Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Tristan Brusch - Am Rest

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 20969

Registriert seit 08.01.2012

26.04.2021 - 19:25 Uhr - Newsbeitrag
"Tristan Brusch ist wie ein „Einhorn“ in der deutschsprachigen Indie-Landschaft: einfach einzigartig."
- DIFFUS Magazin

Tristan Brusch ist einer der intensivsten Künstler des Landes: Der Wahl-Berliner macht in seinen Songs unendlich Schönes wie Hässliches sichtbar. Geschont wird man woanders. Das neue Album "Am Rest" erscheint am 08. Oktober 2021 und kann ab sofort vorbestellt werden. Bereits erschienen ist daraus die Single "Zwei Wunder am Tag".

Das Jahr 2020, diese ganze Seuchen-Story, das geht an keinem einfach so vorbei. Nach Motiven von Vergänglichkeit und Zerfall braucht man nicht lange suchen. Sie finden sich überall, im Alltag, im Netz, in der Kunst. Die neue Platte des Songwriters Tristan Brusch bringt genau dieses Spannungsfeld zwischen Licht und Licht-Vernichtung auf den Punkt. Mag man zumindest meinen, doch er selbst sagt allerdings: "Ich möchte nicht lügen, ‚Am Rest‘ wäre auch ohne Lockdown entstanden."

Ein Album machen über das Ende der Dinge, diese Idee trug Tristan Brusch schon lange mit sich herum, nun ist es raus. In einem Studio in Kreuzberg ist sie zu diesem knappen Dutzend Songs geworden. Endzeitstimmung, Abenddämmerung. "Am Rest" beschäftigt sich mit dem Ablaufdatum der Welt und spart sich selbst nicht aus. Klingt alles sehr düster? Ist es auch... Doch es ist erst dieser Blick in das letzte Loch, der es möglich macht, sich von den schönen und berührenden Momenten - die das Album genauso in sich trägt – überwältigen zu lassen.

Das letzte Loch beziehungsweise die "Fressvotze", wie es in "Zwei Wunder am Tag" heißt, spart Tristan Brusch also ganz bewusst nicht aus. Sie sind zentrale Orte auf "Am Rest". Bei diesem Künstler tauchen Alltag und Welt niemals durchgestylt und ästhetisch genormt auf. Wieso auch? Sie sind es nicht – und ein guter Texter ist immer auch ein genauer Beobachter.

"Am Rest" von Tristan Brusch erscheint am 08.10.2021 bei Bube Dame König Artist und kann ab sofort auf Vinyl auf der Webseite www.am-rest.de vorbestellt werden.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 20969

Registriert seit 08.01.2012

13.07.2021 - 14:46 Uhr - Newsbeitrag
TRISTAN BRUSCH - "DER ABSCHAUM"

Mit "Der Abschaum" schenkt uns Tristan Brusch das zweite Stück Gold für die Ohren von seinem kommenden Album "Am Rest". Gab es je einen empathischere Ode an den Abschaum als dieses Stück? Schwer vorstellbar. Eine Art Swing mit Orchester-Anmutung öffnet hier den sonst so Geschmähten, den Verachteten, nicht weniger als einen Ballsaal.
50er-Jahre Feeling, Dreiviertel-Takt, musikalisch könnte dieser Song des Wahlberliners ein Engtanz sein in einer dieser Schmonzetten, die einst rund um Elvis Presley gedreht wurden. In diesen Sound singt Brusch von den Stadttauben, die sowas wie die Patronen seines kommenden Albums geworden sind. Sie saßen dort auf dem Fenstersims des Tonstudios in der Forsterstraße und schißen diesen gnadenlos voll. Und doch gewannen sie Bruschs Herz. "Der Abschaum" ist eine Liebeserklärung an die Lästigen, mit denen man ja vielleicht doch mehr gemein zu haben scheint als mit den ganzen intakten Gruppen um einen herum. Das hier ist der Soundtrack zur Dissoziation, die Musik der Kluft - und nur Tristan Brusch schafft es, sie nach Samt und Seide klingen zu lassen!

"Der Abschaum" erscheint mit der digitalen B-Seite "2006". Vorher war bereits die Single "Zwei Wunder am Tag" erschienen. Das neue Album "Am Rest" erscheint am 08.10.2021 und ist über www.am-rest.de vorbestellbar.
Tristan Brusch - Der Abschaum
Stream: https://spoti.fi/36tahNX


Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: