Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Wahl der User zum besten "Fiona Apple"-Song - die Ergebnisse

User Beitrag

Takenot.tk

Postings: 1759

Registriert seit 13.06.2013

11.04.2021 - 01:40 Uhr
MOrgen mehr, aber schonmal kurz:
On The Bound ist für mich der beste Bond Song, der nie Bond Song war. Klingt für mich einfach nach 007. Hätte ich aber nicht auf der eins erwartet, wusste gar nicht dass der so beliebt ist.
Get Gone für mich auch die beste Nummer auf When The Pawn, passt sehr gut auf die 1, top.
Meine persönliche 1 wäre wohl von der Idler Wheel gekommen. Da kann ich mit den SOngs in der Top 10 auch sehr gut leben, einzig Jonathan verstehe ich nicht ganz, der rauscht immer etwas an mir vorbei und gehört für mich zu den zwei schwächeren Songs auf dem Album (was bei dem Album natürlich im Prinzip nichts heißt).
Ach ja, und Dull Tool als bester Non-Album Track ist super, den hätte ich aber auch gern in den Top 10 gesehen, absolutes Highlight meiner Ansicht nach.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 8964

Registriert seit 13.06.2013

11.04.2021 - 07:28 Uhr
01 On The Bound 9,50
02 Get Gone 9,32
03 Limp 9,27
04 Paper Bag 9,05
05 To Your Love 9,00
06 Hot Knife 9,00
07 Valentine 8,95
08 Anything We Want 8,95
09 Jonathan 8,91
10 Sullen Girl 8,90
11 Extraordinary Machine 8,86
12 Every Single Night 8,86
13 Cosmonauts 8,82
14 Never Is A Promise 8,80
15 Shameika 8,77
16 Fast As You Can 8,77
17 Fetch The Bolt Cutters 8,77
18 Sleep To Dream 8,75
19 Under The Table 8,68
20 Heavy Balloon 8,68
21 Shadowboxer 8,65
22 Dull Tool 8,64
23 Werewolf 8,64
24 Regret 8,64
25 Left Alone 8,59
26 A Mistake 8,55
27 O'Sailor 8,55
28 Criminal 8,50
29 The Way Things Are 8,50
30 I Know 8,50
31 I Want You To Love Me 8,50
32 Love Ridden 8,41
33 Ladies 8,36
34 Get Him Back 8,32
35 Carrion 8,30
36 Slow Like Honey 8,30
37 Newspaper 8,27
38 Across The Universe 8,22
39 The First Taste 8,20
40 Pale September 8,20
41 Waltz (Better Than Fine) 8,14
42 Not About Love 8,14
43 Daredevil 8,09
44 Please Please Please 8,00
45 On I Go 8,00
46 Relay 7,95
47 For Her 7,95
48 Rack Of His 7,95
49 The Child Is Gone 7,85
50 Oh Well 7,77
51 Parting Gift 7,73
52 Better Version Of Me 7,73
53 Tymps (The Sick In The Head Song) 7,68
54 So Sleepy 7,64
55 Periphery 7,64
56 Window 7,64
57 Drumsets 7,14
58 Why Try To Change Me Now 7,14
59 Red Red Red 7,09
60 Pure Imagination 7,08
61 Container 7,00
62 Please Send Me Someone To Love 6,86
63 Frosty The Snowman 6,67
64 Everyday 6,36


01 When The Pawn 8,97
02 The Idler Wheel 8,61
03 Tidal 8,46
04 Fetch The Bolt Cutters 8,29
05 Extraordinary Machine 7,92

nörtz

User und News-Scout

Postings: 8964

Registriert seit 13.06.2013

11.04.2021 - 07:38 Uhr
Anzahl 10er:

ijb 27
nörtz 22
moped 15
takenot 10
felix 9
dasc 7
dorit 7
alice 7
velvet 7
myx 3
affengitarre 1

Niedrigste Wertung: 5 für "The Way Things Are" von dasc.

Zwei User gaben jeweils zwei Alben eine 10.

Moped: Pawn und Idler Wheel
nörtz: Tidal und Pawn

Wir waren aber auch die einzigen, die die Alben noch einmal für sich selbst bewertet hatten.




Perfect Day

Postings: 459

Registriert seit 18.01.2014

11.04.2021 - 09:06 Uhr
Sehr schön , jetzt habe ich als Nicht-Fiona-Apple-Kenner eine gute Orientierung, um mich mit der Dame mal intensiver zu befassen!

Dasc

Postings: 97

Registriert seit 14.06.2013

12.04.2021 - 00:07 Uhr
Sehr schön, vielen Dank für die Organisation. Ich bin mit "The Way Things Are" nie wirklich warm geworden, ich weiß nicht woran es liegt. Ebenfalls kann ich mit dem Album "Tidal" insgesamt nicht so viel anfangen. Für mich ist Fiona Apple über die Jahre immer besser und besser geworden (obwohl da auch "When the Pawn ..." direkt wieder eine Ausnahme darstellt.
Im Moment ist "When the Pawn ..." vermutlich mein Lieblingsalbum von ihr, allerdings sehr dicht gefolgt von "Fetch the Bolt Cutters" (bei dem mich die niedrige Wertung sehr überrascht hat, für mich ist das Album herausragend) und "The Idler Wheel ...".
Bei den Songs würde für mich vieles vom aktuellen Album weiter vorne stehen, dafür zum Beispiel die Plätze 2, 7, 9 und 10 ein kleines bisschen weiter hinten.
Aber ich stimme dem einen früheren Kommentar zu, Fiona Apple hat extrem hohe Durchschnittswertungen, die für mich höchstens noch von Kate Bush und Joanna Newsom erreicht werden.

Dasc

Postings: 97

Registriert seit 14.06.2013

12.04.2021 - 00:16 Uhr
Ah, stop!

Mir ist es bis gerade nicht aufgefallen, aber als ich den Text vorhin geschrieben habe, kam er mir die ganze Zeit nicht richtig vor, vor allem weil ich dabei "The Way Things Are" vor mich hingesummt habe. Ich habe noch einmal in meine Exceltabelle geschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich zwei Spalten vertauscht habe: "The Way Things Are" und "A Mistake". Mit dem ersten kann ich sehr wohl etwas anfangen, der zweite zündet bei mir einfach nicht.

Ich entschuldige mich dafür, das hätte mir sehr viel eher auffallen müssen. Wenn es möglich ist, kann man die Liste eventuell noch updaten. Ich hab die anderen Werte gecheckt und die stimmen alle.

Takenot.tk

Postings: 1759

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2021 - 09:54 Uhr
Also, was bei mir das neue Album im Schnitt hat zurückfallen lassen, war tatsächlich die Länge, für mich fällt das letzte Drittel etwas ab. Wenn Fetch The Bolt Cutters nur 10 Songs lang gewesen wäre (in der aktuellen Reihenfolge), wäre es trotz dem vermeintlichen Ausfall "Relay" bei mir im Schnitt das zweitstärkste Album gewesen (hinter Idler Wheel, was schon ein stückweit über den anderen thront für mich persönlich).

ijb

Postings: 1855

Registriert seit 30.12.2018

12.04.2021 - 10:01 Uhr
@Takenot.tk
Echt? Ich hab gerade im letzten Drittel einige der "Bolt Cutters"-Songs am besten bewertet: "Cosmonauts" mit 10, "For her" und "On I Go" mit 9. (Zugegeben, "Drumsets" kommt bei mir wie im obigen Durchschnitt auch nur mit 7 als niedrigstbewerteter weg).
Aber auch "Relay" ist bei mir eines der Höhepunkte auf dem Album,

VelvetCell

Postings: 4071

Registriert seit 14.06.2013

12.04.2021 - 10:02 Uhr
Ich sehe auch "When the pawn ..." vorne. Da würde ich auch die 10 zücken. Dahinter wird´s eng: Das ist dann auch tagesformabhängig.

Ich mag auch die Extraordinary Machine sehr gerne. Mit "O Sailor" ist dort sogar mein Nummer-1-Song vetreten.

Takenot.tk

Postings: 1759

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2021 - 10:11 Uhr
Tja, Geschmäcker, wa?
Für mich ist der Block von 1 bis 8 fast perfekt (vielleicht mit leichten Abstrichen beim Opener und wie gesagt "Relay", welches mir einfach auf den Senkel geht, obwohl ich es textlich stark finde).
"Shameika", "Fetch The Bolt Cutters", "Under The Table", "Rack Of His", "Ladies" sind für mich die Highlights der Platte mit jeweils 9 oder 10.
Ich finde das letzte Drittel nicht schlecht, aber einfach nicht so stark wie den vorderen Teil.

Meine Schnitte sehen wie folgt aus:
Idler Wheel - 8,7
Extraordinary Machine (Jon Brion) - 8,36
When The Pawn - 8,3
Fetch The Bolt Cutters - 8,23
Extraordinary Machine - 7,58

Tidal habe ich nicht bewertet, weil ich keinen richtigen Zugang dazu finde und die Punkte nicht runterziehen wollte deswegen.

Fetch The Bolt Cutters als 10 Song Album wäre bei 8,5 gelandet, also zwei Plätze weiter oben - bei der konstant hohe Qualität macht das schnell was aus.

dieDorit

Postings: 1963

Registriert seit 30.11.2015

12.04.2021 - 10:35 Uhr
@Velvet
O' Sailor ist auch meine Nummer 1 von ihr, vielleicht aber auch nur deshalb, weil er mein erster Apple-Song war.

Ansonsten habe ich mich diesmal eher schwer getan mit der Bewertung, weil für mich die meisten ihrer Songs sehr nah beieinander liegen. So ist bei mir gefühlt der Unterschied zwischen einem 8er Song und einem 10er Song in Fionas Diskografie deutlich geringer als bei den meisten anderen Künstlern, die ich hier schon bewertet habe. In eine persönliche Reihenfolge könnte ich zumindest die Songs nicht bringen.

Takenot.tk

Postings: 1759

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2021 - 11:25 Uhr
@Velvet & Dorit
in der Jon Brion Version würde ich euch da zustimmen, O'Sailor ist auch mein Lieblingssong (eventuell flankiert von Valentine und Get Gone).
Ganz großer Song!

BrockLanders

Postings: 112

Registriert seit 29.08.2013

12.04.2021 - 11:37 Uhr
Bester: I know
dann Paperbag

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 17817

Registriert seit 10.09.2013

12.04.2021 - 11:50 Uhr
Hättest du mal mitgemacht, dann hätte es bei "I know" vielleicht für den verdienten Top-20-Platz gereicht ;)

"O'sailor" finde ich gar nicht so besonders in ihrem Werk, hab ich "nur" mit 8/10 bewertet.

ijb

Postings: 1855

Registriert seit 30.12.2018

12.04.2021 - 12:06 Uhr
...welches mir einfach auf den Senkel geht, obwohl ich es textlich stark finde).
"Shameika", "Fetch The Bolt Cutters", "Under The Table", "Rack Of His", "Ladies" sind für mich die Highlights der Platte mit jeweils 9 oder 10.


Tja, ich mag "Rack of His" nicht so übermäßig, und mit "Ladies" geht's mir wie dir mit "Relay" - ich finde es ein bisschen nervig, klingt für mich als Song nicht ganz fertig.
Allerdings - ich seh schon, wo unsere unterschiedlichen Präferenzen liegen - mag ich auch "O Sailor" nicht so wahnsinnig - in beiden Versionen... ist okay, aber... eben auch einer der Kandidaten von "ist mir ein bisschen zu wenig markant, so ein wenig 'auf den Senkel gehend'", wie du es nennst. Ich glaube, das hat mit der Melodie zu tun, die ich etwas simpel und eine Spur nervig finde, und dann wiederholt der Song diese eine Melodie für mich einfach viel zu oft, naja, und ich mag auch das Motiv des Seemanns in Fiona Apples Text nicht so wirklich.

Album-Schnitte habe ich nicht errechnet, aber "Tidal" war für mich damals, in den Neunzigern, eines meiner 3 bis 5 "Lieblingsalben", ein wichtiger Begleiter in meinem Leben. Daher ist da wahrscheinlich mein Urteil (10/10, im Songdurchschnitt ein klein wenig weniger) immer sehr subjektiv eingefärbt, das gebe ich zu. So ziemlich das gleiche gilt für "When The Pawn".

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: