Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Placebo - Never let me go

User Beitrag

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

17.09.2021 - 14:35 Uhr
Der Song reisst mich nicht vom Stuhl, aber gefällt. Sehr eingängig.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

17.09.2021 - 14:55 Uhr
Ah, die sind ja wirklich nur mehr ein 2er gespann...

ja, klingt ... 1:1 wie ein placebo song, würde mir wer sagen das ist eine B-Seite aus vor 15-20 Jahren, ich würds sofort glauben.

Einerseits, gut für sie das sie sich so stabil halten...andererseits meine ich das B-Seiten character auch so, es fühlt sich an als ob der track es nicht aufs album gschaft hätte, den jetzt als vorbote ...eh.

Ist aber jetzt nicht unbedingt schlecht.

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

17.09.2021 - 17:29 Uhr
Wobei sie ja viele Hits in der Vergangenheit zuerst als B-Seiten angedacht haben... Vielleicht ein gutes Zeichen. Einen richtigen Totalausfall auf Albumlänge hatten sie aber auch noch nie.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.09.2021 - 18:50 Uhr
Wobei "Battle of the sun" nah dran war. Da mag liebe ich 3 Songs und den Rest höre ich mir so gut wie nie an. Beim Nachfolger war das Verhältnis immerhin 50/50.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.09.2021 - 19:45 Uhr
Künstler: Placebo
Release: „Beautiful James" (Single)
VÖ: 17. September 2021
Label: SO Recordings
Vertrieb: Roughtrade
Foto-Credit: Mads Perch

Der Audio-Visualizer zu „Beautiful James" findet sich hier:

Infos: Im Laufe von mehr als 25 Jahren und über 13 Millionen verkauften Alben haben sich Placebo als Meister der Katalogisierung des menschlichen Daseins erwiesen. Die einzigartige Weise, mit der die Band sowohl die Schwächen als auch die Schönheit des Menschen untersucht, hat sie lange Zeit zu einem Zufluchtsort für diejenigen gemacht, die das Gefühl haben, dass die Falle aus Tradition und Gleichschaltung eben genau das ist: eine Falle! Placebo beleuchten nach wie vor die Aspekte unserer Gesellschaft, die von einigen im besten Fall mit Skepsis, im schlimmsten Fall mit Hass betrachtet werden.

Die neue Single „Beautiful James" ist daher umso ergreifender, als sie in eine Welt hineingeboren wird, die so gespalten ist wie nie zuvor. Vor dem Hintergrund zersplitternder globaler Beziehungen, Fake News und Verschwörungstheorien sowie der weit verbreiteten Angst der Engstirnigen vor dem, was sie nicht verstehen können, vermittelt "Beautiful James" eine Botschaft des Trotzes mit dem Ziel, nicht-heteronormative Beziehungen zu normalisieren und in einem Song zu feiern.

Brian Molko kommentiert die Veröffentlichung von "Beautiful James" wie folgt:

„Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll es mir recht sein. Aber es bleibt für mich unerlässlich, dass jeder Hörer seine eigene persönliche Geschichte darin entdeckt – ich will euch wirklich nicht vorschreiben, was ihr fühlen sollt.“

Begleitet durch die hellen Schatten der Schlaflosigkeit, hat die Band ihren kreativen Prozess auf den Kopf gestellt, um "Beautiful James2 zum Leben zu erwecken. Das bedeutete, dass sie sich ihrer gemeinsamen Arbeit auf eine neue Art und Weise näherten, die zunächst mit einem Bild und einem Songtitel begann, der ein bestimmtes Gefühl hervorrief – lange bevor überhaupt ein Ton Musik geschrieben wurde. Das Ergebnis ist ein ebenso kraftvoller wie sanfter Song – ein entschlossenes, trotziges und letztlich notwendiges Kunstwerk. "Beautiful James" ist keine Polemik, sondern ein Statement. Eines, das so klar und kühn ist, wie die Band es schon immer war.

Instagram: https://www.instagram.com/placeboworld/
Website: https://www.placeboworld.co.uk/
Facebook: https://www.facebook.com/officialplacebo
Twitter: https://twitter.com/PLACEBOWORLD


Die PM noch.

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

18.09.2021 - 00:57 Uhr
@Machina

Ja, hatten wir ja öfters in den Threads besprochen. BFTS ist trotzdem solide Kost aus dem Placebo-Universum und würde ich jetzt nicht in die Nähe eines Totalausfalls setzen, obwohl ich es selten von Anfang bis Ende durchhöre, wie du schon sagst.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

18.09.2021 - 10:41 Uhr
Song hätte auch gut auf Loud like Love gepasst - aber mir gefällt es. Kann eher nicht mit dem alten Placebo Sound mithalten, aber ich bin sehr froh, dass sie wieder zurück sind.

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

02.11.2021 - 19:45 Uhr
Nächste neue Single "Surrounded by spies" am 9.11.

Und Molkos Moustache ist nochmal dichter geworden.

James Bondage

Postings: 58

Registriert seit 09.10.2021

04.11.2021 - 00:14 Uhr
"Beautiful james" ist leider nicht der erhoffte große Wurf. Eingängig, klingt zu 100% nach (den neueren Post-meds) Placebo, aber eben auch generisch. ich geb mal 5/10

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

04.11.2021 - 18:26 Uhr
Album wird "Never let me go" heißen und kann ab 9.11. vorbestellt werden, zum Release-Termin sagen sie in der Newsletter-Mail aber noch nix.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

04.11.2021 - 19:04 Uhr
Sie werden wieder 4-5 sehr sehr gute Songs haben - und dann wird sich weisen, ob ihnen die lange Pause gut getan hat. Freue mich sehr drauf, wieder neue Placebo Songs zu hören

Sheesh

Postings: 275

Registriert seit 27.09.2021

04.11.2021 - 19:26 Uhr
Seit über 15 Jahren kein gutes Album mehr da gewesen. Glaub ich auch nicht mehr dran.

James Bondage

Postings: 58

Registriert seit 09.10.2021

05.11.2021 - 21:21 Uhr
sehe ich auch so. Gibt die klassische 6/10 hier. Der Lack ist ab, Placebo snd nun eine band unter vielen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2021 - 23:12 Uhr
Nö.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

06.11.2021 - 00:04 Uhr
Ich tippe/hoffe auf eine 8. Eine 6 haben sie noch nie verdient

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

06.11.2021 - 10:28 Uhr
Bei einer Band mit so vielen guten Songs im Katalog, bin ich schon zufrieden, wenn auf der neuen Scheibe vier weitere gefallen. Das kriegen sie sicher hin. Bin schon froh, dass Beautiful James eher eine zurückhaltende Single ist. Das lässt für's Album hoffen, dass es nicht zu poppeinlich wird.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

06.11.2021 - 10:38 Uhr
Mit Pop hatten sie eigentlich selten ein Problem, eher mit Pomp (vor allem auf "Battle For The Sun").

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

06.11.2021 - 10:52 Uhr
Nee, ich eher mit dem Pop. Bin da bei Blanket.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

06.11.2021 - 11:05 Uhr
Was wäre denn problematischer Pop?
Mich stört's eher, wenn die Soundspuren über die Substanz gehen. Ein Beispiel wäre da "Happy You're Gone", der nervt mich vor allem durch diese überdrehte Instrumentierung. Oder "Devil In The Details", der oft der Punkt ist, an dem ich keine Lust mehr auf die "Battle" hab.
Dagegen haben sie für mich in der frühen und späten Phase viel schönen Pop gemacht ("Every You Every Me", "Special Needs", "A Million Little Pieces", ...).

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

06.11.2021 - 11:27 Uhr
Ist doch seit Meds schon so, dass die Jungs auf Albumlänge nicht mehr überzeugen, was auch ok ist, wenn man nicht mehr erwartet ;)
4-5 gute Titel für die persönliche Best of sind aber immer dabei, auch wenn ich mal wieder Lust auf Großtaten wie Special needs, this picture, without you i' m nothing,every me every you oder english Summer rain hätte.
Klingt zum Großteil alles recht beliebig und austauschbar, wenn auch nicht unbedingt schlecht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

06.11.2021 - 11:31 Uhr
viel schönen Pop gemacht ("Every You Every Me", "Special Needs", "A Million Little Pieces", ...).

Ich glaub ist wieder nur ne definitionsfrage. Keiner der genannten ist so recht poppig für mich. Aber ist auch ein blödes Wort vielleicht für diese Unterscheidung hier.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

06.11.2021 - 11:34 Uhr
Ja, das kann sein. Für mich sind die schon sehr poppig im Placebo-Kontext. Pop im genretechnischen Sinn haben sie bisher noch nicht gemacht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

06.11.2021 - 11:49 Uhr
Ja, genau.

Ich muss es auch umstellen: Tatschlich find ich nach/seit "Meds" eher die schnelleren, minimalistischeren Rocksongs die Lowlights. Während ich die ruhigen und die pompöseren meist sehr mag.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

06.11.2021 - 12:05 Uhr
Die Rocksachen sind wirklich schwächer geworden.
Ich mag sie grundsätzlich am meisten zeternd und quäkig. :-D Sowas wie "Kitty Litter" oder "B3". Oder halt, wenn sie gute (Halb-)Balladen hinbekommen.

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

06.11.2021 - 12:11 Uhr
"Kitty litter" war ja auch so ziemlich der letzte in die Richtung, auf der LLL gibt's da nix.
Aber bin da ganz bei dir, für mich sind sogar "Brick shithouse" und "Scared of girls" mit das Beste an "Without you I'm nothing" :D
Finde übrigens, man kann den neuen Albumtitel gut und gerne als Fortsetzung dessen lesen, ist das etwa ein Zeichen? oO

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

06.11.2021 - 17:26 Uhr
Freue mich sehr drauf, wieder neue Placebo Songs zu hören


meds war ihr meisterwerk. zusammen mit withou you i´m nothing natürlich ;)

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

09.11.2021 - 09:48 Uhr
"Surrounded By Spies" klingt elektronisch verschleppt und wäre mit seinem dunklen D'n'B-Touch auch auf der "Sleeping With Ghosts" gut aufgehoben gewesen. Auch nicht so mega eingängig auf den ersten Blick sozusagen, aber gefällt mir erneut.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.11.2021 - 10:00 Uhr - Newsbeitrag

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

09.11.2021 - 10:54 Uhr
Gut beschrieben Dan… klingt sehr nach dem Sleeping with Ghosts - Sound.

Mir taugts. Nix großartiges - aber Gottseidank auch nix „modernes“ oder gezwungen radiotauglich

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

09.11.2021 - 10:55 Uhr
schön auch das ruhige outro!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.11.2021 - 10:58 Uhr
Hier ist die Tour dazu:


Oktober

1 - Frankfurt, Germany - Festhalle
4 - Stuttgart, Germany - Schleyerhalle
6 - Berlin, Germany - Mercedes-Benz Arena
19 - Leipzig, Germany - Quarterback Immobilien Arena
22 - Hamburg, Germany - Barclaycard Arena
26 - Munich, Germany - Olympiahalle
29 - Zurich, Switzerland - Samsung Hall

November
2 - Vienna, Austria - Stadthalle
7 - Cologne, Germany - Lanxess Arena

Album kommt übrigens am 25.03., falls noch nicht bekannt.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

09.11.2021 - 11:00 Uhr
Wird sicher als Highlight bei der Rezension angeführt

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

09.11.2021 - 11:31 Uhr
Einfach nur grandios. Als hätt's die letzten beiden Alben nicht gegeben.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.11.2021 - 11:42 Uhr
Sehr schöne Single!

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

09.11.2021 - 11:44 Uhr
Hat am Anfang Bissi auch was von Running up that Hill

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

09.11.2021 - 14:48 Uhr
Ja, ist gar nicht auf dieser Pop-Masche zu verorten wie von der "LLL". Die Tracks werden wohl divers ausfallen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.11.2021 - 15:21 Uhr
19 - Leipzig, Germany - Quarterback Immobilien Arena

Fuck, heisst die Arena jetzt echt so? Oh man ey...

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

09.11.2021 - 15:41 Uhr
Tracklist <3

1. Forever Chemicals
2. Beautiful James
3. Hugz
4. Happy Birthday In The Sky
5. The Prodigal
6. Surrounded By Spies
7. Try Better Next Time
8. Sad White Reggae
9. Twin Demons
10. Chemtrails
11. This Is What You Wanted
12. Went Missing
13. Fix Yourself

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.11.2021 - 17:22 Uhr - Newsbeitrag
Künstler: Placebo
Releases: „Surrounded by Spies (Single), „Never Let Me Go“ (Album)
VÖs: 09.11.21 (Single), 25.03.21 (Album)
Label: SO Recordings
Vertrieb: Roughtrade
Foto-Credit: Mads Perch

Der Audio-Visualizer zu „Surrounded By Spies" findet sich hier:

Infos: Placebo verkünden heute Neuigkeiten zu ihrem lang erwarteten achten Studioalbum. Neun Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Werkes "Loud Like Love" wird "Never Let Me Go" am 25. März 2022 erscheinen. Außerdem veröffentlicht die Band mit „Surrounded By Spies“ heute einen weiteren Track aus dem neuen Album und kündigt eine Europatour für 2022 an.

Im September meldeten sich Placebo aus einem langen Winterschlaf zurück und veröffentlichten mit „Beautiful James“ ihre erste Single seit fünf Jahren – und die erste aus ihrem neuen Album. Ein fröhlicher und feierlicher Song, der eine leise Prise Antagonismus gegen die mehr und mehr vorherrschenden ignoranten Strömungen im Dialog unserer Zeit stellt. Wie Brian Molko damals kommentierte: „Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll mir das recht sein.“

Als große Meister der Katalogisierung des menschlichen Daseins fällt Placebos einzigartige Art, sowohl dessen Schwächen als auch seine Schönheit zu extrapolieren, im Jahr 2021 auf fruchtbaren Boden. Aus der Pandemie heraus erheben sie ihre Stimme in eine Landschaft der Intoleranz, der Spaltung, der technischen Übersättigung und der drohenden Öko-Katastrophe und singen ihre Geschichten in die Welt. Selten ist diese Stimme für den zeitgenössischen Diskurs bedeutender und geeigneter gewesen. Im magnetischen Slow-Burn des neuen Tracks „Surrounded By Spies“ wird die Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten ohne Umschweife thematisiert. Brian Molkos geschickte lyrische Darbietung verbindet sich mit einem schleichenden Gefühl der Klaustrophobie, als ob Mauern von überall her näherkommen.

Brian Molko kommentiert: „Ich begann den Text zu schreiben, als ich herausfand, dass meine Nachbarn mich im Auftrag von Dritten mit einer fragwürdigen Agenda ausspionierten. Dann begann ich, über die zahllosen Möglichkeiten nachzudenken, wie unsere Privatsphäre ausgehöhlt und gestohlen wurde seit der Einführung weltweiter Überwachungskameras, die jetzt rassistische Gesichtserkennungstechnologien einsetzen; den Aufstieg des Internets und des Mobiltelefons, der praktisch jeden Nutzer in einen Paparazzo und Zuschauer seines eigenen Lebens verwandelt hat, und wie wir fast alle persönliche Informationen an riesige multinationale Konzerne weitergeben, deren einzige Absicht darin besteht, uns auszubeuten.

Ich habe die Cutup-Technik verwendet, die von William S. Burroughs erfunden wurde und die David Bowie in seinen Songs populär machte. Es ist eine wahre Geschichte, die durch die Linse der Paranoia, der völligen Abscheu vor den Werten der modernen Gesellschaft und der Vergötterung des Überwachungskapitalismus erzählt wird. Der Erzähler ist am Ende seiner Kräfte, hoffnungslos und verängstigt, im völligen Widerspruch zu unserem neu entdeckten Fortschritt und dem Gott des Geldes.“

Placebo haben außerdem für den Herbst 2022 eine große Europatour angekündigt, hier die Dates für GSA:

01.10. Frankfurt, Festhalle
04.10. Stuttgart, Schleyerhalle
06.10. Berlin, Mercedes Benz Arena
19.10. Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
22.10. Hamburg, Barclaycard Arena
26.10. München, Olympiahalle
29.10. Zürich, Samsung Hall
02.11. Wien, Stadthalle
07.11. Köln, Lanxess Arena

Instagram: https://www.instagram.com/placeboworld/
Website: https://www.placeboworld.co.uk/
Facebook: https://www.facebook.com/officialplacebo
Twitter: https://twitter.com/PLACEBOWORLD


Hier noch mal alles.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

09.11.2021 - 17:38 Uhr
"Surrounded by Spies" ist wirklich ein klasse Song, froh, dass man am Schluss wieder ein wenig aufatmen kann.

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

09.11.2021 - 18:45 Uhr
Finde den Song auch ziemlich stark.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

09.11.2021 - 19:18 Uhr
Ui, der Song steigert die Vorfreude aufs Album erheblich, anders als „Beautiful James", aber der 25. März ist ja nun noch über die Maßen lange hin...

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

09.11.2021 - 21:46 Uhr
Jupp. Freu mich auch.

Und nach all dem ganzen Pandemie-Kack kann ich mich sogar mit der Idee eines Arena-Konzertes anfreunden.

Dumbsick

Postings: 396

Registriert seit 31.07.2017

10.11.2021 - 08:58 Uhr
Die aktuelle Single erinnert mich stark an das sleeping with ghosts album. Gefällt mir bisher

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

11.11.2021 - 10:12 Uhr
Dieses Mantra-artige gefällt mir mittlerweile richtig gut.

didz

Postings: 1991

Registriert seit 29.06.2017

11.11.2021 - 19:18 Uhr
das ja wieder dieses battle for the sun-ding
das ja wieder dieses battle for the sun-ding
wo sachen ständig wiederholt werden
wo sachen ständig wiederholt werden
fand ich damals schon gewöhnungsbedürftig
fand ich damals schon gewöhnungsbedürftig
fand ich damals schon gewöhnungsbedürftig
und bei diesem song leicht nervig
und bei diesem song leicht nervig
und bei diesem song leicht nervig
und bei diesem song leicht nervig

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.11.2021 - 22:08 Uhr
Meinst du nicht eher "Taste in men"? "Battle" war ja in der Widerholung eher so so so so.

Ich mag den Song sehr sehr sehr. Und inzwishcen auch "Beautiful James", der mir anfangs zu Standard klang. Hab aber eh grad wieder ne Placebo-Phase.

didz

Postings: 1991

Registriert seit 29.06.2017

13.11.2021 - 18:53 Uhr
stimmt, stimmt, stimmt, stimmt, da waren es eher die ersten und letzten wörter eines satzes, satzes, satzes, satzes...

ich habs mir nochma angehört, ich verstehs nich...wenns wenigstens nur 1 satz wär, der nen bisschen was zu sagen/bedeutung hat, oder ne
bestimmte atmosphäre aufbaut wenn man ihn wiederholt.
aber so wies is nervts mich nur. aufs album freu ich mich trotzdem.

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

18.11.2021 - 23:01 Uhr
Ich hätte gerne mehr Info zur der "Cut-up-Technik", die sie da für diesen Song verwendet haben sollen...

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

19.11.2021 - 00:19 Uhr
Beim Live, was es da gerade bei youtube gab, klang das alles sehr viel schöner/weniger störend (die Wiederholungen).

Seite: « 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim