Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 15 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Bundestagswahl 2021

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 23:03 Uhr
"schon mal das Stichwort geringfügige Beschäftigungen."

Ich finde die Möglichkeit, dass es diese gibt, außerordentlich gut. Für Studenten, für Menschen, die im Alter weiter arbeiten möchten (!), für Leute, die sich Steuer- und Sozialabgabenfrei etwas dazu verdienen wollen.

Nicht so gut als Mittel, um weiterhin das klassische Familienmodell zu fahren, da diese dank der Familienversicherung zementieren, dass gerade im Westen die durchschnittlichen Frauenrenten katastrophal sind.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 23:04 Uhr
@nörtz.

Wie wird das bemessen?

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

23.04.2021 - 23:10 Uhr
Übrigens:
3 tage alt:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/vermoegensanteil-haushalte-arm-reich-100.html

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 23:18 Uhr
@Kai

"Die Regierung beruft sich in der Antwort auf die letzte Einkommens- und Verbrauchsstichprobe der amtlichen Statistik von Bund und Ländern."

Das dürfte hier bedeuten, dass es auf dem SOEP basiert, dem sozialökonomischen Panel, welches seit Jahren immer wieder dadurch verzerrt wird, dass man neue (Migrations-)Stichproben etc. hinzufügt, die die unteren Einkommenklassen noch weiter nach unten zerren, obwohl sich an der Situation der vorher dort enthaltenen Menschen nichts geändert hat.

Beispielsweise sieht man für 1994 einen massiven Einbruch im SOEP (2010 auch noch mal) - die Situation der Menschen, die vorher enthalten waren, hat sich aber nicht um die knapp 10% verschlechtert, die nach unten sichtbar sind. Zudem hat sich damals die Erhebung der Einkommensdaten geändert. Das kann man natürlich machen, wenn man das aber als Zahl weiter fortführt wie vorher, sehen die Menschen ärmer aus, als sie sind.

Kurzum: Die Daten des SOEP eignen sich langfristig nicht, da hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

23.04.2021 - 23:21 Uhr
Vielleicht schaust du dir einfach die Sendung die im Artikel verlinkt ist an. ;)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.04.2021 - 23:23 Uhr
Ansonsten habe ich aber gerade einen Fehler gemacht: Hier wird von der Vermögensverteilung gesprochen und ich habe von Einkommensverteilung geschrieben. Das macht natürlich wenig Sinn. Das sind zwei recht verschiedene Punkte.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2021 - 23:39 Uhr
Du meinst also das wären die einzigen Nachteile einer übrigens auch subventionierten Lohnarbeit, die bei dem eben schon von mir angesprochenen Bereich Lebensmittelhandel u.a. zu den Rekordgewinnen der letzten 15+ Jahre führtund auf breiter Basis zu Kleinstrenten bzw,gar keine von 2003 bis 2013.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

23.04.2021 - 23:43 Uhr

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

24.04.2021 - 12:28 Uhr
Cool.
Das erinnert stark an den Inhalt von Lindner-Interviews ;-)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

24.04.2021 - 12:57 Uhr
Mahlzeit und Gruß

Ja, die Sicht auf die "Dinge" differiert hier eklatant.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

24.04.2021 - 14:47 Uhr
Ich find diese ewige FDP Verteufelung von links außen trotzdem maßlos überzogen, aber nun gut... hatten wir schon...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

24.04.2021 - 15:17 Uhr
Ja, trotzdem...ich verteufele die FDP nicht, weiß man wenn man den Chat gelesen hat.
Es ist nur die demokratische Partei, die von ihren Inhalten am weitesten von meinen Überzeugungen entfernt ist und in den letzten Jahren nicht sehr viel zum Imageaufbessern getan hat.

Bezogen auf den Thread ist letztlich eine Diskussion über politische Ziele und Vorstellungen. Wenn die FDP ihr Programm veröffentlicht, worauf ich sehr gespannt bin, wird man sehen wieviel Wirtsschaftsliberalismus da entalten ist und wie das mit SPD und Grün koalierbar ist.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

24.04.2021 - 15:30 Uhr
Ja, da gehe ich mit... das Programm ist entscheidend und das gibt es noch nicht... bin auch gespannt wie ich dieses finden werden wenn soweit...

Bei Baerbock muss ich einem SpOn Kommentar zustimmen - bisher viele Phrasen und große Worte, aber kaum konkrete Inhalte aus ihrem Mund... wenn sich das nicht schnell ändert, ist der Hype Train auch sch ell wieder weitergezogen...

Ich vermute (leider) auch, dass sich die CDU in den nächsten Monaten deutlich erholen wird, was die Zustimmung der Bevölkerung angeht... die SPD wird dagegen eher mau bleiben, von daher wird es spannend wie die sich Grün und Gelb schlagen werden...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

24.04.2021 - 16:11 Uhr
Ja, ich schrieb glaube ich bezüglich ihrer Rede zur Bekanntgabe, evangelische Pastorin.
Wer sie aber kennt, weiß, sie kann anders. Ich finde es gar nicht unklug die ersten Tage, gerade wegen der parallelen Schlacht der CDU inhaltlich erst mal abzuwarten.
Hier auch noch mal der Hinweis, grün-rot-rot haben Programme publik, die CDU spricht von Juli.

Wird sich ändern, spätestens, wenn man auch mal in einer politischen Talkshow NICHT über Corona debattiert.

Die CDU wird nicht bei 20 bleiben klar, dass die SPD kaum Stimmen von entnervten CDU Anhängern bekommen wird sondern Grüne, FDP und AfD, ist schon fast tragisch.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

24.04.2021 - 16:23 Uhr
"Wer sie aber kennt, weiß, sie kann anders. "

Ja schon, aber die Frage ist auch wie sie sich im Angesicht einer wirklich möglichen Kanzlerin-Position verhält: traut sie sich auch mal anzuecken wie früher oder wird sie etwas mehr in aalglatten Gefilden unterwegs sein, um nicht zu viele potenzielle Wähler zu verprellen...

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

24.04.2021 - 16:54 Uhr
Nochmal passend zu der Diskussion von gestern wonach es ja mehr Leute heute besser geht:

Hartz IV: Wer profitiert wirklich davon? | ZDF Magazin Royale

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

24.04.2021 - 16:55 Uhr
Ich bin enorm gespannt auf die ersten Runden zum Thema Klima, Steuern, usw...

Die Grünen haben den Vorteil, dass sie wirklich enorm geschlossen auftreten, mal schauen mit welcher Energie Habeck sich einbringt.

Ich dachte bis vor wenigen Monaten noch Annalena sei ein Ostgewächs, fand ich auch logisch wenn die in Potsdam den Wahlkreis hat und Habeck Wessi ist, aber nein die kommt aus Hannover, erklärt den komplett fehlenden Berliner Akzent :-)...und ich wähnte sie mit 9 Jahren auf den Armen ihrer Mutter bei den Montagsdemos, weit gefehlt^^

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

24.04.2021 - 16:58 Uhr
Ich fänd es cool, wenn wir "Annalena" wie AKK behandeln.
Aus Annalena Charlotte Alma Baerbock machen wir ACAB.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

24.04.2021 - 17:24 Uhr
ja, das sind mal grandiose Initialen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2021 - 10:15 Uhr
https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1391413535146758147

Neue Abgründe eines CDU-Politikers oder gehört er doch zur AfD? :)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

10.05.2021 - 12:10 Uhr
Ja, Herr Maaßen, er ist es wirklich geworden...

Die Südthüringer CDU gebeutelt, der eigentliche Kandidat im Maskensumpf versunken und dann Laschet nicht nur Vorsitzender sondern auch noch Kanzlerkandidat. Der Ärger kanalisierte sich dann in der Wahl für einen fiesen westdeutschen Rechtsausleger, ein ungnädig entlassener Verfassungsschützer, der thüringische Interessen in Berlin vertreten soll.

Offenbar war Laschet nicht in der Lage neben seinem eigenen Machtkampf, als CDU Vorsitzender der Partei dafür zu sorgen, dass Herr Maaßen sich nicht durchsetzt.
Aber scheint gar nich schlimm, Seehofer beglückwunscht Maaßen und gibt bekannt, er sei eine gute Wahl und Laschet gestern bei Anne Will..Maaßen sei kein Antisemit.

Es kommt übrigens jetzt zu einem sehr interessanten Wahlkreiswahlkampf, da für die SPD Frank Ullrich antritt. Wer sich für Wintersport interessiert, kennt ihn. Aktiv für die DDR viele Olympia und Weltmeistermedaillen errungen und dann als Trainer der gesamtdeutschen Biathlonmannschaft viele weitere. Einer DER Sporthelden in Thüringen.
Bei der Landtagswahl verlor er knapp gegen den AfD Kandidat, nun tritt er für den Bund an und man sollte ihm beide Daumen drücken, diesen wirklich indiskutablen Maaßen den blauen Sessel wegzuschnappen.

Ich habe bei dem ganzen Zirkus der Union aber auch eine gewisse Häme, schließlich ist die insgesamt richtig miese Performance der CDU Vorraussetzung für einen Regierungswechsel.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2021 - 12:58 Uhr
Die Brille von ihm erinnert schon stark an Himmler. Was er erzählt, geht langsam auch in die Richtung („wir haben versucht, die Welt zweimal zu retten“).

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

10.05.2021 - 13:22 Uhr
Die Brille finde ich eigentlich okay...:-)

Er ist ja kein dummer Mensch, was er sich bei diesem "Vergleich" wohl gedacht hat?
Ein Versuch vielleicht, mit der deutlichen Bewertung der 2 Weltrettungsversuche als schief gelaufen, sich antifaschistisch zu geben:-)
und die deutsche immer noch währende Demut 75 Jahre nach Kriegsende darin auszudrücken, in der Klimaopolpitik nicht zu aktiv werden und einen 3.Versuch der Weltrettung zu vermeiden...

Die gesamten Äußerungen sind echt hammerhart.
Im Sinne meiner eben erwähnten Häme kommt auch wieder etwas Freude auf, weil Laschet das nicht unkommentiert lassen kann.



nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2021 - 13:50 Uhr
Laut

https://twitter.com/watch_union/status/1391506083852820481

hat er mal einen amerikanischen Holocaustleugner verlinkt, später aber gelöscht. Dazu noch das rechtsextreme und islamfeindliche Portal JouWatch sowie den Rassisten Tucker Carlson. Dies ist nur eine kleine Auswahl.



fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

21.05.2021 - 17:23 Uhr
Ich musste gerade laut auflachen, so herrlich die Story:

"Der Linken-Bundestagsabgeordnete Diether Dehm ließ sich auf einer vom Staat bezahlten Dienstreise mit Sputnik V impfen. Dafür steht er in der Kritik, nach SPIEGEL-Informationen auch in der eigenen Partei."
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/diether-dehm-wegen-corona-impfreise-nach-russland-in-der-kritik-a-10633637-0002-0001-0000-000177604420

LEL

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

21.05.2021 - 17:24 Uhr
"Dienstreise" nach Russland zum Impfen, starker Typ :D

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

21.05.2021 - 18:04 Uhr
Was ist das für eine absurde Scheiße? Und in was für Zeiten leben wir eigentlich?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.05.2021 - 18:15 Uhr
Dehm ist doch schon seit Jahren ein Clown. Das ist der doch, weswegen es den Begriff "Querfront" überhaupt erst gibt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

21.05.2021 - 18:18 Uhr
Witzfigur!

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

21.05.2021 - 19:08 Uhr
So hat jede Partei ihre Clowns. Ohnehin finde ich es immer schwieriger nur nach Parteien zu gehen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.05.2021 - 19:36 Uhr
Herr Dehm ist in der Tat eine echte Belastung für die Linke und ich hoffe, dass er nicht ein weiteres mal für Niedersachsen auf der Liste steht....
Fun Fact in den 80/90ern war er ein sehr erfolgreicher Texter von Popsongs, sein bekanntester : 1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert...

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

21.05.2021 - 22:42 Uhr
in den 80/90ern war er ein sehr erfolgreicher Texter von Popsongs, sein bekanntester : 1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert...

Das erklärt einiges...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.05.2021 - 22:51 Uhr
...und dann hat es ZOOM gemacht.
Faust aus Faust ist auch von ihm.
Ex-Stasimitarbeiter (als Wessi), wie "sehr" ist unklar, bis 99 SPD Mitglied...

Ein echt recht wirrer Geist, ich empfehle Wiki

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

21.05.2021 - 23:00 Uhr
Er hat das Songschreiben immer noch drauf.
Im Artikel ist ein Link (live in Peine).
Party on!

https://taz.de/Corona-Lied-von-Linken-Politiker/!5710387/

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

06.07.2021 - 12:38 Uhr
Da es von meinungsstarker Seite als unbotmäßig bezeichnet wird, wenn man im Grünenthread auch über die unterschiedlichen Vorstellungen der anderen möglichen Koalitionspartner diskutiert, ist es in diesem Thread sicher passsender.

Welche Partei hat eurer Meinung nach die besten/schlechtesten Ideen und Konzepte zu den großen Themen:

Klimapolitik
(Unterthemen: Verkehr, Landwirtschaft, Energie, Wohnungsbau etc)

Sozialpolitik
Unterthemen: (sozialer) Wohnungsbau, Mindestlöhne, Tarifautonomie, Besteurung von Einkommen, Gesundheitspolitik/Privatisierungen, Rentenfrage, Minijobs, Hartz4 versus Bürgergeld etc..

Außenpolitik
Verhältnis zu Russland, Nahostkonflikt, NATO, Handel mit Diktaturen, Europa, Flüchtlingsfrage, Entwicklungspolitik etc..

Desweiteren die Fragen der Bildunspolitik, der Bund Länder Reform, Minderheitenschutz, und manches mehr.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

06.07.2021 - 14:33 Uhr
Die Vorstellung der CDU-Wahlkampagne wird heute von Frédéric Schwilden (WELT online) wie folgt kommentiert.

In Berlin stellt CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak die Wahlkampfkampagne der CDU vor. Sie erklärt Banalitäten zu Sensationen, Selbstverständlichkeiten zu Nova – und macht sogar Schleichwerbung.
Um 11 Uhr betritt CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak die Bühne, um die Wahlkampfkampagne der CDU in Berlin vorzustellen. Ziemiak, das merkt man sofort an seinem federnden Gang, ist auf Swag-Level 130. Er fühlt sich wie Steve Jobs bei der Präsentation des ersten iPhones, wirkt aber wie ein Gemüsehobel-Verkäufer in der Fußgängerzone von Düren. Die Gigantomanie der Gesten passt nicht zum kleinbürgerlichen Naturell der Veranstaltung. Ziemiak fühlt ein ausverkauftes Stadion, wir sehen aber: Es gibt noch Karten an der Abendkasse des Laientheaters.
„Wir freuen uns auf einen heißen Wahlkampfsommer“, sagt er. Während Prada gerade die neue Sommer-Kollektion knapper Männer-Shorts mit Sandalen und bunten ärmellosen Muster-Shirts vorgestellt hat, trägt Ziemiak einen winterlich deprimierendem schwarzen Anzug mit blauem Hemd und lila Krawatte. Wahlkampf war modisch schon immer mehr Grabbeltisch und weniger Couture, klar. Aber wer Sommer sagt, sollte mindestens sexy Eis mit Sahne liefern.
Ziemiak will „einen Blick hinter die Kulissen“ der Kampagne geben. Man sieht Männer mit Masken an großen Druckern stehen, aus denen die Plakate kommen. Es läuft generische Funk-Musik. Man hört eine Stimme im Hintergrund der Musik „bra“ sagen. „Bra“ ist die Erkennungsformel des Rappers Capital Bra. Zufall oder Unfall? Wer weiß das schon. Ziemiak sagt: „Wir haben in den vergangen Jahren, äh Monaten, unser Design überarbeitet.“ Zentrales Element sei jetzt der „Union-Kreis“: Das ist, ja, anders kann man es nicht sagen, ein Kreis in Deutschlandfarben.

„Der digitalste Wahlkampf, den wir je erlebt haben“

Auf einem Schaubild laufen Geraden durch den Kreis, daneben Winkelangaben. „20°“ und „120°“ sind da eingezeichnet. Ob das Klimaziele sind, Celsius oder Fahrenheit, oder doch geometrische Angaben? Sieht natürlich super aus, Ziemiak mit diesen Chiffren: irgendwo zwischen einem Sonderling, der in allem ein Zeichen der Illuminati erkennt, und einem Profiler aus einer amerikanischen Crime-Serie.
Der Kreis sei darüber hinaus „nicht nur Design“, man könne ihn auch mit Inhalt aufladen, erklärt Ziemiak. „Ein starkes Zeichen des Zusammenhalts“, sagt er, mit der Begeisterung des besten Gebrauchtwagenhändlers des Regierungsviertels, der gerade darauf hinweist, dass der alte Kombi auch eine Handbremse hat. Banalitäten werden zu Sensationen erklärt.
„Es wir der digitalste Wahlkampf, den wir bisher erlebt haben“, sagt Ziemiak. Nebenbei: 81 Menschen schauen sich die Präsentation zum Zeitpunkt dieser Aussage auf dem Facebook-Profil der CDU an. Und außerdem: Was bedeutet denn „der digitalste Wahlkampf, den wir je erlebt haben“? Genauso könnte er sagen: „Das wird der Wahlkampf mit der höchsten Jahreszahl in der Geschichte der Bundesrepublik.“ Natürlich ist der Wahlkampf 2021 digitaler als der von 1951. Aber bedeutet das irgendetwas?

Um die Kernklientel der Wirtschaftswunderpartei CDU nicht mit zu viel Neuem zu verschrecken, lenkt Ziemiak aber ein. „Es gibt auch analoge Elemente“, sagt er, „analoge Elemente, die wir aus vergangenen Wahlkämpfen kennen – die Parteiplakate.“
Und man muss sofort an Mike Meiré denken, diesen großen deutschen Kreativ-Direktor. Der vor Jahren für einen Beitrag im WDR-Fernsehen seine alte Schule besuchte. Er ging völlig entsetzt durch ein Haus, in dem sich seit seiner Schulzeit vor Jahrzehnten nichts verändert hat. „Wo is der latest shit? Wo ist das denn? Wo passiert das denn? Wo ist der Merger? Wo ist hier Fashion? Wo ist Musik? Wo ist Architektur? Ich seh’ so ein paar Prints, ein paar Poster. Aber das ist es noch nicht“, sagt Meiré in diesem Beitrag. Die neue CDU-Kampagne kann man nicht besser zusammenfassen.

Ein Plakat mit Rentnern wird gezeigt. Zimiak sagt: „Im Alter stellen sich neue Fragen – Pflege, Rente und auch die Frage: Bin ich einsam oder nicht?“ Ziemiak und die CDU meinen diese Präsentation sicherlich nicht böse. Aber in der Ignoranz des Vortrags, in der verplant rumstolpernden Art eines Zehntklässlers, der 15 Minuten vor der Unterrichtsstunde gemerkt hat, dass er heute ein Referat halten muss, steckt natürlich auch eine Verachtung derer, denen er diese schnell zusammengegoogelt wirkende Satz-Fetzen ohne Bedeutung vorträgt.

„Verantwortungsvolle Kampagne ohne Risiko“

Es soll noch eine App zur Briefwahl geben, mit der man per Smartphone zu Hause in die digitale Wahlkabine geben kann, erzählt der Generalsekretär. Dann gibt es noch ein Video von Armin Laschet, der einen Sehbehinderten, junge Eltern, einen Mann mit Hörgerät und ein paar andere Leute in einem Fußballstadion trifft. Dafür, dass man Kanzlerkandidat Laschet einmal „Türken-Armin“ nannte, als er Integrationsminister war, sind die Menschen auf den Plakaten und in den Videos dann doch eher Germanen als „vielfältig“, wie Ziemiak die Kampagne vorher noch nannte.
Armin Laschet sieht auf seinem Plakat noch am meisten nach Diversity aus. Das mit Weichzeichner bearbeitete Gesicht hat die Güte einer witzigen Großmutter, die sich an Karneval mal als Sparkassen-Direktor verkleidet. Ein Sparkassen-Logo war übrigens auch im Spot zu sehen. Es war zwar verpixelt, aber gut zu erkennen. Man weiß ja nie, wann man mal wieder einen Hauskredit braucht.
Ach ja, die Videodrehs und Fotoshootings, das betont Ziemiak am Ende nochmal, seien unter „strengsten Corona-Standards“ realisiert worden. So sieht das alles dann auch aus: aseptisch, klinisch, steril. „Das war mir auch persönlich sehr wichtig“, sagt Ziemiak, „eine verantwortungsvolle Kampagne ohne Risiko“.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.07.2021 - 15:09 Uhr
Da wir ja eh schon bei der bösen CDU sind - hier zerreißt die Bild die "peinlichen" Wahlplakate:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/cdu-wahlplakate-wen-sieht-man-darauf-so-schummelt-die-union-76995130.bild.html

und ich dachte die wollen nur gegen die Grünen ätzen :D

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

07.07.2021 - 06:46 Uhr
Klimapolitik wird leider extrem verschleppt.
Greta Thunberg liest den Politikern die Leviten https://youtu.be/m6eQwAi2U18

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.07.2021 - 22:19 Uhr
@dreckskerl (dein Post vom 6.7., 12:38 Uhr): hast du vielleicht selbst an der unmittelbaren Resonanz gemerkt, dass deine Aufforderung etwas too much war, um hier ein dezidiertes Bild für irgendwelche Wahlpräferenzem abzugeben. Niemand kann ja die Wahlprogramme der einzelnen Parteien so wiedergeben, wie du sie im Post erfragt hast ;)

Ich denke trotzdem seit drei Tagen drüber nach und werde in den nächsten Wochen versuchen meine Einschätzungen zu den Wahlprogrammen in Bezug zu deinen Fragen zum besten zu geben. Denn in einem Punkt hast du natürlich Recht: eine inhaltliche Auseinandersetzung mit allen Fragen nimmt ja niemand vor. Jedenfalls nicht im Detail. Da spielen vielmehr persönliche Sympathien mit der politischen Ausrichtung und Bauchgefühl eine Rolle. Wer täglich Nachrichten schaut oder liest, ist da ja oft schon weit vorne.
Und dennoch: Bauchgefühl ist eine Sache, moralisch auf der „richtigen“ Seite zu stehen ist eine andere, häufig auch der politischen Erziehung bzw. der eigenen Sozialisation geschuldet. Abwägen ist dann oft nicht so wichtig, weil das eigene Fundament ein völlig anderes ist…

Ohne, dass man sich selbst irgendwo einordnet, geht es wahrscheinlich auch nicht. So neutral kann kaum jemand sein. Aber das ist ja auch nicht dein Ansinnen, denke ich. Ich werde mir Gedanken zu den Wahlprogrammen von Union, SPD, Grünen und FDP machen und meine Einschätzung in Bezug zu deinen Fragen in den nächsten Wochen hier äußern.

Die LINKE und AfD lass ich weg. Hatte schon im Grünen-Thread geschrieben, dass ich hier mit grundsätzlichen Einstellungen und Aussagen nicht mitgehen kann. Darum fallen beide Parteien für mich als wählbare Alternativen komplett aus.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.07.2021 - 22:38 Uhr
Und was machen eigentlich deine Bestrebungen, deinen Usernamen zu ändern? Du hattest das mal angedeutet. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass dieser Name aus einer Laune heraus;) berechtigt war, aber über Jahre dann vielleicht doch nicht der richtige ist, um deinen plattentests- Charakter wiederzugeben… Nochmal ;)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.07.2021 - 22:41 Uhr
Zur Wahl wurden nicht zugelassen:

- „Deutsche Kommunistische Partei“ (DKP)
- „Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands“ (APPD)
- „Partei der Gewaltfreien“
- „Deutsche Tradition Sozial"
- „Die GERADE Partei“
- „HUMANWIRTSCHAFTSPARTEI“
- „Ganzheitliches Recht Auf Leben“
- „SLAM - Gruppe“
- „Deutsche Friedensunion“
- „SustainableUnion“
- „Das Haus Deutschland“
- „MenschenRechte 100pro“
- „Undeutscher Verein“
- „Die Natürlichen e.V.“
- „AlphaHHP - gesundheitspolitische Partei für Deutschland in Europa“
- „AUFBRUCH C – christliche Werte für eine menschliche Politik“
- „Partei Aktive Demokraten“
- „Praktiker Partei“
- „Bündnis der Generationen - Rentner und Familie“
- „SOLIDARITÄT“
- „Das Volk bestimmt“

Info, falls jemand eine davon wählen wollte...

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

09.07.2021 - 22:45 Uhr
Praktiker Partei, sind das arbeitslose Baumarkt-Mitarbeiter?

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.07.2021 - 23:11 Uhr
Da sind ein paar interessante Namen dabei… SLAM -Gruppe könnte hier auch ne Rezi bekommen.
Und Bündnis der Generationen - Rentner und Familie ist vermutlich am Gender * oder dem : gescheitert.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

10.07.2021 - 00:23 Uhr
Immerhin wurden "Die Sonstigen" zugelassen!

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

10.07.2021 - 10:33 Uhr
Die APPD war eigentlich immer ganz nett. Ihrem Ableger auf dol2day (gibt's das eigentlich noch?) der APPI hatte ich mich auch mal angeschlossen.

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

10.07.2021 - 14:22 Uhr
Aktuelle Studie zu den "Nebeneinkünften" der Bundestagsabgeordneten:

FDP > CDU > AfD > Linke > SPD > Grüne

Keine Überraschungen.


Deutschlandfunk

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.07.2021 - 16:01 Uhr
"Nebeneinkünfte" sind nicht per se schlecht... manche Politiker haben auch Jobs als Anwälte, Mediziner o.ä., auch wenn das den Grünen anscheinend nicht so verständlich ist, dass man auch richtige Jobs haben kann und nicht nur 100% Politiker ist... deswegen sagen diese Zahlen ohne Zusammenhänge und Details einfach mal gar nichts aus...

Es sollte eine vollständige Transparenz geben wieviel und woher man Nebeneinkünfte hat, da bin ich zu 100% dafür.... aber gegen Nebeneinkünfte aus normalen Jobs spricht für mich eignelich nichts, eher im Gegenteil - das zeigt, dass der/die PolitikerIn noch nah am realen Leben ist und nicht in irgendwelchen Wahlbüros lebt, die vom realen Berufsleben entkoppelt sind...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.07.2021 - 16:13 Uhr
"manche Politiker haben auch Jobs als Anwälte"

Was übrigens gerade einer der Hauptschmiergeld, äh... Nebeneinkommensjobs von CDU-Größen war. Siehe den AfD-Unterstützer Finck, der sich nebenzu noch einen Gauweiler leistete.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.07.2021 - 16:26 Uhr
Ja, die Fälle gibt es auch und die müssen alle gnadenlos aufgedeckt und bestraft werden.... windige Deals und Schmiergeld o.ä. sind unsäglich...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.07.2021 - 16:37 Uhr
P.S.: die Grünen sind doch nur deswegen hinter den anderen, weil sie ihre Nebeneinkünfte gar nicht erst melden wie man gesehen hat ;) ;) ;)

Der Joke musste sein ;)

Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 15 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim