Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tocotronic - Nie wieder Krieg

User Beitrag

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2021 - 21:26 Uhr
Könnte auch von Ich+Ich sein.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

21.10.2021 - 21:30 Uhr
Stimmt.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

21.10.2021 - 21:43 Uhr
Ich fürchte, das könnte das ERSTE Tocotronic Album sein, welches ich nicht erstehe (Lieblinge: Weißes, Pure Vernunft darf niemals siegen, Kapitulation), leider... Vorschlag: Dirk macht sowas mehr solomäßig, die anderen TOCOS zwingen ihn zum Rockkkk...

Let there be rock (please)

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

21.10.2021 - 22:04 Uhr
Bei mir auch... Wie gesagt, "Die Unendlichkeit" hab ich nach ein paar Durchgängen wieder veräußert.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2021 - 00:00 Uhr
Ich hoffe auch, dass da musikalisch noch etwas kommt. Auch im Hinblick auf die kommende Tour.

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

10.12.2021 - 10:30 Uhr
Wo bleibt die Häme zur neuen Single? :D

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

10.12.2021 - 10:38 Uhr
Hier: heute morgen bei Spotify in meinem Releaseradar gehört.

Erkenntnisse der Raststellentoilette…
Sorry aber totaler Käse.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

10.12.2021 - 10:52 Uhr
Oh man, es scheint wirklich so, dass die Tocos hier sich ihren ersten echten Fehltritt leisten.

"Nie wieder Krieg", ist das jetzt eine dreifach Hommage an Volker Lechtenbrink, Rolf Zuckowski und Udo Jürgens?
Nie wieder Krieg Keine Verletzung mehr
Nie wieder Krieg Das ist doch nicht so schwer

Das kann doch nicht wirklich deren ernst sein?


"Ich tauche auf" läd dann wirklich zum fremdschämen ein.. "Ich tauche aus dem Wasser auf Wie aus einem tiefen Schlund Du hast deinen Mund Fest an mich gepresst Weil du mein Bruder bist Hast du mich dort geküsst Man spricht schlecht von mir Nicht so bei dir"
Mal abgesehen von diesem grausigen Kitschfaktor, dem völlig misratenen, verscnulzten Duett, ist das nun wirklich mal auch lyrisch echt schlecht. Auf Schlund kommt Mund (wow) und man spricht schlecht über ihr? Meine Güte, darüber macht sich ernsthaft in dem Alter noch Gedanken? Vllt. in der Teenagerclique mit 14.

Puh, dass ist nun wirklich mal bislang ein totaler Fehltritt, den ich so niemals von Tocotronic erwartet hätte.

Das einzige was mir bislang ganz gut gefällt ist "Jugend ohne Gott gegen Faschismus".

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.12.2021 - 11:07 Uhr
Die Fehltritte kommen für mich regelmässig seit "Schall und Wahn".

Bitte oszillieren Sie
Neutrum
Höllenfahrt am Nachmittag
Zucker
Unwiederbringlich
Mein Morgen

Sie scheinen zunehmend gefallen an den Grenzen von Kitsch und Albernheit zu finden, und übertreten die Geschmacksgrenzen dabei häuftig. Wobei das letzte Album eigentlich schon eine Besserung war. Hoffe trotzdem auf ein paar gute Songs, Jugend ohne Gott... ist ja z. B. ganz gut.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

10.12.2021 - 11:21 Uhr
Wobei die letzten beiden Songs da mMn nichts in der Aufzählung zu suchen haben. „Mein Morgen“ mochte ich persönlich sehr, aber da kann ich noch verstehen, dass man es albern/kitschig findet.

Bei „Unwiederbringlich“ hingegen kann ich es absolut nicht nachvollziehen. Das ist für mich der bislang schönste deutschsprachige Popsong zum Thema „Abschied, Trauer, Verlust“ der je geschrieben wurde und das Highlight des Albums.

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

10.12.2021 - 11:24 Uhr
Viel Liebe auch meinerseits für "Unwiederbringlich".

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

10.12.2021 - 11:40 Uhr
korrekt... schade finde ich, dass in der Albumversion diese Kindermelodie recht lang dauert und irgendwie nicht passt...

live war dieser Song ein absolutes Highlight mit der Gitarre... und beim Text: Gänsehaut!

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.12.2021 - 11:50 Uhr
Finde das Thema betreffend den Text in seinem Buch viel besser, das Lied ist für mich irgendwie nur eine Illustration davon.

Ein besserer deutscher Song zum Thema ist z. B. "Es ist so, dass du fehlst" von Tomte.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

10.12.2021 - 12:24 Uhr

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.12.2021 - 12:26 Uhr
Doch

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

10.12.2021 - 12:56 Uhr
Weiss gar nicht, was alle haben, finde den Song ganz ok. Da hat es in den letzten Jahren schon manch egaleren Toco-Song gegeben... Vor allem das verschleppte Schlagzeug beim wiederholten "Nie wieder Krieg" mag ich.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

10.12.2021 - 14:27 Uhr
Ein besserer deutscher Song zum Thema ist z. B. "Es ist so, dass du fehlst" von Tomte.

ebenfalls großartig

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2021 - 16:10 Uhr
Puh, also alle drei bisherigen Songs sind bei mir Skipkandidaten. Da schlafen mir die Füße ein. Will ich diese Songs überhaupt live hören? :D

Das könnte für mich das bisher schlechteste Album werden, prä-KOOK-Phase mal ausgenommen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.12.2021 - 16:40 Uhr
Die Alben vor Kook sind alle super. Eigentlich alle bis Schall und Wahn, das erste Album wo sie mich etwas verloren haben.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

10.12.2021 - 17:48 Uhr
*cringe* , das Glockengeläut, in "Nie wieder Krieg", schade, Tocos, schade..manche Liebe geht halt doch zu Ende..

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2021 - 18:30 Uhr
"Nie wieder Krieg", ist das jetzt eine dreifach Hommage an Volker Lechtenbrink, Rolf Zuckowski und Udo Jürgens?
Nie wieder Krieg Keine Verletzung mehr
Nie wieder Krieg Das ist doch nicht so schwer
Das kann doch nicht wirklich deren ernst sein?


"Ich tauche auf" läd dann wirklich zum fremdschämen ein.. "Ich tauche aus dem Wasser auf Wie aus einem tiefen Schlund Du hast deinen Mund Fest an mich gepresst Weil du mein Bruder bist Hast du mich dort geküsst Man spricht schlecht von mir Nicht so bei dir"
Mal abgesehen von diesem grausigen Kitschfaktor, dem völlig misratenen, verscnulzten Duett, ist das nun wirklich mal auch lyrisch echt schlecht. Auf Schlund kommt Mund (wow) und man spricht schlecht über ihr? Meine Güte, darüber macht sich ernsthaft in dem Alter noch Gedanken? Vllt. in der Teenagerclique mit 14.


:D

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

10.12.2021 - 18:39 Uhr
Ja, ich habe auch geschmuzelt, bin ohnehin großer Fan der Beiträge von slowmo, aber muss schon sagen, der zitierte Text ist aus meiner Sicht absolut typisch Tocotronic,hätte ich ohne Kenntnis des Songs geraten, dass das ein Text von Lotzow ist.

Ich find das lyrisch auch gar nicht schlecht. :)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

10.12.2021 - 20:20 Uhr - Newsbeitrag
Wir freuen uns außerordentlich, mit „Nie wieder Krieg“ den Titelsong des am 28.01.2022 erscheinenden neuen Albums von Tocotronic präsentieren zu dürfen.

„Nie wieder Krieg“ handelt von Menschen an den Kipppunkten ihres Lebens in Momenten der absoluten Verlassenheit, wenn „das Alte stirbt und noch nichts geboren wird“.



Das fantastische Video, das die nächtliche und gleichzeitig feierliche Stimmung des Songs kongenial ins Bild setzt, hat Max Wiedenhofer inszeniert.



Das Video ist hier zu sehen:





Das 13. Album „Nie wieder Krieg“ ist entwaffnend persönlich und wohl eines der schönsten Alben ihrer Karriere.

Passend zur Zeit wollte die Band Lieder über allgemeine Verwundbarkeit, seelische Zerrissenheit und existenzielles Ausgeliefertsein schreiben, über Einsamkeit und Angst, aber auch über Träume und Liebe.

In ihrer neuesten und schönsten und reifsten Inkarnation sind Tocotronic so romantisch und realistisch wie noch nie in ihrer langen Schaffensgeschichte.



Tocotronic wünschen Euch noch eine schöne Adventszeit und viel Freude mit ihrer ganz eigenen „Weihnachtssingle“- dunkler die Röhrenglocken nie klingen!



Website:
https://tocotronic.de/

Facebook:
https://de-de.facebook.com/Tocotronic

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

10.12.2021 - 22:03 Uhr
Ach, Du Scheiße.
Jetzt also endgültig auf Westernhagen-Niveau.
Da hätten sie mal lieber "Freiheit" covern sollen.

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

10.12.2021 - 22:26 Uhr
Find jetzt auch nicht, dass "Nie wieder Krieg" eine schlechte Nummer ist.
Ob er die Leute auf einem Thees-Uhlmann-Album weniger stören würde? Der macht ja schon länger Westernhagen-Balladen.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

10.12.2021 - 22:42 Uhr
Ich find's auch grausig. Musikalisch schon.
Aber immerhin: gut, wenn eine Band auch nach so vielen Jahren nicht stehen bleibt und neue Wege geht. Für mich ist das dann allerdings nichts. (Ich finde allerdings auch Thees Uhlmann recht öde. Westernhagen dagegen hat noch in den 1990ern ein paar tolle RocknRoll-Platten mit ziemlich unangepassten und wunderbar kryptischen Texten gemacht – "Affentheater" oder "JaJa" z.B.)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

10.12.2021 - 23:32 Uhr
Sorry, der Westernhagenvergleich ist Kokolores.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.12.2021 - 23:46 Uhr
Ist Soap&Skin eigentlich das erste Feature in einem Tocotronic-Song? Kann mich gerade an kein anderes erinnern.

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

11.12.2021 - 07:42 Uhr
Mir fallen da vor allem einige tolle DvL Features mit anderen KünstlerInnen ein. Wind mit Charlotte Brandi und Das Meer vom fantastischen Masha Qrella Album.

Finde alle Vorabsongs grandios, aber ich mag auch das rote Album sehr gerne. Vielleicht wird NWK ihr Old nobody Album, also ein Meisterwerk ;-)
Schlund, welches schönes Wort, kann man auch wieder in seinen Wortschatz aufnehmen, z.B. wenn man jemanden das PT-Forum erklären will.
Das Video weckt bei mir an erster Stelle Henry Lee meets Stranger Things Assoziationen hervor.


Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

11.12.2021 - 07:52 Uhr
Und nach Tristan Brusch schon der 2. Song mit/über Sanifair Coupons.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

11.12.2021 - 13:35 Uhr
@dreckskerl

das kann ich nur zurückgeben, auch wenn wir bzgl. Tocotronic wohl mal unterschiedliche Ansichten haben. ;)

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

11.12.2021 - 14:39 Uhr
@Immermusik: Mindestens der dritte! https://www.youtube.com/watch?v=UQ7kF0LYLfA

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

11.12.2021 - 14:46 Uhr
Überhaupt kein Kokolores!
Der Song klingt mit seinen plumpen Harmonien wie für den späten Westernhagen komponiert, der das ganze immerhin noch mit seiner geilen Reibeisenröhre hätte veredeln können.

Muss aber fairerweise zugeben, dass der Track mich (im Gegensatz zu ihrem frühen Kram) über die Lautsprecher vom Rewe beim Einkaufen nicht stören würde.

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

11.12.2021 - 14:50 Uhr
Wäre übrigens geil, wenn sie ihn live immer nur als Piano-Version bringen und Arne am Klavier sitzt.

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

11.12.2021 - 15:00 Uhr
https://youtu.be/L0IzyEPh6ys

Haha danke. Und der Grebe hat sanifair sogar tatsächlich verklagt, leider verloren.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

11.12.2021 - 18:26 Uhr
Die Texte waren ja schon immer schlimme. Aber das ist jetzt echt eine ganz neue Qualität. "Ein Kind springt über die Hecke". Echt jetzt?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

11.12.2021 - 19:05 Uhr
Es ist doch albern eine einzelne Zeile eines Liedtextes zu zitieren und dessen vermeintliche Banalität, als Argument für insgesamt bodenlos schlechte Texte eines Songs zu verwenden.

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

11.12.2021 - 20:14 Uhr
@captain
Und was ist jetzt so schlimm an dieser einen Zeile? Verstehe ich nicht.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

11.12.2021 - 20:47 Uhr
"Aber das ist jetzt echt eine ganz neue Qualität."

So knapp an einer Toco-Textzeile dran und dann nicht exakt zitieren, das ist fast unverzeihlich ^^

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

11.12.2021 - 23:00 Uhr
Er sieht an sich herab
Wirkt ziemlich abgeschabt
Ein Coupon von Sanifair
Gleitet in die Hand als er
Durch das Drehkreuz geht
Sich gegenüber steht


aber über Julia Engelmann lachen

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2021 - 15:21 Uhr
Der Mond sieht auf dich herab
Du liest im Horoskop:
“Sie können erleichtert sein
Man wird ihnen bald verzeihen”
Als ein kleines Kind
Über die Hecke springt
Und an die Wände schreibt:

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2021 - 15:22 Uhr
Unterirdisch

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

12.12.2021 - 15:51 Uhr
Das ist mir sogar egal, TOCOTRONIC haben mitnichten immer schon, aber immer schon mal wieder schlechte Lyrics (cringe!) gehabt, -- aber musikalisch verschlagern sie halt, versäuseln sie mir zu doll, ob in dieser Soap&Skin -Geschichte, oder jetzt dies...
Aber mit der übernächsten Platte plätten sie mich vielleicht schon wieder (bin Fan vom weißen Album-Pure Vernunft-Kapitulation)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2021 - 15:56 Uhr
Vier von 12 Songs leider schonmal Ausfälle. :(

Sheesh

Postings: 275

Registriert seit 27.09.2021

12.12.2021 - 16:20 Uhr
Kann mir kaum vorstellen, dass es einen schlechteren Song von den Tocos als "Bitte Oszillisieren Sie".

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2021 - 16:42 Uhr
Bei der Forumswahl erreichte der immerhin Rang 180 von 202.

Rebel Boy

Postings: 10

Registriert seit 23.01.2021

13.12.2021 - 10:21 Uhr
"Nie wieder Krieg" ist wunderschön. Nicht ganz so toll wie "Ich tauche auf", aber ebenfalls hervorragend. Beim ersten Hören war ich noch nicht so begeistert, aber er wächst und wächst und wächst. Meine Erwartungen an das Album sind riesig, aber Tocotronic haben mich noch nie enttäuscht. Ein Wermutstropfen ist für mich nur, dass sie jetzt schon 4 von 12 Songs vorab veröffentlicht haben, was für mich die Spannung beim erstmaligen Hören etwas reduzieren wird. Insgeheim hoffe ich, dass sie vor Albumrelease nun keinen Song mehr raushauen werden.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

13.12.2021 - 11:11 Uhr
Mich hatten sie mit Die Unendlichkeit verloren, die hab ich nur 2 Mal gehört und seit dem nie wieder Lust gehabt... die Rote zuvor fand ich eigentlich sehr gut... meine Favoriten sind die Weiße und Kapitulation, danach kommen Schall und Wahn sowie die Rote...
Wenn ich mir so die Kommentare durchlese, habe ich keine Lust mir neue Songs anzuhören :)

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

14.12.2021 - 19:40 Uhr
+1

Puh, der Titelsong ist leider auch nichts für mich. Hatte auf etwas Lautes gehofft, aber jetzt kann auf dem Album ja alles kommen. Die Erwartungen sind zumindest erstmal richtig runtergeschraubt.

Immerhin hat sich JOGGF ganz gut gemacht. Den fand ich erstmal öde, aber mittlerweile ganz fetzig, besonders den Mittelteil.

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

14.12.2021 - 19:51 Uhr
meine Favoriten sind die Weiße und Kapitulation, danach kommen Schall und Wahn sowie die Rote...

Ich habe hier im Forum schon viele ähnliche Takes gesehen und beginne mich zu fragen, ob die meisten hier überhaupt wissen, was für großartige Musik Tocotronic früher mal gemacht haben. ;)

Seite: « 1 2 3 4 ... 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim