Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Connells - Steadman's wake

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

23.06.2021 - 14:20 Uhr - Newsbeitrag
Hallo Musikfreund*innen,

es ist mir eine große Freude Euch mit der vorliegenden Single REALLY GREAT auf die Rückkehr der THE CONNELLS aufmerksam machen zu dürfen. Vielen ist die Band durch ihren Überhit ’74- ’75 bekannt.

Damit nicht genug, kündigt die Band ihr neues Album "Steadman's Wake" an, das am 24. September über Black Park/Missing Piece Records/Virgin erscheint.



"Zufälligerweise ist 'Really Great' einer der wenigen Songs, die ich komplett in einer Dur-Tonart geschrieben habe", sagt Gitarrist und Sänger Mike Connell, "was ihn heller erscheinen lässt als die meisten Songs der Band, die in einer Moll-Tonart stehen. Der Text des Songs ist etwas scherzhaft oder augenzwinkernd, da die in den Strophen beschriebenen Situationen - 'I'm in some never ending, mind-bending turnstile' und 'I'm in some thunder-clapping, soul-sapping whirlwind' - keineswegs 'wirklich toll' sind, sondern eigentlich ziemlich trostlos. Das war ein Versuch, meine Sicht der Dinge zu beschreiben, die in der Welt vor sich gehen, zwischen einer globalen Pandemie und deren Auswirkungen sowie der politischen und sozialen Situation in diesem Land. Im Refrain ändert sich jedoch die vorherrschende Stimmung oder der Geist des Songs, wenn der Sänger beginnt, sich auf das Persönliche und Besondere zu konzentrieren - einen Freund zu besuchen, die Schönheit des blauen Himmels an einem sonnigen Tag zu genießen, ein altes Lieblingslied, das in seinem Kopf herumschwirrt."

Trotz der zwei Jahrzehnte, die seit ihrer letzten Aufnahme vergangen sind, haben The Connells nie aufgehört, aufzutreten, und Mike Connell hat nie aufgehört, Songs zu schreiben. Steadman's Wake enthält acht neue Songs und drei neu aufgenommene Versionen von zuvor veröffentlichten Demos, die ursprünglich auf der 2001er CD Old-School Dropouts erschienen sind. Dies ist das erste Album der Band mit den beiden neuesten Mitgliedern, Gitarrist Mike Ayers und Schlagzeuger Rob Ladd (die seit 2002 bzw. 2012 im Lineup sind), und die erste Platte der Band mit Mike Connell, der eine prominente Rolle als Sänger einnimmt.

Neben der Albumankündigung und der neuen Single überraschten The Connells heute auch ihre Fans, indem sie ihr Debütalbum Darker Days aus dem Jahr 1986 zum ersten Mal auf Streaming-Plattformen veröffentlichten. Die Platte, die seit den 90er Jahren vergriffen ist, wurde im April zum ersten Mal in einem digitalen Format veröffentlicht, als sie auf Bandcamp eingestellt wurde. Demos des Originalalbums fielen den Verantwortlichen von Elvis Costello's Demon Records auf, die Darker Days später in Großbritannien veröffentlichten.

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

23.06.2021 - 14:52 Uhr
Die Strophe des Songs klingt wie von R.E.M. in ihrer Spätphase. Gar nicht mal schlecht, schön scheppernde Produktion. Auch wenn sich das Lied im Refrain leider etwas in der Beliebigkeit verliert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

31.07.2021 - 18:19 Uhr - Newsbeitrag

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim