Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 10 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Tocotronic - Nie wieder Krieg

User Beitrag

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

26.01.2022 - 11:03 Uhr
Schönes Interview mit Dirk bei DLF Kultur:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lowtzow-tocotronic-100.html?fbclid=IwAR0gIfaS4EOuWOvAxh-iR3d1_sVnZL9r4uTJpwCELhIKGwaSqVnMEuFqz_M

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

27.01.2022 - 13:43 Uhr
Höre es gerade zum ersten mal, erster Eindruck ist, dass es ein erstaunlich gewöhnliches Album ist, als wäre das eine ganz normale Band. Auch wenn ich nicht alle Alben mag, hatte ich diesen speziellen Eindruck zuletzt beim "Pure Vernunft"-Album.

Monzo

Postings: 113

Registriert seit 22.02.2021

27.01.2022 - 14:40 Uhr
Was ist denn eine ganz normale Band?
Vinyl kam auch heute mit der Post. Komme aber erst morgen zum anhören.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

27.01.2022 - 14:48 Uhr
Eine Band, die keinen größeren Masterplan hat und kein "großes" Werk mit Aussage schaffen will. Plätschert alles ganz gemütlich vor sich hin, im ersten Eindruck zumindest. Damit sind sie immernoch locker auf 8/10-Niveau, weil sie es halt können, aber das Format von früheren Alben, auch wenn es da nicht immer ganz aufging, haben sie scheinbar nicht auf diesem Album, oder wollen es nicht mehr haben, oder das Album ist ein Grower, auch möglich.

Monzo

Postings: 113

Registriert seit 22.02.2021

27.01.2022 - 15:01 Uhr
In aktuellen Interviews wird zwar von einem roten Faden und ähnlichen Themen der Songs gesprochen, aber nicht so wie bei den letzten beiden Alben, wo auf den jeweiligen "Konzepten" (Liebe, Biografie) ja die ganze Promo aufgebaut war.
Freue mich schon, mir endlich ein eigenes Bild davon zu machen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

27.01.2022 - 15:25 Uhr
Eine Band, die keinen größeren Masterplan hat und kein "großes" Werk mit Aussage schaffen will.

Meinst du nun das Konzept? Oder die Musik? Weil dass es kein zusammenhängendes Konzept wie bei den beiden zuvor war ja schon klar. Also muss irgendwas an der Musik weniger zusammenhängend wirken, aber die war acuh auf "Die Unendlichkeit" nicht wirklich einheitlich.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

27.01.2022 - 15:58 Uhr
Ich denke schon, dass Tocotronic mit dem neuen Album ein für sich großes Werk mit großen Songs,die alle für sich eine Aussage haben,schaffen wollen. Ist als Album vielleicht nicht die große Gesamtaussage drin aber das kann ja trotzdem besser funktionieren als etwa zuletzt Die Unendlichkeit,was ein großes Konzept hatte aber als Album für mich trotzdem nur ne 7/10 war.

Ich bin jedenfalls gespannt aufs Album weil der Titelsong inzwischen ganz schön gezündet hat

Hat jemand Bock das heute um 0 Uhr zu hören?

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

27.01.2022 - 16:47 Uhr
Ich bin jedenfalls gespannt aufs Album weil der Titelsong inzwischen ganz schön gezündet hat

Da geht's mir ganz ähnlich, mittlerweile empfinde ich den Titelsong auch schon als angenehmen Ohrwurm und nicht mehr als kitschtriefende Schlagerballade. Ganz coole Entwicklung eigentlich.

Auch "Jugend ohne Gott.." reiht sich als Powerpop-Song mittlerweile bei mir als sehr positiver Vorbote auf die Vorfreude mit ein, einzig bei "Ich tauche auf" bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich den nicht doch irgendwie zu kryptisch/säuselig finde, aber schlecht ist de rnatürlich auch nicht.

Hat jemand Bock das heute um 0 Uhr zu hören?

Könnte (& möchte) ich schaffen, ja! Solche Sessions machen halt immer Spaß.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

27.01.2022 - 16:49 Uhr
Was ist denn eine ganz normale Band?

Nickelback?
Maroon 5?
The King Bees, the Burger Queens, Kings and Queens, The Bumble Bees...?

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

27.01.2022 - 17:18 Uhr
Schönes Interview mit Dirk bei DLF Kultur:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lowtzow-tocotronic-100.html


Auf jeden Fall finde ich es fast beruhigend, dass er sogar selbst einräumt, dass die Songs (mittlerweile) auch kitschig sind. Wenn man das hier im Forum schon mal sagt, macht man sich keine Freunde :-)

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

27.01.2022 - 18:20 Uhr
"Auf jeden Fall finde ich es fast beruhigend, dass er sogar selbst einräumt, dass die Songs (mittlerweile) auch kitschig sind"

Jo stimmt. Das bestätigt auch mein eigenes Empfinden. Kitsch wird ja gerne als Schimpfwort verwendet. Ist glaub es ist ein ganz schmaler Grat zwischen berührend ehrlich und schmalzig. Diesen schmalen Grat ist ja auch gerne Jochen Distelmeyer mit Blumfeld entlang gewandelt.Man kann das leicht in die falsche Schublade ablegen,ich find so einen Text wie bei Tausend Tränen tief einfach mega authentisch und echt und eben berührend. So geht mir das bei Nie wieder Krieg auch.Aber tatsächlich erst aufs zweite Ohr. Spannend

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

28.01.2022 - 00:53 Uhr
Puuh, erster Eindruck ist erstmal sehr ernüchternd so rein musikalisch bzw melodisch. Hatte doch ein bisschen mehr auf sowas in Richtung von Hoffnung gehofft so stimmungsmäßig. Kommt aber doch deutlich seichter bei mir an aufs erste Ohr.

n00k

Postings: 187

Registriert seit 26.01.2021

28.01.2022 - 00:54 Uhr
Erster Durchgang, Highlights:
#2 Komm mit in meine freie Welt
#9 Crash

Arne L.

Postings: 695

Registriert seit 27.09.2021

28.01.2022 - 01:00 Uhr
Ich war nie besonders großer Tocotronic-Fan, aber das Album holt mich extrem ab. Erster Durchlauf war super für mich.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

28.01.2022 - 01:46 Uhr
Ich find's auch gut. "Crash" und das tolle Video zu "Ich hasse alles" haben mich am meisten abgeholt (neben allen Vorabsongs). Sehr stimmiges Album ohne große Tiefen. Ich denke, das kann ich schon mal für mich festhalten. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl.

Cayit

Postings: 217

Registriert seit 05.05.2014

28.01.2022 - 09:18 Uhr
Habe es erst 2 mal durch gehört...
Gefällt schon mal.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

28.01.2022 - 10:02 Uhr
Hm. Ich bin auf den ersten Hör wie bei den letzten Platten eher so semibegeistert. Ich könnte für mich aus den letzten 3, 4 Platten ein Hammeralbum machen, aber auf Gesamtlänge überzeugt mich dat nicht.

Aber Tocotronic darf das natürlich. Schön, dass es sie immer noch gibt.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

28.01.2022 - 11:08 Uhr
Finde auch am neuen Album am besten, dass es sie noch gibt. Ich glaube als Band löst man sich entweder am Höhepunkt oder ein zwei Alben danach auf wie die Beatles, oder man macht weiter bis zum Pflegeheim wie die Rolling Stones. Übersetzt auf die Hamburger Schule: Blumfeld =Beatles, Tocotronic = Rolling Stones ^^

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

28.01.2022 - 11:24 Uhr
Also mir gefällt es bisher gut nach dem ersten Durchgang. Hat nicht die Klasse und Tiefe/Emotion wie „Die Unendlichkeit“, aber dennoch gute Songs, keine Ausfälle.
„Nachtflug“ ist bisher mein Favorit. Schein, dass nach Falco nun Tocotronic auch so einen tollen Song hat :)
Die 8/10 geht auf jeden Fall in Ordnung!

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

28.01.2022 - 13:42 Uhr
"Komm mit in meine freie Welt" könnte fast ein guter Song sein wenn der Text nicht wieder so peinlich wäre. Braucht es wirklich "Bezugsperson", "Lover" und "Ich glaub mein WLAN fühlt sich einsam." in einem Song?

Ich hasse es hier hat auch gute Elemente aber gleichzeitig ist das so Panne, das es schon peinlich ist. Das Ende ist gut der ganze Quatsch mit der Pizza zuvor einfach schwach.

Nachtflug klingt wie ein Cover von einem anderen Song der mir irgendwie nicht einfallen möchte. Hat etwas von Element of Crime und am Ende wird mit dem Wah-Wah sogar der Bogen zu der Hochzeit der Band geschlossen. In anderer Abmischung könnte das auch ein alter Song sein.
Auch Crash ist okay.

Generell gibt es da immer noch brauchbare Elemente aber vieles wird von einfach albernen Texten bzw. Textstellen zerstört. Man hat manchmal das Gefühl, dass da jemand einfach nen Wort hochhält und das wird dann noch in den Text eingebaut weil, ist ja ein witziges Spiel. Ich bin ende der neunziger zu Tocotronic gekommen wegen den Texten. Damals hat man noch gesagt das seien Zeilen die man am liebsten auf ein T-Shirt drucken lassen möchte.

Solche Zeilen sind auf "Nie wieder Krieg" leider Mangelware.

5/10

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 14:09 Uhr
Ich fand bei einigen Tracks die Vocals komisch abgemischt. Und die Texte klingen mittlerweile wirklich, als wolle er einen verarschen oder als wären sie in 5 Minuten runtergeschrieben.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 14:21 Uhr
Das glaube ich dir nicht.

VelocityBoy

Postings: 1

Registriert seit 28.01.2022

28.01.2022 - 15:11 Uhr
Finde das Album gut, ungefähr auf dem Niveau des roten. Erreicht nicht ganz die Höhen von Die Unendlichkeit, ist aber insgesamt konstanter. Highlights für mich bisher Komm mit in meine freie Welt, Nachtflug und Chaos.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

28.01.2022 - 15:37 Uhr
Mal abgesehen davon, dass „Nie wieder Krieg“ ja eine geklaute Phrase ist, fehlt mir hier jegliche Konfrontation. Das ist halt einfach opportunistischer und langweiliger Kitsch, der nichts zu tun hat mit ihren grandiosen Phrasen aus der Früh- und Mittelphase. Da bin ich schon leider echt etwas erschrocken und hoffe, es gibt doch noch etwas hellere Momente und damit meine ich nicht das grausige „ich tauche auf“.
„Jugend ohne Gott gegen Faschismus“ hat zumindest noch etwas Potenzial.

„Für die Pullunder die du damals trugst, bin ich heute erst bereit“

„Ich weiß nicht warum ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt, ich bin alleine ich weiß es und ich find es sogar cool und ihr demonstriert Verbrüderung“

„Ich verachte euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst“

„Michael Ende du hast mein Leben zerstört“

„Aber hier Leben nein Danke“

„Warte auf mich auf dem Grund des Swimming Pools“

„Ich möchte irgendetwas für dich sein, am Ende bin ich nur ich selbst“

„Im Zweifel für den Zweifel“




Das waren jetzt nur so spontane Aufzählungen, die mir gerade so in den Sinn kamen. Im Vergleich dazu finde ich „Nie wieder Krieg“ ziemlich banal und so als ob man den Menschen nicht mehr zumuten möchte, sich näher damit zu befassen. Als ob man aus Angst vor Fehlinterpretation und Empörung lieber sich auf plumpste Art zu den Werten bekennt, die eh niemand in Frage stellen würde, der Tocotronic hört. Schade, denn manchmal spaltet man viel mehr durch die Angst davor Spaltung zu verhindern.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

28.01.2022 - 15:42 Uhr
Ich glaube, du überpolitisierst da etwas den gesellschaftlichen Wert von Tocotronic. Was sollen die denn spalten?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 17:18 Uhr
nörtz und mich werden sie nie spalten können!

Sick

Postings: 269

Registriert seit 14.06.2013

28.01.2022 - 17:36 Uhr
Nicht ihr Bestes, aber schlechte Alben können die irgendwie nicht mehr.
Ich tauche auf, Crash und Hoffnung gehören mit zu den besten Toco-Songs.
Und ich mag das schräge Sirius. 7,5/10.

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

28.01.2022 - 17:48 Uhr
@Enrico Palazzo
@capatian Kid
SPALT TABLETTEN ,
"gut verträglich durch moderne Formulierungen" (steht exakt so auf der Homepage!)

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

28.01.2022 - 18:01 Uhr
"Crash" ist wirklich klasse. Genial wäre es gewesen, wenn man für das Crash ein entsprechendes Sample aus dem dEUS-Song verwendet hätte.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

28.01.2022 - 18:09 Uhr
War auch kurz vorm Highlight für mich. Würde die Songs einzeln so bewerten:

01. Nie wieder Krieg 7
02. Komm mit in meine freie Welt 8
03. Jugend ohne Gott gegen Faschmismus 8
04. Ich gehe unter 7
05. Ich tauche auf 9
06. Ich hasse es hier 8
07. Nachtflug 8
08. Ein Monster kam am Morgen 9
09. Crash 8
10. Leicht lädiert 7
11. Hoffnung 9
12. Liebe 6

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

28.01.2022 - 18:48 Uhr
Ich glaube, du überpolitisierst da etwas den gesellschaftlichen Wert von Tocotronic. Was sollen die denn spalten?

War es nicht das Ziel ein politischeres Album zu machen?
Eben deshalb, weil sie es eh nicht tun, verstehe ich nicht, warum sie da den Menschen nicht etwas mehr abverlangen.

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

28.01.2022 - 19:00 Uhr
"Crash" hat es mir auch sofort angetan.
Besonders die ersten 25 Sekunden, die sich hervorragend als Untermalung eignen würden für so Dokus der Marke "Judith Rakers erkundet Sehenswürdigkeiten auf Sylt".
Keine Oma, die eigentlich Fan von Tom Astor oder Truck Stop ist, fühlte sich davon gestört und würde ggf. sogar beim Sender nachfragen, von wem denn die schöne Musik da ist.

Wusste, dass die Jungs sich nochmal fangen.
Danke, Tocotronic!










fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

28.01.2022 - 19:12 Uhr
Jetzt grad live auf youtube!

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

28.01.2022 - 19:22 Uhr
Jetzt mach einigen Wochen Pause muss ich sagen, dass „Ich tauche auf“ nicht an Qualität verliert. Wunderschöner Song. Nur aus dem Text werde ich nicht schlau.

Und „nie wieder krieg“ gefällt mir auch sehr gut

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

28.01.2022 - 19:26 Uhr
Gelungenes Album, aber die Zeilen mit der Pizza sind ein wenig cringy oder?

Sneaky Johnson

Postings: 81

Registriert seit 27.01.2022

28.01.2022 - 19:26 Uhr
Alter, wo gibt es das Jugend-Elixier, das Jan Müller benutzt?

Pole

Postings: 139

Registriert seit 03.11.2018

28.01.2022 - 19:45 Uhr
Habe das Album jetzt im Stream zum ersten Mal durchgehört - super. Bin begeistert. Glaube, könnte eines der besten werden.

Habe mir aber tatsächlich noch keine physische Version gekauft, weil es auf der normalen CD und der normalen Platte die drei Bonussongs nicht gibt. Wieso denn nicht einfach eine Deluxe-Edition für 10 Euro oder so mehr? Würde ich sofort kaufen.

Finde das aber irgendwie nicht zu Tocotronic passend, dass die drei Songs physisch nur in einer Box für 62.99 plus 5.99 Versand zu haben sind. Das ist echt krass.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 20:39 Uhr
Boah, das Live-Konzert. Der kann ja überhaupt nicht singen, oder?

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

28.01.2022 - 20:42 Uhr
@Pole
@Sneaky Johnson
Die brauchen die Kohle halt für ihr Jugend-Elexier (das übrigens von Müller-Wohlfahrt stammt, wie mir Rick versicherte, der einzige TOCO, der das nich schluckt...naja, Amis sind komisch..)

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

28.01.2022 - 20:44 Uhr
Der kann ja überhaupt nicht singen, oder?

Hat auch nie jemand behauptet^^

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 20:48 Uhr
Dachte nur, weil das ja sein Beruf ist...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 20:56 Uhr
Dylan?

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

28.01.2022 - 21:21 Uhr
"Es ist hart, ein Freak zu sein": Tocotronic über ihr neues Album (Interview)

https://www.stern.de/kultur/musik/tocotronic-im-interview---es-ist-hart--ein-freak-zu-sein--31575182.html

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 22:03 Uhr
Ach, nörtz, das musst selbst Du hören. Ja, Dylan singt auch schief - aber er singt befreit. Der Dirk sing so unheimlich beengt. Beim Zeitumstellung-Lied in dem Livestream gut zu hören. Da müsste er eigentlich losschreien mit überschlagener Stimme - aber er singt einfach ne schiefe Melodie. Das finde ich so schwierig. Diese Zurückhaltung. Dieses unfreie. Finde ich einfach schade.

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

28.01.2022 - 22:19 Uhr
Sicher alles nicht so einfach für Dirk...

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 22:35 Uhr
Wegen Outing?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 22:40 Uhr
Is ja Privatsache.... Leider fehlen mir auch auf dem Album die tragenden Gesangsmelodie. Und, wie gesagt, der Sound vom Gesang war auch irgendwie komisch. Irgendwie zu hallig oder verzerrt. Vielleicht ja auch nur in meinem Kopf...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.01.2022 - 22:41 Uhr
Dylan singt nicht schief.
Ich habe den Livestream gehört, Lotzow singt wie er eben singt, wenn dir das jetzt erst auffällt, hast du ihn vorher wohl noch nicht live gehört und eine schiefe Melodie singen, ist nicht schief singen.


Zum Album:
Erster Eindruck, sehr gemischt.
In Gänze ist es mir trotz mancher verzerrten Gitarren zu weich, zu kuschelig.
Die Tage mehr.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.01.2022 - 22:43 Uhr
Welches Outing?

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

28.01.2022 - 22:49 Uhr
Nee, nicht wegen Outing. Das steckt er weg.
Meine eher so generell.

Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim