Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Brian Fallon - Night divine

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21516

Registriert seit 08.01.2012

24.09.2021 - 20:52 Uhr - Newsbeitrag
BRIAN FALLON
VERÖFFENTLICHT AM 5.11. "NIGHT DIVINE"
(LABEL/VERTRIEB: LESSER KNOWN RECORDS-THIRTY TIGERS/MEMBRAN)

Auf "Night Divine" interpretiert Brian Fallon traditionelle Kirchenlieder,
die noch passend vor den Weihnachtstagen erscheinen,
"The Virgin Mary Had One Son" gibt es ab sofort im Stream



Die Deutschland-Tournee startet jetzt am 26. April 2022 in Frankfurt

26.04. Frankfurt - Batschkapp
27.04. Hamburg - Edel-Optics.de Arena
02.05. Köln - Carlswerk Victoria (ausverkauft)
03.05. Berlin - Huxleys
04.05. Wien - Ottakringer Brauerei
05.05. Stuttgart - LKA Longhorn
06.05. München - Neue Theatherfabrik
07.05. Nürnberg - Löwensaal
10.05. Zürich - Komplex 457

Alle Shows mit Support Chris Farren und Jesse Malin



"Das waren die ersten Lieder, die ich je gehört und gelernt habe", erinnert sich Fallon. "Es sind die frühesten musikalischen Erinnerungen, die ich habe. Die Idee hat also schon lange in meinem Kopf herumgespukt. Selbst als ich Rock 'n' Roll machte, war das immer im Hintergrund."

Fallon fügt hinzu: "Ich hörte Odetta eine unglaubliche Live-Version von 'Virgin Mary Had One Son' singen, und es war tatsächlich eine der Darbietungen, die mich dazu inspirierte, Klavier zu lernen. Joan Baez hat es in den Sechzigern auch gesungen. Aus diesen beiden Versionen habe ich meine eigene Struktur mit der akustischen Gitarre und dem Gesang entwickelt. Die anderen Klangelemente erscheinen und verschwinden wie Figuren in einem Theaterstück. Am Ende kommt alles für einen letzten Ton heraus."

Als er aufwuchs, zählte Fallon diese Lieder zu seinen frühesten musikalischen Erinnerungen. Seine Mutter sang viele von ihnen in der Kirche und spielte sie oft zu Hause auf einer akustischen Gitarre mit Nylonsaiten. Nachdem er mehrfach um die Welt getourt ist und mehr als ein Dutzend Alben mit seinem Solokatalog, The Gaslight Anthem und The Horrible Crowes veröffentlicht hat, hat er diese Musik so sehr verinnerlicht wie nie zuvor. Er nutzte die Zeit, die er während der Quarantäne zu Hause verbrachte, und wählte sorgfältig 10 Stücke aus, die er selbst zu Hause aufnahm - eine Premiere in seiner Karriere. Auch seine Mutter hat ihren Anteil zu den Songs beigetragen, was dieses Album noch bedeutungsvoller macht.

BRIAN FALLON
"NIGHT DIVINE"
LABEL: LESSER KNOWN RECORDS/
THIRTY TIGERS
VERTRIEB: MEMBRAN
VÖ: 05.11.2021

Tracklisting:
The Virgin Mary Had One Son
Amazing Grace
O Holy Night
Nearer, My God, To Thee
Leaning On The Everlasting Arms
The First Noel
Sweet Hour Of Prayer
Angels We Have Heard On High
Silent Night
The Blessing

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21516

Registriert seit 08.01.2012

14.10.2021 - 19:11 Uhr - Newsbeitrag

Francois

Postings: 227

Registriert seit 26.11.2019

05.11.2021 - 15:31 Uhr
Ich mag ihn und seine Musik - aber das hat es nun wirklich nicht gebraucht

diggo

Postings: 77

Registriert seit 02.09.2016

13.11.2021 - 20:57 Uhr
Ich bin gespalten… Bin grosser Fallon-Fan, aber mag Weihnachtsalben eigentlich überhaupt nicht. Nach ein paar Durchläufen immer noch unentschlossen… wenn man die christlichen Texte ausblendet und einfach nur die Musik, die Stimme und die Melodien geniesst, ist das nicht schlechter als die bisherigen Alben von Fallon. Trotzdem eigentlich unnötig. Eine neue Platte mit Fallon-Originalen hätte mich sicher mehr begeistert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21516

Registriert seit 08.01.2012

30.11.2021 - 22:59 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: