Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

User Beitrag

mwkstudien

Postings: 4

Registriert seit 01.07.2021

01.07.2021 - 15:21 Uhr
Hallo liebe Forenmitglieder

In den vergangenen Jahren hat sich der Anteil deutschsprachiger Musiktitel in den Charts deutlich erhöht. An der Universität Würzburg wird nun eine Studie zur Wahrnehmung und Bewertung deutschsprachiger Musik durchgeführt. Von Interesse für die Forschung ist in erster Linie, auf welche Weise und mit welchen Mitteln wir neue musikalische Eindrücke bewerten. Dabei ist Ihre Meinung gefragt: Sie hören ein kurzes Musikstück und beantworten dazu einige Fragen, sowohl zum Stück selbst als auch zur Künstlerpersönlichkeit. Anschließend bitten wir Sie noch um ein paar kurze Einschätzungen zu Ihrer eigenen Person – selbstverständlich anonym.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre Einschätzung! Hier geht es zur Online-Befragung unter https://ww2.unipark.de/uc/musikbewertung3_21/

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.07.2021 - 15:34 Uhr
Ich frag unverblümt. Ist das Marktforschung? Oder ein studentisches Projekt im Rahmen einer Seminararbeit o.Ä.?

mwkstudien

Postings: 4

Registriert seit 01.07.2021

01.07.2021 - 15:42 Uhr
Hallo Grizzly Adams,

Nein hierbei handelt es sich keineswegs um Marktforschung. Am Ende der Umfrage wird über den genauen Zweck aufgeklärt, soviel kann ich sagen.

Es handelt sich auch nicht unbedingt um ein studentisches Projekt per se, da der Bericht von Wissenschaftler:innen unseres Arbeitsbereichs verfasst wird. Leitender Forscher hierbei ist Dr. Felix Thiesen. Dennoch ist die Umfrage als rein wissenschaftlich und nicht kommerziell zu sehen :)

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

01.07.2021 - 15:42 Uhr
Ich hab jetzt dieses furchtbar belanglose Stück Musik gehört und die Umfrage durchgearbeitet.

Meine Einschätzung: wenn dieses Stück Musik auf einen Tonträger gepresst wurde, tut es mir um die Ressourcen leid. Unglaublich langweilige Darbietung und der Text könnte so auch direkt aus der Wendy oder einem viertklassigen Poetry-Slam stammen.

Ernsthaft: das ist Mist.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.07.2021 - 15:53 Uhr
Danke für die Details.

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

01.07.2021 - 16:29 Uhr
Ich glaube, sowas möchte ich nicht ausfüllen.

ToniDoppelpack

Postings: 325

Registriert seit 14.06.2013

01.07.2021 - 18:24 Uhr
Hab’s auch ausgefüllt. Wenn ich richtig verstehe wird man zufällig zu einem von mehreren Stücken zugeteilt, meins war jedenfalls auch grauenhaft belanglos

mwkstudien

Postings: 4

Registriert seit 01.07.2021

01.07.2021 - 20:41 Uhr
Vielen Dank für die bisherige Teilnahme, damit helft ihr mir sehr!

@ToniDoppelpack
Ja genau, so ist es. Wenn du so denkst, ist das selbstverständlich kein Problem. Man möchte ja vielseitige Antworten einholen :)

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.07.2021 - 21:34 Uhr
So. Meine Bewertung habt ihr auch.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

01.07.2021 - 22:13 Uhr
„meins war jedenfalls auch grauenhaft belanglos“
+1

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

02.07.2021 - 00:01 Uhr
@ToniDoppelpack: Ich will die Studie nicht spoilern, daher nur so viel: Besonders viele Stücke gibt es nicht, die einem da zugeteilt werden^^

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

02.07.2021 - 05:32 Uhr
Fünf PT-User haben mindestens mitgemacht, und ich denke mal, dass niemand „deutsche Chartsmucke“ für das Nonplusultra hält. Damit die Studie nicht komplett in die Tonne kann, muss jetzt ein Deutschdudel-Fan als Gegenpol ran.
#markforster
#pietrolombardi
#armin

mwkstudien

Postings: 4

Registriert seit 01.07.2021

07.07.2021 - 13:56 Uhr
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich wollte mich erstmal sehr bei euch für die große Hilfe bedanken!
Es fehlen allerdings noch einige Teilnehmer, also wenn ihr noch kurz Zeit habt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr teilnehmen könntet :)

Liebe Grüße und eine schöne Rest-Woche!

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

07.07.2021 - 17:10 Uhr
Habt ihr auch Weißrussischen Black Metal den ich bewerten könnte ?

fuzzmyass

Postings: 14922

Registriert seit 21.08.2019

08.07.2021 - 15:03 Uhr
Hab auch schon letzte Woche mitgemacht.... mein Stück war zwar nicht gut, aber jetzt auch nicht grottig peinlich, das ging schon klar...

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

08.07.2021 - 15:28 Uhr
Es ist eh immer das gleiche...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim