Banner, 120 x 600, mit Claim

Tim Bendzko - Neues Album?

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 20307

Registriert seit 08.01.2012

28.05.2021 - 19:32 Uhr - Newsbeitrag


Tim Bendzko ist zurück mit neuer Single „Kein Problem“ (OUT NOW):
Kein Problem, wenn die Welt untergeht, weil ich in meiner eigenen leb

Vor zehn Jahren wollte er die Welt retten, jetzt lebt er am liebsten in seiner eigenen.
Völlig verständlich, klappt nur nicht immer, weiß Tim Bendzko.
In seiner neuen Single „Kein Problem“ erzählt der Sänger von einer Situation, in der er steckt, sich aber wegwünscht:
Mitten im Smalltalk, bei dem er sich scherzhaft fragt, wieso bloß immer derselbe Blödsinn erzählt werden muss.
„Kann jemand mal kurz mein Glas halten, während ich aus dem Fenster spring“, singt er mit seinem gewohnt unaufdringlichen Humor.
Alle sprechen von sich und „jeder im Raum findet sich selbst am geilsten“.
Und eigentlich ist das auch egal, weil: „Kein Problem, wenn die Welt untergeht, weil ich in meiner

eigenen leb’“, singt Bendzko in Begleitung von jubelnden Chören im Refrain.



Official Visualizer:




Dass sich der Gedanke nun auch so gut aufs große Ganze übertragen lässt, ist reiner Zufall.

Aus immer gleichem Smalltalk wird nie enden wollender Expertentalk über die Pandemie, die seit März 2020 die Welt lahmlegt.

Seit einem Jahr geht es ständig und überall um dasselbe wichtige Thema. Aus dem will und kann man sich allerdings nicht rausziehen.
Doch beschleicht einen das Gefühl: Nichts verändert sich, alles dreht sich im Kreis.

Im Kreis fährt auch das Schwanken zwischen hysterischer Verzweiflung und manischer Kapitulation in der Pandemie.

Die Ambivalenz zwischen Angst und Wahnsinn kickt und ständig wechseln sich die „alles egal“-Attitüde und Panikattacken ab.
Auch Bendzko fühlt das Wirrwarr im Loop. Wenn es doch nur so leicht wäre wie in seinem Song.
In „Kein Problem“ entwischt er kurzerhand mit seiner Seelenverwandten, die auch keine Lust auf immer gleiche Phrasen hat.

Hinaus aus dem Fenster, zusammen hinein in die eigene Welt.



Eigentlich war der Sänger in Elternzeit, als ihn die Idee zum Song überkam.
Als Neu-Papa saß er, latent übermüdet, im Studio – und doch dauerte es nicht lang, bis der optimistische und direkt ins Ohr gehende Song stand.
Dass „Kein Problem“ fast wie eine Antwort auf seinen Hit „Welt retten“ klingt, der ihn vor genau einem Jahrzehnt in schwindelerregende Höhen katapultiert hatte, war nicht geplant.
Und passt doch perfekt! „Hab’s probiert, aber ja…hat eher nicht funktioniert“, sagt der Sänger lachend. Eh klar: Kein Einzelner wird kommen und alle retten, alle müssen helfen.

Und doch sollte sich auch jeder mal rausziehen.
Über die Absurdität, die am Ende fast überall drinsteckt, lachen – und Hand in Hand im Takt von „Kein Problem“ für einen Moment den redundanten Dauerwahnsinn muten, im Großen wie im Kleinen.


Peacetrail

Postings: 2471

Registriert seit 21.07.2019

28.05.2021 - 19:34 Uhr
Ein Lied voll mit gewohnt unaufdringlichen Humor.
Auch durchweg beschissen.

Eurodance Commando

Postings: 1485

Registriert seit 26.07.2019

28.05.2021 - 19:45 Uhr
Was ein Dulli. Macht sich über oberflächliche Themen ironisch lustig während er selbst die generischste Pop-Gülle abliefert. Realsatire.

sizeofanocean

Postings: 651

Registriert seit 27.01.2020

28.05.2021 - 19:48 Uhr
ach Armin...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 8519

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2021 - 19:50 Uhr
Wer hört das?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 20307

Registriert seit 08.01.2012

28.05.2021 - 20:00 Uhr
ach Armin...

Du hast aber lang gebraucht.

Eurodance Commando

Postings: 1485

Registriert seit 26.07.2019

28.05.2021 - 20:05 Uhr
Und was zum Fick muss man rauchen, um so einen Promotext abzuliefern? Unangenehm ist gar kein Ausdruck.

Autotomate

Postings: 3279

Registriert seit 25.10.2014

28.05.2021 - 20:16 Uhr
Lies nochmal, ist bestimmt ein Grower.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: