Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


EM 2021: Portugal – Deutschland (Gruppe F)

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2021 - 21:41 Uhr
@Talibunny

Naja, das gilt nicht generell... gibt halt einige User hier, die auf Basis ihrer absoluten Unkenntnis der Materie ständig versuchen einen zu belehren obwohl sie total daneben liegen oder zu kurzsichtig sind, und da haue ich schon mal richtig zurück...

Es gibt aber auch User, die ich trotz Meinungsverschiedenheiten nie dumm anmachen würde, weil sie wirklich fachlich sehr gute Expertise besitzen.... Spontane Beispiele:
Moped Tobi bei Fußball und Filmen
Machina bei Musik

Also nein, meine Meinung ist sicher nicht die Messlatte... aber ich lasse mich sicher nicht von unkundigen Nutzern belehren und dann noch Threadübergreifend blöd amachen... da kommt dann sehr starker Gegenwind, und das verdientermaßen... zu häufig wurde ich dumm angemacht zu Themen, wo ich im Endeffekt Recht hatte...

VfBFan

Postings: 361

Registriert seit 14.06.2013

19.06.2021 - 21:45 Uhr
Der Ton war heute ja in Ordnung. Doch warum bekommen die kein flüssiges Live-Bild, ohne sporadische kleine Ruckler/Stocker hin?

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

20.06.2021 - 01:53 Uhr
Wenn man hier durch den Thread so durchscrollt, bekommt man den Eindruck, einige würden Deutschland wohl ein frühes Ausscheiden gönnen. Aber alleine schon vom Einsatz und vom offensiven Druck war das schon ein anderes Bild als gegen Frankreich. Das schaue ich mir dann auch gerne an.

Im Übrigen muss ich hier keenan beipflichten und habe mich tatsächlich auch gefragt, ob das erste Tor der Portugiesen nicht eigentlich Abseits war. Und zwar als Bernardo Silva den Pass auf Diogo Sota spielt ist Ronaldo in dem Moment höchstwahrscheinlich im passiven Abseits! Diogo Sota spielt dann den Querpass auf Ronaldo und der macht das Tor. Grade in der heutigen Zeit, wo ständig alles vom Videoreferee überprüft wird, hat mich echt gewundert, dass das noch nicht mal erwähnt wurde.

Kojiro

Postings: 3020

Registriert seit 26.12.2018

20.06.2021 - 07:01 Uhr
Also ich persönlich gönne nicht Deutschland, sondern lediglich Jogi ein möglichst frühes Ausscheiden. Einsatz war heute durchaus lobenswert, aber vieles wirkte dennoch vogelwild und spielerisch ziemlich bescheiden. Denke aber, dass es gegen Ungarn reichen und man nach dem gestrigen Sieg in die nächste Runde einziehen wird.

Mal sehen, ob gewisse Automatismen im Laufe des Turniers besser greifen und man auch spielerisch überzeugen kann. Muss auch sagen, dass mir die gesamte Offensivreihe nicht wirklich gefällt. Für mehr Explosivität / Körperlichkeit sollte man gegen Ungarn ggf. mal auf Volland setzen..

Orph

Postings: 569

Registriert seit 13.06.2013

20.06.2021 - 07:29 Uhr
Deutschland hat doch nur durch zwei Eigentore gewonnen.

Wie wir nach dem Spiel gegen Frankreich gelernt haben, zählen die ja nicht wirklich.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

20.06.2021 - 08:32 Uhr
Das Tor von Portugal war schon regulär, weil Ronaldo im passiven Abseits war. Der Pass von Jota war eine neue Spielsituation.

Im Gegensatz zu Goosens Seitfallzieher, wo Gnabry aktiv ins Geschehen eingreift und damit das Abseits auslöst, auch wenn er nicht an den Ball kommt.

Für mich alles korrekt.

Das Spiel war wohl das Highlight der EM bisher, ich denke wir haben uns gestern in die Top 6 der Favoriten gespielt neben Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und Italien.

Zu beachten sind natürlich immer noch Portugal, England.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

20.06.2021 - 09:02 Uhr
Wenn Deutschland sich so schnell IN dir Favoriten gespielt hat, dann hat Spanien sich bereits raus gespielt. Das ist der schwächste spanische Kader seit gut 15 Jahren.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

20.06.2021 - 09:13 Uhr
Ich fand Deutschland schon gegen Frankreich nicht schlecht, aber jetzt kommen sie langsam richtig ins Rollen.

Spanien darf man nie abschreiben, England und Portugal auch nicht. Die können in KO-Spielen jeden schlagen.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

20.06.2021 - 09:29 Uhr
Hätte den Sieg so nicht erwartet. Die Einstellung hat auf jeden Fall gestimmt, die haben richtig gebrannt. Freue mich über das nun wahrscheinlich gewordene Weiterkommen.

Spielerisch finde ich es trotzdem nicht mit dem vergleichbar, was die deutsche Nationalmannschaft vor Jahren noch spielen konnte. Die Tore fielen eigentlich alle nach einfachen Hereingaben, flach & hart oder eben hoch. Eine gute Verteidigung fängt sowas schon auch eher mal ab.

Ich hoffe das sie sich auch in Sachen Kombinationen, Kreativität, Spielwitz etc. steigern werden, denn Angriffe nach diesem Muster alleine werden bspw. gegen Italien denke ich nicht reichen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

20.06.2021 - 10:30 Uhr
Das Spiel war zweifelsfrei sehr gut, aber man muss es insofern relativieren, dass Portugal teilweise hanebüchen verteidigt hat und es bei Deutschland trotzdem noch das eine oder andere elementare Defizit (Standardabsicherung) gab. Einen Titelfavoriten sehe ich nicht, aber gut, wer ist das schon? Italien und Belgien wirken am balanciertesten, hatten aber noch keinen "großen" Gegner, die Niederlande zeigte ein paar defensive, Frankreich offensive Probleme.

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

20.06.2021 - 10:37 Uhr
Wenn Offensiv dieser Wille nach vorne weiterhin so präsent und teilweise mit Durchschlagskraft ausgeführt wird wie gegen Portugal dann sehe ich keinen Grund Weshalb die Deutschen mit oben genannten Favoriten nicht mithalten können sollten. Lediglich die Defensive schwimmt noch zu sehr - nach der Can Einwechselung musste man noch mal richtig bangen. Auch Rüdiger, obwohl gut gewillt und teilweise Mit exzellenten Einzelaktionen, zu unkonzentriert und immer wieder für einen Aussetzer zu haben...

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

20.06.2021 - 10:41 Uhr
Hummels ist da schon sehr wichtig, das merkt man einfach. Finde die Paarung mit Ginter und Rüdiger auch ganz gut, aber eine Weltklasse-Verteidigung ist es insgesamt nicht.

Kojiro

Postings: 3020

Registriert seit 26.12.2018

20.06.2021 - 11:11 Uhr
Wobei ich den in der Vergangenheit oft kritisierten Rüdiger loben muss; haut sich rein, ist relativ stabil und motiviert.

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

20.06.2021 - 11:29 Uhr
Zweite Halbzeit konnte ich leider nicht komplett sehen. Aber tolles Spiel mit einer, wie erwartet, starken deutschen Mannschaft. Auch das 0:1 entgegen dem Spielverlauf hat sie nicht aus dem Konzept gebracht.

Nun ist man drin im Turnier. Ein Turnier, das mir nach dem gestrigen 4:2 und einem Deutschland, das nun wieder mitmischt, gleich noch ein bisschen mehr Spass macht. ;)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

20.06.2021 - 11:54 Uhr
"Einsatz war heute durchaus lobenswert, aber vieles wirkte dennoch vogelwild und spielerisch ziemlich bescheiden. "

Hier muss ich beipflichten... man muss auch beachten, das Thomas Müller im Interview selbst gesagt hat, dass man es gg POR vorne viel leichter hatte als gg FRA... er hat damit gesagt - die gegnerische Defensive war gestern deutlich leichter zu bespielen...

Mal sehen wie weit es noch geht... das Potenzial für einen Titel ist absolut gegeben, aber ich finde wir haben kein balanciertes Spiel aus einem Guss - da stimmt einiges nicht hinsichtlich Positionierung, Zusammenspiel, Mechanismen etc... vielleicht findet sich das noch im Laufe des Turniers, aber im Moment hängt das konzeptuell am seidenen Faden....
Letztens wurde mir verklickert der Sinn der 3er bzw 5er Kette wäre es unsere Defensivschwächen im Griff zu kriegen, aber mit 3 Gegentoren in 2 Spielen inkl. etwas Glück gg FRA, dass es nicht mehr Gegentore geworden sind, sehe ich nicht wo wir da stabil wären.... wenn wir noch die über 35 Gegentore in glaube 29 Spielen seit der WM 2018 nehmen, dann steht unterm Strich eine Defensivanfälligkeit...

Nur zur Info

Postings: 1053

Registriert seit 13.06.2013

20.06.2021 - 13:30 Uhr
Rüdiger haut vor allem dem Gegner seine Zähne rein. Der hätte gar nicht auf dem Platz stehen dürfen (Sperre).

Pole

Postings: 139

Registriert seit 03.11.2018

20.06.2021 - 13:38 Uhr
Ich nehme Rüdiger eigentlich immer als Unruhefaktor wahr. Warte immer auf den nächsten Patzer.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

20.06.2021 - 14:15 Uhr
Im Grunde ist die ganze Löw'sche Dreierkette ein "Unruhefaktor", weil sie immer so extrem hoch steht. Bei Ginter ist die Asymmetrie wohl eine taktische Anweisung, bei Rüdiger kommen die Stellungsfehler hinzu und Hummels hat zwar ein gutes Stellungsspiel, kommt bei seiner offensiven Art zu verteidigen aufgrund seines Geschwindigkeitsdefizits aber auch nicht immer rechtzeitig nach hinten. Solange man mehr Tore als der Gegner schießt, ist alles in Ordnung (und unterhaltsam anzuschauen!), aber diese Abwehrreihe ist einfach sehr konteranfällig. Gegen taktisch disziplinierte Mauermannschaften mit einer gewissen Qualität vorne (wie eben Frankreich) wird Deutschland weiterhin Probleme bekommen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

20.06.2021 - 14:23 Uhr
Soweit ich das sehe, ist Gosens auch der einzige "hinten", der im Verein eine 3er, bzw. offensive 5er-Kette spielt und auf der Position dauerhaft eingesetzt wird - erklärt dann schon ein stückweit, warum ihm das so besonders liegt.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

20.06.2021 - 15:18 Uhr
In der Tat sah das erste Gegentor gegen Portugal und auch einige der Abseitstore der Franzosen so aus wie die Gegentore bei der letzten WM.

Wenn der Gegner die deutsche Mannschaft locken will um uns dann auszukontern, scheinen wir immer noch gerne in das offene Messer zu laufen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

20.06.2021 - 15:27 Uhr
@Klaus: Naja, Rüdiger spielt unter Tuchel schon dauerhaft Dreierkette, Hummels hat sie unter Favre auch oft gespielt und Ginter unter Rose zumindest manchmal. Die kennen die Formation schon.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

20.06.2021 - 17:26 Uhr
Ich find Rüdiger cool. Die "Knabberei" war over the top, aber der will einfach unbedingt gewinnen. Positiv verrückt würde ich sagen. :)

Was Wille / Motivation angeht, würde ich uns derzeit auf Platz 1 mit Italien sehen.
Aber das ist natürlich nicht alles im Fußball.

Sroffus

Postings: 820

Registriert seit 25.07.2013

20.06.2021 - 18:20 Uhr
Wäre ich Funny Frisch Chipsfrisch, würde ich Rüdiger (falls er besser/berühmter wäre) sofort als Nachfolger für Schweinsteiger als Werbefigur engagieren. Irgendeinen auf die Knabberszene bezogenen Spruch aufsagen lassen, während er sich so'n Chip reinschiebt ("Hmm, viel leckerer als Trikots!" oder ähnliches) und gut ist...

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

21.06.2021 - 12:20 Uhr
Nicht, dass das besonders interessant oder wichtig wäre aber ich kann mich gerade an kein anderes Spiel erinnern, wo sämtliche Tore aus solcher Nähe zum Tor erzielt wurden. Wenn man die Distanz der Torschützen zum Tor aller sechs Tore addiert, kommt man vielleicht auf ein Fünftel der Distanz von Patrik Schicks Tor aus 52 Metern. Was lernen wir daraus? Nichts.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.06.2021 - 12:26 Uhr
Aus den deutschen Toren lernt man vor allem, dass Fernando Santos' Mannschaft viermal das gleiche Gegentor kassieren kann, ohne dass ihr Trainer Bedarf für taktische Änderungen erkennt.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

21.06.2021 - 15:31 Uhr
Es war ein ganz wichtiges Zeichen für den weiteren Turnierverlauf. Wenn man jetzt die Kurve kriegt und dranbleibt, dann ist das Potzenial tatsächlich für ein Halbfinale da.

Aber Obacht: Erinnern wir uns noch an die letzte WM. Erst die blutleere Blamage gegen Mexiko, dann der Wahnsinn gegen Schweden mit dem Siegtreffer durch Kroos in der allerletzten Sekunde. Drei Punkte nach zwei Spielen. Jeder dachte: Jetzt kommt nur noch der leichteste Gegner (damals Südkorea), die hauen wir mit der Euphorie des letzten Spiels aus dem Stadion und schon sind wir weiter...... History repeating....?!?!? Hoffentlich nicht, aber Ungarn darf man in keinem Fall unterschätzen. Die können auch noch weiterkommen wenn Sie uns schlagen, von daher bitte dranblieiben, sonst geht es doch wieder heim in der Vorrunde....

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

21.06.2021 - 16:49 Uhr
Ja, aber ich fand weder das 0:1 gegen Frankreich so blutleer bzw. schlecht wie das Spiel gegen Mexiko, noch das 2:1 gegen Schweden (klar, das war emotional ein geiler Moment, aber die Stimmung war trotzdem mies danach, selbst die Interviews nach dem Spiel waren eher in der Verteidigungshaltung geführt).
Das Spiel gegen Portugal war da anders - einmal natürlich das Spiel früh gedreht, aber auch insgesamt einfach gut gespielt und auch über die Tore hinaus ja viele tolle Aktionen.

Ich hoffe einfach mal dass Stimmung und Plan deutlich besser sind als vor 3 Jahren, und das Ungarn-Spiel keine riesige Drucksituation wird.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim