Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Archive - Call To Arms & Angels

User Beitrag

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

17.04.2022 - 13:26 Uhr
Naja, wenigstens habe ich Dich dazu gebracht, das Album nochmal anzuhören. ;-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

18.04.2022 - 19:10 Uhr
"Axiom" ist für mich die letzte richtig gute, auch besser als ihr Vorgänger. Die zwei letzten haben mir leider gar nichts gegeben. Aber ich höre sie sicher nochmal zum Release.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

18.04.2022 - 19:14 Uhr
für einsteiger ist das boxset "25" (wahlweise als doppel-cd oder 4cd) sicher eine gute wahl, gibt auch ein paar unveröffentlichte songs darauf zu finden:

https://www.amazon.de/music/player/albums/B07N6HRRQ1?_encoding=UTF8&qid=1650301931&sr=8-2

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

20.04.2022 - 21:00 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

23.04.2022 - 15:04 Uhr
Das erste richtige album seit sechs Jahren... auch trotz der ganzen meckereien im Vorfeld HOFFE ich auf ein gutes Doppelalbum.
An die Qualität von "Controlling Crowds" werden sie aber nicht mehr rankommen... denke ich...

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

26.04.2022 - 11:40 Uhr
Hm... vl hör ich ja doch mal rein wen ich die zeit finde. Ich erwarte nicht viel, dafür war seit controlling crowds zu viel...meh output.

(und bis auf Versions haben die alle nur einen punkt weniger als CC bekommen, weiters ein punkt wieso mir die 7/10 so eine unliebsame Bewertung ist auf dieser Seite oft hab ich das Gefühl 8 ist ein sehr gutes Album einer etablierten band, und 7 ist ein kompetentes aber langweiliges Album einer etablierten band, und für mich ist zwischen gut und langweilig mehr als 1 punkt unterschied...)

Wobei ich mir jetzt in den rücken falle, CC mit 8 da geh ich mit, und die With us Untill war auch mehr als eine 6, aber nicht mehr als eine 7, und da keine halbe punkte vergeben werden versteh ich da die 7.

Pivo

Postings: 1289

Registriert seit 29.05.2017

26.04.2022 - 12:33 Uhr
Zumindest trägt die Rezession dazu bei, dass eine gewisse Hoffnung bestehen bleibt, dass die ohnehin vorbestellte CD etwas besser sein könnte als ich vermutete. Die Vorabveröffentlichungen waren mittelmäßig mit Ausnahme von Daytime Coma.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

26.04.2022 - 13:45 Uhr
Hm, jetzt mal die singles angehört... und gemerkt, die hab ich schon mal gehört, nur auch schnell wieder vergessen...

we are the same find ich sogar etwas nervig, und den gesang sehr... hübsche sängering singt, aber mir fehlt da charakter.

Fear There Everywhere ist irgendwie langweilig.
Shouting within auch eher langweilig.

Die elemente erkenn ich, aber es wirkt alles nochmal "sleaker", viel zu glatt. Nicht das sie jeh ruppig waren, aber ...ja, ne.

Daytime coma ist von den veröffentlichten die beste find ich. Bei weitem.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.04.2022 - 10:36 Uhr
So, nun einmal komplett durch. Würde sich bei mehreren Durchläufen, die definitiv nicht zeitnah passieren, vielleicht maximal bei einer 5 einpendeln, allerdings wegen des "war mal eine meiner liebsten Bands Bonus". Die Band hat leider fertig, nichts mehr zu sagen, nichts mehr hinzuzufügen. Die Songs haben immer das gleiche Baukastenschema, immer den gleichen melodischen Unterbau, bei dem höchstens mal auf Effektebene (teils so, dass ich dachte, mein Internet wäre wackelig) etwas variiert. Emotional greift da nix. Daytime Coma ist echt gut, der Rest komplett verzichtbar. Also 90 Minuten Leerlauf, Tiefpunkt das katastrophale "Numbers".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

29.04.2022 - 10:37 Uhr
So, ich geb mir mal den ersten Durchgang.

Hoschi

Postings: 1762

Registriert seit 16.01.2017

29.04.2022 - 12:06 Uhr
Hab's gerade mal 30 min nebenher laufen lassen.
Absolut nichts hängen geblieben.
Werde dem Album aber morgen beim Wandern eine Chance geben und es an Stück auf guten In Ears hören.
Meine Erwartungshaltung geht aber gegen Null, da mir die vorab Singles allesamt kein bisschen zugesagt haben.
Ziemlich schade was aus einer meiner ehemaligen Lieblingsbands geworden ist.

Obrac

Postings: 2123

Registriert seit 13.06.2013

29.04.2022 - 12:46 Uhr
Leider auch aus meiner Sicht schon länger nicht mehr auf dem Niveau, das sie mal hatten. Die beiden Controlling-Crowds-Alben waren noch hervorragend, bei den drei Platten danach haben sie mich irgendwie verloren. Aber es sind Archive und da hört man verdammt nochmal mal rein.

Hoschi

Postings: 1762

Registriert seit 16.01.2017

30.04.2022 - 14:38 Uhr
So, soeben nach einem ausgedehnten, regnerischen 3 stündigen Waldspaziergang beendet:
Die erste Hälfte bis einschließlich every single day ist deutlich besser als erwartet !
Vereinzelt blitzen sogar die alten Archive Anno Nullerjahre durch(Numbers, Mr, Daisy, Daytime Coma).
Freedom leitet dann (leider) die Belanglosigkeitsphase des Albums ein.
Ab da an passiert in den Songs einfach mal rein gar nichts mehr. Alles plätschert, harmoniert, bimmelt halt so rum aber egal ob der Song jetzt 8 min oder nur 3,5 min lang ist, es langweiligt durchgehend.
Es bestätigt sich mal wieder, wie schon bei anderen Interpreten der letzten 2 Jahre, dass weniger manchmal einfach mehr gewesen wäre.
Das Album ist einerseits viel zu lang, langweilt dadurch auf Albumlänge, und hat zudem auch noch zu viele Songs.
Gerade auf der 2 hatte ähnelt Stück vieles einfach zu sehr bzw. sticht Null raus.
Schade, bis Freedom hätte ich doch doch tatsächlich eine knappe 8/10 vergeben aber durch die 2 Hälfte reicht es, durch einen fanboy Bonus, gerade noch auf eine 7/10.

Obrac

Postings: 2123

Registriert seit 13.06.2013

30.04.2022 - 16:31 Uhr
Also, ich finde die minimalistischen Dinger gar nicht so schlecht.

ijb

Postings: 5901

Registriert seit 30.12.2018

30.04.2022 - 17:17 Uhr
Das Album ist einerseits [...]

...und andererseits?

Andererseits trotzdem immer noch ne echt gute Bewertung, willst du sagen?

Hoschi

Postings: 1762

Registriert seit 16.01.2017

30.04.2022 - 17:37 Uhr
@ijb

Einerseits sollte eigentlich "einfach" heißen.
Aber ja, ich dachte eigentlich, ich müsse das Album deutlich schlechter bewerten.
Die Vorab Songs haben nicht viel Gutes vermuten lassen.
Ich sollte es auch einfach sein lassen, Vorabsongs zu konsumieren.

ijb

Postings: 5901

Registriert seit 30.12.2018

30.04.2022 - 17:50 Uhr
Ich finde jetzt 7 bis 8 wirklich kein schlechtes Urteil.

Pivo

Postings: 1289

Registriert seit 29.05.2017

05.05.2022 - 12:52 Uhr
Die Wertung geht für mich nach einigen Hördurchläufen auch in Ordnung. Allerdings ist für mich das neue Werk extrem zweigeteilt.

CD 1 bis einschließlich "Every single day" hat fast nur Knaller, treibende Rhythmen, schöne ruhige Zwischenspiele und mit Fear, there, everywhere, Numbers, Every single day, Mr. Daisy, Daytime coma und ja selbst Shoutin within, echte Highlights die an die Großtaten der Band mehr als nur heranreichen. CD1 für mich eine 9/10.

Dann kommt mit der zweite Scheibe eine derart langweilige Grütze die sich nur noch künstlich in die Länge zieht. Hier knallt leider gar nichts mehr. Kein Highlight fällt mir hier spontan ein. Mehr als vier Punkte kann ich hier für mich nicht herausarbeiten und selbst die sind noch gut gemeint.

Unterm Strich also 6,5 und damit aufgerundet die 7/10.

Warum, frage ich mich nur, haben die nicht nach neun Stücken aufgehört? Die Spielzeit war ja auch schon lange genug. Man hätte ja die restlichen Songs ein Jahr später dann als B-Sides (mehr sind die Songs für mich nicht) oder Deluxe-Editon noch nachliefern können. Echt schade, denn nur mit den ersten Songs wäre es ein Meisterwerk gewesen. So ist es insgesamt noch ganz gut, aber ich höre ab jetzt nur noch Teil 1.

Hoschi

Postings: 1762

Registriert seit 16.01.2017

07.05.2022 - 13:22 Uhr
Ich bin da mit jedem Wort bei Pivo.
Besser kann man das Album nicht beschreiben.

velvet cacoon

Postings: 439

Registriert seit 31.08.2019

07.05.2022 - 16:23 Uhr
CD 1 gebe ich eine 7/10, CD 2 eine 4/10.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

20.05.2022 - 19:02 Uhr
Die zweite Hälfte ist echt komisch...

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

23.05.2022 - 07:19 Uhr
Die dritte Hälfte auf der Deluxe ist noch sonderlicher ... halt nur Instrumentals.

Hoschi

Postings: 1762

Registriert seit 16.01.2017

23.05.2022 - 08:32 Uhr
Gestern auf einem Nachtpaziergang erst wieder angehört:
Numbers ist ein absolutes Brett und der mit Abstand beste Archive Song seit langem.
Auch Daytime Coma ist klasse, wenn es auch das letzte Drittel nicht gebraucht hätte bzw. man es hätte deutlich kürzer gestalten können.
Aber nach wie vor ist alles ab Freedom so unglaublich belanglos.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

24.05.2022 - 09:41 Uhr


simpler trick:
wenn ich nicht einschlafen kann - insert disc2.

disc1 hat ein paar schöne momente/songs -"daytime coma" ist dann für mich das highlight, finde ich auch nicht zu lange...

BadaBing

Postings: 136

Registriert seit 27.06.2013

02.06.2022 - 13:26 Uhr
Mich wundert, dass der Schlusstrack "Gold" hier noch gar nicht positiv erwähnt wurde. Für mich ein richtig feiner Abschluss, der wie vielen anderen Archive-Songs von der sich langsam aufbauenden Soundlandschaft profitiert. Kickt bei mir jedes einzelne mal.

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

02.06.2022 - 14:49 Uhr
Bis zum "goldenen" Abschluss (ist tatsächlich noch einer der wenigen Lichtblicke auf CD2) sind wohl die meisten Hörer schon eingeschlafen.

Hoschi

Postings: 1762

Registriert seit 16.01.2017

02.06.2022 - 16:56 Uhr
Was fast noch schlimmer als CD2 ist, ist die Zusatz-cd Super8. der Dokumentation des aktuellen Albums. Da kommt kein Song über die 4/ 10 raus. Ganz Übel.

Marcoooo

Postings: 2

Registriert seit 03.07.2022

03.07.2022 - 11:18 Uhr
Ich habe Archive die ersten drei Alben verfolgt, live gesehen und geliebt. Dann aber aus den Augen und Ohren verloren. Nicht, weil sie schlecht waren, sondern weil ich musikalisch woanders unterwegs war.
Jetzt habe ich sie wieder entdeckt, Vielleicht ist das mein Vorteil und ich muss nicht ständig Referenzen zu anderen Alben bemühen, wie hier viel zu oft geschehen, vielleicht ja auch zu recht. Aber wenn zum Einen beklagt wird, dass hier die ständig gleichen musikalischen Mechanismen greifen, zum Anderen aber die Musik von früher gewünscht wird, dann passt das nicht zusammen. Archive sind Archive und die Band bestimmt, welchen Sound sie gerade folgt. Und das Songs wie Frying Paint und We Are The Same musikalisch und besonders von der Rhythmusstruktur her fantastisch und einfach originell sind, sollte doch zumindest registriert werden, statt vorschnell selber alte Hörgewohnheiten zu reproduzieren.

Marcoooo

Postings: 2

Registriert seit 03.07.2022

03.07.2022 - 11:22 Uhr
Und beide Songs sowie der bereits positiv erwähnte Song Gold sind auf der hier ordentlich gedissten CD 2. Unverständlich, wer hierbei einschläft :-)

carpi

Postings: 1481

Registriert seit 26.06.2013

01.09.2022 - 17:44 Uhr
Surrounded by ghosts 8 gleich ein toller Einstieg

Mr Daisy 8 Rockt, könnte live riesig werden

Fear there and everywhere 9 Klassischer Archive-Track, zurecht in den Highlights

Numbers 7 knallt auch, aber nicht so gut wie Mr Daisy

Shouting within 9 Beautiful

Daytime coma 8 gelungener Longtrack, der Orgel-Sound ab 3.15 erinnert mich angenehm an das Debüt Londinium

Head heavy 8 Balladen können sie einfach auch ohne Holly Martin, vielleicht etwas zu pompös hier, trotzdem gut

Enemy 8 interessanter Aufbau, ab der 4. Minute geht es richtig los...

Every single day 7 Hymne, etwas dick aufgetragen

Freedom 7 erst Hymne mit Beatles-Anleihen im Chorus, dann Ballade, etwas zu lang, packt mich nicht so ganz

All that I have 8 Holly M. wieder!

Frying paint 9 Mäandert zunächst etwas, ab 1.40 wird dann ein toller Song draus

We are the same 9 Und nochmal Holly Martin, Ballade mit wuchtigen Drums, gefällt wieder

Alive 8 Dave Pen kann auch singen, sphärisch

Everything's alright 7 Ballade die nächste, aber für mich nicht die beste auf dem Album

The crown 6 zerfasert, nervös, geht nicht wirklich an mich

Gold 9 Braucht etwas, baut sich langsam auf, dann ein glorreicher Abschluss

Doch ein ziemlicher Brocken wie so oft bei Archive, aber durchaus lohnenswert, tolle Balladen (Holly Martin!) und Episches, höre hier keinen Klassenunterschied zwischen Disc 1+2. Insgesamt 8.

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

07.11.2022 - 19:29 Uhr
Habe mir den Thread hier noch einmal durchgelesen und kann die teils heftige Kritik beim besten Willen nicht verstehen. Nach dem etwas sperrigen False Foundation ist dieses Album wieder ein echtes Erlebnis. Ja,, CD1 ist etwas stärker, haut aber auch wirklich einen Knaller nach dem anderen raus. CD2 etwas ruhiger, ambientmäßiger, aber auch mit Highlights wie We Are the Same oder Everything's Alright. Einen Song, auf den ich verzichten könnte, finde ich nicht.

Das Album begleitet mich nun schon lange und ich bekomme einfach nicht genug. Für mich ein Anwärter auf das Album des Jahres.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim