Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Pom Pom Squad - Death of a cheerleader

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2021 - 22:05 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

15.12.2021 - 21:40 Uhr - Newsbeitrag

Pom Pom Squad und ihr Debütalbum "Death Of A Cheerleader" haben es kürzlich in zahlreiche Jahresendlisten von Rolling Stone, NPR, Consequence, Paste und anderen geschafft. Heute meldet sich die Band aus Brooklyn überraschend mit einer Cover Version von Nada Surf's "Popular" zurück, einem der College Rock / Indie Klassiker der 90ziger eine geniale Rock-Ode an die Desillusionierung der Jugend. Dabei konnten Pom Pom Squad auch Nada Surfs Sänger/Gitarrist Matthew Caws auf dem Track als Feature Guest gewinnen und haben sogar das mittlerweile legendäre Musikvideo nachgestellt. Es wurde an der Bayonne High School gedreht wurde, wo auch das Original Video gefilmt wurde:



Was mit ein paar lustigen Tweets begann, in denen Pom Pom Squad ihre Bewunderung für Nada Surf zum Ausdruck brachten, entwickelte sich bis hin zu einer gemeinsamen Tour im vergangenen Herbst und nun zu dieser neuen Zusammenarbeit - ein Moment, in dem sich der Kreis für eine der gefeiertsten neuen Stimmen der Rockmusik des Jahres 2021 schließt.

“Working with Nada Surf was such a dream,” sagt Mia Berrin von Pom Pom Squad. “They’re such an incredible group of individuals and were so kind to everyone in PPS during our time out on tour together. It’s hard not to be inspired by their career, so to intersect with their legacy even a little bit is really special.”


“I think the video is amazing! i love how it feels like a shot-for-shot recreation at the start but quickly takes on its own totally new character. The original was shot in 1996, looking back at previous decades, while this one feels set in the present day, looking inwards and towards the future.”, sagt Matthew Caws zum Video und fügt noch hinzu: “Another really cool aspect of the video is that the cheerleader character feels more and more sincere and human as the story develops. By the end, she's much more than a player in a high school creation, she's a person in the world and the singer of the song.”

"Popular" folgt auf die Veröffentlichung ihres Spotify Fresh Finds-Originaltracks "Until It Stops" und einer Flut von Lob für ihr Debütalbum, das Pitchfork als "eine feurige Erkundung von Liebe, Wut und Coming-of-Age" bezeichnete, Consequence schrieb "eine Band, die den Mangel an Grenzen im Rock des 21. Jahrhunderts umarmt", und das NPR verkündete "selten landet ein Künstler in so einem kreativen Sweet Spot wie Berrin". Pom Pom Squad wurde von Stereogum zu einer der "40 Best New Bands Of 2021" gekürt, die sagen, dass das Album "vollgepackt ist mit klebrigen Hooks, Elend in Moll und dramatischen orchestralen Hymnen. Jedes Stück wird von Berrins agilem Gesang gekrönt, der aufjault, aufsteigt und ein lebhaftes Spektrum an Emotionen vermittelt."

Pom Pom Squad hat außerdem kürzlich eine Headliner-Tour durch Nordamerika und Europa angekündigt, die im nächsten Frühjahr beginnen soll. Alle Termine unten.
EU TOURDATEN 2022

Jun 10 - London, UK @ Moth Club
Jun 11 - Bristol, UK @ Strange Brew
Jun 12 - Brighton, UK @ Hope & Ruin
Jun 14 - Brussels, BE @ Witloof Bar @ Botanique
Jun 15 - Amsterdam, NL @ Paradiso
Jun 16 - Hamburg, DE @ Molotow Skybar
Jun 17 - Berlin, DE @ Kantine am Berghain

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

29.03.2022 - 16:23 Uhr
Höre das gerade und finde es nicht schlecht. Weiß nicht, warum ich erst jetzt darauf komme. Habe das letztes Jahr offenbar verpasst. Das Cheerleader-Thema kann natürlich auf Dauer nerven und bietet vielleicht etwas wenig Substanz für weitere Alben nach dem gleichen Strickmuster. Aber so für den schnellen Hunger zwischendurch ist das hier nicht übel.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim