Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Flyte - This is really going to hurt

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.04.2021 - 20:28 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.04.2021 - 23:07 Uhr
Freue mich über eine Rezension hier.
Ich höre das Album seit Erscheinen immer wieder, was bei 33 Minuten ja auch flott einmal geschehen ist und mag es sehr.
Kein schlechter Song, wunderbar catchy Melodien, charmant und liebe - wie kunstvoll arrangiert.

Ich bin eher bei einer starken 8.

Was mich rätselnd zurücklässt sind die Referenzen, da passt m.E. das wenigste wirklich zu meinem Höreindruck.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 16:53 Uhr
Werde heute mal reinhorchen. Wenn dreckskerl empfiehlt, fühle ich mich aufgefordert.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2021 - 16:54 Uhr
Danke für das Kompliment, bin gespannt auf Deine Meinung.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 19:11 Uhr
Hat ein paar hübsche Melodien am Start. Erster Eindruck ist nicht bei deiner starken 8. aber hat das Zeug zu wachsen. Ein Bis zwei Songs erinnerten mich von den Harmonies tatsächlich an die Beatles. Es gibt noch einen Vorgänger, den werde ich auch probieren.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2021 - 19:57 Uhr
Man kann sowas auch nicht erklären, aber diese Melodien und Arrangements, aber auch die Texte gehen mir direkt unter die Haut und die leadstimme ist grandios und die 3 stimmigen Harmonien ohnehin.

Ja ganz deutlich die Beatles, es gibt eine eindeutige Harrisonleadgitarre, eine Mccartney Komposition und in einem Stück ist die Leadstimme extrem nah bei Lennon.

Wie kann man die bei den Referenzen vergessen, die gesamte Liste ist für mich ziemlich daneben.

Beatles, Byrds, Beach Boys, Elvis Costello, The Band, Tom Petty, Wilco, Eels , Shins, Crowded House, Jackson Browne, etc plus, sicher auch noch ein paar aktuelle Acts, auch wenn ich im Gegensatz zu der PT üblichen Definition von Referenz eher keine Acts als Referenz bezeichenn würde die gleichzeitig oder gar später einen ähnlichen Sound entwickelt haben.

Das erste Album ist noch mit einem 4.Mitglied aufgenommen, dessen Keyboards missfallen mir da bei manchen Songs. Aber ein paar richtig gute sind auch dabei.
Insgesamt ist das erste Album Referenz technisch mit einem klaren Schlag Richtung Bowie und T.Rex, Elton John, Roxy Music

Vielleicht magst du das ja lieber.

Auf Youtube gibt es aus der allerersten Phase der Band etliche Coversongs mit zum Teil wirklich sensationellem 4 stimmigem Harmoniegesang.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 20:20 Uhr
Deine Referenzliste ist schon sehr Ok. Ich j ja öre grad das erste Album. Auch sehr stark (also mindestens 7/10). Hier schauen die Beatles zumindest vom Harmoniegesang sogar noch deutlicher durch. Der Synthesizer mag deinen Gesamteindruck etwas schmälern. Ist aber für mich kein Grund, punktemäßig was abzuziehen. Auch diese Sequenzen treffen hier durchaus meinen Nerv.
Ist der Tastenvirtuose aus der Band raus? Das erklärt ja den etwas anderen Sound zum aktuellen Album. Die Stimme des Sängers und die Vocal-Arrangements sind schon ziemlich klasse. Erzeugen auf beiden Alben gleich eine Wohlfühlatmo.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 20:25 Uhr
Bei den Vocal-Arrangements fallen mir auf Anhieb noch Alben von den Pearlfishers, HAL und teilweise auch Vampire Weekend als Referenzen ein.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2021 - 20:53 Uhr
Ja der Tastenvirtuose ist raus, vermissen tue ich ihn allerdings vornehmlich als zweitbeste der insgesamt 4 grandiosen Stimmen.

Hier "River" von JoniMtchell lead und ex keyboarder.

https://www.youtube.com/watch?v=85jE5J-vDSI

"House of Cards" Radiohead, alle 4

https://www.youtube.com/watch?v=RlFlRPjlboQ

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

12.05.2021 - 22:19 Uhr
Schöne kleine Platte.

Muss aber ins gleiche Horn wie oben blasen: die Referenzen in der Rezi sind ziemlich unpassend. Ich hätte da Stornoway, Turin Brakes (!), Starsailor, Travis notiert.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim