Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rod Stewart - The tears of Hercules

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

16.09.2021 - 19:11 Uhr - Newsbeitrag
SIR
ROD STEWARTS


RENAISSANCE ALS SONGWRITER GEHT WEITER:
AM 12. NOVEMBER VERÖFFENTLICHT ER SEIN 31. STUDIOALBUM
THE TEARS OF HERCULES



Neun neue eigene Songs sowie Cover von Marc Jordan, Johnny Cash und anderen

Die erste Single „One More Time“ ist schon heute digital erhältlich


Es begann vor acht Jahren mit dem Album „Time“: Sir Rod Stewarts Liebe zum Songwriting erwachte zu neuem Leben. Mit herausragendem Erfolg: das Album eroberte Platz 1 der UK-Charts, ging in 11 Ländern in die Top 10 (DE #4) und erreichte Doppelplatin-Status in England. Seitdem ist diese wiedererwachte Liebe mit jedem weiteren Jahr stärker und stärker geworden – und findet nun ihren vorläufigen Höhepunkt in der Veröffentlichung von THE TEARS OF HERCULES, dem sage und schreibe 31. Studioalbum der Ikone, das am 12. November erscheint. Für sein neuestes Werk schrieb Stewart neun der insgesamt 12 Songs des Albums, darunter die erste Single „One More Time“, die ab heute als Stream/Download überall erhältlich ist. Auch ein offizielles Musikvideo ist erschienen und kann hier angesehen werden.



THE TEARS OF HERCULES erscheint auf CD, LP und als Stream/Download. Das Album kann ab jetzt vorbestellt werden: https://rhino.lnk.to/TTOH.



THE TEARS OF HERCULES ist ein Projekt, das Stewart sehr am Herzen liegt, besonders der Song „Touchline“, den er seinem Vater gewidmet hat, der ihm und seinen Brüdern einst die Liebe zum Fußball beibrachte – eine Tradition, die Sir Rod an seine Söhne weitergegeben hat. Im Klappentext des Albums sagt Stewart, er sei stolz auf das Album – eine Aussage, die man von ihm nicht oft hört: „Ich habe das noch nie über ein früheres Werk gesagt, aber ich glaube, dies ist bei Weitem mein bestes Album seit vielen Jahren“, schreibt er.



Für THE TEARS OF HERCULES arbeitete Stewart erneut mit Kevin Savigar zusammen, jenem Keyboarder, Songwriter und Komponisten, der bereits Stewarts letzte drei Studioalben co-produzierte: „Time“ (2013), „Another Country“ (2015) und „Blood Red Roses“ (2018). Tatsächlich reicht ihre fruchtbare Zusammenarbeit bis ins Jahr 1978 zurück, als Stewart Savigar einlud, seiner Studio- und Tourneeband beizutreten. Neben der ersten Single „One More Time“ schrieben sie mit „Hold On“ und „All My Days“ zwei weitere Highlight-Tracks des Albums gemeinsam. „Born To Boogie (A Tribute To Mark Bolan)“ schrieb Stewart zusammen mit Emerson Swinford, dem Gitarristen seiner Band. Für „I Can't Imagine“ teilen sich Stewart, Savigar und Swinford den Songwriting-Credit.



Schon immer hat Stewart eine besondere Gabe besessen, jeden Song – auch die anderer Künstler:innen – so klingen zu lassen, als wäre er einzig für ihn geschrieben worden. Auch auf den Titeltrack des Albums, eine kraftvolle Balllade aus der Feder Marc Jordans, trifft dies ganz sicher zu. Im Laufe der Jahre hat Stewart bereits eine Reihe von Jordans Songs neu interpretiert, darunter „Rhythm Of My Heart" (#4 DE, #5 US, #3 U.K.) vom Album „Vagabond Heart“ (1991) und „This“ von seinem unter anderem in den USA und UK Gold-zertifizierten Album „A Spanner in the Works“ (1995). Die weiteren Coverversionen des Albums sind Stewarts beseelte Interpretation von Soul Brother Six' „Some Kind Of Wonderful“ und seine ergreifende Version von Johnny Cashs „These Are My People“.



Rod Stewart, der bereits zweifach in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, freut sich darauf, im kommenden Jahr seine neuen Songs bei seiner Nordamerika-Tournee live vorstellen zu können. Sie beginnt am 1. Juli 2022 und umfasst 19 Konzerte. Weitere Infos gibt es unter rodstewart.com. Noch in diesem Jahr kann man Stewart live in Las Vegas erleben, wo er das 10-jährige Jubiläum seiner gefeierten Residency „Rod Stewart: The Hits“ feiert und zwischen dem 6. und 23. Oktober neun Shows im The Colosseum at Caesars Palace spielt. Auf dem Programm stehen Chart-Hits aus Stewarts beispielloser Karriere, darunter „You Wear It Well”, „Maggie May”, „Da Ya Think I'm Sexy", „The First Cut is the Deepest”, “Tonight's the Night” und “Forever Young”. Tickets können online unter ticketmaster.com/rodstewartvegas erworben werden.


Mit geschätzt 250 Millionen verkauften Tonträgern und Singles weltweit ist Rod Stewart einer der meistverkauften Künstler der Musikgeschichte. Seine unverwechselbare Stimme, sein Stil und sein Songwriting waren quer durch die Genres stilprägend, von Rock, Folk, Soul, R&B bis hin zum Great American Songbook. Stewart ist einer der wenigen Stars, die in jedem Jahrzehnt ihrer Karriere Alben in den Charts platzieren konnten und hat unzählige der höchsten Branchenpreise erhalten, darunter die zweimalige Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame, den ASCAP Founders Award für Songwriting, und den Grammy™ Living Legend. Stewart ist außerdem ein New York Times Bestseller-Autor und wurde 2016 offiziell zu „Sir Rod Stewart“ ernannt, nachdem er im Buckingham Palace für seine Verdienste um Musik und das Gemeinwohl zum Ritter geschlagen wurde. Weitere Infos unter rodstewart.com.



Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

16.09.2021 - 19:49 Uhr
Rod Stewart hat rein stimmlich gesehen keine Konkurrenz, Bryan Adams hinkt da etwas hinterher.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

16.09.2021 - 19:56 Uhr
Frankie Miller.

Heißt der nun Stewart oder Stewarts?

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

30.09.2021 - 16:04 Uhr
An Old Raincoat won’t ever let you down (1969) 8/10
Gasoline Alley (1970) 9/10
Every Picture Tells a Story (1971) 10/10
Never a Dull Moment (1972) 8/10
Smiler (1974) 7/10
Atlantic Crossing (1975) 7/10
A Night on the Town (1976) 7/10
Foot Loose and Fancy Free (1977) 6/10
Blondes Have More Fun (1978) 9/10
Foolish Behaviour (1980) 8/10
Tonight I’m Yours (1981) 7/10
Body Wishes (1983) 2/10
Camouflage (1984) 5/10
Every Beat Of My Heart (1986) 7/10
Out Of Order (1988) 8/10
Vagabond Heart (1991) 7/10
Unplugged… and Seated (1993) 7/10
Lead Vocalist (1993) 6/10
A Spanner in the Works (1995) 7/10
If We Fall in Love Tonight (1996) 5/10
When We Where the New Boys (1998) 4/10
Human (2001) 2/10
It Had to Be You… The Great American Songbook (2002) 5/10
As Time Goes By… The Great American Songbook Vol. II (2003) 4/10
Stardust… The Great American Songbook Vol. III (2004) 4/10
Thanks for the Memory… The Great American Songbook Vol. IV (2005) 4/10
Still the Same… Great Rock Classics of Our Time (2006) 4/10
Soulbook (2009) 6/10
Fly Me to the Moon… The Great American Songbook Vol. V (2010) 6/10
Merry Christmas, Baby (2012) ?/10
Time (2013) 5/10
Another Country (2015) 5/10
Blood Red Roses (2018) 5/10

Felice

Postings: 149

Registriert seit 10.04.2020

06.10.2021 - 17:32 Uhr
:-O

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

15.11.2021 - 21:40 Uhr
Jesses, ist dieses neue Album schrecklich.

„Sex is good for everyone
Come on people let’s have some fun“

Ist da ein Songschreiber der Vengaboys am Werk?

Dazu diese absolut grauselige Elektro-Schlager-Soundkulisse in den meisten Songs. Wie schon in einem anderen Thread kürzlich bemerkt: leider scheinen Stewart die Alben völlig egal zu sein, Hauptsache er kann mal wieder singen. Schade um die grossartige Stimme.

(Hey Rick Rubin, wär Stewart nicht mal ein Kandidat für dich?)

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

16.11.2021 - 01:03 Uhr
Ist da ein Songschreiber der Vengaboys am Werk?

Klingt so....
Aber nein, Rod Stewart war schon immer ein bestenfalls okayer Texter* (häufig gar ein miserabler... aber wenn die Songs gut rocken, vergisst man das...

(Und das Thema hat er ja schon fast immer durchdekliniert.) Denk nur mal an "Stay with me", "Da Ya Think I'm sexy" usw.


*markanteste Ausnahme: "Killing of Georgie" (nicht mein Lieblingslied allerdings).

(Hey Rick Rubin, wär Stewart nicht mal ein Kandidat für dich?)

Das wäre in der Tat großartig. Diese ganzen letzten Alben, auf denen er wieder angefangen hat, "persönliche" Songs zu schreiben, sind zu großen Teilen SEHR medioker. Ein Song heißt "Superman Batman Spiderman" (oder so). Unhörbar, leider.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

16.11.2021 - 08:31 Uhr
Im Pressetext oben ist die Rede von "fruchtbarer" Zusammenarbeit von Stewart und seinem Keyboarder. Furchtbar träfe es besser. Warum sagt dem niemand, dass das einfach absoluter Müll ist? Der sieht sich doch selber sicher als Rocker, warum produziert er dann so Schlagermüll?

m5c

Postings: 28

Registriert seit 16.07.2021

18.11.2021 - 18:30 Uhr
Naja, mit 76 ist das Rockerleben eben langsam vorbei. Soll er sich nochmal richtig aufputschen, mit Bierdosen um sich werfen und gequält ein Rockeralbum aufnehmen?
Wie du schon sagtest, er will einfach nur singen. Lassen wir ihm den Spaß. Der ein oder andere Schlagerfan, der das kauft, hört vielleicht auch mal in die besseren alten Alben herein.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.11.2021 - 19:34 Uhr
Spätestens mit seiner halbwegs okayen "Great American Songbook"-Reihe sowie der wirklich grausigen "Great Rock Classics of Our Time" und auch "Merry Christmas, Baby" hatte Rod ja seine Rock'n'Roll-Liebe zugunsten von astreinen (US-)Schlageralben aufgegeben.

Auf dem neuen Album (in das ich zugegeben bislang nur via AllMusicGuide.com reingehört habe) gibt es ja auch mal wieder ein paar flottere Gitarren-Nummern (entstanden mit seinem seit Ende der Siebziger als RocknRoll-CoWriter agierenden Gitarrero Kevin Savigar). Auf den Songwriter-Alben der letzten zehn Jahre, also seit "Time", gab es jeweils zwei bis drei recht gute Nummern. Leider zu wenig für ein wirklich durchweg empfehlenswertes Album.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim