Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Saint Etienne - I've Been Trying To Tell You

User Beitrag

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

16.09.2021 - 08:52 Uhr
Ein wunderbar melancholisches euphorisches schwelgerisches Album, welches auf Samples der Jahren 1997 bis 2001 beruht, als in England eine Aufbruchstimmung herrschte. Das Album ist wie keins zuvor in der 30jährigen Bandgeschichte von Saint Etinne. Für mich ist das ein Hightlight des Jahres und eine 9/10.

Das hier beschreibt das Album perfekt:

'I've Been Trying to Tell You is quite an achievement, a gorgeous, hypnotic record that feels like a half-remembered dream, a memory of a time and a place that has faded to flashes of color and pure feelings. It's an album that evokes the last days of summer, when you were young and life was good and carefree. Or at least seemed that way. Most songs build off their core sample, repeating, as if being held in a single moment. That moment might get more vivid, or degrade, but it rarely moves beyond it. Likewise, Cracknell's lyrics and vocals are usually just one line, repeated till it sinks deep into your memory bank. It's a euphoric state, though some looking at it from another perspective might see it as being trapped.' (aus dem Bericht zum Album von brooklyn vegan)

Einige weitere Beiträge:

"Beautiful. There's reverie and floating nostalgia to spare. I've Been Trying To Tell You works wonderfully on many levels." MOJO ****

"Immediate and soulful... A lyrical soundtrack for subconscious wanderings." UNCUT 8/10

"Experimental and Grandios, vivid and vital, truly a masterpiece” 5/5 NARC

"Ambient composition and pop music have rarely sounded more naturally placed together. A low-key masterpiece." RECORD COLLECTOR ****

There are not many bands that have been around for 30 years whose new album is A) unlike anything they've ever done before but 😎 still sounds like themselves, and C) is also one of the best of their career. But Saint Etienne have done just that with their mesmerizing, dreamlike 10th album.
- Brooklyn Vegan

"Time and time again, Saint Etienne have affirmed their penchant for crafting songs and visuals that stimulate the heart, mind and soul, and I’ve Been Trying To Tell You holds true to their well-established blueprint.” ***** - Albumism

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

16.09.2021 - 23:55 Uhr
Hm, ist das jetzt eine Pressemeldung oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde dem Album gerne eine 10/10 geben - wie so ziemlich allem von Saint Etienne
(für mich die beste Popband die leider so gut wie niemand kennt).
Aber was ich bisher von dem Album gehört habe plätschert es leider arg vor sich hin, insofern ist der Satz "Das Album ist wie keins zuvor in der 30jährigen Bandgeschichte" schon richtig, aber am stärksten waren sie halt wenn sie radiotaugliche Popsongs schreiben die dann nicht im Radio laufen (weil: zu gut für's Radio).
Und das findet auf diesem Album leider nicht statt.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2021 - 01:45 Uhr
Der erste Durchgang hat bei mir leider gar nicht gezündet.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

17.09.2021 - 07:07 Uhr
Ist das auf Spotify? Ich mag die ja doch sehr.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2021 - 09:36 Uhr
@doept: Ist aber kein Album mit Pop-Songs. Sondern Samples die im Loop laufen. Musik wie eine Lavalampe. Ein Hitalbum machen sie dann bestimmt auch wieder...

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

17.09.2021 - 09:36 Uhr
Ich bin von dem Lied ‚Pond House‘ total verzaubert. Als ich das Lied das erstmal gehört habe, bin ich von einer neuen Band ausgegangen und nicht von einer Band, die es schon seit 30 Jahren gibt, einfach weil das Lied so frisch klingt. Muss mich mal mit Saint Étienne näher beschäftigen. Habe vor ‚Pond House’ gefühlt noch nie was von der Band gehört.

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

17.09.2021 - 10:26 Uhr
@humbert: Du glücklicher - da steht Dir dann noch einiges tolles bevor.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2021 - 12:06 Uhr
Das Album ist wie keins zuvor. Pond House ist wunderbar. Die Stimme ist aber ein Sample von Natalie Imbruglia. Wenn das auch sehr ähnlich klingt wie die Sängerin von Saint Etienne. Pond House ist wunderbar, auch Penlop find ich bezaubernd.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

17.09.2021 - 12:19 Uhr
Danke für die Hinweise und Einordnungen, werde mir das ganze nochmal in einer ruhigen Minute anhören.
Aber bei "Lavalampe" und Loops bin ich wohl diesmal eher raus ;-) Das ist einfach nicht so mein Fall.

Aber es gibt ja genügend andere Musik von Saint Etienne, insofern allen die sie hierdurch entdecken viel Spaß beim Erkunden, es lohnt sich defintiv!

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

17.09.2021 - 14:05 Uhr
OK, jetzt gehört - sehr ruhige Schlagzahl, Lab´valampe triffts irgendwie. Aber (nach erstem Durchgang) keine Cheesyness-Momente - die hatten sie in der Vergangenheit auch gelegentlich.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2021 - 14:22 Uhr
Vom Gefühl her - aber nur vom Gefühl her, die Atmosphäre - erinnerts mich sehr an Saturdays = Youth von M83. Das war auch so euphorisch melancholisch goldenherbstlich.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

17.09.2021 - 17:58 Uhr
@musie
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass die Stimme ein Natalie Imbruglia-Sample ist. Danke für die Info.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim