ich sage: es ist eine SCHÖNE Platte geworden, in meinen Ohren, Kritik am Sound kann ich gar nicht teilen. Oder am Gesang; nun gut, ich liebe ja auch "INTERPOL", welches vielen gegen den Strich geht.
Genaueres demnächst mehr, aber definitiv stärker als der Vorgänger!

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

02.08.2022 - 21:18 Uhr
Also die Songs haben sich mir mittlerweile erschlossen. Ich mag den Sound und die Stimmung der Platte, aber der Funke will einfach nicht überspringen.
Schon komisch, dass gerade "Toni" und "Something Changed" für mich herausragen, fand ich sie zu Beginn doch sehr befremdlich. Der Dreier aus "Greenwich", "Gran Hotel" und "Big Shot City" ist auch gelungen. "Into The Night" beginnt schön hypnotisch, verliert sich dann aber immer mehr und wirkt dann eher repetitiv. "Mr. Credit" hätte auch auf den Vorgänger gepasst, wäre jedoch eher ein Lowlight gewesen. "Fables", "Renegade Hearts" und "Passenger" finde ich nervig bis nichtssagend und der Closer ist wirklich nicht der Rede wert.
Ich will sie gut finden, aber ne, Marauder macht einfach mehr Spaß und kann ich wunderbar durchhören. Überhaupt: "Mauer Brei?"^^ Gerade "Stay In Touch" und "It Probably Matters" sind meiner Meinung nach Karriere-Highlights. Habe mich auch nochmal durch die Diskografie gehört und da landet das Album dann letztendlich auf dem vorletzten Platz, wenn auch mit Abstand zur s/t. Auch die El Pintor ist einfach immer noch bockstark.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.08.2022 - 22:29 Uhr
Hui, dieses Ding nimmt mich echt gut mit. Die letzten beiden find ich relativ uninteressant aber davor sind inzwischen echt ein paar Karriere Highlights dabei. Derzeit Favoriten wohl opener, Mr Credit, renegade hearts und Gran hotel. Schön, dass endlich wieder ein neues Interpol-Album meine Nächte bereichert.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

10.08.2022 - 15:05 Uhr
Weil mich „Karriere Highlights“ etwas irritiert, fang ich mal mit den ersten beiden an:
(Subjektivität inklusive)

Obstacle 1
NYC
Say hello to the Angels
Stella was … (lieb ich! Danke Paulchen)
Leif Erikson

Next Exit
Take you on a Cruise
Not even Jail (lieb ich! Danke Paulchen)
C´mere
A time to be so small

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

10.08.2022 - 15:44 Uhr
Da kommt doch noch was
;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.08.2022 - 17:18 Uhr
Z.b. ne Erklärung, warum ihn "Karriere Highlights" irritiert, er dann aber selbst seine eigenen postet.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

10.08.2022 - 18:20 Uhr
Die Irritation verschwindet, wenn noch was kommt ...
Deine "Highlights" auf den ersten beiden, Machina?
Ich hab´ mich ja schon ausgezogen ...

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

10.08.2022 - 18:23 Uhr
Ja, aber kommt et denn....?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.08.2022 - 19:25 Uhr
Aber wovon bist du irritiert? Von dem Wort? Von dem Fakt, dass ich welche auf dem Album finde? Kommunikation? :D

mariasonne

Postings: 17

Registriert seit 07.08.2022

10.08.2022 - 20:18 Uhr
Ich bin gespannt. Klingt sehr gut.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

11.08.2022 - 11:42 Uhr
Das Album funktioniert für mich in der Gesamtheit. Einzelne Lieder herauszupicken fällt mir schwer. Es gibt einige großartige Lieder auf dem Album, die in der Tracklist ideal platziert sind, um das Album in der Gesamtheit wirken zu lassen. Diese kann man als „Highlights“ auf dem Album bezeichnen, wenn man so will. „Karriere Highlights“ ist mir eine Spur zu dick aufgetragen. Wenn man die Disco der Band durchhört, findet sich auf dem neuen Album wohl kein „Highlight“. Und sicher nicht „ein paar“ IMO. Fühl dich nicht irritiert … ;-)

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

11.08.2022 - 12:05 Uhr
Einspruch, euer Ehren!
Ich habe schon auch das Gefühl, das da ein paar Songs bei sind, die mit den besten stand halten können, "Something changed", "Mr Credit", "Gran Hotel", auf das erste Ohr (...nächste Woche dann Einzelbewertung)

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

11.08.2022 - 12:44 Uhr
Einzelbewertung? Fein.
Stattgegeben. Fahren Sie fort, Mr. Matlock.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.08.2022 - 14:04 Uhr
„Karriere Highlights“ ist mir eine Spur zu dick aufgetragen. Wenn man die Disco der Band durchhört, findet sich auf dem neuen Album wohl kein „Highlight“. Und sicher nicht „ein paar“ IMO

Immerhin merkst du es mit den letzten 3 Buchstaben ja noch selber. Für mich sind da nun mal eben welche mit dabei.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

19.08.2022 - 10:34 Uhr
..finally.. ich trau mich mal..

Toni 9
Fables 8
Into the night 9
Mr. Credit 8,5
Something changed 8,5
Renegade hearts 8
Passender 7,5
Greenwich 7,5
Gran Hotel 8,5
Big shot city 9
Go easy (Palermo) 8,5

..Insgesamt mein liebstes seit INTERPOL (das ich sehr gerne höre)

Die ihr dies lest, IHR wisst schon, das "The Black EP" nun auf streaming Diensten (das erste Mal?) zu hören ist, gelle? Ciao, go easy...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.08.2022 - 11:39 Uhr
Mich erinnert es auch am ehesten an die s/t in der Stimmung. Bewertungen geh ich weitgehend mit, finde nur "Passenger" besser als bei dir und wiederrum die letzen beiden verglecihsweise schwach.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

19.08.2022 - 12:39 Uhr
@The MACHINA of God
Ja, ich hab "Passenger" extra oft gehört, aber erreicht mich (noch?) nicht so.
Das Ende, ..also gerade "Go easy" bringt doch wirklich eine neue, unerwartete Nuance in das Ganze, oder? Bin super zufrieden da INTERPOL noch relevant (behaupte ich mal), und dann noch voll auf meinen Geschmacksnerv getroffen.
Auch am Gesang habe ich nichts auszusetzen!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.08.2022 - 13:03 Uhr
Derzeitige Lieblingsstellen: wie "Renegade Hearts" nach dem ersten Refrain kurz die später elementare Gitarrenlinie 3 Töne lang andeutet, um dann wieder zurückzugehen.

Zu faul zum einloggen

Postings: 114

Registriert seit 13.07.2017

19.08.2022 - 22:02 Uhr
Toni 8
Fables 8
Into the night 9,5
Mr. Credit 9
Something changed 9
Renegade hearts 9
Passenger 8
Greenwich 9
Gran Hotel 7
Big shot city 6
Go easy (Palermo) 7

Sehr gutes Album.
Mir gefallen auch gut die (erstmalig auf einem Interpol-Album) weiblichen Backingvocals von Pauls Freundin. Da gibts ein paar schöne Momente.

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

19.08.2022 - 22:34 Uhr
Toni 10
Fables 8
Into the Night 8
Mr. Credit 8
Something Changed 8
Renegade Hearts 6
Passenger 10
Greenwich 7
Gran Hotel 8
Big Shot City 8
Go Easy (Palermo) 8

Ganz tolles Album, das ich so nicht erwartet hatte. "Toni" aktuell für mich in den Top 15 der Band, "Passenger" sogar in den Top 5. Für mich einer der besten Songs des Jahres. Es spricht auch für das Album, dass ich es seit einem Monat nicht aufhöre zu hören und ständig Ohrwürmer von anderen Songs habe. Insgesamt auf einem Niveau mit der "El Pintor", die die besseren Einzelsongs hat, aber nicht so geschlossen als Album ist (in meinen Ohren). Tatsächlich wirkt die Platte auf mich aber ganz anders als die s/t, mit der ich bis auf Ausnahmen weiterhin nicht viel anfangen kann.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

25.08.2022 - 10:36 Uhr
* push *
Eine der größten positiven Überraschungen des Jahres PLUS eines der Alben des Jahres?

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

25.08.2022 - 21:20 Uhr
Bin mittlerweile bei 8/10.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

28.08.2022 - 02:22 Uhr
so leute, ich hau jetzt ma einen raus. für mich mittlerweile ihr zweitbestes album nach dem debut und knapp vor 'our love to admire'.

stellenweise richtig groovig und hoch melodiös, aber trotzdem mit dieser melancholie, ohne ins weinerliche selbstmitleid abzurutschen.

immer wieder gibt es neue kleine lieblingsstellen zu entdecken, es hat alles so einen tollen in-der-ruhe-liegt-die-kraft-vibe. es weiss was es kann, ohne nach aufmerksamkeit zu schreien.

die zweite hälfte ab 'passenger' is grandios, da reiht sich hit an hit.

so muss ein interpol-album sein. 9/10

VelvetK

Postings: 31

Registriert seit 13.07.2020

31.08.2022 - 20:51 Uhr
Stimme didz zu, dieser in-der-ruhe-liegt-die-kraft-vibe macht zwar nicht alles, aber vieles. Toni, Renegade Hearts und Passengers sind wirklich eingängig. Im Ganzen eine Sieben mit Luft nach mehr.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.08.2022 - 23:56 Uhr
Wächst und wächst und wächst. Quali-Verteilung lustigerweise ähnlich wie bei der neuen warpaint: zwei tolle opener leiten in einen teils gigantischen mittelteil über, während der closer für mich klar das lowlight darstellt. Ich bin jedenfalls grad heute nacht wieder sehr froh über das Album und die Band.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2022 - 22:52 Uhr
Klasse Album. Neuster Grower: "Passenger". Aber soviel Highlights. 8,4/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2022 - 22:59 Uhr
Schön krass wie langweilig und generisch ich das Album beim ersten Mal fand. Aber Interpol ist eh so ne Growrrband bei mir.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.10.2022 - 19:45 Uhr
Diese strophe von "into the night"... hach.

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim