Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Duran Duran - Future past

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28471

Registriert seit 08.01.2012

19.05.2021 - 19:07 Uhr - Newsbeitrag
DURAN DURAN kündigen nähere Einzelheiten zu ihrem kommenden Studioalbum "FUTURE PAST" an, dass am 22.Oktober via Tape Modern/BMG erscheint
PRE ORDER/ADD/SAVE

Als Produzenten sind Erol Alkan, Giorgio Moroder und Mark Ronson bestätigt, als Special-Guests sind außerdem Graham Coxon, Mike Garson und Lykke Li dabei. Weitere aufregende Kollaborationen werden in Kürze bekanntgegeben.

Die erste Single "INVISIBLE" erscheint am heutigen Tag. Begleitet wird der Release von einem einzigartigen Musikvideo, das mittels einer künstlichen Intelligenz namens "Huxley" produziert wurde.

Außerdem gibt die Band eine einzigartige Zusammenarbeit mit 360 GRAD REALITY AUDIO für das neue Album, Single, Musikvideo und den Backkatalog bekannt.


Heute erscheint mit "INVISIBLE" die brandneue Single der international gefeierten, vielfach Multiplatin- und Award-ausgezeichneten Poplegenden von Duran Duran! Begleitet wird der Release von einem aufwändigen Musikvideo; außerdem geben die Briten die ersten offiziellen Details zu ihrem kommenden, 15. Studioalbum "FUTURE PAST" bekannt. "FUTURE PAST" erscheint weltweit am 22. Oktober via TAPE MODERN for BMG und wurde von Erol Alkan, Giorgio Moroder und Mark Ronson produziert. Zusätzlich finden sich noch Blur-Member Graham Coxon an der Gitarre, David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson sowie Lykke Li, die Gastvocals beisteuert auf dem Album. Weitere aufregende Kollaborationen werden in Kürze bekanntgegeben.

Mit "INVISIBLE" koppelt die Formation nun die erste Single aus "FUTURE PAST" aus, die von Erol Alkan und Duran Duran produziert sowie von Mark `Spike` Stent abgemischt wurde. Seine Weltpremiere feierte der Song heute Vormittag in der "The Zoe Ball Breakfast Show" auf BBC Radio 2. Das Musikvideo entstand mithilfe künstlicher Intelligenz (K.I.) namens "Huxley" und erscheint als Vorbote der weltexklusiven TV-Performance im Rahmen der bevorstehenden 2021 Billboard Music Awards, bei der die Band den Track am kommenden Sonntag, den 23. Mai erstmalig live aus London im nordamerikanischen Fernsehen (NBC) vorstellen wird.

DD-Gründungsmitglied und Keyboarder Nick Rhodes in seinem Londoner Zuhause über die neue Single: "Für Duran Duran war schon immer eine gewisse Klangarchitektur von großer Wichtigkeit. Ich denke, mit 'INVISIBLE' ist es uns gelungen, die Song-Skulptur tatsächlich so zu formen, wie wir es auch geplant haben. Klanglich ist es ein sehr ungewöhnliches Stück Musik. Ich denke, wenn man all diese Instrumente ineinanderfließen lässt, entsteht ein Gesamtsound, den man möglicherweise in dieser Form noch nie zuvor gehört hat."

Der offizielle Videoclip zu "INVISIBLE" stellt die allererste Zusammenarbeit ihrer Form zwischen Künstlern verschiedener Existenzebenen dar. In einer bahnbrechenden Weltpremiere wurde mit "Huxley" eine Künstliche Intelligenz erschaffen, deren "Gehirn" auf Grundlage dessen funktioniert, was wir über die kognitiven und emotionalen Prozesse des Menschen wissen. "Huxley" stellt einen einzigartigen "Träumer" mit eigenem K.I.-Hirn dar. Er kreiert schöpferisch und träumt, wie auch wir es tun. Er bedient sich dabei einer bekannten Technologie namens "Active Inference", die von Karl Friston (einem der einflussreichsten Neurowissenschaftler in der Geschichte) erfunden wurde. Hierdurch sind wir erstmalig in der Lage, die komplexen Traumlandschaften zu erkunden, die durch die eingespeisten Lyrics und den emotionalen Unterton des Songs erzeugt werden. "Huxley" transformiert die auf menschlicher Sprache und Symbolen basierenden Konzepte in kontroverse und gewagte Bilder, die die Grenzen der Vorstellungskraft erweitert und eine ganz neue Form des visuellen Diskurses ermöglicht. Das Ergebnis liegt nun als ebenso bewegendes wie auch unvergessliches Musikvideo vor. Der Clip ist hier zu sehen.


Duran Duran - INVISIBLE (Official Music Video)


Die Band arbeitete außerdem mit dem japanischen Künstler Daisuke Yokota zusammen, dessen Fotoarbeit man schon lange bewunderte. Yokota zeichnet für das Frontcover von "INVISIBLE" sowie das kommende Album verantwortlich. Rhodes traf Yokota zum ersten Mal im Jahr 2019 während seines Japan-Aufenthalts, als er an einer Dokumentation über Nachkriegsfotografie arbeitet.

Simon Le Bon über das kommende Album und die neue Single: "Als wir Ende 2018 zum ersten Mal wieder zusammen ins Studio gingen, habe ich versucht die Jungs zu überzeugen, dass wir nur zwei oder drei neue Tracks für eine EP bräuchten. Vier Tage und mehr als 25 extrem starke Rohentwürfe später wurde mir klar, dass es wohl doch ein wenig länger dauern würde, als ursprünglich geplant. Doch das alles spielte sich vor Covid ab. Mittlerweile ist es 2021; hier stehen wir nun mit unserem 15. Studioalbum, das schon mit den Hufen scharrt, um endlich veröffentlicht zu werden. Music by Duran Duran unter Mithilfe von Graham Coxon, Lykke Li, Mike Garson, Erol Alkan, Mark Ronson, Giorgio Moroder (um Gottes Willen!). Ich sage nicht, dass es ein episches Teil geworden ist, aber nun ja... das ist es aber. Wir eröffnen mit dem Song 'INVISIBLE', der als Geschichte über eine einseitige Beziehung begann und sich dann zu etwas viel Größerem entwickelte, denn 'a voiceless crowd isn`t backing down'. Johns und Rogers Rhythmusarbeit ist einfach gigantisch. Nicks Melodien sind verwoben und fließend, Grahams Gitarre ist ein echtes Messer. Alles fühlt sich gerade verdammt richtig an."

Gefeiert und bewundert für ihre eindrucksvolle, vier Dekaden umfassende Karriere, waren Duran Duran schon immer Vorreiter in Sachen Musik in Verbindung mit neuen Technologien. Ein Trend, den die Briten auch heute mit ihrer Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio fortsetzen – eine alles umfassende Musikerfahrung, die auf Sonys räumlicher Soundtechnologie beruht. Wie heute vermeldet werden darf, haben sich Duran Duran und Sonys 360 Reality Audio zu einer einzigartigen und beispiellosen Kreativ-Kollaboration zusammengeschlossen, um ihren Fans eine völlig neue und immersive Art des Musikgenusses ihrer Songs zu bieten. Den Auftakt macht die neue Single "INVISIBLE", gefolgt von 360-Mixen des kommenden Albums "FUTURE PAST" und neuen 360-Versionen aus dem Backkatalog der Band. 360 Reality Audio ist über die Streamingdienste Amazon Music HD, Tidal HiFi und Deezer HiFi verfügbar. Auch das Video zu "INVISIBLE" enthält eine simulierte Version des 360 Reality Audio Experience, durch die Fans erstmalig mit jeder Art Kopfhörer in das Klangerlebnis eintauchen können. "Als Band haben wir schon seit jeher nach neuen Technologien gesucht, um unseren Sound zu erweitern", so Nick Rhodes. "Das Sony 360-System verleiht den Stücken eine ganz neue, unbekannte Klangdimension."

"FUTURE PAST" wird auf allen gängigen Digitalplattformen verfügbar sein. Neben der Standart-CD ist eine limitierte Deluxe-Edition als Hardback-Book inklusive drei Bonussongs erhältlich. Ebenfalls erscheint das Album in farbigem Vinyl. Im offiziellen Bandstore sind außerdem exklusive Formate als Vinyl und Kassette mit signierten und limitierten Drucken zu haben. "FUTURE PAST" kann hier vorbestellt werden: PRE-ORDER/ADD/SAVE

Weitere interessante Duran Duran-News werden in Kürze bekanntgegeben!

Über "Huxley":
"Huxley" ist eine Kreation von Nested Minds Solutions. Sie ist in der Cloud zuhause und wird von einer Technologie gespeist, die alleine auf den Strukturen des menschlichen Gehirns basiert. Sie transformiert die menschliche Intelligenz und emotionale Interaktion in eine nicht-bestimmbare, faszinierende Kunstform. Rätselhaft, verblüffend und unvorhersehbar erforscht "Huxley" die grenzenlosen Weiten des Unterbewusstseins mit einer nie dagewesenen Interpretationsfreiheit, mit der er die Welt wie kein Künstler zuvor deutet. "Huxley" wird von Collector Productions vertreten.

Weitere Infos unter:
http://duranduran.warnereprise.com
https://www.instagram.com/duranduran/
https://twitter.com/duranduran
https://www.facebook.com/duranduran
https://www.youtube.com/duranduran

peter73

Postings: 3505

Registriert seit 14.09.2020

19.05.2021 - 19:41 Uhr
geil. meine faveboyband aus den 80ern gibts immer noch :)

song ist okay, muss vmtl noch ein paar mal laufen um den einordnen zu können.

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich das letzte album (paper gods)gar nicht habe. wird nachgeholt...

köttbullar

Postings: 188

Registriert seit 03.10.2019

20.05.2021 - 20:32 Uhr
Beste DD-Single seit der Ordinary World-Zeit

kingbritt

Postings: 5183

Registriert seit 31.08.2016

20.05.2021 - 20:44 Uhr

. . . das Wedding Album find ich immer noch recht ok.
"INVISIBLE" oh nein. Die Durani's 2021 mit dem Vibe und Sound der 80'er? Oh Gott, ne komm . .

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28471

Registriert seit 08.01.2012

06.08.2021 - 19:27 Uhr - Newsbeitrag

DURAN DURAN mit brandneuem Track "MORE JOY!" (feat. CHAI) aus ihrem kommenden Album "FUTURE PAST"

Vollständiges Tracklisting enthüllt
Produziert von Erol Alkan, Giorgio Moroder und Duran Duran
Bestätigte Special Guests sind: Graham Coxon, Mark Ronson, Tove Lo, Ivorian Doll, Chai & Mike Garson

Die international gefeierten und mit Multiplatin ausgezeichneten Poplegenden DURAN DURAN veröffentlichten gestern ihren brandneuen Track "MORE JOY!" (feat. CHAI) aus ihrem kommenden, 15. Studioalbum. "FUTURE PAST" erscheint am 22. Oktober weltweit via TAPE MODERN/BMG.

Der Track kann hier gehört werden

"MORE JOY!" verbindet die unverkennbare Pop-Energie von DURAN DURAN mit einer Prise J-Pop-Disco-Punk. Gemeinsam mit CHAI, der der aufstrebenden Girl-Punk-Band aus Nagoya, Japan, zeigen Duran, warum sie immer noch eine der aufregendsten und zukunftsweisendsten Bands der Welt sind. Mit rasanten Synthesizern, treibenden Percussions und CHAIs Gruppengesang "more joy!" löst der Track nichts als pures Hochgefühl aus.

Duran Duran - MORE JOY! (feat. CHAI) [Visualizer]



Keyboarder Nick Rhodes sagt über den neuen Track: "‘MORE JOY!‘ entstand aus einer verrückten Jam-Session mit Duran Duran, Graham Coxon und Erol Alkan. Es war ein so ungewöhnliches Stück, dass wir anfangs nicht sicher waren, ob es wirklich zu uns passen würde. Es erinnerte mich an eines dieser japanischen Retro-Videospiele.
Die Idee zum Sprechgesang 'more joy' kam schon sehr früh auf und wurde schließlich zum Schlüsselelement des Songs. Wir waren uns alle einig, dass diese Zeile noch besser klänge, wenn sie mit japanischen Frauenstimmen besetzt würde. Da hatte Simon die zündende Idee, CHAI zu fragen, mit uns zusammen zu arbeiten. Zu unserer Freude stimmten sie zu, und das Ergebnis hat dem Song eine unglaubliche neue Energie verliehen. Sie sind etwas ganz Besonderes!"

"Nick schlug vor, bei 'MORE JOY!' mädchenhafte Frauenstimmen einzubringen und ich wusste genau, wo ich sie finden würde.", erklärt Simon Le Bon. "CHAI sind eine postmoderne japanische Punkband, deren Energie und purer Sinn für Spaß einem tatsächlich die Ohren wegblasen könnten! Wir fühlen uns geehrt, dass sie ihren neonpinken, magischen Stachelstaub auf unseren Song streuen. Jetzt heißt es 'MORE JOY!' (feat. CHAI). CHAI - für immer geliebt!"

CHAI selbst sagen über die Zusammenarbeit: "Wir sind glücklich! Als DURAN DURAN uns baten, bei ihrem neuen Song mitzumachen, hörten wir ihn uns an und dachten: 'Das ist lebendig, rockig, cool und lustig' und tanzten dazu. Wir haben unsere Stimmen ihrem Rocksound hinzugefügt, was den Song noch mehr 'MORE JOY' macht. Denn wir sind 'MORE JOY'. Danke, DURAN DURAN!"

Mit "FUTURE PAST" haben DURAN DURAN ein weiteres unglaubliches, genreübergreifendes Werk geschaffen, das sie einmal mehr von der Masse abhebt. In Zusammenarbeit mit den legendären Produzenten Erol Alkan und Giorgio Moroder hat sich die Band die Hilfe einiger der größten und erfolgreichsten Namen der letzten 50 Jahre als auch der aktuellen Popszene gesichert. Darunter sind die schwedische Hitmacherin Tove Lo, die ivorische "Queen of Drill" Doll und die japanische Gruppe CHAI auf "MORE JOY!"; daneben Graham Coxon von Blur, der seine Gitarre für mehrere Stücke des Albums zur Verfügung stellte, und David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson auf dem letzten Song "FALLING". Das Album wurde in London und Los Angeles aufgenommen, von Mark Ronson co-geschrieben und von dessen langjährigen Freund und Mitarbeiter Mark 'Spike' Stent gemischt, der auch auf 'WING' zu hören ist.

"FUTURE PAST" erscheint auf allen digitalen Plattformen. Neben der Standard-CD wird es auch eine limitierte Deluxe-CD im Hardcover-Format mit drei zusätzlichen Tracks geben. Das Album wird außerdem auf farbigem Vinyl erhältlich sein, im offiziellen Album-Store werden exklusive Vinyl- und Kassettenformate angeboten.

”FUTURE PAST” kann hier vorbestellt werden

Die Band geht des Weiteren eine besondere Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio ein, einem neuen immersiven Musikerlebnis, das die räumlichen Klangtechnologien von Sony nutzt. Von "FUTURE PAST" und von einem Teil ihres Backkatalogs werden neue Versionen mit 360-Mixen veröffentllicht werden. 360 Reality Audio wird von den Streaming-Diensten Amazon Music HD, TIDAL HiFi und Deezer HiFi unterstützt.

Tracklisting "FUTURE PAST"
01. INVISIBLE
02. ALL OF YOU
03. GIVE IT ALL UP (Feat. Tove Lo)
04. ANNIVERSARY
05. FUTURE PAST
06. BEAUTIFUL LIES
07. TONIGHT UNITED
08. WING
09. NOTHING LESS
10. HAMMERHEAD (Feat. Ivorian Doll)
11. MORE JOY! (Feat. CHAI)
12. FALLING (Feat. Mike Garson)

Weitere Infos unter:
http://duranduran.warnereprise.com
https://www.instagram.com/duranduran/
https://twitter.com/duranduran
https://www.facebook.com/duranduran
https://www.youtube.com/duranduran

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28471

Registriert seit 08.01.2012

01.09.2021 - 18:39 Uhr - Newsbeitrag
DURAN DURAN veröffentlichen heute den hymnischen Song "ANNIVERSARY", der von der Band zusammen mit dem britischen DJ und Produzenten Erol Alkan produziert wurde. Es ist die dritte Single aus ihrem 15. Studioalbum "FUTURE PAST", das am 22. Oktober weltweit über TAPE MODERN/BMG erscheint. Das Album kann hier vorbestellt / gespeichert / hinzugefügt werden.

"ANNIVERSARY" präsentiert DURAN DURAN in ihrer besten Form und zeigt, dass sie immer noch eine der aufregendsten und progressivsten Bands der Welt sind. 2021 feiern sie ihr 40-jähriges Bestehen und der Song verspricht bereits jetzt, ein großer Live-Favorit zu werden. Er kann hier gehört werden.

Duran Duran - "ANNIVERSARY" [Visualizer]

kingbritt

Postings: 5183

Registriert seit 31.08.2016

01.09.2021 - 20:36 Uhr

. . . schlimm!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28471

Registriert seit 08.01.2012

13.10.2021 - 21:40 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

peter73

Postings: 3505

Registriert seit 14.09.2020

14.10.2021 - 19:20 Uhr
so schlecht ist das ding auch wieder nicht.
klar, so gewollt auf modern machen kann manchmal peinlich wirken (chai wer?)... aber ein paar gute songs sind allemal dabei. all you need is now war aber schon eine ganze ecke besser, that´s right.

Andon

Postings: 1

Registriert seit 16.10.2021

16.10.2021 - 14:12 Uhr
Ob man die Musik mag ist jedem überlassen aber es ist ein Trugschluss, von Bemütheit und zwanghaften Versuch Modern zu sein auszugehen.

Ein Beispiel: Duran Duran hat sich immer für technische Neuigkeiten interessiert. Insbesondere Nick Rhodes' Faszination für Technologie und Kunst ist gut dokumentiert. Das Video zum

peter73

Postings: 3505

Registriert seit 14.09.2020

19.10.2021 - 11:42 Uhr
technische neuigkeiten, ja.
kollaborationen mit anderen (angesagten?) musikern ist ja das, was gemeint ist.

album wächst, die plattentests.de-kritik kann man getrost in die tonne kloppfen.

Bane

Postings: 1

Registriert seit 23.10.2021

23.10.2021 - 21:51 Uhr
Die Kritik ist total daneben. Das Album ist ein echter Highlight gegenüber der Scheiße, die ständig im Radio läuft.

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

15.11.2021 - 10:36 Uhr
Finde die schlechte Kritik grösstenteils ungerechtfertigt und etwas voreingenommen (obwohl DD glaub ich nie gross auf Kritiker-Gegenliebe stiessen?).

Die Band besteht seit 40 Jahren und Simon Le Bons Stimme trägt noch immer erstaunlich gut - auch wenn er sie bisweilen etwas übersteuert. Die Band hat sich der nicht einfachen Aufgabe gestellt, gleichzeitig unterhaltsam und ambitioniert zu sein. Das erfüllt sie meiner Meinung nach über weite Strecken sehr gut. DD stecken das meiste, was in der Hitparade gerade steil geht, locker in die Tasche. Das ist bspw. 100 mal ambitionierter, überraschender und besser als die aktuelle Coldplay.

Natürlich glänzt hier nicht alles durchgehend, wie beispielsweise auf ihrem Meisterwerk Rio. Gerade der in der Kritik gelobte Titeltrack gerät schrecklich pathetisch und altbacken, Tonight United ist eine geschmacklose Anbiederung an aktuelle Hitparadensounds und etwas gar cheap geraten und mit Give it all up (Tove Love) wurde ausgerechnet das schwächste Feature prominent an dritter Stelle platziert.

Dabei treiben gerade die Kollabos mit aktuellen Acts die Future-Past-Mission voran: Hammerhead (mit Ivorian Doll) oder das in der Kritik gescholtene More Joy! lockern die Stimmung des Albums, das bisweilen an seiner eigenen Überfrachtung zu scheitern droht, gerade noch rechtzeitig auf.

Und manchmal funktioniert es auch im traditionellen 80er-Gerüst: Mit All of you gelingt Duran Duran im Jahr 2021 tatsächlich nochmals ein richtiger Instant Classic.

6.5/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim