Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Leprous - Aphelion

User Beitrag

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

27.08.2021 - 14:48 Uhr
Läuft gerade, bin jetzt bei Track 6. Ich habe vorab nichts angehört, die Erwartungen niedrig gehalten und bin äußerst positiv überrascht bisher. Ich finde, dieser Sound steht ihnen echt gut.

Ich höre da durchaus auch Prog drin, aber der Pop ist eben auch noch da. Diesmal funktioniert die Mischung für mich, was bei "Pitfalls" nur bedingt der Fall war. Vor allem das Drumming hat viel zu bieten.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

27.08.2021 - 17:43 Uhr
Pitfalls war ein ebenso starkes Album. Vor allem THE SKY IS RED ist eine Göttergabe.

Die Genrefrage löse ich seit Malina so, indem ich das unter Artrock laufen lasse. Das Eclipsed fasst Bands wie z.B. Leprous, Pain of Salvation, Bent Knee oder Pure Reason Revolution gerne unter New Artrock zusammen, wobei ich davon vieles im eigentlichen Wortsinne für deutlich progressiver halte als das, was der klassische Prog mittlerweile anzubieten hat.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

27.08.2021 - 17:45 Uhr
Und Baard Kolstad ist sicherlich einer der besten Schlagzeuger der Jetztzeit. Zum Genießen hier gerne nochmal das Playthrough von The Sky Is Red:

https://youtu.be/nj6fM2KpyOA

Marküs

Postings: 1235

Registriert seit 08.02.2018

28.08.2021 - 20:00 Uhr
New Artrock trifft es wunderbar. Das Album gefällt mir trotz der anfänglichen Skepsik wegen Running low sehr gut.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2021 - 23:04 Uhr
"The Sky is Red" ist in der Tat fantastisch und einer meiner Lieblingssongs der Band. Der Song stand aber stilistisch auf "Pitfalls" aber ziemlich alleine.

Und ja, wir können das gerne auch "New Artrock" nennen.

Aber mir gefällt tatsächlich auch, wie offen das Album auf Sound-Ebene mit dem Pop ist.

Bei Porcupine Tree habe ich es zB oft so empfunden, als würde man relativ gradlinige Strukturen hinter harten Gitarren verpacken, zB bei dem Song "Arriving Somewhere But Not Here", der zwar lang ist und Metal-Anteile hat, aber eigentlich nicht sehr komplex ist. Was nicht heißen soll, dass ich den Song nicht mögen würde.

Dieses Leprous-Album wirkt auf Soundebene erstmal ziemlich offensiv poppig mit seinen Oh-Oh-Ohs, hat aber auf dem zweiten Blick durchaus ausgefeiltes und moderat komplexes Songwriting zu finden, wie ich finde.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2021 - 23:05 Uhr
*zu bieten

Martinus

Postings: 550

Registriert seit 13.01.2014

29.08.2021 - 22:27 Uhr
Toll, jetzt hab ich die Vorabsongs sooft gehört, dass ich aufs ganze Album keinen Bock mehr hab.
Haha.
Vielleicht in ein paar Wochen

Neuer

Postings: 846

Registriert seit 10.05.2019

30.08.2021 - 12:30 Uhr
Lohnt sich aber, ist sehr gut geworden :)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

30.08.2021 - 12:47 Uhr
Heute mal durchgehört. Interessant. Der Gesang ist super speziell, aber irgendwie auch angenehm und passt zur Umgebung. Pathos hoch zehn. Wenn man in der richtigen Stimmung ist...

Schwarznick

Postings: 1278

Registriert seit 08.07.2016

31.08.2021 - 16:31 Uhr
mein favorit "on hold" bisher.
bei laut übrigens 5 punkte. etwas zu hoch gegriffen, aber alles in allem schon wie erwartet und erhofft ein top-album.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

15.09.2021 - 20:24 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

16.09.2021 - 01:17 Uhr
Gute Rezension, (sehr) gutes Album. :) "All the Moments" finde ich auch klasse.

Martinus

Postings: 550

Registriert seit 13.01.2014

26.05.2023 - 21:03 Uhr
Das Solo Album vom Sänger Einar Solberg kommt am 2. Juni raus. 16 ist der Titel. Ich habe bisher 2 der Vorabsongs gehört, die sind vielversprechend. Konnte zwar wenig Unterschiede zur Hauptband raushören, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Ich freu mich drauf!

Marküs

Postings: 1235

Registriert seit 08.02.2018

27.05.2023 - 09:10 Uhr
@ Martinus: Fand die Vorabsongs vom Einar Solberg Soloalbum überragend. Vor allem den Song mit Ben Levin. Ist mir egal wie groß der Unterschied zu Leprous ist, der Sänger ist einfach nur MEGA. Und Songwriting konnte er bisher auch immer. Mega Vorfreude auf das Album am nächsten Freitag.

Martinus

Postings: 550

Registriert seit 13.01.2014

03.06.2023 - 20:06 Uhr
Vinyl ist heute gekommen und ich habs bisher einmal durchgehört.
Ich muss sagen, ich hab da wirklich Bock drauf aktuell und finds auch richtig stark.
Reviews im Internet sind auch ziemlich im positiven Bereich. Bloß die Visions hat es mit einer 5/12 abgestraft.
(Aber da bekommen die neuen Alben von Metallica, Foo Fighters oder Queens of the Stone Age dafür dann Bestwertungen;-) )

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

03.06.2023 - 21:56 Uhr
Das Teil ist auf jedenfall um einiges mehr Prog als vieles von Steven Wilson. Der Leprous Stil lebt von seinen Arrangements und seine Rhythmischen mikrodetails, die alles so herrlich klassizistisch wirken lassen, so "ausdifferenziert" um es mit einem Wort Brückners zu sagen. Gerade der Opener ist für mich "progressiv" im echten Sinne des Wortes. Der Refrain könnte mit seiner säuselnden Hookline aus einem Popsong sämtlicher weiblicher Popstars der letzten 20 Jahre stammen (Lady Gaga, Dua Lipa, Kylie Minogue) und steht in einem absurden Kontrast zur mysteriösen Strophe in der mit ominös hallenden schlägen, harmonischem Moll und doch so gut wie keiner Klangfülle eine eher düstere Atmosphäre aufgebaut wird. Außerdem wird hier strukturell ein Mittel verwendet das Leprous schon immer verwenden, der verzögerte zweite Refrain. Die Strophe nimmt mit eher dissonanten Bläsern, die übrigens ganz stark an Bilaterals "Thorn" gemahnen einen plötzlichen Turn. Darauf eine spannungssteigernde beschleunigung die sich erst einmal in einem atonalen violinen oder cello (raphael?) solo entlädt und dann erlösender Weise (oder wie die Reprise in einer Sonate) zum Refrain zurückfindet der mit dem kunstmusikalischen Rest ganz stark durch das tolle verschobene Drumming (additive polyrhythmik) von kolstad zusammengehalten wird. Prog in Reinform. Sorry, dass ich meine Zeichensetzung nicht mehr editiere und ja "Castaway Angels" ist popschmalz pur (und so muss es) und have you ever ist triphop, aber es ist wieder ein tolles diverses Album geworden, weniger geschlossen als Pitfalls, aber noch einen ticken besser und macht mir auch hoffnung auf die Zukunft.

Btw gönnt euch unbedingt das neue Album von Einar Solberg - 16. Ist seit gestern raus

Martinus

Postings: 550

Registriert seit 13.01.2014

03.06.2023 - 22:13 Uhr
Schön geschrieben!!

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

29.06.2023 - 05:27 Uhr
Btw es ist vielleicht ein bisschen untergegangen, aber das Solodebut von Sänger Einar Solberg ist da. Und wenn das auf einer Indie Seite nicht verdammt viel zu Suchen hat, dann weiß ich nicht wo sonst. Ist auf jedenfall super emotional und spannend.

https://open.spotify.com/intl-de/track/4YaWsNQm23wFMzGdvNvm3m?si=100f8473788f4d8d

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.11.2023 - 22:43 Uhr
29.02. Bochum
08.03. Leipzig

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim