Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Modest Mouse - The golden casket

User Beitrag

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

18.06.2021 - 06:47 Uhr
Neuer Song ist draußen:

https://www.youtube.com/watch?v=kiT1pLhcXUI

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

18.06.2021 - 11:47 Uhr
Eh. Is ja ganz nett dahin trällernd... aber es schreckt mich grad voll wie wenig mit das greift.

Für mich klingt das nach einer seichten indie band die stark von modest mouse inspiriert wurde.

Brocks stimme iss tumpfer und ... er klingt die hälfte der zeit als ob er spuckt.
Der biss den er früher hatte dabei und die höhen fehlen komplett.

Die melodien sind nicht so... präsent, stark, melancholisch, unterhaltsam.

Die instrumentierung hat weder die coole schrägheit und verspieltheit wie zwischen moon und we were dead, und auch nicht diesen garagen lofi indie sound der 90er.

Ich...kann dem gar---nichts abgewinnen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2021 - 22:05 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

19.06.2021 - 09:58 Uhr
Ich bin zwiegespalten.. geht mir bei "The sun hasn't left" genauso wie dem Rezensionsschreiber. Manchmal finde ich`s ganz geil, manchmal nervig (vor allem den Beginn).

Als "Fan" erster Stunde, wird die CD aber so oder so seinen Weg in mein Regal finden.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

25.06.2021 - 16:09 Uhr
Das war mal eine DER indie bands.
Hier schreibt keiner, und sonst wirkts auch nicht so als ob große begeisterung herscht dads was neues draußen ist... spricht irgendwie bänder.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

25.06.2021 - 16:14 Uhr
Good News For People... gehört zu meinen liebsten Platten überhaupt, gebe ihr jederzeit 10/10

Die neue muss ich mir erst mal in Ruhe anhören. Die Vorabsongs haben mich überhaupt nicht abgeholt. Einerseits find ich es mutig und ich mag ich es, dass Brock was ganz Neues probiert. Andererseits ist das Ergebnis einfach nicht wahnsinnig überzeugend beim ersten Kontakt...

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

25.06.2021 - 16:36 Uhr
@Fiep: ich freue mich sehr über den neuen output, auch wenn es vllt. oder wahrscheinlich an frühere glanztaten anknüpft. das vermiest es mir nicht. muss allerdings auch erst mal in ruhe reinhören.

das der sound / die abmischung nicht so gelungen ist, ist aber leider auch für mich feststellbar.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

25.06.2021 - 16:37 Uhr
*meinte natürlich "nicht anknüpft". ;)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

25.06.2021 - 16:37 Uhr
Bin nun in der Hälfte des ersten aufmerksamen Durchgangs - und die Platte beginnt mir zu gefallen. Der berühmte Albumkontext mal wieder...

Tönt irgendwie nach Modest Mouse goes Late-90s-Flaming Lips. Höre gerne weiter.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

26.06.2021 - 11:00 Uhr
Aktuell entwickelt sich die Platte richtig gut. Der etwas harsche Sound mag etwas in den Ohren kratzen, aber so schlecht wie in der Rezension beschrieben finde ich ihn nicht. Und die Songs sind durchzogen von kleinen Details und Hooks. Hier hat eine Band ihre Komfortzone verlassen und etwas gewagt. Ich bin nach dem zweiten Komplettdurchgang sehr positiv überrascht.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

26.06.2021 - 13:42 Uhr
Das Cover verspricht jedenfalls nicht zu viel: so bunt und teilweise konfus scheint mir auch das Album selbst zu sein.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

27.06.2021 - 11:28 Uhr
@Gordon Fraser: Treffende Beschreibung!
Heute höre ich mal wieder bisschen rein..

velvet cacoon

Postings: 439

Registriert seit 31.08.2019

27.06.2021 - 16:51 Uhr
bin beim ersten Durchlauf und schon recht angefixt, läuft...schon jetzt niemals ne 6/10,
eher 7-8/10, aber die Redaktion hat ja eh eine eigenwillige Interpretation der 10Punkte-Skala, wie ich mal iwo gelesen habe.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

28.06.2021 - 09:29 Uhr
@velvet cacoon: ich bin ja nicht dazu gekommen (bisher) mir dads album anzugeben, aber wen die singles ein indikat sind, für mich persönlich:
we are betweens 7/10
The Sun Hasn't Left 5/10
Leave a light on 6/10

wenn der rest nicht signifikant anders ist kann ich die 6/10 schon verstehen, oder fandest du die singles besser als ich?

velvet cacoon

Postings: 439

Registriert seit 31.08.2019

28.06.2021 - 14:27 Uhr
@Fiep

We are between 9
The Sun hasnt Left 8
Leave a Light on 8

die Songs sind ein Indikator für den Rest des Albums und ich finde das klasse, 8/10 für den Rest der Songs und das Album.

"We are between" hat doch SOTY-Potential mit diesem New Order Groove.
Der Song gehört zu den Top5 Songs des Jahres, bisher.

Krissi12

Postings: 11

Registriert seit 10.02.2021

28.06.2021 - 18:26 Uhr
Dass der Rezensent "Wooden Soldiers" lediglich mit einem Wort (schleppend) erwähnt, finde ich schon erstaunlich:-)
Imo einer der besten Songs, die Modest Mouse seit Good News fabriziert haben.

Allgemein liest sich die Rezi leider sehr uninspiriert und schon fast so, als wäre die Platte nebenher vielleicht 2 Mal durchgelaufen, und dann wurde hastig niedergeschrieben, dass man einfach noch nicht viel mit dem Gehörten anfangen kann.

@Velvet Cacoon, bin zwar beim Ersteindruck der Singles nicht bei dir (fand die Vorabsongs nur gut bis mittel)aber der Rest des Albums ist weitaus stärker und auf jeden Fall bei mir jetzt schon auch ne 08/10.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

28.06.2021 - 18:32 Uhr
@Krissi12:

Schade, dass du es so empfindest, aber man kann es nicht immer jedem recht machen. :-)
Das Album hatte ich allerdings einen guten Monat vor VÖ vorliegen und ausreichend Zeit dafür. Es wäre auch nett, wenn bei Meinungsverschiedenheiten nicht immer der unsägliche "Bestimmt nicht richtig gehört"-Vorwurf kommt.
"Wooden Soldiers" ist für mich aber ein Lowlight, vor dem ganz ordentlichen Schluss finde ich den langweilig.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

28.06.2021 - 19:00 Uhr
"Es wäre auch nett, wenn bei Meinungsverschiedenheiten nicht immer der unsägliche "Bestimmt nicht richtig gehört"-Vorwurf kommt."

Dem stimme ich auch zu! Eine kleine Kritik habe ich aber auch: Den Satz mit der inhaltlichen Aussage das Album werde keine neuen Fans gewinnen bzw. es stelle kein Highlight für alte Fans dar, kann man weglassen. Das mag vielleicht deine Meinung sein, entbehrt aber jeder faktenbasierter Grundlage und ist für den geneigten Rezensions-Leser eigentlich auch nicht wichtig. Meiner Meinung nach!


Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

28.06.2021 - 19:04 Uhr
"Japanese Trees" klingt wie ne´ Mischung aus Maximo Park und Arcade Fire. Da werde ich nicht wirklich warm mit.

Derzeit gefällt mir die erste Albumhälfte besser. Der Abschluss mit "Back to the middle" ist dann noch mal richtig gut. Dennoch beschleicht mich wie auch beim letzten Album das Gefühl, dass da einfach mehr drin sein könnte. Ich würde mich aber auch einfach wieder mehr Galligkeit wünschen. Was ja Modest Mouse auch irgendwo ausmacht bzw. ausgemacht hat. Ist vllt. auch ne Alterssache.

Krissi12

Postings: 11

Registriert seit 10.02.2021

28.06.2021 - 21:29 Uhr
Den Vorwurf habe ich auch nicht gemacht @Felix H, ich gehe schon davon aus, dass sich der Rezensent ausführlich mit der Musik beschäftigt, ich sage nur, dass die Rezi sich für mich so las...
Wollte natürlich auch niemandem zu Nahe treten.

Dass die Wertung imo(!) 2 Punkte zu niedrig ist, würde ich natürlich niemandem Übel nehmen. Wieso auch?;-)
Nur fand ich, dass (achtung, hier wieder meiner eigenen Meinung nach) wenn die Punktewertung nicht dabei wäre, ich als Leser kaum wüsste in welche Richtung das Ganze geht, da hilft auch der Paragraph über die sehr schwachen non album Singles aus 2019 nicht. (ice cream party etc.)

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

29.06.2021 - 08:18 Uhr
Ice cream party war für mich einer ihrer besten songs in diesem jahrzehnt... dann wundert mich garnichts mehr.

Generell fand ich die 3 standalone singles besser als die 3 album singles...

Hab eine TV live performance von we are between gesehn... ich mag seine stimme viel lieber da, klingt näher an den alten alben.... Außerdem sind die lyrics von we are between mitunter so schwach, und blass das ich mir schwer vorstellen kann das sie von MM sind. Wo ist der biss, wo ist der witz?

Bisher:
Walking and Running ist ganz okay, und japanese trees find ich eigentlich auch okay. Sonst..puh, braucht noch 1 oder 2 runden damit ich einen besseren einblick bekomme, aber der erste eindruck ist nicht sehr überzeugend.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

29.06.2021 - 09:18 Uhr
Ich mag die Platte bis und mit Sun Hasn't Left. Nachher franst sie aus. Ich neige zu einer knappen 7. Ich mag irgendwie diesen Neuanfang - aber so richtig packen tut er mich dann doch nicht. Dafür fehlen einfach Hits.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

29.06.2021 - 09:30 Uhr
Neuanfang schön und gut, ich sehe es als konsequente weiterentwicklung zwischen zum blanden indie, die auf der letzten platte angefangen hatte.

Sie hatten biss (lyrics), sie hatten roheit (die frühen alben), sie waren mal schräger (moon-> good news), und hits hatten sie immer (selbst die letzte war da besser)

nach einem durchgang kann ich noch nicht sagen ob die neue was bringt, das auch nur eine der sachen wirklich ersetzt, ersteindruck sagt aber nein.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

29.06.2021 - 14:18 Uhr
Bei mir wächst das Album. Ich mag auch die vielen hier und da eingestreuten "Sound-Spielereien". Erinnert mich teilweise auch ein wenig an die Ugly-Casanova.

Ich seh es auf jeden Fall vor "Strangers to ourselves" und würde wenn ich müsste eine gute 7.5 geben. Schönes Album.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

29.06.2021 - 14:19 Uhr
Kann auch sehr empfehlen -wenn nicht schon geschehen- das Album auch mal mit Kopfhörern auf sich wirken zu lassen.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

29.06.2021 - 14:36 Uhr
mit der ugly casanova bin ich nie warm geworden.

Das album ist definitiv weniger zerfahren als die StO, das ist sicher.
Gleichzeitig hatte die aber dadurch mehr höhen und tiefen.
Den kopfhörer tip werd ich beachten beim nächsten durchlauf.

Krissi12

Postings: 11

Registriert seit 10.02.2021

29.06.2021 - 16:59 Uhr
@Fiep
Ohja das: dann wundert mich gar nichts mehr kann ich auf jeden Fall nur zurückgeben, wenn ich sowas über Ice Cream Party höre ;-)

6 Minuten absolut lustloses Gedudel mit fast non existenten Lyrics und null Spannung und fernab von jeglicher Entwicklung innerhalb des Songs.

Sind das die bissigen Lyrics, die du meinst? "There's an ice cream party at my house, please come over."

Ich hoffe nicht.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

29.06.2021 - 17:38 Uhr
Ice cream party hat definitiv zu wenig entwicklung für die länge. Halb so lang hättes auch getan, oder mehr inhalt.

Und ja, die lyrics sind definitiv nicht die "bissigen" die ich sonst meine.

Ice cream party lebt für mich von der atmo die es versprüht, seinen gesand find ich (hinter dem effekt) besser als meist auf dem neuen album, und die kombination der hintergrund gitarre mit der synth melodie um ~ 1:30 rum hat für mich ein nostalgie flair das ich garrnicht zuordnen kann.

Die lyrics, wen auch nicht bissig sprechen ein thema an, das definitiev mehr tiefgang für mich hat als "we are between", wortwörtlich geht es um ein kind, das extrem einsam ist, und probiert andere kinder zur freundschaft zu überreden mit einer party...
das kind ist in einer disfunktionalen familie ("Sure you've heard that him and mom are separated - And he's gone, he won't be around"), und er ist selbst damit zufrieden wen es ein geheimniss bleibt fals die andere person sich für ihn schämen würde ("I promise I won't tell any other kids that you did -But please, please come over").
Das muss natürlich nicht für jeden emotional auch bewegend sein, aber bei so vielen einsamen menschen die ich im leben kennengelernt habe...ja, mich berührt das schon etwas...besonders wen es kinder trifft.

we are between ...vl kann mir wer erklähren um was es geht, aber ich glaube inhaltslehrere lyrics hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Oder versteh ich was an ihnen nicht?

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

29.06.2021 - 17:42 Uhr
Ach ja: am ehesten erinnert mich Ice Cream party wohl an dramamine (2. hälfte) oder die Building nothing out of something ep samlung.

Krissi12

Postings: 11

Registriert seit 10.02.2021

29.06.2021 - 19:07 Uhr
Hey nichts für Ungut, Musik ist ja bekanntlich eine der persönlichsten und subjektivsten Sachen die es gibt, daher freu ich mich über rege Diskussionen und ich freue mich dass jemand auch Freude an einem Song wie Ice Cream Party finden kann. :-)

Aber bei dem Vergleich zu Dramamine. Uff, da bin ich nun endgültig raus. Das geht nun wirklich zu weit :-p

Anyway, Golden Casket imo bis jetzt eine positive Überraschung, nach dem etwas zu zerfahrenen Strangers to Ourselves (zu viel Filler Material)
Highlights für mich: We're lucky, Wooden Soldiers, Lace your shoes, never fuck a spider und back to the middle.
Nur 12 Songs tun den Flow auch gut, besser als gestreckte 70 Minuten beim Vorgänger.



Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

29.06.2021 - 19:40 Uhr
habs auch nicht übel genommen, das "da wundert mich garnichts mehr" war auch eher "ok, unsere geschmäcker sind generell unterschiedlich".

Und ja, kürzer war in dem fall besser, StO hat definitiv ein paar brüche im flow (wegen zerfahrenheit), von der länge her tun sich die 2 alben aber nichts:
57:10 zu 50:22, wenn du the ground walks oder of corse we know cuten würdest wären die alben quasi gleich lang.

Und sonst...lampshades on fire, ansel, the ground walks (trumpft alles auf dem neuem), coyotes und the tortoise sind am letzten die highlights für mich, und am neuem kommt an die glaub ich nichts für mich ran. (dafür auch nichts unter die lowlights sugar boats, pistol, god is an indian)

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

10.02.2022 - 19:49 Uhr
Höre mich gerade mal wieder seit langen durch alle MM Alben und bzgl. dessen hab ich mir jetzt auch mal die neue angehört.

Im Vergleich zu den anderen dann echt eine ziemliche Enttäuschung. Es ist ja schön, wenn man mal was neues versucht, aber hier hat man ja echt alles was MM ausmachten gestrichen und stattdessen klingt alles nach schrägen, wenig packenden Popspielereien.

Das Cover erinnert mich auch eher an einen Ben and Jerrys Becher.

Werde ich bislang leider so gar nicht mit warm.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

11.02.2022 - 01:40 Uhr
Hab sogar vergessen dads das raus kahm...
ja, ne, ich glaub mit der band is gelaufen.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim