Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was ist aus mir geworden...?

User Beitrag

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

31.08.2021 - 16:49 Uhr
Ich möchte hier mal einen gesellschaftskritischen Text niederschreiben, der nicht in allen Punkten meinen eigenen Ansichten aber doch einige Beobachtungen der jüngeren Vergangenheit widerspiegelt.

Was ist aus mir geworden? Früher war ich doch mal anders. Früher waren mir Schicksale nicht so gleichgültig wie heute. Früher waren mir die Probleme anderer wichtig, ich hörte zu und war nich nach zwei Sätzen schon genervt. Bin ich alt geworden? Hat mich die Gesellschaft abgestumpft? Komme ich jemals wieder zurück?

Ich sehe Afghanen aus reiner Not aus einem startenden Flugzeug fallen und es ist mir egal. Ich erwische mich sogar bei dem Gedanken daran, dass es vor einigen Jahren auch US-Bürgern so erging als sie aus dem brennenden WorldTradeCenter stürzten und empfinde es als ausgleichende Gerechtigkeit.

Ich sehe die Flut durch Deutschland stürzen und es ist mir egal. Ich kennen niemanden dort. Es ist nicht mehr in den Nachrichten, also ist es vorbei.

Ich sehe Probleme und Leid überall auf der Welt. Ich sehe die Welt vor die Hunde gehen und es ist mir egal. Solange ich hier lebe wird es schon noch halbwegs funktionieren. Außerdem sehe ich mit einer Veränderung meines Handelns immer noch tausende andere die sich weiterhin schlecht verhalten und warum soll ich der eine Trottel sein, der sein Leben nicht so lebt wie er es will?

Bin ich ein emotionsloser Mensch geworden? Sicher nicht. Ich freue mich jeden Tag über das Glück der Menschen die mir Nahe stehen. Jeder der davon nur gering abweicht ist mir egal und sein Verbleib ebenso.

Früher war das anders. Ich habe den Leuten auch etwas gegönnt. Heute gönne ich nur noch mir und meinen Nächsten etwas, den anderen gegenüber empfinde ich nur Neid und sehe das Schlechte in den Menschen.

Ist Corona nun Schuld an meiner Gleichgültigkeit? War ich zulange im Lockdown isoliert und musste gleichzeitig Querdenker auf der Straße maskenfrei demonstrieren sehen? Liegt es daran, dass ich gerne etwas verändern möchte an meinem Leben und jeden Tag feststelle, dass das was ich möchte nicht erreichbar ist, da es "das System" verhindert?

Was ist aus mir geworden? Was ist aus "uns" geworden?

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

31.08.2021 - 17:50 Uhr
Auf die Basisfrage würde ich antworten:

Eine Mischung aus Zyniker und Soziopath....Manches davon ist heilbar...

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

31.08.2021 - 18:40 Uhr
Klingt eher selbst- als gesellschaftskritisch. Eine solche milde Empathielosigkeit ist ja oft einfach das Resultat einer vorübergehenden Schutzhaltung, die einen davor bewahrt, emotional überzukochen (sogenannte "gesunde Scheißegalhaltung"). Wenn man selber stabiler wird, kann die auch wieder verschwinden. Aber Empathielosigkeit gehört auch zu den Symptomen einiger schwerwiegender Persönlichkeitsstörungen. Wenn da eigener oder fremder Leidensdruck entsteht, ist professionelle Hilfe immer ne gute Idee...

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

31.08.2021 - 19:23 Uhr
@SPEEDY
Hast du jetzt den Text geschrieben, und der beginnt schon mit "Ich möchte hier (...) einen Text niederschreiben", oder sind das Notizen zu einem zukünftigen Text?
Ich bin verwirrt.
ENTWEDER ist es ein "literarischer" Text, der braucht dann keine Einleitung, keine Erklärung (teilweise autobiographisch, teilweise beobachtend), ODER halt eine Anregung, ein Anstoß zur Diskussion...was denn nun?

Aber wer hat denn nu kein Mitleid mehr? Du, ich, "vier alle" (OTTO)
Ist das überhaupt wirklich so?
Und wenn ja, wäre das so schlimm? Was ist mit diesem ganzen unfassbaren Emotionalisieren auf allen Kanälen, ohne dass es jemandem hilft. Du kannst es eigentlich gar nicht sein, denn die/der Empathielose merkt es ja selbst nicht!

Ich verstehe den Post vermutlich einfach nicht.
Vielleicht erklärst du es nochmal etwas?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim