Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Subways - Uncertain joys

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

27.04.2021 - 20:21 Uhr - Newsbeitrag
Die ausdauernden Indie-Punk Darlings von THE SUBWAYS haben beim britischen Liebhaberlabel Alcopop! Records unterschrieben und veröffentlichen mit "Fight" die erste Single aus ihrem kommenden, fünften Studioalbum! Bereits Ende der Woche erscheint der Track als 7"-Vinyl-Single, mit dem Charlotte Cooper und Billy Lunn vor allem politisch informieren wollen.


THE SUBWAYS - "Fight"
Musikvideo:

In den Jahren 2016-2019 pausierte seine Band, also nutzte Sänger Billy Lunn die Zeit, um Sinnvolles zu tun: Er besuchte zahlreiche Demonstrationen und Märsche, ging auf die Straße. Seine Erfahrungen bei den Black Lives Matter Protesten im Sommer 2020 inspirierten ihn dann letztendlich dazu, wieder die Gitarre in die Hand zu nehmen. Er besuchte den Marsch mit einer Freundin, die noch nie eine Demo besucht hatte, und sah unmittelbar, wie sie als schwarze Frau dort ihre Stimme fand: "In diesem Moment habe ich verstanden, was es bedeutet ein Ally zu sein" erinnert sich Lunn. Das wütende "Fight" entstand daraufhin in wenigen Stunden.

"Fight ist ein Brief mit zweiten Teilen: Ersten ist der Song ist eine Solidaritätsbekundung mit den schwarzen und PoC Communities, die täglich Unterdrückung durch systematischen Rassismus erfahren. Zweitens soll er ein Weckruf für die weiße Gesellschaft sein, die endlich verstehen muss, dass wir diese Unterdrückung zulassen, und dass sich nur etwas ändern kann, wenn wir uns endlich hinter die marginalisierten Bevölkerungsgruppen stellen" erzählt Billy Lunn weiter über die Single.

"Fight" sollte und musste möglichst explizit sein: "Obwohl es das Black Lives Matter Movement bereits seit 2013 gibt, brauchte es einen Katalysator wie den grausamen Mord an George Floyd vor laufenden Kameras. Hier hilft keine Poesie mehr, und keine Anspielungen. Die Umstände sind untragbar. Ich konnte erst viel zu spät meine eigene Ignoranz begreifen und endlich tätig werden. Wir als Band müssen unsere privilegierte Situation nutzen, um Teil der Veränderung zu sein!"

"Fight" ist der erste Song vom gerade frisch aufgenommenen, fünften Studioalbum der Band, dass erstmals bei Alcopop! Records (u.a. Dream Nails, Art Brut, DZ Deathrays, u.v.m.) erscheint. Gemischt wurde der Song von Adrian Bushby, der bereits mit den Foo Fighters, Muse oder New Order gearbeitet hat.

Der 7"-Vinyl-Single liegt ein DIY-Zine bei, in dem die Band ihren Fans Tipps und Anleitungen gibt, wie sie sich engagieren, informieren und mobilisieren können. Auf der B-Seite findet sich ein Interview das Lunn und Bassistin Charlotte Cooper mit dem schwarzen UK-Rock-Duo Nova Twins geführt haben: "Allyship ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, selbst einen Schritt zurück zu treten und den unterdrückten Communities Raum zu geben, ihre Lebensrealität zu verbreiten", so die Band. Die 7" ist im Shop von Alcopop! Records vorbestellbar.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.10.2021 - 19:54 Uhr - Newsbeitrag
The Subways
20.05. - 03.06.2022

Seit knapp zwei Dekaden stehen sie für feinsten Indie-Rock „made in England“. Nun haben The Subways bekanntgegeben, dass sie im Frühsommer 2022 auf ausgedehnte Deutschlandtour gehen. 10 Städte, 10 ausgelassene Konzertmomente. Wenn die Indie-Rocker aus Hertfordshire auf der Bühne stehen, dann gleicht das einer großen Party. Vor nunmehr 16 Jahren gab das britische Indie-Rock-Trio sein Debüt mit „Young For Eternity“ und setzte damit ein äußerst starkes Zeichen. Seit jeher sind The Subways auf der ganzen Welt bekannt und werden von Fans sowie Kritikern gleichermaßen gelobt und gefeiert.

Nach coronabedingter Konzertpause kehren The Subways im Mai und Juni nächsten Jahres endlich auf die Bühne zurück und holen die Konzertsause nach, auf die ihre Fans schon lange hinfiebern.

Image Label

Präsentiert wird die Tour von VISIONS, piranha und START.



20.05.2022 Bremen - Schlachthof

21.05.2022 Braunschweig - Westand

23.05.2022 Hamburg - Markthalle

24.05.2022 Köln - Kantine

25.05.2022 Frankfurt - Batschkapp

26.05.2022 Karlsruhe - Substage

29.05.2022 München -Technikum

01.06.2022 Leipzig - Conne Island

02.06.2022 Dresden - Beatpol

03.06.2022 Berlin - Columbiatheater

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

06.04.2022 - 16:25 Uhr - Newsbeitrag
Mit der Single "You Kill My Cool" (VÖ: 06.04.22) stellen die britischen Indie-Punk-Darlings THE SUBWAYS nicht nur ihre neue Drummerin Camille Philips als festes Bandmitglied vor, sondern verkünden auch, dass ihr fünftes Studioalbum noch dieses Jahr erscheint. Im Mai ist das Power-Trio wieder auf Tour bei uns.

Nachdem Gründungsmitglied Josh Morgan die Band letztes Jahr offiziell verließ, sind THE SUBWAYS jetzt wieder komplett. Die neue Drummerin Camille Philips ist keine Unbekannte: Mit dem Ramons-Tribute-Act "The Ramonas" tourt sie bereits seit vielen Jahren durch die ganze Welt. Nun ist sie als festes Mitglied Teil der Band und war auch an der Arbeit am kommenden, fünften Studioalbum der Band beteiligt.

Nach der politischen Single "Fight" aus dem letzten Jahr erscheint mit "You Kill My Cool" ein weiterer Vorgeschmack daraus: "Ich habe diesen Song geschrieben, als ich so heftig verliebt war, dass die Liebe mich förmlich verschlungen hat", erinnert sich Sänger und Gitarrist Billy Lunn. "In diesem Zustand werde ich ekstatisch, stehe völlig neben mir. Die Zeit bleibt stehen, aber vergeht wie im Rausch - Freude und Schmerz zur gleichen Zeit." Ein Musikvideo zu "You Kill My Cool" erscheint in Kürze.

Das fünfte Album von THE SUBWAYS wird später dieses Jahr über Alcopop! Records erscheinen. Vorher geht es für die Band im Mai jedoch auf ausgiebige Deutschland-Tour, seit jeher sowieso die Kernkompetenz von Charlotte, Billy und Camille.

THE SUBWAYS - Live 2022

20.05. Bremen, Schlachthof
21.05. Braunschweig, Westand
23.05. Hamburg, Markthalle
24.05. Köln, Kantine
25.05. Frankfurt, Batschkapp
26.05. Karlsruhe, Substage
29.05. München, Hansa 39
01.06. Leipzig, UT Connewitz
02.06. Dresden, Beatpol
03.06. Berlin, Columbiatheater


Single hier:
https://linktr.ee/thesubways

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

06.04.2022 - 17:23 Uhr
You are the sun
You are the only one
You are so cool
You are so rock and roll


Ist die Bewährung dafür schon vorbei?

Ralph mit F

Postings: 519

Registriert seit 10.03.2021

06.04.2022 - 17:30 Uhr
Von der "Fight"-Single hat niemand (inklusive mir) etwas mitgekriegt. Wirkt ... nun ja ... authentisch?

Plattentests.de-Sammelaccount

Postings: 46

Registriert seit 19.07.2022

19.07.2022 - 18:12 Uhr - Newsbeitrag
Das britsiche Indie-Punk-Trio THE SUBWAYS aus Hertfordshire gibt heute endlich die Details zu ihrem neuen Album bekannt: Das fünfte Studioalbum „Uncertain Joys“ erscheint am 13. Januar 2023 über Alcopop! Records und kann ab heute vorbestellt werden. Zur Feier des Tages präsentiert die Band heute die neue Single „Love Waiting On You“.

Billy Lunn, Frontmann der Band, sagt über den Song: „'Love Waiting On You' handelt von der Spannung zwischen dem verzweifelten Wunsch, mit dem Menschen zusammen zu sein, den man begehrt, und dem Genießen der Spannung, von ihm getrennt zu sein. In den engen Betten im Bus auf Tournee (oder in meinen Zimmern an der Uni) sehnte ich mich nach der Liebe meines Lebens, wartete darauf, dass ihre Nachrichten auf meinem Telefon pingen, hoffte, ihre Stimme am Ende der Leitung zu hören, und wollte unbedingt ihre Berührung spüren. In diesen Momenten herrschte ein freudiger Schmerz, der das Wiedersehen mit ihr unvorstellbar schön machte. Dennoch hatte es etwas Wildes und Ekstatisches, sie so sehr zu vermissen."

Bitte teilt die Albumankündigung von THE SUBWAYS und ihre neue Single "Love Waiting On You" ab sofort über eure Kanäle. Danke!

THE SUBWAYS - "Love Waiting On You" (Single)
Stream: https://bfan.link/love-waiting-on-you-1


Das neue Album "Uncertain Joys" wurde von Frontmann Billy Lunn aufgenommen und produziert, vom Grammy-Preisträger Adrian Bushby (Muse, Foo Fighters, Everything Everything) gemischt und von Katie Tavini (Mykki Blanco, Arlo Parks, Nadine Shah) gemastert.

The Subways enthüllten das Video zur Leadsingle des Albums "You Kill My Cool" bereits im Frühjahr. Zusammen mit dem Song veröffentlichte die Band auch die B-Seite "Oi You Boy Bands", die ab sofort bei allen digitalen Anbietern erhältlich ist - ein feministischer Aufruf gegen all das alte, männliche und abgestandene Zeug, der von der Bassistin Charlotte Cooper und dem neuen Schlagzeuger und ständigen Mitglied Camille Phillips (The Ramonas) gesungen wird.

„You Kill My Cool" und "Love Waiting On You" sind die neuesten Töne der Band, nachdem sie bereits 2021 die von Black Lives Matter inspirierte Single "Fight" veröffentlicht hatten, für die sie mit den aufstrebenden Stars Nova Twins und Tokky Horror für exklusive Remixe und B-Seiten zusammenarbeiteten.

Die Band beendete das letzte Jahr auf ihrer "Young For Eternity"-Tour mit ART BRUT, spielte eine Handvoll intimer Headline-Gigs und stürmte zuletzt im Mai 2022 für eine Reihe von Headline-Dates in Deutschland und den Niederlanden durch die EU.

Das fünfte Studioalbum von THE SUBWAYS heißt "Uncertain Joys", erscheint am 13. Januar 2023 über Alcopop! Records und kann hier vorbestellt werden.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

03.01.2023 - 20:38 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

08.01.2023 - 18:56 Uhr
Also ich fand die -Love Waiting in you- B-Seite -Sign of Scorpio- richtig stark. Unverständlich und Schade, dass der Song es nicht aufs Album geschafft hat.
Der Rest der bisher veröffentlichten Sachen packt mich weniger bis gar nicht.

Crossfield

Postings: 27

Registriert seit 29.11.2017

20.01.2023 - 00:36 Uhr
Ich bin ja wirklich kein großer Fan der "Class of 2005", aber gegenüber diesem Machwerk war das Debüt "Young for Eternity" eine grundsolide Rockplatte. Aber das hier hat die 5/10 zurecht verpasst bekommen. Der Finisher ist ok, ebenso wie der Opener und "Lavender Amelie" und "Swanky Al". Dieses Album wird definitiv kein zweites Mal gehört. Von mir gibt's 5.2 von 10.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

20.01.2023 - 09:02 Uhr
Stark, wie du ein Album nach einmaligem Hören auf eine Dezimalstelle genau bewerten kannst!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim